OFDb

JORDSKOTT - schwedische Dramaserie mit Mystery-Elementen

Begonnen von Eric, 9 Juni 2016, 12:19:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric



Inhalt:
Polizeiinspektorin Eva Thörnblad kehrt in das Dorf Silverhöjd zurück, nachdem ihre Tochter vor sieben Jahren in der Nähe des Ortes verschwand. Josephine, die Tochter, wurde niemals aufgefunden, weshalb man davon ausging, dass sie im nahe gelegenen See ertrunken sei. Eva kehrt in den Ort zurück, nachdem ein kleiner Junge auf ähnliche Art und Weise verschwindet wie auch ihre Tochter. Zur gleichen Zeit muss sie sich mit dem Nachlass ihres verstorbenen Vaters auseinandersetzen, der ihr die holzverarbeitende Firma Thörnblad Cellulosa hinterlassen hat. Bald wird Eva feststellen, dass das Verschwinden der Kinder und die Auswirkungen der Firma ihres Vaters im Zusammenhang stehen und der Konflikt zwischen denen, die den Wald schützen wollen, und den Bewohnern des Ortes, der auf Basis der Holzverarbeitung lebt, dahinter steckt.

Was ist ein JORDSKOTT?
Als ,,Jordskott" (auch ,,Jordkast") bezeichnet man in Schweden ein Naturphänomen, bei welchem sich zur Winterzeit auf freiem Feld ein scharf abgegrenztes Stück gefrorenen Bodens von seiner früheren Position wegbewegt und dabei ein Loch in der Erde hinterlässt. Damit kann aber auch der Teil eines pflanzlichen Ablegers gemeint sein, der unterirdisch oder knapp überirdisch lokalisiert ist

Quelle für Obiges:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jordskott

Gibt es natürlich auch bei AMAZON aktuell:
https://www.amazon.de/Jordskott-Rache-Waldes-Staffel-Blu-ray/dp/B019NU7DWA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1465463556&sr=8-3&keywords=jordskott


So, meine Meinung:
Ich bin noch nicht ganz zur Hälfte durch aber bisher äusserst angetan von dieser Serie. Wunderbare Landschaftsaufnahme, eine durchaus spannende Handlung voller unerwarteter Wendungen und irgendwie haben dort alle Dreck am Stecken/verbergen etwas.  ;)
Gerade in den ersten Folgen bewegt sich die Serie sehr langsam. Charaktere werden eingeführt und ihr Background nachvollziehbar geschildert ohne all zu viel zu erklären wie es typische US-Serien so gerne machen.

Ein Zitat von einem AMAZON Review, dem ich nur voll zustimmen kann:
"Jordskott" ist ein gelungenes Beispiel dafür, was herauskommen kann, wenn die Produktionsfirma einem Regisseur die Freiheit lässt, auch ungewöhnliche Wege zu gehen. Bis in die Nebenrollen werden die Figuren glaubwürdig und interessant präsentiert, was sich in der tadellosen schauspielerischen Leistung der Rollenträger widerspiegelt.


Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Aaah, das Teil hab ich mir die letzten vier Wochen via Arte komplett auf Platte gebannt und die steht jetzt als Nächstes auf der Liste.
Da bin ich dann ja mal gespannt, dieser Island-Vierteiler war schon sehr passabel, hier hoff ich jetzt sogar noch auf mehr...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am  9 Juni 2016, 12:29:26
...dieser Island-Vierteiler war schon sehr passabel, hier hoff ich jetzt sogar noch auf mehr...

Tach Moonie,
welchen Vierteiler meinst du da genau?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Das war "Lava": http://www.ofdb.de/film/283250,Lava

Schön spröde, aber sehr interessant konstruiert! Und tolle Bilder!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Gestern die Seite zu Ende geschaut.

Fazit: WOW! Grandios. Ungewöhnlich. Anders.

Sämtliche Handlungsbögen fügen sich am Ende logisch zusammen. Und, was mich am meisten beeindruckt hat, die Handlungen der einzelnen Hauptpersonen sind am Ende vollkommen nachvollziehbar.

Hier hat Schweden ein richtig richtig gutes Stück Seriengeschichte geschrieben.



Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Na dann muss ich da bald ran...war erst noch chronologisch geblieben und wäre bei "Shannara" fast vor Lachen gestorben. Also vielleicht dann erstmal die Schweden... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Hab jetzt sechs Folgen intus und weeeeeeee...da hat sich jemand ja mal was ausgedacht.  :icon_eek: :eek: :icon_twisted:

Ich bin da jetzt echt schon auf die Auflösung gespannt, denn auch nach sechs Folgen sind sämtliche Figuren immer noch relativ ambivalent gezeichnet, keine eindeutig Guten oder Bösen. Und egal, was sie machen, es wird immer schlimmer.

Auch dass man eben noch nicht so locker sagen kann: ja, da sind
Spoiler: zeige
Blutparasiten
und die
Spoiler: zeige
 bleichen Glibberviecher
und irgendwo sind die ganzen
Spoiler: zeige
Kinder (und dieses Mädel aus dem Heim - ne Telekinetin/Telepathin?)
, kennt man schon, hat man schon gesehen - das macht den Spaß aus.

