OFDb

Soldado ("Sicario"-Sequel)

Begonnen von StS, 2 Juni 2016, 08:50:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

2 Juni 2016, 08:50:55 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2016, 09:32:55 von StS
"Sicario" war ja einer der (imo nicht sonderlich zahlreichen) guten Filme 2015. Über ein Sequel wurde schon länger geredet - jetzt wird´s konkret. Der Italiener Stefano Sollima ("Gomorra", "A.C.A.B.") führt Regie, der Dreh soll im Herbst beginnen, Del Toro und Brolin kehren zurück, Blut leider nicht, Taylor Sheridan verfasst erneut das Skript...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Zitat von: StS am  2 Juni 2016, 08:50:55
Del Toro und Brolin kehren zurück, Blut leider nicht

Blut wird es, denke ich, schon einiges geben, nur Frau Blunt eher nicht.  :king:

Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Zitat von: McClane am  2 Juni 2016, 09:02:01
Zitat von: StS am  2 Juni 2016, 08:50:55
Del Toro und Brolin kehren zurück, Blut leider nicht
Blut wird es, denke ich, schon einiges geben, nur Frau Blunt eher nicht.  :king:
Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.

:icon_redface: :icon_lol: Danke für den Hinweis.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Verdammt, jetzt weiß ich wieder, welchen Film ich 2015 versäumt hab - hoffentlich hat der neue Regisseur dann auch ein passables Händchen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

http://www.youtube.com/watch?v=DvkTeFbTJYM

Schaut konventioneller als der (sehr starke) erste Film aus.
Aber die Materie interessiert mich. Wird geschaut.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Genau mein Ding, konventionell hin oder her, das Sujet ist einfach top und bietet beste Voraussetzungen für Action auf allerhöchstem Niveau. Bin sehr gespannt!

Dr. Schnabel

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 22 Dezember 2017, 17:13:15
Genau mein Ding, konventionell hin oder her, das Sujet ist einfach top und bietet beste Voraussetzungen für Action auf allerhöchstem Niveau. Bin sehr gespannt!

This!  :exclaim:

Bin auch gespannt.
... alias: Der Zerquetscher

StS

20 März 2018, 08:50:25 #7 Letzte Bearbeitung: 20 März 2018, 08:54:44 von StS
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Trailer ist mir wiedermal zu lange, aber das sieht genau nach dem aus, was ich erwarte! So gut wie Teil 1 kann er nicht werden (das setze ich für mich einfach mal voraus), aber das macht ja noch laaaange keinen schlechten Film, da is viel Luft zwischendrin
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

tenderman

"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Private Joker

Zitat von: tenderman am  4 Juli 2018, 17:09:14
FSK18!

Das Purge-Prequel auch. Offenbar hatte die Vertreterin der katholischen Landfrauen in der FSK einen schlechten Tag (wollte das ursprünglich anders formulieren, aber DAS sagt man heute wohl nicht mehr...)

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

tenderman

Zitat von: Private Joker am  5 Juli 2018, 10:09:34
Das Purge-Prequel auch. Offenbar hatte die Vertreterin der katholischen Landfrauen in der FSK einen schlechten Tag (wollte das ursprünglich anders formulieren, aber DAS sagt man heute wohl nicht mehr...)

:LOL: so was in der Art habe ich auch gedacht. Das die den (gewalttätigen) Rahmen der klassischen Thriller/Actionfilme der letzten Jahre sprengen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

PierrotLeFou

Naja, man kann ja beide Filme großzügig zu Selbstjustiz-Themen zählen und ich finde es ganz ok, dass nicht immer alles für die Jungen und Jüngsten durchgewunken wird. (Zumal ich nicht wahrnehme, dass die heute unverhältnismäßig viel gescheiter wären als die Jugendlichen vor zehn, zwanzig Jahren. Zumindest sind man pünktlich zum Abi mehr von ihnen in den Bibliotheken hocken...)
Wenn ich mir die Tötungsszene aus dem Trailer zu "Sicario 2" ansehe (zwischen del Toro und dem korpulenten Herrn mit der Brille, der auf der Straße liegt), dann ist das ein ganz anderes Kaliber als bei den Gewaltszenen aus "Sicario"... (Wobei der Trailer ja sogar ab 16 war, wenn ich mich nicht irre. Mal schauen, was der Film selbst zu bieten hat... bislang sieht der wesentlich weniger ambitioniert und konventioneller aus; würde mich nicht wundern, wenn der etwas begeisterter und spaßiger an actionreiche Gewaltszenen herangeht...)

