OFDb

Die beste Serie?

Begonnen von Cosmo, 4 Mai 2016, 13:51:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cosmo

4 Mai 2016, 13:51:56 Letzte Bearbeitung: 13 März 2018, 03:34:38 von Mr. Blonde
Ich bin über diesen Beitrag hier gestolpert: [Edit durch Mod: Werbelink entfernt.].

Kennt sich hier jemand aus, ob es in Deutschland wirklich keine "Institution" gibt, wo ich sehen kann, welche zb. Anhand der DVD Verkäufe die Erfolgreichste Serie ist?
Media Control stellt das nicht öffentlich zur Verfügung soweit ich weiss.

Naja aber wenn wir schonmal dabei sind. Was ist Eurer Meinung nach DIE beste Serie Allerzeiten?

Für mich ist es:
Friends
Die hat mich auf lange Sicht hin am besten Unterhalten und ich kann mich an keine andere Serie erinnern, die ich kontinuierlich so viele Jahre geschaut habe. Bei Big Bang zb. schalte ich mitlerrweile ab, daß ist immer das gleiche und How i met your mother konnte ich nach 4 Staffeln auch nicht mehr sehen.

Wie geht es euch da?

Eric

RICK & MORTY!!
enough said
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

Bei Nikita war ich echt traurig als es vorbei war.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hitfield

Für die Ewigkeit:
Star Trek: The Next Generation

Die Machart mag inzwischen altbacken sein, viele Effekte veraltet und die Episoden für die heutigen Sehgewohnheiten wenig temporeich, ganz zu schweigen von den vielen Füll-Episoden in einigen Staffeln. Aber die Chemie zwischen den und Entwicklung der Figuren sowie die Themen, die in der Serie angeschnitten werden, sind für mich bis heute unerreicht. Es dürfte außerdem bis heute die letzte Fernsehserie gewesen sein, die den Zuschauern - trotz einiger Konflikte wie mit den Borg - mal eine insgesamt positive Vision der Zukunft präsentiert hat. Quasi wohin sich die Menschheit entwickeln könnte/sollte bzw. welche "Werte" erstrebenswert sind.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

B-lade

Danke Hitfield da schließ ich mir dir an aber auch Deep Space Nine, Voyager und Enterprise zähle ich dazu.  :icon_mrgreen:

Private Joker

Klar, Star Trek hat das Fernsehen geprägt.

Aber als fast zeitgleich zu DS9 (das ich sehr mochte) Babylon 5 startete, war mir eigentlich schlagartig klar, wie altbacken ST schon zu diesem Zeitpunkt war (und da waren die sagen wir mal vorsichtig schwächeren ST-Serien wie Voyager und Enterprise noch gar nicht gestartet). Und Rodenberrys Vision von der überlegenen Menschheit, dem total friedlichen Zusammenleben und dem Verzicht auf Geld und Ruhm sah auf einmal furchtbar naiv aus (ist sie angesichts von vielen tausend Jahren gegenteiliger Entwicklung ja auch). Abgesehen davon, dass die viel dynamischeren CGI von B5 die Modelltricks von ST teilweise ziemlich alt aussehen ließen. Dass JMS seine Vision nicht zu einem vernünftigen Ende bringen konnte, gehört nach wie vor zu den ganz großen Ärgernissen der TV-Seriengeschichte.

Das gleiche Gefühl hatte ich dann ein paar Jahre später noch mal bei Firefly - wieder dachte ich, die Zukunft der TV-SF gesehen zu haben, und wieder ausgebremst, sogar noch viel früher.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Venom138

Naja, Favoritenlisten entstehen ja eher aus subjektiven Empfindungen, deswegen hat jeder so seine eigene Top X. Wenn man das mit Kritikerbewertungen, Verkaufszahlen und Einschaltquoten mixt, gibt es gewisse Schnittmengen und daraus enstehen dann objektive All-Time-Klassiker wie Star Trek, Akte X, etc. Zudem kommt meist Ernüchterung, wenn man heute mal wieder in altes Zeug reinschaut, so dass man sich wundert, dass man SOWAS früher tatsächlich geschaut (und für gut befunden) hat. Alles entwickelt sich weiter, aber die alten Serien bleiben.
Aber jemand, der mit Sci-Fi nix anfangen kann, würde nie eine ST-Serie in seine Top X aufnehmen. Und genau deswegen finden sich in meiner keine (Sit)Comedyserien wie eben Friends oder TBBT. Ich mag das Genre nicht und schaue nichts davon. Neben Star Trek, Akte X, Breaking Bad, GoT favorisiere ich auch actionorientierte Serien wie Banshee, Strike Back oder auch The 100. Schwierig, letztlich aus alten und neuen Serien eine Hitliste zu erstellen. Aber wozu dann auch, ich schaue einfach, was mir gefällt, der Rest bleibt liegen (und wenn es auch die weltbeste Serie sein sollte).
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

pm.diebelshausen

Ich könnte keine benennen, dafür gibt es zu viele erstklassige Serien, die subjektiv oder auch objektiv nach ganz oben gehören.

Aber eine gibt es, die ich bei so einer Frage immer wieder gerne nenne, weil sie viel zu wenig bekannt ist, mehr Aufmerksamkeit verdient und ich hoffe, dass noch mehr Leute sie anschauen: Homicide: Life on the Street. Vor einiger Zeit gab es eine deutsche VÖ, allerdings erbärmlicherweise nicht komplett, weil mehrere Staffeln nie im dt. TV ausgestrahlt wurden und es dementsprechend keine Synchro gibt. Der abschließende Kinofilm existiert ebenfalls in Deutschland nicht. Es muss auf den GB-Import zurückgegriffen werden, um das volle Ausmaß genießen zu können. Top-Serie!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Venom138

8 Mai 2016, 21:32:07 #8 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2016, 21:35:00 von Venom138
Basiert das auf dem Buch von David Simon?

Ich hab mir die Frage selbst beantwortet. Ich werd mal die Augen aufhalten und die Serie in UK ordern, wenn der Preis mal geringer ist.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

pm.diebelshausen

8 Mai 2016, 21:40:28 #9 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2016, 21:45:39 von pm.diebelshausen
Ja, so gesehen ein Vorläufer von "The Wire" - stilistisch aber ganz anders. Vielleicht kennst Du Munch aus "Law & Order". Der stammt aus "Homicide", allerdings ist von seiner tiefen Charakterzeichnung, wie sie alle Figuren in "Homicide" bekamen, in "Law & Order" nichts mehr übrig.

Ich finde die 2,50€ pro DVD ja jeden Cent wert, aber vielleicht kannst Du irgendwo die erste Staffel mal antesten - falls es Dich dann auch anfixt, sieht das mit dem Geld wieder anders aus.

Der abschließende Kinofilm ist auf Medium noch schwieriger zu kriegen, habe ihn aus Australien. Lohnt sich aber auf jeden Fall, weil darin einiges, was die Figuren und den Zuschauer über alle Staffeln hinweg beschäftigte, rund gemacht wird.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020