OFDb

Blair Witch (Sequel von Adam Wingard)

Begonnen von StS, 10 Mai 2016, 20:01:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

10 Mai 2016, 20:01:13 Letzte Bearbeitung: 23 Juli 2016, 09:36:00 von StS


Wingard is no stranger to horror and genre fare, having previously directed the films You're Next, The Guest, and A Horrible Way to Die, in addition to segments in the first two VHS anthology films. His frequent collaboartor Simon Barrett wrote the script for the upcoming film, which sees a group of college kids lost in the woods who quickly discover that they're not alone.

James Allen McCune (Shameless), Callie Hernandez (From Dusk Till Dawn: The Series), Brandon Scott, Valorie Curry (The Following), Corbin Reid, and Wes Robinson star as the doomed characters in the film.


! No longer available

Adam Wingard. Das reicht schon für meine "must see"-Liste.
Die ersten Stimmen zu dem Streifen bekräftigen das nur.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Hab zwar in letzter Zeit gefühlt 1000 Waldhorrorfilme gesehen, aber wegen Wingard ist das auch für mich ein Must See.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Schon ganz angenehm zu wissen, dass man inzwischen mal wieder auf Regisseursnamen setzen kann, die mehr ausrichten als mit dem Thema des Films.

Sofern es den nötigen erzählerischen Drive und die Impulse hat, die "You're Next" über die ganzen Durchschnittsslasher hob...nehm ich auch einen Waldschrat... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Butzemann

13 Mai 2016, 20:01:00 #3 Letzte Bearbeitung: 13 Mai 2016, 20:04:15 von Butzemann
Zitat von: Moonshade am 11 Mai 2016, 09:03:34
Schon ganz angenehm zu wissen, dass man inzwischen mal wieder auf Regisseursnamen setzen kann, die mehr ausrichten als mit dem Thema des Films.
War das Sarkasmus? Brauch da ein Schild^^


Jedenfalls wird der geschaut, aber die Euphorie oder die anscheinend sehr pos. Rezensionen kann ich nach Sichten des Trailers irgendwie null verstehen. Schaut doch eher wie ein moderner Blair Witch Projekt (Ableger) aus.

Aber vielleicht ist das ein seltener Kandidat, der einfach nix im Trailer verraten will, obgleich ich das nicht so Recht glauben kann. The Witch, der ebenfalls auf meiner Liste steht, hat mich z.B. deutlich mehr beeindruckt.

Alles auf Grundlage der Trailer wohlgemerkt. Mal schauen  :andy:

Übrigens fand ich You're Next einen guten Genrebeitrag, aber auch nicht mehr; der wurde doch damals auch so arg angepriesen  :00000109:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

StS

Zitat von: Butzemann am 13 Mai 2016, 20:01:00
Übrigens fand ich You're Next einen guten Genrebeitrag, aber auch nicht mehr; der wurde doch damals auch so arg angepriesen  :00000109:

Jip, und zwar zu Recht!  :icon_mrgreen:
;)
Und da hatte der Trailer im Grunde auch nur auf einen weiteren Home-Invasion-Streifen hingedeutet...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS



Kept under wraps for years, Lionsgate has finally revealed at the San Diego Comic-Con that the previously-named The Woods is actually a sequel to 1999's horror hit The Blair Witch Project!

:D

! No longer available

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

23 Juli 2016, 10:11:21 #6 Letzte Bearbeitung: 23 Juli 2016, 18:58:14 von StS
Der Film wurde auf der ComicCon auch gleich mal gezeigt und kam (wie schon bei den Vorab-Screenings) gut an.

z.B.:

...As a fan of THE BLAIR WITCH PROJECT, it's thrilling to finally see a worthy follow-up. While BOOK OF SHADOWS: BLAIR WITCH 2 had a few intriguing ideas, it just didn't work as a sequel. BLAIR WITCH however manages to bring a fresh approach and still be a true sequel. Adam Wingard updates this supernatural tale of terror without sacrificing what made the first film work. If you didn't think the Maryland woods could still be scary, think again. BLAIR WITCH is the sequel fans have been waiting for and then some. Wingard and Barrett continue to prove they have an uncanny ability to bring something fresh to a familiar nightmare. This is yet another trip to the woods worth taking.  9/10

