OFDb

Plansequenzen

Begonnen von Aragorn, 16 August 2003, 21:36:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ed Wood

Videoclip in dieser Art gibt es viele! Auf anhieb fallen mir da "Massive Attack" und "The Verve" ein! Ist für das Medium ein interessantes Stilmittel!   Der schönste Cilp ist für ich der von "Radiohead" In dem der  Bandleader "unter Wasser gesetzt" wird! Keine Ahnung welcher Titel das nun genau ist! Hab keine Lust die CD zu suchen

Der Mann mit dem Plan

Radiohead - No Surprises: Ohne Schnitt
Radiohead - Karma Police: Die ersten 2 1/2 Minuten ohne Schnitt
Radiohead - Knifes out: Ohne Schnitt

Musikvideos ohne Schitt gibt's zu Hauf, das nervt sogar langsam...

spannick

man sollte die geniale Arbeit im Low Budget-Film RUNNING TIME nicht in Vergessenheit geraten lassen!

der besteht nur aus ewig langen Kamerafahrten, nur durch Rollenwechsel unterbrochen.
ゴリラパンチ!!!

rüssel

road to perdition

sullivan redet erst mit dem türsteher und dann folgt die kamera ihnen durch die billiard halle, über die tanzfläche durch mehrere hinterräume bis zu dem besitzer der bar.
die szene wurde für den film glaube ich sogar um einiges gekürzt. aber auf der dvd ist die komplette kamerafahrt bei den extras zu finden.

Gorcher

In Phenomena gibts eine längere Fahrt um, und glaube durch ein Haus.

Und in Terror in der Oper gabs auch ne Fahrt eine Wendeltreppe hinab. Weiss jetzt aber nicht mehr ob die mords lang war.

Phantom

Magnolia
als stanley und sein vater das studiogelände betreten, verfolgt die kamera die beiden einige minuten lang.

Ed Wood

Richtig! Stimmt ja Boggie Nights und Last Exit Reno sind ja auch voll davon!

Punisher

Die Anfangssequenz in Halloween, wobei hier auch getrickst wurde (JC erklärt das im AK der 25th an.)! Blade II hat auch einige Kampfsequenzen, die dank CGI ohne Schnitt daherkommen. Nochmal De Palma: The Untouchables glänzt mit einigen laaaangen Kamerafahrten (z.B. als der Killer durchs Fenster in Sean Connerys Haus einsteigt, ihn verfolgt, sich versteckt usw. bis zum blutigen Ende im Treppenhaus). Dann die POV-Szenen in Strange Days! In Private Ryan gibt es am Anfang ein paar recht lange handheld-Szene, als die Soldaten den Strand stürmen. Und noch eine meiner Lieblingsszenen: Herr der Ringe - die Gefährten: als alle in den Minen von Moria über die Brücke laufen, beginnt die Kamera hoch ober, fährt runter und läuft hinter den Gefährten über die Brücke!

endoskelett

ich glaube in "Das Boot" ist am anfang in der kneipe noch eine recht lange kamerafahrt ohne schnitte, da schwirrt man regelrecht durch die leute, erwähnt wird das, wenn ich mich nicht irre, auch im audiokommentar...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Ed Wood

Zitat von: Punisher...Herr der Ringe - die Gefährten: als alle in den Minen von Moria über die Brücke laufen, beginnt die Kamera hoch ober, fährt runter und läuft hinter den Gefährten über die Brücke!

Ja darauf habe ich gewartet! Ich meine CGI sollte nicht dazugehören oder?

Aragorn

Zitat von: Nadine

Ja darauf habe ich gewartet! Ich meine CGI sollte nicht dazugehören oder?

Gehört schon irgendwie dazu, aber eigentlich ist es bei CGI recht einfach und nicht als "Kunst" anzusehen. Waren bisher aber wirklich viele Sachen dabei. Danke
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

Ed Wood

Bitte! Wofür überhaupt? Gut manche werden sagen das CGI auch nicht einfach zu machen ist Aber mir sind die "echten" fahrten stets lieber!

