OFDb

Hellraiser: Judgment

Begonnen von StS, 23 Februar 2016, 20:35:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Leider nicht das immer wieder verschobene Remake - aber ein neuer Film, bei dem F/X-Künstler Gary Tunnicliffe Regie führt. Das Skript dazu hat er ebenfalls geschrieben - und es scheint ihm am Herzen zu liegen, denn er hatte es bereits mal per "Kickstarter" zu stemmen versucht. Die Dreharbeiten haben gerade begonnen, Doug Bradley ist nicht mit von der Partie...

ZitatDetectives Sean and David Carter are on the case to find a gruesome serial killer terrorizing the city. Joining forces with Detective Christine Egerton, they dig deeper into a spiraling maze of horror that may not be of this world. Could the Judgment awaiting the killer's victims also be waiting for Sean?









(letztere 3 Bilder gehörten zur Kickstarter-Kampagne, ersteres ist ein aktuelles Set-Pic)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

 :thinking: ..   :respekt:  Diesem Stoff kann man immer ne Chance geben, egal wie die vorherigen Filme sind.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

EvilEd

Pinhead wird definitiv im Film sein, aber eben nicht von Doug Bradley gespielt. Außerdem hat Heather Langenkamp eine Nebenrolle....bin gespannt.
http://www.watchtheshit.de/2016/02/hellraiser-judgment-mit-pinhead-und-blut/

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

30 März 2016, 16:06:42 #5 Letzte Bearbeitung: 30 März 2016, 16:08:43 von Mr. Blonde
- Hier stand Unsinn -

Ist ja nur ein Pitchtrailer, die Qualität dürfte müsste im fertigen Produkt rapide ansteigen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Zitat von: Mr. Blonde am 30 März 2016, 16:06:42
- Hier stand Unsinn -

Ist ja nur ein Pitchtrailer, die Qualität dürfte müsste im fertigen Produkt rapide ansteigen.

Schade, deinen Unsinn lese ich so gerne :king:

Aber ernsthaft: Was soll der Scheiss? Entweder dass gezeigte hat nichts mit dem Film zu tun, oder eben doch, in beiden Fällen trifft die Frage zu. Fakt ist erstmal, dass der Trailer komplett unbrauchbarer Rotz ist, auch wenn der Film besser sein sollte (as if ;)), warum dann dies? Doug hat alles richtig gemacht Hellraiser hätte nie von Fremden fortgesetzt werden sollen, scheisse dass die Rechte damals schlampig festgelegt wurden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

31 März 2016, 10:29:24 #7 Letzte Bearbeitung: 31 März 2016, 10:58:38 von StS
Zitat von: Roughale am 31 März 2016, 10:16:20
Doug hat alles richtig gemacht

Der Doug, der in so einigen der miesen Sequels mitgespielt hat?
Was hat er denn richtig gemacht? Sich für den Quark bezahlen lassen?  :icon_lol:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Der Doug ist abseits der Hellraiserfilme ein verdammt cooler Hund!  :icon_cool:

Also an Pinhead / Doug Bradley lag es nicht, dass manche H-Teile nix waren... und es lag auch nicht an ihm, dass manche Teile gut waren.  ;) 

Aber er war cool als Pinhead, keine Frage... aber, das ist er ja immer.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Zitat von: RoboLuster am 31 März 2016, 10:56:09
Aber er war cool als Pinhead, keine Frage

Das sehe ich auch so, keine Frage.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Zitat von: StS am 31 März 2016, 10:29:24
Zitat von: Roughale am 31 März 2016, 10:16:20
Doug hat alles richtig gemacht

Der Doug, der in so einigen der miesen Sequels mitgespielt hat?
Was hat er denn richtig gemacht? Sich für den Quark bezahlen lassen?  :icon_lol:

Nee, das war nur auf seine Nichtbeteiligung an dem Film gemeint, um den es hier geht, in einem allgemeinen Hellraiser Thread härtte ich das bestimmt nicht so geschrieben ;)

Aber er blkeibt fair in neueren Äusserungen:

http://www.clivebarkercast.com/2016/03/30/doug-bradley-talks-more-hellraiser-judgment/

Solange man den Film nicht sehen kann, bringt es wenig über ihn zu urteilen, er sagt auch, dass er es als unwahrschenlich ansieht, dass der Film schlechter wird als Revelations - naja, das ist Sarkasmus, oder? ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

