OFDb

Plansequenzen

Begonnen von Aragorn, 16 August 2003, 21:36:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aragorn

Ich find es klasse, wenn in Filmen ab und zu mal sehr lange Kamerafahrten ohne Schnitte zu sehen sind. Mir fällt da z.B. der Dialog im Flur aus "Pulp Fiction", die Kamerafahrt am Bahnhof als Claudia Cardinale ankommt in "Spiel mir das Lied vom Tod", die Resautrant-Szene in "Goodfellas", die Szene nach dem Kotzen in "Der Sinn des Lebens" ein. Genial ist natürlich der Anfang von "Spiel auf Zeit".

Welche Filme haben noch solche lange Kamerafahrten? Gibt es eigentlich einen Film, der komplett ohne Schnitte durchgedreht wurde? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

Kingpin

Bspw. der Anfang von Touch of Evil und Robert Altmans The Player - weiß nicht, ob das deiner Vorstellung von "langen Kamerafahrten" entspricht, aber es sind jeweils mehrere Minuten ohne Schnitt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

.sixer.

Bei Tanz der Teufel gibt es imho zwei lange Kamerafahrten.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Screwface aka Nelgge

In Hard Boiled gibt es auch eine Actionsequenz im Krankenhausgang / Fahrstuhl die etwa 3 Minuten läuft in einer Einstellung ohne Schnitte!

Ulthar

"Russian Ark" ist komplett in einer einzigen Kamerafahrt gedreht!!

:arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=22972

Optisch absolut beeindruckend.

Zardoz

Rope von Hitchcock ist "quasi" in einer Einstellung gedreht.
EDIT: Ulthar war etwas schneller!Russian Arc (vor kurzem angelaufen) ist tatsächlich in einer einzigen Einstellung mittels Staedycam und zweijähriger Vorbereitungszeit entstanden. Gedreht wurde mit einer Vorrichtung, die 6 Festplatten enthielt und von einem Assistenten in einem Rucksack hinter dem Kameramann hergetragen wurde. Gedreht wurde in 24p (Video) und HDTV - habe ich jedoch leider noch nicht gesehen (Zardoz ist bei der Hitze eine besonders faule Sau! :twisted: ).

Eine sehr gewagte, lange Kamerafahrt gibt es in Wenn die Kraniche ziehn - als die Protagonistin aus einer Strassenbahn steigt, eine Strasse entlangläuft, in die gerade die Feuerwehr fährt, in einem Haus die Treppen ganz nach oben steigt und dort feststellt, dass das oberste Stockwerk weggebombt wurde (WW2-Film).

Hitchcock liebte lange Kamerafahrten. Er konnte damit den Zuschauer bequem aus "seiner" Wohnung (die des Protagonisten) zum Ort eines Verbrechens führen (Frenzy).

Nun, dann gibt es noch die Verarsche der langen Fahrten aus den Hitchcock-Filmen in Mel Brooks Höhenkoller. Sehr sehenswert, vor allem, wie die Fahrt endet :lol:  :!:


Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Ulthar"Russian Ark" ist komplett in einer einzigen Kamerafahrt gedreht!!

:arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=22972

Optisch absolut beeindruckend.

Ja der soll gut sein, als ich bei Siebenstein nen Praktikum gemacht hab, hat mir einer der Kamerassis davon erzählt, der war bei dem Film ebenfalls Kamerassi.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Glogcke

in dieser Hinsicht muss umbedingt auch noch Spiel auf Zeit (ot: Snake Eyes) genannt werden. - Der komplette Anfang ist eine einzige lange Kamerafahrt in der Nicolas Cage mit allen möglichen Leuten spricht, verhandelt etc. Das ganze in einem überfüllten Boxstadium. - Allein die Szene macht den Film sehenswert.

Glogcke

Ed Wood

Mir fällt auf anhieb die Szene aus Clockwork Orange ein in der Alex durch eine Kaufhausabteilung schländert! Fast die selbe Szene kommt in Barry Lyndon noch einmal vor, nur dort ist es Lord Bullington in diesen "Herrenclub" auf den Weg zu Barry Lyndon! Und natürlich Shining aber da sind aber zuviele Schnitte in der Kammerafahrt drin!

Der Mann mit dem Plan

The Player
Achtminütige Anfangssequenz, die auf einem Studogelände in Fenster blinzelt und Passanten verfolgt.

Irreversible
Der gesamte Film ist ohne erkennbaren Schnitt auf waghalsig-irre Art gedreht.

Dressed to Kill
Die Kamerafahrt durchs Museum.

Dr. Phibes

Bei SLEEPLESS gibs ne ellenlange Fahrt über den Teppichboden der Oper...