Full Review: Joblo.com


...Some will laud it, others will loathe it, but make no mistake: Blair Witch is that game-changer horror fans desperately have been waiting for. It will usher in a new breed of genre films that are targeted at creating an emotional experience above all else. "Scary" is probably an understatement as this may just be the first film since The Exorcist that will leave younger audiences scarred for life.  9/10

Full Review: Bloody-Disgusting.com


...Wingard and Barrett definitely bring their own flavor to the world created by Eduardo Sanchez and Daniel Myrick, expanding upon the mythos and everything we thought that we knew while planting a veritable treasure trove of easter eggs within the film for the fans to discover. When things get cooking, the film takes a pretty relentless approach to the scares, and the last act is undeniably intense. The final 20 minutes are home to some of the most claustrophobic and nerve-wrenching moments the horror genre has seen in quite some time. It literally feels like being locked inside of a deranged funhouse with your worst nightmares. The scares come fast and furious, and they do not relent until the very last frame, leaving the audience thoroughly shaken...  8/10

Full Review: DreadCentral.com
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JackyBrown

Ich bin sehr gespannt. Der bereits veröffnetlichte 2. Teil war ja alles andere als gut. Das war so ein typischer Pro7 - 00:30 Uhr Trashfilm. :D

Riddick

Zitat von: JackyBrown am 27 Juli 2016, 16:24:07
Ich bin sehr gespannt. Der bereits veröffnetlichte 2. Teil war ja alles andere als gut. Das war so ein typischer Pro7 - 00:30 Uhr Trashfilm. :D

Ich mag auch irgendwie den zweiten. Ich fand und finde es gut, dass man bei Teil 2 einen anderen Weg gegangen ist und keinen billigen Abklatsch geschaffen hat. Anders als z.B. bei "Paranormal Activity", wo ein Film genauso ist wie der andere.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Hier eine Auswahl "Spuren" im bzw. aus dem Netz...


    Missing person page (Lisa Arlington):

https://www.facebook.com/Finding-Lisa-Arlington-1596370587323312/

She also has a Kickstarter for the film which she was shooting with James Donahue, regarding the loss of his sister Heather. She went with him into the woods to document his lack of closure.

    Kickstarter (The Absence of Closure)

https://www.kickstarter.com/projects/891264965/the-absence-of-closure/description

    Tumblr page by Lisa:

http://absenceofclosure.tumblr.com/

    Further digging leads to a blog by Lane, another new character from the film who lives (lived?) in Burkittsville:

https://darknet666blog.wordpress.com/

    Lastly I have found a twitter operated a 'hacktivist' person/group who claim to have information on the missing students and mystery surrounding the Black Hills:

https://twitter.com/darktruth301

    Darktruth301 have uploaded a piece of found footage, first found and uploaded by Lane in 2014 as mentioned on his Darknet666 blog. This is the footage that convinces James that Heather is still out there:

https://youtu.be/F0MayhTqL1Q

    Have found a hidden face in the footage from Darktruth666, but who is it? http://i.imgur.com/ChJ5NZV.jpg

(Zusammengestellt: damienjohn/Reddit)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