RoboLuster

Ich glaub nicht das es sarkastisch gemeint war, immerhin spielte er in Revelations ja auch schon nicht mit.  ;)

Außerdem scheint diesen Teil ja jeder als den schlechtesten der Reihe zu sehen. (mir hat er iwi gefallen, also besser als die Teile 6, 7 und 8, die schlicht langweilig sind.) Meiner Meinung nach wird erst gar nicht versucht, sich auf Revelations einzulassen, weil erstmal ohne Bradley, und weil "so ganz anders" und obendrein Found Footage Wackelkammera jaja. Aber der Teil kommt (thematisch und vom Ablauf) näher an Hellraiser ran als alle anderen Teile davor, aber mal aus einer anderen "Perspektive". Ich hatte ehrlich meinen Spaß bei dem Teil, mehr als 6 Punkte waren anscheinend, lt. meiner ofdb-Wertung, dennoch nicht drin.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hitfield

Jetzt mal abgesehen von dem erbärmlichen Pitch-Trailer und dass "Judgment" vermutlich nur deshalb produziert wird, damit die Rechte nicht verfallen: bei diesem Franchise wäre ein grundlegendes Reboot wirklich mal dringend notwendig. Ohne Doug Bradley, ohne einen Pinhead nach bekanntem Muster, der mit seiner Nagelfresse dann als Zuschauer-Schreck alle Viertelstunde wie Kai aus der Kiste springt usw. Eine komplette Neuinterpretation der Geschichte also, aber bitte selbstverständlich nicht so wie bei "Nightmare on Elm Street". Vielleicht wäre hier auch wirklich mal eine ausgiebige Origin-Story sinnvoll (obwohl es diesbezüglich in den Filmen ja bereits Passagen gab), bei der erst im letzten Akt/Moment als Mini-Mindfuck klar wird, dass sich die Hauptfigur in Pinhead verwandeln und von der normalen Welt verabschieden wird.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

RoboLuster

Zitat von: Hitfield am 31 März 2016, 17:03:51
Origin-Story sinnvoll (obwohl es diesbezüglich in den Filmen ja bereits Passagen gab), bei der erst im letzten Akt/Moment als Mini-Mindfuck klar wird, dass sich die Hauptfigur in Pinhead verwandeln und von der normalen Welt verabschieden wird.

Ist mir nicht klar was du meinst... Hauptfigur? Es gab nur einen Pinhead (nach meiner Erinnerung), und da sah man was in Teil 2 (Leviathan) und 3 (Krieg?).
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: Roughale am 31 März 2016, 10:16:20
Zitat von: Mr. Blonde am 30 März 2016, 16:06:42
- Hier stand Unsinn -

Ist ja nur ein Pitchtrailer, die Qualität dürfte müsste im fertigen Produkt rapide ansteigen.

Schade, deinen Unsinn lese ich so gerne :king:

Um unseren lange Zeit andauernden, kleinen Pussyfight mal würdevoll zu Ende zu bringen:

Spoiler: zeige
FICK DICH!


So.  :icon_mrgreen:

Also mir gefällt zumindest die Stimmung im Trailer und die Idee dahinter, Pinhead als Ankläger darzustellen. Denn im Prinzip ist er auch immer ein Richter des Schmerzes gewesen. Es gab genug schwache Hellraisersequels. Hoffen wir, dass uns hier nicht wieder eins erwartet. Anhand eines Pitchtrailers kann man sehr wenig beurteilen. In dem Fall halt nur, dass es verdammt billig aussieht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

1 April 2016, 05:57:08 #15 Letzte Bearbeitung: 1 April 2016, 06:01:55 von PierrotLeFou
Zitat von: Hitfield am 31 März 2016, 17:03:51Jetzt mal abgesehen von dem erbärmlichen Pitch-Trailer und dass "Judgment" vermutlich nur deshalb produziert wird, damit die Rechte nicht verfallen: bei diesem Franchise wäre ein grundlegendes Reboot wirklich mal dringend notwendig. Ohne Doug Bradley, ohne einen Pinhead nach bekanntem Muster, der mit seiner Nagelfresse dann als Zuschauer-Schreck alle Viertelstunde wie Kai aus der Kiste springt usw. Eine komplette Neuinterpretation der Geschichte also

