OFDb

Filmsammlung

Begonnen von Pibun, 15 Januar 2016, 20:46:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pibun

In meiner Filmliste werden 22 Filme angezeigt.Andererseits heisst es,Sie haben 25 Filme in ihre Liste.

TakaTukaLand

Auf wie viele Medien sind denn diese Filme in Deiner Liste verteilt?
Vielleicht hast Du DVDs mit mehreren Filmen darauf? Vielleicht hast Du aus Versehen mal einen Film und zusätzlich die Fassung eingetragen?

Andy-O

7 März 2016, 15:07:43 #2 Letzte Bearbeitung: 7 März 2016, 15:36:06 von Andy-O
Ich habe diesbezüglich auch eine Frage.
Nachdem ich gestern zwei Kurzfilme (jeweils als Fassung) angelegt habe und mit der eigentlichen Veröffentlichung verlinkt habe ist mir folgendes aufgefallen:
Nachdem ich Kurzfilm 1 meiner Filmsammlung hinzugefügt habe, wurde wie erwartet die Angabe "Sie haben xxx Filme in ihrer Sammlung" um einen Zähler erhöht, bei "verteilt auf xxx Medien" aber nicht (was ich richtig finde, da sich der Kurzfilm ja nur im Bonusmaterial einer anderen VÖ befindet.)
Beim Eintragen von Kurzfilm 2 in meine Filmsammlung erhöhte sich der Zähler dann jedoch nicht nur bei der Anzahl der Filme, sondern fügte auch einen weiteren Zähler bei "verteilt auf XXX Medien" an.
Warum handhabt das System das so? Kann man das beeinflussen?
Ich würde eine Funktion begrüßen, die näher am tatsächlichen Bestand von Filmen und Medien ist. Manchmal trägt man mehrere Kurzfilme, die sich auf EINER VÖ befinden, ein und hat danach mehrere "Medien" mehr bzw. zu viel.

-----

Ich glaube, man darf den Titel der VÖ nicht verändern, wenn man sie mehrmals für verschiedene Kurzfilme einträgt. Bin nicht sicher, aber ich denke, ich hab hier mal soetwas gelesen.

Andy-O

Danke für den Hinweis! Allerdings kann ich das in diesem Fall ausschließen.

Kayfabe

Zitat von: Andy-O am  7 März 2016, 15:07:43
Warum handhabt das System das so? Kann man das beeinflussen?

Eigentlich sollte das in beiden Fällen natürlich auf dieselbe Weise funktionieren: es geht sicher um folgende beide Fassungen von Dir, die beide zum selben Hauptfilm (bzw. "Hauptfassung") gehören
- http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=34151&vid=409480
- http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=264264&vid=409481

Damit Hauptfilm und die beiden Kurzfilme als "3 Filme verteilt auf 1 Medium" gerechnet werden, müssen alle (vielleicht reichen auch nur ein paar ausgewählte) Angaben, die man beim Hinzufügen der Fassungen machen kann, übereinstimmen. Eventuell wählst Du mal folgende Einstellungen bei "Meine Filmsammlung"
- Sammlung anzeigen nach: Medien/Fassungen (ohne Cover) / Alles
und bei dem 2. Block
- Medium und Genre "Alles" / Filmtitel/Datum  "Einblenden" / Kaufpreise "Nein" / Sortieren nach "Titel".
Dann kannst Du vielleich selbst herausfinden, wo Kurzfilm 2 dort gelistet ist.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Andy-O

9 März 2016, 15:34:39 #6 Letzte Bearbeitung: 9 März 2016, 17:42:01 von Andy-O
Danke für die Infos. Auch das habe ich bereits gecheckt, die beiden Kurzfilme und der Hauptfilm sind als drei verschiedene Medien angelegt, obwohl es nach dem Eintragen anders gezählt wurde... verwirrt mich umso mehr. :)

Nochmal mein Anliegen:
Ich möchte eine VÖ so eintragen, dass in der FILMliste alle Titel separat gelistet werden (also den Titel des Hauptfilms der VÖ, des Kurzfilms oder aber des zweiten, dritten... Teils der Reihe mit jeweils eigenem Zähler -> so viele Filme besitze ich insgesamt),
aber so, dass NICHT mehrere FASSUNGEN angelegt werden, sondern nur EINE (Hauptfilm), denn es ist ja auch nur EINE VÖ (eben so, dass nicht jede Disc von ein und dem selben Digipack o.Ä. einen EIGENEN FASSUNGSEINTRAG besitzen -> soviele Editionen, VÖs, Box Sets besitzt ich exakt), so dass z.B. auf der Fassungsübericht steht "Kinder des Zorns" 3 Medien oder Lone WOlf & Cub 6 Medien.
Geht das überhaupt?