12 Oktober 2016, 03:57:13 #12 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2016, 04:10:39 von PierrotLeFou
Es ist natürlich eine undankbare Aufgabe, eine "Blair Witch Project"-Fortsetzung zu drehen, die einerseits dicht am Original sein, andererseits auch etwas neues liefern soll... :icon_neutral:
"Blair Witch" schlägt sich da recht wacker, hat aber auch einige Schwächen und wirft dort, wo er einige Geheimnisse aufklärt, neue Fragen auf... Die Schwächen sehe ich dort, wo der Film zu konkret wird: nun sieht man auch mal eine Hexe (die hier ganz eindeutig hinter dem ganzen Treiben steckt, während der Originalfilm letztlich an keiner Stelle wirklich übernatürlich war), man sieht, wie Opfer der Hexe weggeschleift werden, und eine Art Voodoo-Zauber-
Spoiler: zeige
Todesfall
macht sehr schnell unmissverständlich klar, dass dort
Spoiler: zeige
Übernatürliches im Gange
ist (womit der Film immerhin einen etwas anderen Verlauf als das Original nimmt); der Film wirkt dann ziemlich plump und albern. :icon_confused: (Und auch die Motivation der männlichen Hauptfigur wirkt haarsträubend unglaubwürdig und zählt sicher nicht zu den Vorzügen des Films. :zwangsjacke:)
Dass die Hexe Raum und Zeit zu krümmen versteht (womit das Verlaufen und die zeitverzögerten Schreie des Originalfilms neu interpretiert werden können), klingt zwar ausgesprochen blöde, sorgt aber immerhin für eine sehr klaustrophobische Stimmung; bloß der Umstand, dass eines der von den Hauptfiguren gedrehten Videos
Spoiler: zeige
 lange Zeit vor ihrer Anreise im Wald gefunden wird und die Hauptfiguren anlockt, damit sie ebendieses Video dort drehen können
, überspannt den Bogen dann wieder... (Diese Zeitschleife liefert zwar eine kleine Pointe, welche dem Sequel ein wenig Eigenständigkeit verleiht, ist aber einfach unnötig verschachtelt und gehaltlos.) Insgesamt ist der Film aber teilweise ziemlich effektiv und stimmungsvoll - gerade auf der Tonspur; :eek: und er hält gekonnt den Spagat, wenn es darum geht, die neue Technologie mit der alten Videotechnologie zu vereinen - vor allem im Finale. :D

Ist halt ein schwieriges Unterfangen, das aufzuhellen, was das Original noch im Dunkeln ließ; wenn der 1999er BWP-Mythos bloß behauptete, dass auch mal ein mehrköpfiger Suchtrupp in den Wäldern massakriert werden konnte, versucht der 2016er Film eine vage Vorstellung solcher Vorgänge zu liefern... Und dann wird der Film so konkret, dass man sich über andere offene Fragen Gedanken macht: Schon die Erklärung des In-der-Ecke-Stehens bringt mit Blick auf den Originalfilm mehr Fragen als Antworten mit sich. Und was treibt die nunmehr gut sichtbare und sehr greifbar wirkende Hexe denn überhaupt an, nachts mit Steinen zu klackern? Weshalb lässt sie denn ausgerechnet alle 50 Jahre etwas schlimmes passieren (und augenscheinlich auch immer dann, wenn ihr Eindringlinge die Gelegenheit bieten), wenn sie doch ohnehin die Zeit krümmen und sogar Zeitschleifen erzeugen kann? Und kann die Hexe bloß ihre Gestalt ändern oder geistern dort auch ihre Opfer umher? Teil 4 muss da dann noch konkreter werden; und Teil 5 kommt um ein Elly Kedward-Prequel nicht herum; in Teil 6 bekommt die Hexe dann 34% Screentime, kann sprechen und erklärt, zu welchem Zweck diese ritualisierten Unglücksfälle alle 50 Jahre nötig sind, derweil ein Heldenpaar den Geistern ihrer Opfer ewigen Frieden verschafft und Rückblenden die Ereignisse um 1940 aufhellen... :homer:

So gerne ich auch Horrorfilme schaue, in denen verängstigte, panikerfüllte Teenager kreischend durch dunkle Wälder rennen, während es im mitternächtigen Dunkel grollt und bummert und kracht: Ich glaube nicht, dass "Blair Witch Project"-Sequels viel Potential haben, effektiv zu wirken und wirklich gute Filme zu sein.
6-7/10 würd ich zwar geben - und er ruiniert den Ruf des Originals ebensowenig, wie das erste Sequel und die vielen mockumentarys es getan haben; aber gemessen am Erstling ist das hoffnungslos unterlegene 08/15-Kost...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