Ich würde auch eine ernste, düstere Neuverfilmung begrüßen, die den Cenobiten etwas weniger Raum gibt und auf weitere phantastische Elemente noch stärker verzichtet, um dafür der Vierecksbeziehung und der Lust, dem Masochismus, dem Sadismus, der Aufopferungsbreitschaft und dem Egoismus noch intensiver & systematischer nachzuspüren... "Hellraiser" war schon ein ziemlich starker Horrorfilm, der aber manchmal etwas zu unbedarft naiv & läppisch daherkam und letztlich auch etwas bedeutungsvoller auftrat, als er es eigentlich war... In den richtigen Händen könnte eine Neuverfilmung da noch manches verbessern... (Laugier hätte ich damals sehr begrüßt, der hat mit "Martyrs" ja bereits hartes, effektives Terrorkino mit systematischer, bataille-gestählter Transgressionstheorie verbunden... der wäre eigentlich ideal für diesen Stoff gewesen...)

Mit Ausnahme von Teil 5 und vielleicht noch Teil 2 waren die Sequels dann eigentlich nur noch erschreckend unoriginelle, banale und wenig effektive Durchschnittshorrorfilme, die am ehesten von der Musik und den Kostümen lebten...  :icon_confused:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Nach Teil 4 haben die Cenobiten doch sowieso immer weniger eine Rolle gespielt.  :icon_neutral:

Einen "Hellraiser" wie du ihn dir wünschst, ist iwi kein Hellraiser, sondern ein Horrorfilm, der kein Hellraiser ist.

Unbedarft naiv & läppisch... sicher das die Filme überhaupt was für dich sind?  ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Roughale

Ich persönlich kann sehr gut ohne weitere Hellraiser Filme leben (die wohl nie passierende Neuverfilmung unter Mitarbeit Barkers mal ausgeschlossen). Die Serie hat einfach die Grundessenz des Films in Vergessenheit gedrängt, "Hellraiser? Ist das nicht der Typ mit den Stecknadeln im Kopf?" - das hängt in den Köpfen, leider nicht nur auf Zuschauerseite, sondern auch beim Studio mit den Rechten... Und ich verstehe, was PierrotLeFou aussagen will und das lässt mich befürchten, dass RoboLuster etwas zu der Meinung der Masse tendiert, da kann ich mich aber auch irren. MMn hätte es dem Originalfilm am besten getan, wenn nicht mal der zweite Teil gemacht worden wär, gut, den mag ich immer noch nicht sonderlich, aber ich erkenne seine Absicht heute besser als damals, trotzdem kommt er für mich um Längen nicht an den ersten ran...

Barker hatte mir selbst bei dem langen Gespräch nach der Deutschlangpremiere von Hellraiser in Berlin gesagt, dass er den damaligen Trend der Horrorverweichlichtung nicht mochte, also all die mit Heavy Metal gepushten Filme und so, ausserdem sagte er, dass er Horrorserien mit dazu zählt und die Idee für eine Hellraiserfortsetzung zwar schon in seinem Kopf vorlag, aber er starke Zweifel hatte, ob er den machen sollte. Rephrasiert sagte er dann noch etwas im Sinne von "Commercial success is good for the people involved, but horrible for the art!"

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

RoboLuster

1 April 2016, 10:24:21 #18 Letzte Bearbeitung: 1 April 2016, 11:01:39 von RoboLuster
Klar glaube ich das;

Pinhead heißt mit Nachnahmen Hellraiser.

Den 2. Teil mag ich trotzdem auch nicht besonders. Außerdem reden ich und "die Mehrheit" über den Film Hellraiser, und nicht über das Buch Hellbound Heart, also Nasen runter.

Und außerdem denke ich, dass Barker heute keinen Hellraiserteil ohne Pinhead machen würde, aus mehreren Gründen, egal was er damals in den 80ern geredet hat. Es gab jüngst ja auch ein Crossover seiner beiden ikonischsten Figuren, und das sind Harry D'amour und eben Pinhead. Und bitte was? Nach tausend Jahren mit tausend Hellraiserfilmen ist "die Masse" also irgendwie irregeleitet, weil sie die Hellraiserfilme mit Pinhead verbindet?