Gemeinsame Angaben der drei Filme beschränken sich ja auf Kaufdatum und Ort (den Kaufpreis trage ich immer nur beim Hauptfilm ein, sonst wird das ja doppelt und dreifach gezählt - oder liegt hier mein Fehler?). Trägt man bei jeder Fassung auch noch einmal den Kaufpreis ein, ändert sich der Gesamtbetrag der Sammlung, es wird aber trotzdem nicht zu einer Fassung zusammengefügt.
Ich vermute, das Problem könnte dadurch entstehen, dass alle drei Filme ja unterschiedliche Titel haben.
Auch bei beispielsweise "Kinder der Zorns" möchte ich eigentlich alle drei Filme als ein Medium angelegt haben, denn es ist ja eine VÖ, das funktioniert hier auch nicht.

Direkt bei der ofdb findet man folgende Hilfestellung:
"2. Um Box-Sets o.ä. zu Ihrer Sammlung hinzuzufügen, ergänzen Sie bitte alle enthaltenen Filme bzw. Fassungen einzeln. Beachten Sie bitte, daß Sie den Fassungstitel (und ggf. natürlich auch den Kaufpreis und das Aufnahme-/Kaufdatum) in diesem Fall bei allen Einträgen identisch benennen. Nur so ist eine korrekte Datenverarbeitung gewährleistet."

Aber: wenn ich ein Boxset eintragen möchte, das aus drei verschiedenen Filmen besteht (z.B. Kinder des Zorns), kann ich ja nicht den Fassungstitel jeweils IDENTISCH benennen... es sind ja drei verschiedene Titel. Oder bezeichnet "Box Set" hierbei nur Serienstaffeln?

Andy-O

9 März 2016, 17:40:48 #7 Letzte Bearbeitung: 9 März 2016, 17:43:41 von Andy-O
So, nachdem ich hier jetzt ewig viel Text geschrieben habe... hat sich das Problem direkt gelöst. :D

Man ändert im zweiten Feld "Fassungstitel" den Titel ab und ersetzt den Titel mit dem Überbegriff (z.B. Name der Hauptveröffentlichung, Titel der Reihe).
Beispiel: Kinder des Zorns. Alle drei Fassungen eintragen, dabei jeweils im zweiten Feld "Kinder des Zorns"eintragen.

Ergebnis:
Kinder des Zorns  (Blu-ray Disc)
     • Aufnahme-/Kaufdatum: 03.12.2015
     • Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker (1995)
     • Kinder des Zorns (1984)
     • Tödliche Ernte - Kinder des Zorns II (1992)

 
 

Kayfabe

Genau das hatte ich versucht zu erklären. Hast Du aber dann auch so hinbekommen. :)
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Andy-O

9 März 2016, 19:51:08 #9 Letzte Bearbeitung: 9 März 2016, 19:58:34 von Andy-O
Trotzdem vielen Dank dafür. :)

Eine Sache ist mir jetzt aber immer noch unklar: Wenn ich mehrere Fassungen zu einer Edition zusammenfüge, trage ich dann überall den Kaufpreis ein oder nicht?
Da ich jetzt ein bisschen in der Filmsammlung aufgeräumt habe, ist mir aufgefallen, dass der Wert der Sammlung hoch und runter geht, dabei ist ja eigentlich nichts dazu- oder weggekommen. Ich habe bisher immer nur einmal den Betrag eingetragen, damit er bei mehreren Filmen pro Disc nicht addiert wird.
In der Fassungsliste wird der Kaufbetrag auch nicht immer angegeben, mal muss man zusätzlich noch einmal den Kaufpreis eintragen, mal nicht.

Kayfabe

Zitat von: Andy-O am  9 März 2016, 19:51:08
Trotzdem vielen Dank dafür. :)

Eine Sache ist mir jetzt aber immer noch unklar: Wenn ich mehrere Fassungen zu einer Edition zusammenfüge, trage ich dann überall den Kaufpreis ein oder nicht?

Ja, so ist es gedacht, wie Du eigentlich schon gesehen haben solltest ;)

Zitat von: Andy-O am  9 März 2016, 15:34:39
Direkt bei der ofdb findet man folgende Hilfestellung:
"2. Um Box-Sets o.ä. zu Ihrer Sammlung hinzuzufügen, ergänzen Sie bitte alle enthaltenen Filme bzw. Fassungen einzeln. Beachten Sie bitte, daß Sie den Fassungstitel (und ggf. natürlich auch den Kaufpreis und das Aufnahme-/Kaufdatum) in diesem Fall bei allen Einträgen identisch benennen. Nur so ist eine korrekte Datenverarbeitung gewährleistet."