Außerdem könnte man ja genausogut fragen, warum die bisherige "Purge"-Trilogie durchweg ab 16 freigegeben war...

Ich will mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, die Filme laufen ja jetzt gerade erst an (heute und in 14 Tagen), insofern kann zumindest ich mir momentan keine endgültige Meinung erlauben.
Seinen Unmut irgendeiner ominösen Frau in die Schuhe zu schieben, halte ich aber für ungerechtfertigt. Ich denke aber, dass es schon wünschwenswert wäre, wenn die FSK auch für 18er-Titel eine individuelle Freigabebegründung hinterlegen würde.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Private Joker

Natürlich kann man das ohne Sichtung der Filme nicht abschließend beurteilen und natürlich wollte ich das keiner konkreten Person in die Schuhe schieben.

Angesichts der restlosen Inkonsistenz des deutschen "Jugendschutzes" über die Jahre (im Extremfall: vorgestern ab 18 cut im Kino, gestern per Straftatbestand verboten, heute ab 16 und uncut im TV um 22 Uhr) darf aber man aber schon mal fragen, wer oder was sich solche Ruhmestaten auf die Fahne kleistern darf. Und da kann man durchaus auf die Idee kommen, dass da bestimmte (familiär/religiös/politsch) eher "bodenständig" oder von mir aus konservativ orientierte Mitglieder der jeweiligen Gremien eher nach persönlicher Lust und Laune statt nach wirklich objektivierbaren Kriterien entscheiden.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

McClane

Zitat von: Private Joker am  5 Juli 2018, 22:09:24
statt nach wirklich objektivierbaren Kriterien entscheiden.

Es bleibt die Frage, ob es wirklich objektive/objektivierbare Kriterien bei der Alterseinschätzung gibt. Die Arbeit von MPAA mit ihren Checklisten finde ich schon etwas bizarr - da wird wegen mehrerer "fucks" während eines Sprachtrainings "The King's Speech" zum R-Rated-Film, während in der Kinofassung von "The Expendables 3" reihenweise Schurken über den Haufen geballert und im Nahkampf verhackstückt werden, weil man in Sachen Blutgehalt und Genickbruchsounds unterhalb gewisser Schwellen bleibt. Man muss nicht jedes FSK-Ergebnis nachvollziehen können, jedoch finde ich die kontextabhängige Einordnung durchaus sinnvoll.
"The First Purge" fand ich persönlich nicht härter oder weniger hart als vorige "Purge"-Filme, allerdings ist der etwas näher an der Lebensrealität und weniger comichaften gehalten als die Vorgänger (vor allem 2 und 3). Im Vergleich zu anderen FSK-18-Actionern heutiger Tage (siehe "Sabotage" oder "The Raid" 1 + 2) ist das Ganze dann schon wesentlich harmloser - man kann also sowohl für FSK 16 als auch für FSK 18 Argumente finden.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

6 Juli 2018, 17:56:30 #18 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2018, 00:58:16 von Private Joker
Die Kontroverse "Wirkungsanalyse gegen Einschusslochvermessung und Nippelzählerei" bei Filmfreigabe/Zensur/Jugendschutz ist ja nicht ganz neu.

Wer wie "unsere" FSK stark auf erstere setzt, läuft halt immer Gefahr, mehr als alle anderen ein Opfer veränderter Zeitläufe und Einstellungen zu werden und irgendwann mal als ziemlicher Depp dazustehen - wobei die MPAA angesichts einiger PG-Filme früherer Zeiten wie "Jaws" heute auch kräftig Bauchschmerzen haben dürfte. Und so ganz kann man es auch nicht erklären, warum dermaßen extreme Grausamkeiten wie etwa in Hacksaw Ridge 16jährigen zumutbar sein sollen, nur weil da nichts beschönigt oder verherrlicht, sondern Historie abgebildet wird (zumindest angeblich, so einiges wie die explosionsbedingt herumfliegenden Soldaten erscheint mir mit aller Vorsicht auch übertrieben).

Vielleicht liegt die Wahrheit auch ein bisschen in der Mitte, wobei mir die Freigaben der englischen BBFC in vielen Fällen am plausibelsten erscheinen. Da sind First Purge und Sicario 2 übrigens beide ab 15.