Ja also ihr könnt euch gerne euer Schuld und Sünde Horrordrama wünschen, und euch dann Sennentuntschi ansehn, wir bleiben bei den Cenobiten, in nem guten Film, und sind ganz froh mit denen, danke.  :icon_razz:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Roughale

Zitat von: RoboLuster am  1 April 2016, 10:24:21...
Und außerdem denke ich, dass Barker heute keinen Hellraiserteil ohne Pinhead machen würde, aus mehreren Gründen, egal was er damals in den 80ern geredet hat. Es gab jüngst ja auch ein Crossover seiner beiden ikonischsten Figuren, und das sind Harry D'amour und eben Pinhead. Und bitte was? Nach tausend Jahren mit tausend Hellraiserfilmen ist "die Masse" also irgendwie irregeleitet, weil sie die Hellraiserfilme mit Pinhead verbindet?

Ja also ihr könnt euch gerne euer Schuld und Sünde Horrordrama wünschen, und euch dann Sennentuntschi ansehn, wir bleiben bei den Cenobiten, in nem guten Film, und sind ganz froh mit denen, danke.  :icon_razz:

Der alte Meckerkopp mal wieder ;) Aber nichtsdestotrotz mach ich weiter... Und wo ist der Unterschied zwischen Hellbound Heart und dem Film Hellraiser? Genau: Im Film wird Pinhead viel mehr in's Zentrum gerückt... Daher würde natürlich auch Barker in einer Neuverfilmung eine Art Pinhead einbauen - aber wirklich motoiviert scheint er ja nicht zu sein, oder sein Gesundheitszustand lässt es einfach nicht zu... Und hast du überhaupt The Scarlett Gospels gelesen und die Entstehungsgeschichte des Buches verfogt, warum er es geschrieben hat? Ich denke nicht, weil sonst dieser inhaltsarme Seitenhieb nicht gekommen wär...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

PierrotLeFou

1 April 2016, 16:14:34 #20 Letzte Bearbeitung: 1 April 2016, 16:16:55 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am  1 April 2016, 06:49:03
Nach Teil 4 haben die Cenobiten doch sowieso immer weniger eine Rolle gespielt.  :icon_neutral:

Einen "Hellraiser" wie du ihn dir wünschst, ist iwi kein Hellraiser, sondern ein Horrorfilm, der kein Hellraiser ist.

Unbedarft naiv & läppisch... sicher das die Filme überhaupt was für dich sind?  ;)

Ich sag es mal so: "Hellraiser" ist mir noch einer der liebsten Horrorfilme (der 80er Jahre sowieso) und die Teile 1-4 kann ich mir allein schon aus Nostalgiegründen immer wieder ansehen (und den fünften Teil, weil der einen recht originellen Ansatz verfolgt)

Dennoch: Ohne den Heuschrecken fressenden Penner, der sich gegen Ende verwandelt, und ohne Kreatur die Kirsty durch den unwirklichen Korridor hetzt, wäre das bei weitem der bessere Film geworden... Hätten die Cenobiten noch ein bisschen weniger Auftritte gehabt und dabei weniger gut sichtbar gewesen und man den menschlichen Hauptfiguren nochmals 20 Minuten mehr Charakterisierung zukommen lassen, dann wäre der Film insgesamt einfach überzeugender, da ernsthafter... (Als ich jünger war, schien mir "Hellraiser" ein rabenschwarzer Film zu sein... mittlerweile sehe ich da nur noch einen dunkelblauen Film... und würde gerne wieder einen rabenschwarzen Film sehen...)


Über ein ambitioniertes Remake würde ich mich daher freuen... (und dann darf auch gerne die Hellraiser-Fanszene jährlich mit neuen Pinhead-08/15-Fetzern bedient werden, das will ich ja keinem nehmen... aber ein düsterer, harter, kompromissloser Horrorfilm über menschliche Abgründe und das zweischneidige Schwert der Ekstase wäre halt einfach mal wieder toll... ;))
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

1 April 2016, 17:21:24 #21 Letzte Bearbeitung: 1 April 2016, 17:56:30 von RoboLuster
Zitat von: Roughale am  1 April 2016, 15:34:27
Und wo ist der Unterschied zwischen Hellbound Heart und dem Film Hellraiser? Genau: Im Film wird Pinhead viel mehr in's Zentrum gerückt...