StS

12 Oktober 2016, 08:50:21 #13 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2016, 08:55:28 von StS
...angeblich ist die eigentliche Blair-Hexe im Film ja nie zu sehen.   :question:

http://bloody-disgusting.com/movie/3408076/blair-witch-bombshell-completely-changes-ending-movie/

Werde den Film aber erst im Heimkino sichten.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Zitat von: StS am 12 Oktober 2016, 08:50:21...angeblich ist die eigentliche Blair-Hexe im Film ja nie zu sehen.   :question:

Naja, es gibt urplötzlich auftauchende und unerklärlich verschwindende
Spoiler: zeige
Erscheinungen von - teils bekannten - Personen
und ein
Spoiler: zeige
nacktes, dürres Wesen, bei dem es sich meinetwegen auch um ein besessenes Opfer handeln kann
und eine tatsächlich
Spoiler: zeige
besessene bzw. sich besessen wähnende Nebenfigur
. Ob es sich in den ersten Fällen nun um die Hexe selbst, um Zauberei oder Opfer der Hexe handelt, bleibt freilich offen... Natürlich kann man auch dafür plädieren, dass nie die Hexe selbst zu sehen war, sondern Heather, andere Opfer, Geister, Aliens usw., aber das ist auch so eine Diskussion, die aus dem Film kaum Mehrwert herausholen kann...
Dann drücke ich mich mal vorsichtiger aus: Zumindest die Bedrohung nimmt in diesem Film anders als im Original menschliche Gestalt an und beherrscht eindeutig Kräfte, die über menschliche Fähigkeiten weit hinausgehen. Das ist im Grunde das, was mir bisweilen "zu konkret" erschien... Ob da etwas jetzt Hexe, Hexenopfer oder Hexenspuk war - scheint mir relativ unwichtig zu sein...

Manches ist auch bloß so kurz und so verwackelt zu sehen, dass eine Zweitsichtung bzw. eine Sichtung, bei der man pausieren und zurückspulen kann, sinnvoll sein dürfte. Insofern freue ich mich auch auf die DVD - allein schon, weil ich wissen will, ob das 2014 gefundene Video wirklich
Spoiler: zeige
das im Finale gedrehte Video ist - oder ob sich da bloß zwei Vorgänge ausgesprochen ähnlich sind
.
Dennoch würde ich durchaus zu einem Kinobesuch raten, wenn man Horrorfilme mag und hin und wieder ins Kino geht... Der Ton mit dem Knistern und Rauschen und Wehen und Knacken und Klackern hat sich im Kino sehr gut gemacht - und nahezu leer war der Kinosaal (um 23:30) außerdem. :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Butzemann

Zitat von: PierrotLeFou am 12 Oktober 2016, 13:14:48

Manches ist auch bloß so kurz und so verwackelt zu sehen, dass eine Zweitsichtung bzw. eine Sichtung, bei der man pausieren und zurückspulen kann, sinnvoll sein dürfte. Insofern freue ich mich auch auf die DVD - allein schon, weil ich wissen will, ob das 2014 gefundene Video wirklich
Spoiler: zeige
das im Finale gedrehte Video ist - oder ob sich da bloß zwei Vorgänge ausgesprochen ähnlich sind
.

Oh ja. Viel zu verwackelt fand ich. Da muss man sich die Frage stellen, ob genau so beabsichtigt, um über die Schwächen des Films hinwegzutäuschen oder eben aus dem angeführten Grund, dass man wohl noch daheim etwas erhaschen kann. Ich glaube, weils eben Genrekost war und der Regisseur genau das in der Vergangenheit auch abgeliefet hat, leider Ersteres. Da war der 1. Teil ja noch ruhig hingegen dieser hektischen Horrormär.