"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

McClane

6 Juli 2018, 19:42:34 #19 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2018, 19:44:19 von McClane
Natürlich ist das nicht neu (genauso wie Verweise auf veraltete/konservative/katholische Prüfer in der FSK nicht neu sind). Die objektiven Beurteilungen gibt es schwer bis gar nicht. Mir war der Krieg in "Hacksaw Ridge" beispielsweise eine Nummer zu ansprechend (und damit auch leicht verherrlichend) inszeniert.

Die BBFC finde ich nicht schlecht, gerade auch die Idee möglichst Dinge von Kindern und Jugendlichen fernzuhalten, die sie nachmachen könnten. Aber auch die haben durchaus "Altlasten" durch geänderte Zeiten. Oder wirkt die BBFC-18-Freigabe für ein Crime-Drama wie "Copland" heutzutage nicht auch albern, wenn man sich anschaut, was für derbe Action-Krawallschleudern heuer mit BBFC 15 durchgehen?
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

7 Juli 2018, 01:15:09 #20 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2018, 01:21:01 von Private Joker
Die BBFC überrascht auch in jüngerer Zeit noch mit einigen sehr harschen Freigaben, "unser" Baader-Meinhof-Komplex ist da ab 18 statt ab 12 oder gerade eben erst "Brimstone", wo das sicher auch was mit dem Ausmaß von (wenn auch nicht wirklich ausgespielter) Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu tun hat. Grundsätzlich richtig finde ich bei denen die Tendenz, thematische Erwachsenenfilme auch mit einer deutlichen Freigabemarke in die Richtung zu versehen, auch weil die Denke der FSK (ein paar mal "Fotze" oder "ficken" im Dialog ist für die Jugend von heute doch eh kein Problem mehr und geht zur Not auch mal ab 6) im Kern auch ein Stück Kapitulation vor der Realität ist. Und in punkto Gewalt sehe ich das wie die Engländer eher so, dass die Unterteilung in gute und böse Gewalt als Maßstab heutzutage nicht mehr wirklich Sinn macht, wenn nicht die Grenze zur Verherrlichung deutlich überschritten ist.

So gesehen würde ich die 15er Freigaben für First Purge und Sicario 2 aktuell noch ungesichtet (ersteren werde ich ins Heimkino verschieben, den zweiten kann ich mir als Fußballalteralternative durchaus mal im Kino vorstellen)  für die richtigeren halten.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Glod

Sooo...mein persönlicher Kinosommer beginnt schon mal mit einem echten Knaller, falls man einen Schuss ins Klo so bezeichnen will. Sicario 2 spielt imo nicht mal ansatzweise in einer Liga mit Teil 1. Und das liegt nur bedingt am Fehlen von Kate Mercer. Man hat den Eindruck, dass die Macher den ersten Teil gesehen, aber nicht verstanden haben, dafür aber unbedingt einen draufsetzen wollten. So beginnt der Film mit einer recht bemühten aber immerhin eindrucksvoll inszenierten Idee. Daraus abgeleitet formulieren unsere Helden einen...sagen wir mal exaltierten Plan. Der kippt dann allerdings recht schnell in Sphären ab, wo selbst Willy E. Coyote aufgrund profunder Dämlichkeit passen würde und schlussendlich verläuft das Ganze komplett beliebig im Sand. Dabei wird der Zuschauer mit einem offenen Ende zurückgelassen, welches wohl Teil 3 anteasern soll. Ob der aber kommt, wage ich zu bezweifeln.
Die 18er Freigabe rettet hier auch nicht das Geringste. Es wird im Übrigen nicht übermäßig blutig. Ich denke mal, die Freigabe erfolgte aufgrund der völlig enthemmten Vorgehensweise, die hier an den Tag gelegt wird. Es wird einfach nur noch umgenietet. Für Fragen oder Ermittlungen scheint es zu spät zu sein.
So rein vom Look her ist das Ganze recht passabel. Auch die Atmo ist wieder durch und durch bedrückend. Aber zu keinem Zeitpunkt schaffen es die Macher die Spannung und Intensität von Teil 1 zu replizieren.
Kann ich für's Kino nicht empfehlen. Liebhaber von Teil 1 dürften genauso enttäuscht sein, wie Liebhaber harter Action. Für mich ein klarer Fall von Fehlinvestition.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Mills

Also 5/10 oder wie sieht deine Wertung aus?
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Glod

Nee, ich würde sogar noch darunter gehen. Angesichts der Erwartungshaltung fand ich den Streifen sogar schlecht und hab mich beim Gang aus dem Kino geärgert.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Wolfhard-Eitelwolf