Jah, genau deshalb hatte ich ja geschrieben, dass es um den Film Hellraiser, und nicht das Buch Hellbound Heart geht...

Und überhaupt steht Pinhead gar nicht im Zentrum des Films (er hat ne größere Rolle, die ist trotzdem noch klein). "Mehr ins Zentrum gerückt", haben ihn die Fans nach dem Film selber. Ansonsten steht im 1. Hellraiserfilm sogar Whisperer mehr im "Zentrum" als Pinhead. Insgesammt gibt es  im 1. Teil auch verhältnissmäßig wenig Cenobite Auftritte, und die werden auch recht schnell und eher beileufig "besiegt".


Zitat von: Roughale am  1 April 2016, 15:34:27
und die Entstehungsgeschichte des Buches verfogt, warum er es geschrieben hat? Ich denke nicht, weil sonst dieser inhaltsarme Seitenhieb nicht gekommen wär...

Nee, ich warte immer noch darauf, das mir Clive eine E-Mail schickt und mir erklärt warum er dies und das geschrieben hat. Und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Was zählt ist, dass er das Buch, und die jeweiligen Geschichten davor geschrieben hat (und ich hab alles gelesen, und weiter?).

Von einem inhaltsarmen Seitenhieb weiß ich nichts, weshalb ich da auch nicht weiter darauf eingehen werde.  :icon_rolleyes:

Zitat von: Roughale am  1 April 2016, 15:34:27
Aber nichtsdestotrotz mach ich weiter...

Du kannst natürlich weitermachen mit, was immer du machst.^^


Zitat von: PierrotLeFou am  1 April 2016, 16:14:34
Über ein ambitioniertes Remake würde ich mich daher freuen... (und dann darf auch gerne die Hellraiser-Fanszene jährlich mit neuen Pinhead-08/15-Fetzern bedient werden, das will ich ja keinem nehmen... aber ein düsterer, harter, kompromissloser Horrorfilm über menschliche Abgründe und das zweischneidige Schwert der Ekstase wäre halt einfach mal wieder toll... ;))

Da ist sie wieder, diese leichte "Hochnäsigkeit" (ist es vielleicht noch nichtmal, aber ich nenne es trotzdem mal so)... kein Mensch wünscht sich "weitere 08/15 Fetzer", auch ich hab davon nichts geschrieben (kann auch nicht behaupten das die Hellraiserfilme 08/15 sind). Wenn du Hellraiser nicht (mehr) als rabenschwarz siehst, aber gerne einen rabenschwarzen Film hättest, dann wäre es doch besser, du suchst dir einen anderen (thematisch passenden) Film, der kein Hellraiser ist aber rabenschwarz ist und den Wünschen entspricht. Warum soll da noch Hellraiser im Titel stehen? Um es vielleicht deutlicher zu machen;  ich wünsche mir auch keinen Freitag der 13. ohne Jason, denn dann kann ich mir auch einen anderen Slasher ansehen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Hier mal etwas dazu - u.a. von Clive himself...

ZitatPinhead, the demonic sadomasochistic hellpriest from the Hellraiser films, is one of horror cinema's most popular and recognizable monsters, having appeared in nine feature films as well as numerous comic books and other media.

The character was first introduced by fantasy and horror author Clive Barker in his novella "The Hellbound Heart," in which Pinhead played a minor role. Pinhead also played a minor role in the first Hellraiser film, appearing on screen for only about eight minutes. Barker didn't realize he'd created a classic monster until he saw the response from fans.

"Soon after the movie opened we saw that almost every photograph was of the guy with the pins in his head," Barker says in Episode 151 of the Geek's Guide to the Galaxy podcast. "People teach you what they want. They educate you, if you like, in what you've done."

Unfortunately, Barker had little control over how Pinhead was used in the Hellraiser sequels, and found himself less than thrilled with the results. His long-awaited new novel, The Scarlet Gospels, tells one last Pinhead story, in a way that stays true to Barker's original vision. In this adventure Pinhead goes toe-to-toe with another popular Clive Barker character, the noir detective Harry D'Amour.

"I was dealing with two iconic characters for me, particularly Pinhead," says Barker. "People view him with a certain amount of respect, and I like that. I wanted to say goodbye to him in a really good way."