PzychoOlli

Naja, wenn ich mich recht erinnere, wurden die langen Kamerafahrten in Herr der Ringe: Die Gefährten hauptsächlich mit Miniaturen gedreht, die dann später am Computer nachbearbeitet wurden. Ich glaube, da steckte weit mehr Arbeit drinn, als in so manch einer "normalen" Kamerafahrt.

Ed Wood

Möglich kann sein! Aber die Analogeart ist mir lieber!

Noch eine schöne CGI Kammerafahrt! Der Titelvorspann von  Fight Club

Jersey Bellini

Am Anfang von "Highlander" gibt es eine nicht sehr lange aber sehenswerte Kamerafahrt durch den Madison Square Garden.
Es wurde einer dieser kleinen Zeppeline benutzt, die Kamera hebt also sogar auch ab...
Im Vorspann der "Geschichten aus der Gruft"-Serie sowie im "Ritter der Dämonen"-Kinofilm gibt es eine nette (wahrscheinlich in Miniatur-Format gedrehte) Sequenz.

JPS

Also, mir fällt spontan die nervenzerreissende, minutenlange (oder waren es Stunden???) Einstellung in der Mitte von FUNNY GAMES ein (die "Befreiungssequenz" der Mutter, während der Fernseher läuft und der Vater psychisch dekompensiert).
Dann gibt es den einen oder anderen Bergmann-Film, der lange, ungeschnittene Kameraeinstellungen als Stilmittel einsetzt - die Kamera ist dabei meist starr auf die Protagonisten oder bestimmte Ausschnitte der Räume und Landschaften konzentriert (z.B. VARGTIMMEN, PERSONA).
Ebenso ist Tarkowski für solche langen Einstellungen berühmt: u.a STALKER, NOSTALGHIA.
Die Schlußsequenzen von Kitanos Meisterwerken HANA-BI und BROTHER bestehen ebenfalls aus sehr langen Einstellungen.
David Lynch hat in der ersten Hälfte von LOST HIGHWAY ebenfalls auf lange Einstellungen gesetzt, die die bedrückende Wirkung und das Schweigen der beiden Protagonisten ins fast Unerträgliche steigern. Oder die Love-Me-Tender-Einlage von Mr. Cage am Ende von WILD AT HEART.
Ebenso ist die lange Umkreisung von Vater und Tochter auf dem Flughafen am Ende von OBSESSION eine solche Szene.

Grüße.

muellke

Die unglaubliche Kamerafahrt in Tenebre sollte hier auch mal kurz erwähnt werden!
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Anime-BlackWolf

Zitat von: å l g øIn Total Recall gibt es gegen Ende eine sehr lange Kamerafahrt als Arnie im Lift steht und zum Kern fährt.

Naja, aber sooooooo lang ist die echt nicht. Sind sogar 2 Szenen.

- Arnie schmeisst Richters Arme runter und tritt zurück und schaut sich kurz um
- CGI-Fahrt aufwärts, Fahrstuhl ist nur aus der Ferne zu sehen

Insgesamt nur sehr kleine Kamerafahrten. Oder DU meinst eine andere. :D

Urfaust

Zitat von: Anime-BlackWolf
- CGI-Fahrt aufwärts, Fahrstuhl ist nur aus der Ferne zu sehen

Insgesamt nur sehr kleine Kamerafahrten. Oder DU meinst eine andere. :D


Ich meinte im Grunde tatsächlich die von Dir oben beschriebene, hatte sie allerdings

erstens OHNE CGI Nachbearbeitung im Sinne (mir fällt aber jetzt ein dass so eine Kulisse verdammt schwierig zu realisieren ist)

und zweitens VIEL länger in Erinnerung ... naja so kann man sich täuschen  :D  :D  :D

PzychoOlli

Ist aber trotzdem kein CGI, auch wenns schwer zu realisieren scheint...
Ist ne Kombination aus Miniatur und Mattepainting. CGI´s gabs "damals" imho noch nicht so wirklich.

Ricane

Vergesst nich die Lange Startsequenz von Lammbock! Also die, wo die beiden in ihrer Pizzaria sitzen und sich darüber unterhalten, das sie sich ja mal über was nützliches unterhalten sollen  :D


Ricane

EDIT: Im Audiokommentar auf der DVD sagt der Regisseur sogar noch, das die Szene lang ist und schwer zu drehen war ....