Mc

Player

Lange Kamerafahrten sind wirklich ein tolles stilistisches Mittel um dem Film mehr Atmosphäre zu geben. Mir fallen spontan noch Kamerafahrten von Zurück in die Zukunft III ein, wo Marty im wilden Westen rumstapft. Ähnlich, wie bei anderen Western, wird hier ordentlich über die Western-Stadt geschwenkt, wenn ich mich nicht täusche. Die besten wurden mal wieder alle genannt. Hier findet man noch ein paar, bei denen es auch lange Kamerafahrten gibt: http://www.uncut.at/award/award_2.html

flesh

Versus wurde noch garnicht genannt, die Szene, als beim Endkampf die Kamera die beiden Kämpfer umkreist, als sie Rücken an Rücken stehen.
Bei House of 1000 Corpses gibts auch noch ne sehr lange Kameraeinstellung bei einer gewissen Erschiessungszene. Dr Schreck hat TdT ja schon genannt, beim 2. gibts auch längere Kamerafahrten, speziell, wenn "das Böse" Ash durchs Haus verfolgt. Genauso in Armee der Finsternis, als Ash vor der Macht im Wald flieht, dürfte glaub ich auch immer aus der selben Einstellung sein.

CapN

Star Trek: Der erste Kontakt hat ne nette kleine Kamerafahrt am Anfang durch den Borg Kubus.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: PlayerMir fallen spontan noch Kamerafahrten von Zurück in die Zukunft III ein, wo Marty im wilden Westen rumstapft. Ähnlich, wie bei anderen Western, wird hier ordentlich über die Western-Stadt geschwenkt, wenn ich mich nicht täusche.

Diese Szene ist eine 1:1-Kopie aus dem Kameraschwenk aus "Spiel mir das Lied vom Tod".

uk501

in karate kid 1 gibt es ein lange szene ohne schnitt
kurz bevor die beiden sich küssen

und natürlich Irrevisble die vergewaltigung
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

PzychoOlli

Panic Room - zwar mit reichlich CGI Unterstützung, aber schon stark, wo die Räuber ums Haus schleichen...Durch das Treppengeländer, den Griff der Kaffeemaschine etc.

Zudem noch etliche Folgen von Emergency Room, wenn die Kamera durchs Krankenhaus wandert - die Szenen sind für ne Fernsehserie schlichtweg genial, weil überall was passiert und ständig Alarm ist.

Facehugger

Nicht zu vergessen "Hard Boiled", die fast 5 minütige Schießerei ohne Zwischenschnitt...
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

Ed Wood

Sowie Millers Crossing! Wenn die Kammera im Wald den Hut von Tom verfolgt! Und dazu diese Musik!! *schwärm*

Phil

es gab diese eine X-Files Episode (auf so nem LuxusSchiff, Scully Gegenwart und Mulder Vergangenheit, Splitscreen, oda so) da gabs eine richtig übel lange Kamerafahrt durch's FBI Hauptquatier (Treppen, Fahrstuhl, Flure usw.)

mfG
Phil
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Ed Wood

Stimmt! (Akte X - Season 6 - IM BERMUDA DREIECK) Da hat Chris Carter selbst die Regie übernommen! Die Story war zwar unglaublich dämlich aber die Umsetzung top! Ich habe mir die Folge mir dem Regiekomentar angeschaut!

Urfaust

In Total Recall gibt es gegen Ende eine sehr lange Kamerafahrt als Arnie im Lift steht und zum Kern fährt.

Klaus Jr.

In "La Haine", als die drei Protagonisten durch ihr Viertel laufen. Während des gesamten Gespräches gibt es nicht einen Schnitt.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Der Mann mit dem Plan

Mir fällt noch grad Frenzy ein, in der wir ohne sichtlichen Schnitt Barry Foster und Anna Massey durch die Straßen gehen sehen, in Fostes Haus hinein, hoch die Treppen, vor der Tür halt, aus dem Haus wieder hinaus - und dann hören wir ihren Schrei...

Ed Wood

Und noch ein Hitchcock! Peinlich das ich das bisher vergessen hatte  :oops:

Jung und unschuldig von 1937 beeindruckt durch eine für damalige Verhältnisse sensationelle Kamerafahrt! Durch den Festsaal bis direkt in die Augen des Killers (Zwinker)! Einfach nur Genial!

Gnoipy

In Carlito's Way (wieder mal De Palma) gab es zum Showdown auf dem Bahnhof eine sehr lange Kamerafahrt. Oder der Kurzfilm Life is too short to dance with ugly women ( http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=31040 ). Der hatte, wenn ich mich richtig erinnere, nicht einen sichtbaren Schnitt.

Auch in der Buffy Episode The Body gab es eine recht lange Szene ohne Schnitt.

Fly Taggart

Bei "The Thing" gibt es auch zwei längere Einstellungen. Einmal die, wo der Hund durch die Gänge läuft und dann gegen Ende die Kamerafahrt durch die anscheinend verlassene Basis zu der geöffneten Aussentür.

Garcia

bei "weekend" gibt`s auch ne ziemlich lange plansequenz. und zwar die kamerafahrt an dem meterlangen autostau vorbei (und der fast 10-minütige dialog am anfang, aber das war bloß rein- und rausgezoome)

Wesker

kein film aber ein videoclip zu irgendeinem dj bobo lied kommt glaub ich komplett ohne schnitte aus. alles eine lange szene.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020