OFDb

3D Suche

Begonnen von Ashley Axt, 27 März 2016, 00:14:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ashley Axt

Kurze Frage

Könnte man bei erweiterter Suche auch eine 3D Option einbauen ?

Bin auf der Suche nach 3D Filmen. Weis aber nicht wie ich sie finden soll.

Man kann es über die Label-Suche versuchen. Aber dort bedeutet 3D nicht unbedingt "Film in 3D"


-----

Ich halte eine 3D-Suchmöglichkeit auch für sinnvoll. Ich befürchte aber, man müßte dafür die Eintragsmaske für Fassungen ändern, um dort gleich beim Neueintrag die Kategorie 3D auswählen zu können.

Tito

Jepp, sinnvoll wäre es m. M. nach auch. Aber so, wie die OFDb zur Zeit aufgebaut ist, sehe ich keine Möglichkeit. Die 3D-Filme sind ja nicht als solche eingetragen und nicht in jeden Titel wurde das "3D" eingefügt, wie z. B. Saw 3D. Der Suchmaschine fehlen die Parameter.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Mayoko

Ich glaube eine ähnliche Diskussion gab es beim Thema Schwarz/Weiss. Wurde das nicht auch im Zusammenhang mit den Tags (Schlagwörtern) genannt?

Siehe diesen Thread:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,179243.msg1111547.html#msg1111547

Don´t worry, be happy!

Tito

Ich denke, die Sache ist in der Theorie wesentlich einfacher. Beim Fassungs-Eintrag müsste nur die Möglichkeit integriert werden (z. B. ein Ankreuzreiter), "3D" anzugeben. Dann könnte ein Film ganz normal als Blu-ray Fassung eingetragen werden und hinter oder vor dem Eintrag erscheint ein kleines "3D-Symbol" (so wie bei Cut/Uncut). Dies würde als Parameter zum Suchen ja schon reichen ohne erst irgendwelche Tags hinzufügen zu müssen.

In der Praxis denke ich aber, würde Kosh wieder viele große und kleine Hürden überwinden müssen, damit das reibungslos läuft. Evtl. mal den Vorschlag für OFDb 2.0 machen. Da soll die Programmierung bzw. Implementierung von Neuerungen ja nur einen Bruchteil so kompliziert sein.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

-----

Erst kürzlich hat Dr. Kosh die zusätzliche Medienauswahl "Ultra HD Blu-ray" eingepflegt. In gleicher Weise könnte doch auch "Blu-ray 3D" zugefügt werden.
Gerechtfertigt sollte es dadurch sein, daß es eine nicht unerhebliche Anzahl an 3D-Veröffentlichungen gibt - vermutlich mehr als "UMD" oder "HD DVD", die auch in der Medienauwahl vorhanden sind.

Mayoko

Zitat von: Tito am 30 März 2016, 20:58:44
Ich denke, die Sache ist in der Theorie wesentlich einfacher. Beim Fassungs-Eintrag müsste nur die Möglichkeit integriert werden (z. B. ein Ankreuzreiter), "3D" anzugeben. Dann könnte ein Film ganz normal als Blu-ray Fassung eingetragen werden und hinter oder vor dem Eintrag erscheint ein kleines "3D-Symbol" (so wie bei Cut/Uncut). Dies würde als Parameter zum Suchen ja schon reichen ohne erst irgendwelche Tags hinzufügen zu müssen.

Achso, es ging hier hauptsächlich um Fassungen und weniger um den Filmeintrag selbst. Jetzt wo ich noch mal drüberlese fällt mir Schlaumeierin das erst richtig auf... :icon_redface:

Also ich würde auch eher zu einem einfachen Ankreuzreiter tendieren, der dann mit Minisymbol "3D" in der Fassungsübersicht erscheint. (und natürlich in der Fassung selbst)

Ich glaube eine Extra "3D Blu-ray" Fassungsmaske einzuführen wäre wohl zu aufwendig, gerade weil sich eine 3-D Blu-ray Fassung ja nur durch das Attribut 3-D von einer normalen Blu-ray unterscheidet...

Don´t worry, be happy!

Ashley Axt

Ich lese immer " OFDb 2.0"
Wann kommt die denn. Gibts da einen Zeitplan ? Evtl. ne Ankündigung wann ungefähr....

Oder ist sie irgendwann ,Knall auf Peng da  :thinking:

MMeXX

Zitat von: Ashley Axt am 13 April 2016, 18:41:08
Ich lese immer " OFDb 2.0"
Wann kommt die denn. Gibts da einen Zeitplan ? Evtl. ne Ankündigung wann ungefähr....

Oder ist sie irgendwann ,Knall auf Peng da  :thinking:
Ich denke, dass es Duke Nukem-mäßig ein "When it's done." werden wird.

Mayoko

Naja, Duke Nukem kam ja auch irgendwann ganz unerwartet, als niemand mehr damit rechnete. Der Hype war damit dann natürlich aber schon längst hin...   :icon_confused:

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

Zitat von: Mayoko am 31 März 2016, 09:28:54Ich glaube eine Extra "3D Blu-ray" Fassungsmaske einzuführen wäre wohl zu aufwendig, gerade weil sich eine 3-D Blu-ray Fassung ja nur durch das Attribut 3-D von einer normalen Blu-ray unterscheidet...

Was bedeutet, dass eine eigene Maske für 3d-Blu-rays nicht viel Aufwand wäre.

Vielleicht wäre das doch die sinnigere Rangehensweise. Zumal interessant, da es 3D-Blu-rays gibt, die sich nicht in 2D abspielen lassen und Editionen, in denen Filme deshalb ausschließlich in 3D veröffentlicht sind (im Gegensatz zu Editionen, die die herkömmliche Blu-ray plus die 3D-Blu-ray enthalten).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Sofern es für Dr. Kosh nicht zuuuu aufwändig ist wäre das sicherlich die beste Wahl.  ;)

Aber er sagte ja auch einmal das ein arbeiten mit dem alten Quellcode eine Qual sei. (Also mehr Qualcode als Quellcode^^   :icon_lol:)

Solange die Arbeiten an der "alten" OFDb aber nicht zu sehr den Entwicklungsprozess der neuen OFDb aufhalten, könnte man diese neue Maske sicherlich noch berücksichtigen. :respekt:

Don´t worry, be happy!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020