Ein nettes Sequel für den Actionhunger zwischendurch. Sicario 2 überzeugt mit einer hervorragenden Inszenierung in Bild und Ton, den gewohnt kernig-kompromisslosen Charakteren des Erstlings und einer gelungenen Drogenkrieg-Atmosphäre. Die Action präsentiert sich ähnlich dem Vorgänger eher kurz, dafür deftig. Ein Nonstop-Feuerwerk sollte man dementsprechend keinesfalls erwarten und auch qualitativ werden die Actionmomente des Erstlings zu keinem Zeitpunkt überboten - eher fehlt öfter der letzte Schliff im Schnitt, selbst beim eigentlich sehr coolen Einsatz der Panzerabwehrraketen und der Drohne darüber.

Hauptproblem der Fortsetzung der Fortsetzung ist - typisch 2018 - das Drehbuch. Dies wirkt mit seiner eigentlich unnötigen Sekundärhandlung nicht vollständig durchdacht, das Timing stimmt ebenfalls nicht immer und überhaupt gefiel mir die Grundidee nicht sonderlich in Sachen Glaubwürdigkeit und Zielorientierung.

So bleiben knappe 7 / 10 - und die Gewissenheit eines dritten Teils (,der womöglich den ewigen Fluch des Mittelteils abmildert und ein konsequentes Ende liefert)

DisposableMiffy

Eine weitere vermurkste Fortsetzung, nach der niemand gefragt hatte.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

PierrotLeFou

Bei "Sicario" hatte ich das Gefühl, das Villeneuves Inszenierung ein paar Klippen des Drehbuchs ziemlich passabel umschifft und insgesamt einen sehr guten Film ergeben hat. Dieses Sequel war nun eher "nett"...
Es wird - gerade zu Beginn - viel getan, um den Look des Vorgängers zu halten, die Wirkung bleibt dabei aber vergleichsweise auf der Strecke. Das Drehbuch ist arbeitet mit vielen Klischees und nachdem Villeneuve im Vorgänger die schwache Frau zur tragischen Heldin gemacht hat, gibt es hier nun wieder so eine vergleichsweise klassische Tochter-/Vater-Konstellation. Und ansonsten gab es viel Befremdliches: Die entführte 16-Jährige will zu keinem Zeitpunkt telefonieren? Es werden sieben Wagen erwähnt und man sieht die ganze Zeit nur sechs? Der angeschossene Held wankt eine Weile benommen durch die Wüste und ist ruckzuck dort, wo ein paar Wagen lange zuvor mit hohem Tempo hingerast sind? Dazu viel Rühriges und eine arg vorhersehbare Wendung nach einem kleinen Schockmoment
Spoiler: zeige
 (dem Helden wurde beim Kopfschuss bloß der Bereich zwischen den Wangen versehrt)
, offen für einen dritten Teil...
Ein eigentlich kaum erwähnenswerter 08/15-Thriller, der sich parasitär an den Erfolg des Vorgängers hängt...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

StS

30 März 2022, 13:57:27 #27 Letzte Bearbeitung: 30 März 2022, 13:59:16 von StS
Während Taylor Sheridan erneut das Drehbuch beigesteuert hat, wurde die Fortsetzung ,,Sicario 2: Day of the Soldado" (2018) dieses Mal nicht von Denis Villeneuve, sondern von dem Italiener Stefano Sollima in Szene gesetzt – was sich mitunter durchaus bemerkbar macht, wenn es im Verlauf mal nicht primär um ,,Action und Thrills" geht. Handwerklich gibt es nichts Ernsthaftes an dem Werk auszusetzen, welches ebenso ,,packend" wie zeitgemäß und schön ,,gritty-nihilistisch-moralisch-schwammig" daherkommt – worüber hinaus auch die Darsteller (allen voran Benicio Del Toro, Josh Brolin und Isabela Merced) ihre Sache jeweils prima machen. Leider aber enttäuscht die Vorlage im Bereich der Charaktere (u.a. indem sie einem keine echte Identifikationsfigur bietet) sowie bei der Fortentwicklung der Handlung, bei der zum Ende hin gewisse ,,Ecken und Kanten" (in Bezug auf spezielle Entscheidungen des Autors sowie auch ganz bestimmte seiner Protagonisten) zunehmend stärker ,,weggefeilt" wurden, was klar der Rubrik ,,Hollywood-typisch schade" zuzuordnen ist...

7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020