The showdown takes place against a big, ambitious backdrop—hell itself. Barker worked hard to present a vision of the netherworld that's distinct from Dante or Milton. He puts special emphasis on the hierarchical and bureaucratic nature of hell, which he feels reflects the modern world.

"Hell is reimagined by every generation," he says. "We have to reinvent the worst so that we can reinvent the best."

The story is a grand operatic odyssey full of demon armies, grotesque monsters, and destruction on a scale far beyond even the most immense special effects budget. Pinhead's story began on the page and now, appropriately, ends on the page.

(wired.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am  1 April 2016, 17:21:24
Zitat von: PierrotLeFou am  1 April 2016, 16:14:34
Über ein ambitioniertes Remake würde ich mich daher freuen... (und dann darf auch gerne die Hellraiser-Fanszene jährlich mit neuen Pinhead-08/15-Fetzern bedient werden, das will ich ja keinem nehmen... aber ein düsterer, harter, kompromissloser Horrorfilm über menschliche Abgründe und das zweischneidige Schwert der Ekstase wäre halt einfach mal wieder toll... ;))

Da ist sie wieder, diese leichte "Hochnäsigkeit" (ist es vielleicht noch nichtmal, aber ich nenne es trotzdem mal so)... kein Mensch wünscht sich "weitere 08/15 Fetzer, auch ich hab davon nichts geschrieben. Wenn du Hellraiser nicht (mehr) als rabenschwarz siehst, aber gerne einen rabenschwarzen Film hättest, dann wäre es doch besser, du suchst dir einen anderen (thematisch passenden) Film, der kein Hellraiser ist aber rabenschwarz ist und den Wünschen entspricht. Warum soll da noch Hellraiser im Titel stehen? Um es vielleicht deutlicher zu machen; ich wünsche mir auch keinen Freitag der 13. ohne Jason, denn dann kann ich mir auch einen anderen Slasher ansehen.
08/15-Fetzer habe ich geschrieben, weil mir die Reihe zum Großteil genau daraus zu bestehen scheint... und weil Sequels irgendwann nahezu zwangsläufig dahinführen: Und wenn ein "Hellraiser"-Teil zwangsläufig die Erwartungshaltung erfüllen soll, dass da vier Cenobiten nach Betätigung eines mysteriösen Würfels dessen Benutzer in ihr Reich holen, dann ist das trotz aller Variationen nach der x-ten Wiederholung 08/15-Kost... (Soll ja auch gar nicht mal eine Abwertung sein: Die James Bond-Reihe besteht zum Großteil auch aus 08/15-Kost, erreicht aber meist ein hohes handwerkliches oder gar inszenatorisches Niveau und macht vielen Konsumenten Spaß... mir auch...) Sollte nicht herablassend wirken, tut es vielleicht...

Nochmals zum eigentlichen Thema: Ich wünsche mir ja keinen "Friday the 13th" ohne Jason Vorhees (obwohl auch hier ein Reboot drin wäre, welches derartig ablaufen könnte, da im ersten Teil Jason ja auch bloß eine Randnotiz ist...) "Hellraiser" ist allerdings ein Film, der halbwegs komplex ist und durchaus mit einem Subtext arbeitet; die Grundstruktur halte ich für ziemlich ergiebig, aber ich würde es begrüßen, wenn man die naiven Geisterbahn-Effekte etwas abschwächen würde, die es schon im ersten Film gab...
Ich kann ja verstehen, dass es Leute gibt, die von einem Film mit "Hellraiser" im Titel einen Pinhead erwarten, der dann blutig die Würfel-Benutzer(innen) zu sich holt... Davon gibt es ja auch inzwischen etliche Filme.
Ich sage ja bloß, dass ich es begrüßen würde, wenn man die Handlung des ersten Films nochmals etwas nuancierter wiederholt und auf die grundsätzlich unnötigen & selbstzweckhafteren Monster-/Dämonen-Erscheinungen verzichtet (wobei es mir auch egal wäre, wie die Cenobiten letztlich aussehen und ob es unter ihnen einen "Pinhead" gibt) und plädiere ja auch gar nicht dafür, "Pinhead" auf alle Zeiten aus dem Hellraiser-Kosmos zu verbannen...