Zitat von: PierrotLeFou am 12 Oktober 2016, 13:14:48

Dennoch würde ich durchaus zu einem Kinobesuch raten, wenn man Horrorfilme mag und hin und wieder ins Kino geht... Der Ton mit dem Knistern und Rauschen und Wehen und Knacken und Klackern hat sich im Kino sehr gut gemacht - und nahezu leer war der Kinosaal (um 23:30) außerdem. :icon_mrgreen:

Dem kann ich mich anschließen. Wurde im Kino gut berauscht und die Soundeffekte haben sich sogar am Boden extrem gut gemacht. Allerdings fand ich beim fortschreiten des Films die Sachen immer lauter und unnatürlicher in dem Sinne, dass sich irgendwann fast alles wie entweder riesen Schritte oder umkippende Bäume angehört hat. Was echt schade war. Irgenwie wollte ich den Film mögen, aber hat alles nicht gepasst: von den Vorbereitungen des Trips (sehr schnell), über die erste Nacht (noch schneller) bis hin zu den Darstellern (wir laufen eh irgenwann kreuz und quer rum) und das Ende. Am liebsten mochte ich noch die Talia, aber genau die
Spoiler: zeige
wird ja so schnell verwurstet
.

Irgendwie bei ner 6/10. Schade.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Mr. Blonde

10 Oktober 2017, 05:42:51 #16 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2017, 10:33:36 von Mr. Blonde
Leider absolut sinnfreies Remake des 99er Streifens. Als Fortsetzung kann man "Blair Witch" eigentlich nicht sehen. Da reicht es auch nicht, eine einzige Interpretation zum Original anzubieten
Spoiler: zeige
(Man darf sie nicht ansehen.)
und eine Figur mit den Charakteren des Originals zu verknüpfen. Adam Wingard ist hier gescheitert, wenn auch das Drehbuch am meisten verbockt.

Nicht eine Figur ist sympathisch oder interessant, es wird sich auch keine Zeit genommen, die Figuren etwas atmen und funktionieren zu lassen. Im Erstling wird nicht von Sekunde 1 auf die Tube gedrückt, sondern der Grusel langsam und logisch aufgebaut. Eine der Hauptfiguren verschwindet auch erst nach einiger Zeit. Hier haben wir 6 Figuren, die natürlich alle mit Kameras ausgestattet sind und zwischen denen hin- und hergeschnitten wird, während einer nach dem anderen verschwindet. Damit hat Wingard eigentlich mal wieder einen Slasherfilm im Geiste gedreht und das geht mir zumindest langsam gegen den Strich.
Spoiler: zeige
Hier ist ja eben ganz klar, dass es tatsächlich Hexenwerk ist, während das Original dies niemals wirklich aufklärt.
Spannung war für mich ganz klare Fehlanzeige, weil die Figuren absolut egal sind und so schnell entsorgt werden, dass man sich nicht mehr kümmert. Auch wirken die Schauspieler in diesem Found-Footage-Film wie schwache Schauspieler und nicht wie echte Menschen, während das im ersten Teil anders aufgezogen und die Wirkung viel authentischer war. Da nutzen dann auch die vielen Buhmomente, lautstarkes Lärmgewitter und sonstiger Firlefanz nichts, denn das ist weder spannend noch echter Horror. Zeitweise brüllen die Schauspieler absolut sinnfrei sekundenlang in die Kamera, weil ein Baum umgefallen ist. Ein andermal ist nicht mal das Rumgebrülle nachvollziehbar, weil außer ein paar Soundeffekten eigentlich gar nichts passiert. Nicht eine Sekunde kam bei mir Grusel auf, kein Schock hat gesessen. Wenn ich daran denke, wie unheimlich "Blair Witch Project" dagegen ist und was man dann daraus gemacht hat...

Auch ist der Film furchtbar hervorsehbar, oder hat tatsächlich jemand geglaubt,
Spoiler: zeige
irgendein YouTuber hätte ein Video hochgeladen, dass in der Hinsicht der Wahrheit entspricht? In Zeiten von Creepypasta?
Das ist sicher für 12-Jährige eine Überraschung, aber als erwachsener Mann kommt man sich da ziemlich veräppelt vor. Dazu agieren die Figuren hier auch teilweise so dämlich, obwohl das gar nicht notwendig sein müsste.
Spoiler: zeige
Als die Frau mit dem verletzten Fuß sich plötzlich entscheidet, sie müsste die Drohne, mit der sie ohnehin in der Dunkelheit nichts sehen wird, vom Baum holen, bin ich beinahe weggebrochen.
Ein Scriptwriter kann nicht bei Trost sein, wenn er so etwas aufschreibt. Ein geistig gesunder Drehbuchschreiber schickt
Spoiler: zeige
einfach eine Figur auf den Baum, deren Fuß sie nicht am Laufen hindert. Es wäre bei dem Sturm auch für sie schwer genug, dort hochzuklettern und würde Pseudospannung erzeugen.


