OFDb

Free-TV/Pay-TV

Begonnen von Springbock Schleierkröte, 29 Oktober 2015, 23:53:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Springbock Schleierkröte

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas bei meinen Fassungseinträgen aufgefallen: Und zwar wurden da einige von "Free-TV" auf "Pay-TV" geändert. Konkret betrifft es HD-Ausstrahlungen bei Privatsendern. Nun lässt sich natürlich darüber streiten, in wiefern die HD-Sender der Privaten tatsächlich noch Free sind, da sie ja verschlüsselt gesendet werden und nur gegen Gebühr freigeschaltet werden. Aber offiziell sind das ja nach wie vor Free-TV-Sender, zumal es auch einen Simulcast zur unverschlüsselten SD-Version gibt. Hierfür zwei Einträge zu erstellen halte ich aber auch für schwachsinnig, weil das nur noch mehr Chaos verursacht.

Wenn man es nun ganz streng nimmt müsste man ja auch andere TV-Ausstrahlungen auf Pay-TV ummünzen, denn für die öffentlich-rechtlichen werden ja auch monatlich Gebühren fällig und in Österreich und der Schweiz verschlüsselt man die Kanäle aus lizenzrechtlichen Gründen auch noch für die Sat-Ausstrahlung. Wenn man nun also hingeht und ändert die Einträge von HD-Ausstrahlungen der Privaten auf Pay-TV, was ist dann überhaupt noch nach dieser Definition Free-TV? Zumal da nun auch in der Sortierung ein völliges Chaos entsteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. "Titanic": http://www.ofdb.de/film/227,Titanic

Hier landen nun Einträge zu SAT.1-Ausstrahlungen zwischen Premiere und Sky, obwohl weiter oben auch SAT.1-Ausstrahlungen gelistet sind, bei denen es ab 2010 aber auch schon einen HD-Simulcast gab - wenngleich für diesen Film zu dem Zeitpunkt noch kein HD-Master gesendet wurde. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unübersichtlich und würde daher vorschlagen, die ganzen Ausstrahlungen bei den privaten Free-TV Sendern, egal ob der Eintrag sich nun explizit auf die HD-Version oder den SD-Simulcast bezieht, auch wieder auf Free-TV zu ändern.

AntiTrust

In der Tat ist die Sache mit dem Free-TV / Pay-TV nicht (mehr) ganz so einfach.

Zuletzt gab es als Alternative zusätzlich noch die Überlegung, die Unterteilung in Free-TV / Pay-TV eventuell auch mal komplett abzuschaffen. (Vielleicht nach dem OFDb-Relaunch, der in den nächsten Monaten kommt?)

Siehe dazu die Diskussion im Korrekturforum: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,197747.0.html

Springbock Schleierkröte

Zitat von: Maxim am 30 Oktober 2015, 00:06:46
In der Tat ist die Sache mit dem Free-TV / Pay-TV nicht (mehr) ganz so einfach.

Zuletzt gab es als Alternative zusätzlich noch die Überlegung, die Unterteilung in Free-TV / Pay-TV eventuell auch mal komplett abzuschaffen. (Vielleicht nach dem OFDb-Relaunch, der in den nächsten Monaten kommt?)

Siehe dazu die Diskussion im Korrekturforum: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,197747.0.html

Ich dachte mir schon fast, dass es so eine Diskussion schon gibt, habe sie nur nicht gefunden. ;)
Es ist halt wie gesagt extrem unübersichtlich, wenn die Einträge bei gleichen Sendern dann mal in der Free- und mal in der Pay-TV "Spalte" landen, weil es dann ganz auf den User ankommt. Teilweise werden da ja aufgrund des Simulcasts auch Vermerke in den Kommentaren gemacht, wie z.B. "Wurde auch in HD ausgestrahlt" oder "Auf dem SD-Ableger war der Film in anamorphem 16:9 zu sehen". Letzten Endes müssten dann ja für HD und SD getrennte Einträge gemacht werden und das bringt dann wie gesagt am Ende nur noch mehr Durcheinander, wie man ja z.B. auch bei "Titanic" schon sieht.

Ein anderes Problem sind da auch Einträge vom Disney Channel: Der wechselte ja Anfang 2014 vom Pay- ins Free-TV, nur landen Einträge zu Ausstrahlungen auf dem HD-Ableger nun wieder zwischen den alten Premiere/Sky-Einträgen und sind auf den ersten Blick nicht davon zu unterscheiden. Deshalb würde ich persönlich wie gesagt dazu tendieren, Einträge zu den Privatsendern auch unter Free-TV laufen zu lassen, egal ob es sich nun um Angaben zum SD- oder HD-Sender handelt. Die Sender selbst sprechen ja auch nach wie vor von Free-TV, auch wenn sich darüber vortrefflich streiten lässt. Nur wäre es von der Übersichtlichkeit her wie gesagt sinnvoller, sie auch deshalb weiter als Free-TV zu führen - zumal sich das Ganze ja sowieso für zukünftige Einträge nicht verhindern lässt, die dann auch immer wieder korrigiert werden müssten.

Karm

Zitat von: Maxim am 30 Oktober 2015, 00:06:46
Zuletzt gab es als Alternative zusätzlich noch die Überlegung, die Unterteilung in Free-TV / Pay-TV eventuell auch mal komplett abzuschaffen. (Vielleicht nach dem OFDb-Relaunch, der in den nächsten Monaten kommt?)

Ich wäre auch für die zeitnahe Abschaffung dieser Unterscheidung, weil ich dafür noch nie einen Mehrwert erkennen konnte. Das sollte technisch kein allzu großes Problem darstellen (glaube ich  :icon_redface: :icon_redface:) und nicht erst bis zur sagenumwobenen "OFDb 2.0" aufgeschoben werden.  :icon_smile:

Anderssen

Ich würde die Unterscheidung Free-TV / Pay-TV behalten wollen.

In der Übersichtsseite eines Films war es bisher so, dass man auf einen Blick erkennen konnte, nicht nur welche Fassungen eines Films existieren, sondern auch durch welche Verwertungsformen ein Film bereits gegangen ist – bzw. noch nicht gegangen ist – und das, beim gegenwärtigen Füllstand der Daten, auch ziemlich zuverlässig.

Auch kann man durch die Information Free-TV / Pay-TV leicht Tendenzen darüber feststellen, was bei diesen Erscheinungsformen die Praxis beim Senden gekürzter bzw. ungekürzter Fassungen, Laufzeiten, Bild- oder Tonformaten oder etwa dem Senden von Abspannen ist.

Ich denke, dass die OFDb, als Film- und Fassungsdatenbank, diese Informationen auch weiterhin anbieten sollte und nicht zuletzt auch zu dokumentarisch/historischen Zwecken für die Zukunft aufbewahren sollte, da es auch dem Filminteressierten nicht für immer zumutbar sein wird, auswendig zu wissen, wann ein Sender mal Free-TV oder Pay-TV gewesen ist, oder welche unterschiedlichen Tendenzen es bei welcher Veröffentlichungsform mal gegeben hat.
Wenn diese Informationen nicht mehr in der OFDb abrufbar sein werden, wo dann und wo derart trefflich?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020