Dabei ist mit Box-Set das gemeint, was Du als Edition benannt hast (also mehrere Filme in einer Verpackung).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TakaTukaLand

Zitat von: Andy-O am  9 März 2016, 17:40:48
Man ändert im zweiten Feld "Fassungstitel" den Titel ab und ersetzt den Titel mit dem Überbegriff (z.B. Name der Hauptveröffentlichung, Titel der Reihe).
Beispiel: Kinder des Zorns. Alle drei Fassungen eintragen, dabei jeweils im zweiten Feld "Kinder des Zorns"eintragen.

Ergebnis:
Kinder des Zorns  (Blu-ray Disc)
     • Aufnahme-/Kaufdatum: 03.12.2015
     • Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker (1995)
     • Kinder des Zorns (1984)
     • Tödliche Ernte - Kinder des Zorns II (1992) 

wenn man das jetzt aber für ein box-set mit unterschiedlichen titeln macht, z.b. so:

Italowestern Enzyklopädie No. 1  (DVD)
     • Amigos (1968)
     • Schweinehunde beten nicht (1969)
     • 3 Halunken und ein Halleluja (1970)
     • Shamango (1967)

...dann kann man die einzelnen titel nicht mehr über die suche in der filmsammlung finden.
auch bei der filmsammlungs-suche nach OT oder AT wird ja (idR) nichts gefunden, einzig und allein der angegebene fassungstitel.

ich denke, ich kann schon nachvollziehen, wieso das technisch so gelöst wurde, aber gibt es nicht doch eine möglichkeit einen eintrag in meiner filmsammlung sowohl unter dem fassungstitel, als auch unter dem OT/DT/AT zu finden (ohne über die klickstrecke der erweiterten oder titel-suche gehen zu müssen)? 
#ofdb2.0  ;)

Andy-O

11 März 2016, 14:09:58 #12 Letzte Bearbeitung: 11 März 2016, 15:12:58 von Andy-O
Zitat von: TakaTukaLand am 11 März 2016, 05:29:42

wenn man das jetzt aber für ein box-set mit unterschiedlichen titeln macht, z.b. so:

Italowestern Enzyklopädie No. 1  (DVD)
     • Amigos (1968)
     • Schweinehunde beten nicht (1969)
     • 3 Halunken und ein Halleluja (1970)
     • Shamango (1967)

...dann kann man die einzelnen titel nicht mehr über die suche in der filmsammlung finden.
auch bei der filmsammlungs-suche nach OT oder AT wird ja (idR) nichts gefunden, einzig und allein der angegebene fassungstitel.

ich denke, ich kann schon nachvollziehen, wieso das technisch so gelöst wurde, aber gibt es nicht doch eine möglichkeit einen eintrag in meiner filmsammlung sowohl unter dem fassungstitel, als auch unter dem OT/DT/AT zu finden (ohne über die klickstrecke der erweiterten oder titel-suche gehen zu müssen)? 
#ofdb2.0  ;)

Du hast Recht. Das ist mir noch nicht aufgefallen, ich benutze die Filmsuche eigentlich nie.
In der Liste FILM sind aber trotzdem noch alle Kurzfilme etc. mit ihrem richtigen Titel zu finden.

Am Besten fände ich es natürlich, wenn beides möglich wäre, also den Eintrag eines gemeinsamen Titels für die Edition und das Ändern des Filmtitels. Also vielleicht wäre es ja möglich ein neues Feld anzulegen, so dass das Zusammenfügen nicht den Filmtitel betrifft (bzw. man selbst diesen Titel festlegen kann, wie sonst auch).

TakaTukaLand

11 März 2016, 22:30:15 #13 Letzte Bearbeitung: 12 März 2016, 01:59:08 von TakaTukaLand
Zitat von: Andy-O am 11 März 2016, 14:09:58
Am Besten fände ich es natürlich, wenn beides möglich wäre, also den Eintrag eines gemeinsamen Titels für die Edition und das Ändern des Filmtitels. Also vielleicht wäre es ja möglich ein neues Feld anzulegen, so dass das Zusammenfügen nicht den Filmtitel betrifft (bzw. man selbst diesen Titel festlegen kann, wie sonst auch).

ja, das wäre toll. hab auch gleich ein anwendungsbeispiel:
http://www.ofdb.de/film/759,Gott-vergibt---Django-nie
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=759&vid=193442
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=759&vid=402033

Der Film "Gott vergibt - Django nie!" trägt hier den Titel "Zwei vom Affen gebissen". Und da diese VÖ sowohl die Comedy-, als auch die Western-Fassung enthält, möchte ich das Ganze als Box-Set, z.B. als "Zwei vom Affen gebissen - Comedy- & Western-Fassung", in die Sammlung aufnehmen.

Und dabei ergibt sich noch ein Problem, nämlich verschiedene Fassungen des selben Films auf ein Medium zu bekommen. Gibt es da eine Möglichkeit/einen Trick? Denn die beiden oben genannten Fassungen kann ich nicht zu einem Box-Set/einer Edition/einem Medium kombinieren.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020