Ed Wood

Zu essen fällt mir der Anfang von "Reservoir Dogs" ein!

JPS

Zitat von: Ed WoodZu essen fällt mir der Anfang von "Reservoir Dogs" ein!

Da gibt es aber einige Schnitte, unterschiedliche Einstellungen, Nahaufnahmen, Totalen, etc. Ist also keine Einstellung bzw. Kamerafahrt im Sinne des Threads (aber trotzdem geile Szene, d.h. Dialog  :D ).

Die Kamerafahrt in OPERA ist sehr bemerkenswert, als die Raben in der Oper nach ihrem Opfer, d.h. nach dem Täter suchen und die Kamera ihren Flug verfolgt und von der Kuppel kreisförmig nach unten über die Köpfe der Menschen hinweg fliegt. Das ist für mich eine der genialsten Kamerafahrten der Filmgeschichte (und läßt die etwas aufgesetzt wirkende Fahrt in TENEBRE über das Dach - deren innovativen und künstlerischen Wert ich damit nicht in Frage stellen möchte - fast vergessen).

Grüße.

Filmifreaki

Lange Kamerafahrt:
Bei Pulp Fiction, als Butch seine Sachen aus seiner Wohnung holen will, die Kamera ist die ganze Zeit hinter ihm.

Anime-BlackWolf

Zitat von: PzychoOlliIst aber trotzdem kein CGI, auch wenns schwer zu realisieren scheint...
Ist ne Kombination aus Miniatur und Mattepainting. CGI´s gabs "damals" imho noch nicht so wirklich.

Ja, stimmt, das sagt Verhoeven auch im Making Of. Das waren Miniaturen, Rückprojektion und Mattepaintings kombiniert. Darum sieht das heute alles noch ECHTER aus, als aktuelle Kinofilme...

Die einzige ECHTE CGI-Szene ist die mit dem Röntgen-Durchgang in der U-Bahn, da haben die bei den beleuchteten Skeletten nachgeholfen.

Urfaust

Zitat von: Anime-BlackWolf
Die einzige ECHTE CGI-Szene ist die mit dem Röntgen-Durchgang in der U-Bahn, da haben die bei den beleuchteten Skeletten nachgeholfen.

Die wohl genialste Sequenz überhaupt !  :D Arnie durchbricht die Glaswand und flüchtet auf die Rolltreppe wo's zu dem Hammo0o0orshootout kommt  8)

Mir fiel übrigens noch ein Film ein der nicht mit langen Kamerafahrten geizt : Lola rennt ... wenn diese auch oft durch irgendwelche Effekt "verfremdet" sind ( Zeitraffer und ähnliche ).

flesh

Schau mir grade Wir waren Helden an. Bei ca. 1 Stunde 30 Minuten gibts auch ne längere Kamerafahrt, als Moore über den Zustand informiert wird, er auf dem Schlachtfeld herum geht, die Lage peilt und Broken Arrow freigibt, wurde auch alles ohne Zwischenschnitt gedreht.

MäcFly

Zitat von: Ulthar"Russian Ark" ist komplett in einer einzigen Kamerafahrt gedreht!!

:arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=22972

Optisch absolut beeindruckend.

*Threadhochkram"

"Russian Ark" läuft heute Abend um 22:35 Uhr als Free-TV-Premiere auf arte, wen's interessiert.

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

FuManchu

Zitat von: Bewee
Zitat von: Ulthar"Russian Ark" ist komplett in einer einzigen Kamerafahrt gedreht!!

:arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=22972

Optisch absolut beeindruckend.

*Threadhochkram"

"Russian Ark" läuft heute Abend um 22:35 Uhr als Free-TV-Premiere auf arte, wen's interessiert.

MfG
Bewee

danke für den tip, werd ich mir mal ansehn!

Pinhead_X

hi also es ist zwar jetzt nicht direkt ein Film, aber bei der Akte-X Folge "Im Bermuda Dreieck" (Season 6) finden sehr wenige Schnitte statt. Wenn ich mich recht erinnere sogar kein Einziger Schnitt. Das war das Speziale in der Folge.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020