Sorry, für mich wirkt das wie ein absoluter Griff ins Klo und wie eine Auftragsarbeit. Als musste man einen Film machen, um die Rechte behalten zu können, quasi "Blair Witch: Revelations". Mein Eindruck wird durch den Fakt unterstrichen, dass dieser Film seit 2004 im Gespräch war. Irgendwann hat man das Ding halt einfach gedreht. Sorgfalt oder eine nachvollziehbarer Level an Qualität, der die lange Zeit rechtfertigt. sind nicht erkennbar. Einziger Lichtblick sind für mich die letzten zehn Minuten, denn zumindest
Spoiler: zeige
das Haus ist absolut grausig anzuschauen und der kurze Moment, wo Lisa im Erdloch feststeckt, verbreitete Klaustrophobie.


Am Ende säuft "Blair Witch" ab, weil er die Prämisse nicht begriffen hat. Mehr Figuren und mehr Kameras machen eben nicht mehr Grusel aus. Das Original war so gut, weil drei neugierige Menschen mit einfachsten Mitteln in den Wald gingen, sich der Terror nach und nach steigerte und in einem WTF-Moment sein Ende fand. Hier wird weder Neues noch eine Daseinsberechtigung geliefert. Drohnen, GPS, Smartphones, ActionCams, Tablets etc... Kein Gefühl von Isolation oder Aufgeschmissenheit, selbst, wenn der Müll nach und nach den Geist aufgegeben hat. Im Original waren es Filmstudenten, die eine Dokumentation machen wollten. Warum hier plötzlich alle mit Kameras ausgestattet sind, hat sich zumindest mir nicht erschlossen. Das war mir zu viel Technik-Overkill, dazu zerstörte der Wechsel zwischen den "Kamerastreams" noch völlig den Spannungsaufbau. Das funktioniert in "Aliens", aber nicht hier. Nach dieser Gurke halte ich Wingard für den absolut falschen Mann für das Remake von "I Saw The Devil", vor kurzem habe ich das noch anders gesehen.

Für keinerlei Einfallsreichtum, fehlenden Spannungsaufbau, irrelevante Charaktere und eine Ignoranz dem Original gegenüber, vergebe ich 2 Punkte, die allerdings nur für die letzten Minuten. Es schaudert mir dabei das zu schreiben, aber selbst "Blair Witch 2" (2000) ist da besser und das meine ich ernst. Zumindest wurde da eine neue, eigene Geschichte erzählt. Die war zwar auch kacke, aber immerhin. Da fängt die Halloween-Sasion für mich extrem schwach an. Dass sowas auch noch weltweit fast das zehnfache seines Budgets eingespielt hat, ist verstörend.

Abschließen möchte ich mit einem unheimlich gestreichen Zitat aus dem Film:

"DV Kassetten sind besser als SD Karten. Sie sind zwar schwieriger zu bekommen, aber dafür viel günstiger!"

Wir wissen ja alle, dass man eine Speicherkarte nur einmal vollschreiben kann und danach eine neue kaufen muss. In der Welt von "Blair Witch" gibt es weder Spannung noch Festplatten. Schade eigentlich.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Yep, der Film gefiel mir auch nicht. Adam Wingard sollte nicht nochmal so eine Auftrags-Gurke drehen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Retro

Ich fand den Film erstaunlich gut- jedenfalls um ein vielfaches besser als den zwischen öde und nervig schwankenden ersten und den immerhin unterdurchschnittlichen zweiten.  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020