Vielleicht anders ausgedrückt: Ich würde mich bloß freuen, wenn es neben "Hellraiser 11" bis "Hellraiser 20" - die ich ja keinem nehmen will und die ich mir sicherlich auch ansehen würde - in den nächsten Jahren auch nochmals eine ernsthafte "The Hellbound Heart"-Verfilmung geben würde, die sich an einer seriösen Interpretation des Subtextes versucht. Ob die dann "Hellraiser" heißt oder "Hellbound Heart" ist mir im Grunde auch egal, sie sollte sich bloß auf die Geschichte und ihre Bedeutung konzentrieren und sich fragen, was zur Umsetzung notwendig & zielführend ist und was nicht - ohne sich automatisch an den monströsen Kreaturen oder den kultigen Cenobiten zu orientieren, welche durch die bisherige Filmreihe hervorgebracht worden sind. Wo ist denn da das Problem? Hätte man 1957 bei den Hammer Studios gesagt, dass das "Frankenstein"-Monstrum so auszusehen habe wie in den Universal-Filmen und dass die Dramaturgie denen überaus stark zu ähneln habe, dann wäre eine starke Neuverfilmung nie entstanden...
Bloß weil eine Literaturverfilmung (und sei es eine durch den Schriftsteller selbst) mit ihren immer billiger werdenden Sequels eine ganz eigene Filmreihe etabliert hat, sollte das nicht gegen eine eigenständige Neuverfilmung sprechen (die eventuell auch eine ganz eigene Filmreihe mit sich bringt...) Sowas verwehren zu wollen, weil die Fans an der alten Filmreihe hängen, ist doch nicht weniger elitär als die Haltung, dass dem Stoff ein Gehalt innerwohnt, der spätestens ab Teil 2 weitgehend auf der Strecke geblieben ist... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

StS

1 April 2016, 18:31:30 #24 Letzte Bearbeitung: 1 April 2016, 18:34:45 von StS
Und hier auch nochmal eine Idee zur Fortführung der Reihe (ohne Pinhead)...

ZitatThe Hellraiser films are a tragic franchise. While Friday the 13th made sure the kills kept climbing and A Nightmare on Elm Street returned to its roots (a lá Wes Craven's New Nightmare), the Hellraiser series descended into direct-to-video sequel oblivion, each one becoming progressively worse. Hell, with the news that Halloween is no longer at Dimension, that means we'll even get to see possible new approaches to Michael Myers.

But when it comes to our friendly neighborhood Cenobites, we've been languishing in pits of despair so great that not even Pinhead would subject his victims to such suffering. And there's a problem there. These movies have a rich mythology behind them thanks to esteemed author/creator Clive Barker and we deserve films that honor the amount of work that went into creating that world.

Now, I have an idea on how we can bring the franchise back from the dead, back into a state of grace where imaginations can flow as freely as a freshly severed artery. But as with any such radical idea, there must be a sacrifice and I have a feeling that many of you aren't going to like my suggestion. Jesus wept, remember?

In order to create a new series of Hellraiser films, ones that will challenge audiences as well as filmmakers; the series needs to let go of Pinhead. No, I'm not joking here. Pinhead is the biggest crutch that the series continues to rely on and he's also entirely unnecessary in terms of continuing the story.

Let's think about this, okay? The Lemarchand Box was created in the late 18th century, as shown in Hellraiser: Bloodline. Upon its first use, it summoned Angelique, who's a rather unpleasant character in and of herself. However, her techniques are quite different from Pinhead's. Instead of embracing pain and suffering as her tenets, she prefers the methods of temptation. It's obviously effective and she still isn't afraid to get to the heart of the matter, quite literally.

So, we've had the box as a gateway to Hell for over 200 years. It's only in 1921 that Captain Elliot Spenser opens the box and becomes the latest human-turned-Cenobite. That means that there's still 150-ish years of possible Cenobites that have caused suffering and carnage. And that's not even taking into account that Hell has been around for a very, very long time, which means there are other demonic entities that are all about feasting on souls.

To further this point, Doug Bradley himself told Fangoria in the May 1989 issue, "I don't see him as the first Cenobite. Of the four we know about, he is the leader, but the Cenobites have been around for centuries. To me, Pinhead is the chief Cenobite of the 20th Century..."

