OFDb

Diskussion: Internetquellen als Veröffentlichungsmedium in der OFDb und die FAQs dazu

Begonnen von PierrotLeFou, 2 April 2016, 23:37:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palaber-Rhabarber

Klar können die Nostalgiker raus. Das hat nichts mit Web-Serie oder YouTube zu tun, ist halt keine Film- oder Dokuserie. Als kostenlose Werbeplattform verführt so eine Datenbank gern schon mal den einen und anderen "Filmemacher" zu solchen Alleseinträgen, eine sehr gute bis exzellente Bewertung inklusive. Entweder aus reiner Selbstüberschätzung oder nach dem Motto "Mal gucken was geht". Glaube allerdings nicht, dass auf diesem Weg die Klickzahlen sonderlich steigen. Falls ich mich irre, sollten wir über Beteiligungsgebühren à la Amazon nachdenken.  :D

PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am  1 Dezember 2016, 22:18:46
Klar können die Nostalgiker raus. Das hat nichts mit Web-Serie oder YouTube zu tun, ist halt keine Film- oder Dokuserie. Als kostenlose Werbeplattform verführt so eine Datenbank gern schon mal den einen und anderen "Filmemacher" zu solchen Alleseinträgen, eine sehr gute bis exzellente Bewertung inklusive. Entweder aus reiner Selbstüberschätzung oder nach dem Motto "Mal gucken was geht". Glaube allerdings nicht, dass auf diesem Weg die Klickzahlen sonderlich steigen. Falls ich mich irre, sollten wir über Beteiligungsgebühren à la Amazon nachdenken.  :D

Gut, angesichts der Nostalgiker herrscht dann sozusagen (Drei)einigkeit, dass die raus können...


Ein mMn durchaus dringliches Problem liegt dann aber noch in den anderen Kurzfilmen. Ich selbst würde nicht dafür plädieren, dass ausschließlich auf Youtube veröffentlichte Amateurfilme recht unbekannter Hobbyfilmer nichts in der OFDb zu suchen haben - aber wenn man dann rechtspopulistische "Dokus" mit dem dem Hinweis auf die FAQ-Regelung löscht, weil diese nur auf Youtube vorliegen, dann hat das natürlich doch ein wenig das Geschmäckle des Tendenziösen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

McClane

Zitat von: PierrotLeFou am  2 Dezember 2016, 03:41:25
Ich selbst würde nicht dafür plädieren, dass ausschließlich auf Youtube veröffentlichte Amateurfilme recht unbekannter Hobbyfilmer nichts in der OFDb zu suchen haben

Ich schon. Ganz untendenziös.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

PierrotLeFou

Zitat von: McClane am  2 Dezember 2016, 08:32:10
Zitat von: PierrotLeFou am  2 Dezember 2016, 03:41:25
Ich selbst würde nicht dafür plädieren, dass ausschließlich auf Youtube veröffentlichte Amateurfilme recht unbekannter Hobbyfilmer nichts in der OFDb zu suchen haben

Ich schon. Ganz untendenziös.

Gut, könnte ich auch mit leben... dann dürften wohl hier - http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Alex+Lotz - alle Filme bis auf http://www.ofdb.de/film/228270,Generation-Mutation verschwinden...

Vielleicht mag sich ja noch jemand dazu äußern...


Könnte hier - http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Thomas+Maslowski - eventuell ähnlich aussehen... allerdings heißt es in einem Review zu einem der Titel:
Zitat von: http://www.ofdb.de/review/282144,688679,Nom-Nom-NomDann macht diese liebevolle Amateurproduktion richtig Spaß und ähnlich viel Laune wie ANGRIFF DER KILLERTOMATEN und ÜBERFALL DER MÖRDERRUCKSÄCKE. Der Meinung war auch das "Fright Nights" Filmfest in Österreich, das den Shortie in der Kategorie "Bester Kurzfilm" auszeichnete.
Zumindest der war dann wohl nicht bloß auf Youtube zu sehen... (Der noch nicht eingetragene letzte Kurzfilm soll ja unter anderem auf dem Indigo Filmfest 2016 gelaufen sein, ein früheres Kurzfilm angeblich auf einem 9. Trash Film Festival in Kroatien...) Das wirft natürlich die Frage auf, ob nicht vielleicht auch diese Lotz-Filmchen einmal irgendwo auf einem Kurz-/Amateurfilm-Festival zu sehen gewesen waren; mir ist diesbezüglich jetzt zumindest nichts ins Auge gesprungen, aber ausschließen kann ich es auch nicht... ;)[/size]
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

NUR DIE RUHE

Ich habe gerade den 20-minütigen, hochwertig produzierten Kurzfilm "Psychogenic Fugue" (http://www.ofdb.de/film/294726,Psychogenic-Fugue) eingetragen. John Malkovich spielt darin mehrere Charaktere aus Werken von David Lynch.
Unter http://www.playinglynch.com kann man ihn gegen eine Spende herunterladen. Ich habe ihn heruntergeladen und möchte ihn sehr gerne eintragen, nur ist es leider nicht möglich. Die technische Qualität der Datei ist super: Gestochen scharfes Bild und toller Ton (mp4, 1.5 GByte).

Ich finde es schade, dass dieses Werk mit John Malkovich in der OFDb als Fassung fehlt.

Palaber-Rhabarber

Warum nicht als VOD-Fassung? Informationen zu den technischen Details hast du.  :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020