OFDb

Wicked City (Anime) Indiziert oder nicht?

Begonnen von Grusler, 25 Mai 2016, 12:23:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grusler

25 Mai 2016, 12:23:30 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2016, 12:25:12 von Grusler
Wann wurde dieser Film eigentlich vom Index gestrichen? Die UK-Fassung, welche auch noch in Sex/Gewalt etwas gekürzt ist, ist (laut Ofdb) noch indiziert. 2007 wurde der uncut für eine deutsche DVD-Auflage mit "FSK 16" bewertet, ein Fehler? Bis dato waren die FSK16-Fassungen des Films extrem gekürzt, selbst die Video FSK18 war zensiert. Uncut nur ungeprüft auf VHS und als FSK18-Laserdisc. Was heisst das? UK runter seit 2007, stimmt das so? Gilt hier keine Inhaltsgleichheit für die dt. Uncut und FSK18-Fassungen?


ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

kyokujitsuki

http://www.ofdb.de/film/3077,Wicked-City

:idea: Die DE-DISK ist seit dem 2.2.2007 ab FSK:16  :arrow: http://www.fsk.de/?seitid=491&tid=70&titel=wicked+city

OFDb-Fassungseintrag  :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3077&vid=203940

z.B. Auf Amazon ist bei der DE-DISK auf dem Cover auch ein "UNCUT VERSION"-Vermerk drauf  :arrow: https://www.amazon.de/Wicked-City-Harutoshi-Ogata/dp/B000NP9FPI?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

Du kannst auch eine direkte Listenabfrage an die [BPJM :sniper:] stellen :arrow: https://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Service/listenabfrage.html
If in doubt, flat out - Colin McRae

Grusler

26 Mai 2016, 08:08:33 #2 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2016, 08:17:45 von Grusler
Danke für die Info :respekt:, weiterhin habe ich bei Recherchen in anderen Foren, etc. bisher keine Listenstreichung der UK cut Version ausfindig machen können, auch bei BPJM.com ist der Index-Eintrag noch nicht als gestrichen gekennzeichnet. Evtl. ein Formfehler. Gerüchten zufolge, soll er wohl nie gestrichen worden sein, da aber nur explizit die UK-VHS indiziert ist, hat man das wohl übersehen und prüfte einfach normal und FSK16 kam raus...weiterhin sollen wohl Unterschiede in den Synchronisationen vorherrschen (laut SB.com UK Eng. - US Eng), bei der US-Tonspur ist die Vergewaltigung harmloser...evtl. liegt es daran.

Ich habe die dt. 16er SPV-DVD und nun auch die deutsche uncut Manga Video-Version, mal sehen was hier nun oder ob überhaupt was (in deutsch) unterschiedlich ist...
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Grusler

26 Mai 2016, 21:18:25 #3 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2016, 07:24:38 von Grusler
Nach einigen Stichproben und Vergleichen, ist die DVD-Synchro softer und moderner, während die deutsche Manga Video-Version den typischen Flair der damaligen Veröffentlichungen hat, härter (Vergewaltigung, siehe SB Anmerkung, nur eben auf deutsch) und kantiger. Die DVD von SPV scheint das gleiche (japanische) Master wie die US-DVD zu haben, während die Manga Video-Version andere Farben und Kontrast hat (etwas heller). Besser ist die alte Fassung (als Manga Video Fan), für die Masse sollte die DVD-Fassung besser bekömmlich sein. Wobei der Score der DVD besser rüberkommt...

Nachtrag:
Ob die neue Synchro nun dazu führt, dass der Film in dieser Version nicht inhaltsgleich zur indizierten UK-Fassung ist, bleibt fraglich, dies gilt auch für die anderen dt. Manga Video-Fassungen.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020