In fact, never have we been told that Pinhead is the ultimate Cenobite. In Hellbound: Hellraiser 2, Dr. Channard as a Cenobite not only defeated Pinhead but the other three lieutenants as well, Chatterer, Butterball, and Female Cenobite (I wish Barbie Wilde had an actual Cenobite name but this is apparently canon).

What this tells me is that there are other Cenobites that are just as powerful if not more so than Pinhead. And that fascinates me. That intrigues me. That makes me want to know more about them. So why not use them as the foundations for future Hellraiser films? Just look at the teaser for Hellraiser: Origins and tell me you're not pumped about that world being fleshed out (pun absolutely intended).

Look, Pinhead has never been the central character in these films. Sure, he's an interesting one but other Cenobites could be if given the same screen time and attention as he receives. Plus, when they replaced Doug Bradley, the horror community rioted. It was nearly the same as when the Nightmare on Elm Street remake came along and they said Robert Englund wasn't going to reprise Freddy. So why even bother? Get away from Pinhead altogether and show us what other sights Hell has to offer!

(bloody-disgusting.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

1 April 2016, 19:20:06 #25 Letzte Bearbeitung: 1 April 2016, 19:32:03 von RoboLuster
Zitat von: PierrotLeFou am  1 April 2016, 18:27:47
08/15-Fetzer habe ich geschrieben, weil mir die Reihe zum Großteil genau daraus zu bestehen scheint...

Ich weiß das du es deswegen geschrieben hast.

Zitat von: PierrotLeFou am  1 April 2016, 18:27:47
Ich wünsche mir ja keinen "Friday the 13th" ohne Jason Vorhees (obwohl auch hier ein Reboot drin wäre, welches derartig ablaufen könnte, da im ersten Teil Jason ja auch bloß eine Randnotiz ist...)

Ich wusste das du das schreiben würdest... und da sind wir tatsächlich wieder genau beim Thema... JA! Man kann Freitag der 13. legitim ohne Jason machen... aber was sollte der Blödsinn? Das will "kein" Mensch sehen.


---

Ich verstehe ja, was ihr meint. Aber warum? Gibts keine anderen Filme zum Thema? Gibt jedenfalls keine anderen Filme mit Pinhead und Co.  Und Himmel hilf! Ich hatte schon klar gemacht, dass mir die Fortsetzungen (spätestens) nach Teil 5 nicht gefallen haben, und sowas wünscht sich auch keiner mehr.


Zitat von: PierrotLeFou am  1 April 2016, 18:27:47
Ob die dann "Hellraiser" heißt oder "Hellbound Heart" ist mir im Grunde auch egal,

Aha.  :unknown:   Ich wollte damit nur was deutlich machen.


Um der Friede Willen.^^  Ich wünsche euch eure Buchneuverfilmung (egal wie sie heißt), und ich nehme gerne einen Film mit Cenobiten.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

1 April 2016, 19:44:25 #26 Letzte Bearbeitung: 1 April 2016, 19:58:16 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am  1 April 2016, 19:20:06
Ich wünsche euch eure Buchneuverfilmung (egal wie sie heißt), und ich nehme gerne einen Film mit Cenobiten.

Ich denke, damit dürften auch alle zufrieden sein... ;)


edit: Aber doch noch kurz zu der Frage, ob es keinen anderen Film zum Thema gibt: Ich wüsste spontan keinen. Selbst "Naked Blood", "Videodrome", "Ichi - The Killer", "Martyrs", "In my Skin", "Trouble Every Day" - die ja ebenfalls relativ drastisch Lust & Schmerz verhandeln - sind von der Hellraiser-Prämisse doch ziemlich entfernt. Ich sehe da keine Möglichkeiten, die Hellraiser-Prämisse fruchtbar zu verfolgen, wenn nicht über einen offiziellen "Hellraiser"/"Hellbound Heart"-Beitrag oder ein dreistes Plagiat...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

1 April 2016, 19:55:37 #27 Letzte Bearbeitung: 1 April 2016, 19:59:50 von RoboLuster
Am liebsten wäre mir sowieso, wenn die Geschichten um D'amour verfilmt werden würden... besonders würde ich mich über "The great and secret show" (Jenseits des Bösen) und "Everville" (Stadt des Bösen) freuen!  :D
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Och was is das? Innovation im Minus.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020