OFDb

Medienauswahl in der Filmsammlung

Begonnen von -----, 13 März 2016, 12:13:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-----

13 März 2016, 12:13:27 Letzte Bearbeitung: 13 März 2016, 23:55:25 von krakrax
Warum läßt sich beim Zufügen einer Fassung in die Filmsammlung als Medium nicht "Free-TV" auswählen? Es bleibt mir nur, meine archivierten TV-Aufzeichnungen als "Sonstiges" zu kategorisieren, was relativ nichtssagend ist.
Ebenso kann ich meine Super8-Filme nur unter "Sonstiges" aufnehmen.

Mayoko

Ich wüsste jetzt auch nicht was dagegen spricht "Free-TV" oder "Super8" als auswählbare Medien für die Filmsammlung hinzuzufügen...
Wurde vielleicht damals aus mangelndem Interesse der User weggelassen?

Don´t worry, be happy!

-----

Also, der Mangel ist hiermit und ab sofort behoben! :anime:

Die Erweiterung der Medienauswahl ist von höchstem Interesse! :rtfm:

Mayoko

Abwarten. Kommt eventuell (bestimmt?) mit der OFDb 2.0.  :D

Don´t worry, be happy!

Dr. Kosh

Super-8 fehlt in der Tat. Ups! :icon_redface:

Aber TV-Ausstrahlungen lassen sich hinzufügen: Bei der "Hinzufüge-Maske" ist zwar "Sonstiges" vorausgewählt, aber man kann bzw. sollte dort dann auch das "Zielformat" auswählen. Wenn man eine Free-TV-Ausstrahlung hinzufügt, kann man ja beispielsweise "Video" auswählen, wenn man die Aufzeichnung auf VHS hat oder DVD, wenn man die auf eine DVD gebrannt hat. Das wird dann in der Sammlung auch korrekt angezeigt, d.h. man sieht dann, daß man die gewählte TV-Ausstrahlung beispielsweise auf VHS hat.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Nachtrag: "Super-8/16" ist jetzt bei Marktplatz und Filmsammlung ergänzt worden. :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

-----

23 März 2016, 19:50:05 #6 Letzte Bearbeitung: 23 März 2016, 19:52:13 von krakrax
Herzlichen Dank für die Auswahlmöglichkeit "Super-8/16"! Funkt prima! :dodo:

Bei der Auswahl "Free-TV" ist zu bedenken, wie man sie verwenden will. Ist einem das Speichermedium das wichtigste Unterscheidungsmerkmal, so führt die derzeitige Wahlmöglichkeit unter Einbezug Deiner Vorgehensweise zur gewünschten Sortierung bzw. Kategorisierung.
Ich möchte jedoch z.B. gekaufte Originalkassetten von Kassetten mit TV-Mitschnitten trennen. Ein Grund ist, daß sich meine Mitschnitte hauptsächlich auf S-VHS befinden, Originale nur auf VHS, Beta und Video2000. Ein weiterer Grund ist, daß Originale eine professionell gestaltete, individuelle Hülle haben, Eigenaufnahmen dagegen (meist) lediglich einen universellen Schuber. Das will ich auch im Videoregal getrennt stehen haben und nicht gemischt.

Vielleicht empfindest Du meinen Verwendungswunsch der Medienauswahl als zweckentfremdend und nicht wie ursprünglich (von Dir) gedacht und erstellt.
Andererseits könnte es Dir womöglich aber Bestätigung sein, wenn die von Dir zur Verfügung gestellte Möglichkeit zur Erstellung einer eigenen Filmsammlung für ein Mitglied (oder gar mehrere) noch hilfreicher wird als einstmals geplant war.
Ich vermute, schaden kann die zusätzliche Option eigentlich nicht, oder? Ein Gewinn wäre sie aber (für mich) allemal.

Dr. Kosh

Die Idee ist gar nicht mal schlecht! Ich kann die Argumentation auch vollauf nachvollziehen. Allerdings paßt das nicht so recht zum gegenwärtigen System. "Free-TV" ist ja kein "Speichermedium".

Als Übergangslösung könnte ich das natürlich einfach ergänzen, aber das wäre ja nicht gerade eine Ideallösung. Vielleicht kann ich das ja in der neuen OFDb etwas geschickter umsetzen, mal schauen...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020