Hat tatsächlich etwas von Twin Peaks von der Mystery-Phantastik-Drama-Krimi-Kombination, ohne TP auch nur im Mindesten zu kopieren. Da freu ich mich auf die restlichen Folgen.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Alles klar, wird alsbald gesichtet - danke für die kurze Meinung!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Das ist natürlich die typisch skandinavische Inszenierung: eher graue, entsättigte Farbtöne; ruhige, atmosphärisch voran schreitende Handlung (für Michael-Bay-Fans: arschlangsam), interessante Charakterzeichnung.
Sollte man schon mögen, den Stil.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Ich mag ansonsten die nordischen Thriller ohnehin sehr gerne - also neben den bekannten großen als Stieg Larsson auch die kleineren, die oft im ZDF Montagskino laufen - sollte also garkein Thema sein. Bei Krawall gerne auch mal STRIKE BACK, bin aber für absolut alles zu haben. Gerade sowas wie TOP OF THE LAKE fand ich super, auch wenns keine nordische Sache war
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Eric

Zitat von: Moonshade am 23 Juni 2016, 11:05:36
Hab jetzt sechs Folgen intus und weeeeeeee...da hat sich jemand ja mal was ausgedacht.  :icon_eek: :eek: :icon_twisted:
Da freu ich mich auf die restlichen Folgen.

Und?? Serie fertig geschaut??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Noch zwei fehlen, ich hab schon selbst Parasiten, glaub ich...  :icon_mrgreen:

Wobei ich das Rückfahren auf die kleinere Skala (die Firma macht einen Rückzieher, der Vertrag gilt wieder usw.) erst als Rückschritt verstanden hab, aber ich denke, die Sache mit den Kindern kocht jetzt noch hoch.
Mal sehen, ob ich es heute schaffe.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, ich bin durch. Für Freunde ruhiger, atmosphärischer Erzählkunst sehr angenehm - Mystery nicht mit der Farbrolle aufgetragen, aber dafür ist die ganze Saga davon durchsetzt, wird aber mit sehr viel Realismusnähe eingebaut und als gegeben präsentiert. Schöne Sache.

Mit 10 Folgen vielleicht einen Happen zu lang, oft ist es eine wilde Fahrerei zwischen den Handlungsorten, wobei man sich immer mal wieder und gerne verpasst, verfehlt oder den Anruf nicht kriegt oder nicht annimmt - letzteres war manchmal mein Frustposten Nr.1.

Mein Schwachpunkt war sicherlich Hauptfigur Eva - die auf das zentrale Mysterium für mich zu wenig reagiert, weil sie betriebsblind NUR auf ihre verschwundene/wieder aufgetauchte Tochter fokussiert, also rutscht man automatisch mehr zu den beiden übrigen Ermittlern.

Ein bisl gefuchst hat mich auch, dass bei all den geschärften Sinnen der
Spoiler: zeige
Jordskott-Symbionten-Träger
, diese ständig irgendwo überrascht, überfallen und überrumpelt werden können, wobei ich bis zum Ende nicht verstanden habe, ob dieser
Spoiler: zeige
Mystery-Entführer-Waldmensch nun überhaupt existiert oder ob das nur die Kollektivintelligenz des Waldes sein soll.

Ich hätte mir ein erzählerisch noch etwas fülligeres Ende gewünscht: was wird mit dem Wald, der Firma, Eva, der Autistin, Wass und der Geheimorganisation als nächstes -
Spoiler: zeige
immerhin ist die Protagonistin ja jetzt für immer Symbiontenträgerin und muss ständig "Blumenwasser" saufen.
..

Generell aber: originell und "anders" und sehr beachtlich, weil nicht mit etwas anderem locker vergleichbar. :respekt:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Donnerwetter, der Waldparasit bekommt einen zweiten Auftritt - hätte ich nicht erwartet.

Ab 24.Mai gibt es wohl eine achtteilige zweite Staffel auch bei Arte zu sehen.
Da bin ich ja mal gespannt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am  4 April 2018, 12:24:30
Donnerwetter, der Waldparasit bekommt einen zweiten Auftritt - hätte ich nicht erwartet.

Ab 24.Mai gibt es wohl eine achtteilige zweite Staffel auch bei Arte zu sehen.
Da bin ich ja mal gespannt...

:respekt: 
Bin mal gespannt wie sie die Serie weiterführen!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

ironfox1

Arte wiederholt ab morgen die 1. Staffel im Nachtprogramm. Ich werde auch mal reinschauen.


Moonshade

Ich freu mich dann schon auf die Fortsetzung...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ironfox1

Übrigens, die 1. Folge der 2.Staffel kann man sich schon vor der Free-TV Premiere auf der arte Webseite anschauen und ist bist zum 31.05 verfügbar. Für die meisten aber sicherlich uninteressant, da entweder Schwedisch mit französischen Untertiteln oder nur in französischer Sprache.
https://www.arte.tv/de/videos/077287-001-A/jordskott-die-rache-des-waldes-ii-1-8/

Auch ein netter Service von arte, ein kleiner Überblick über die schwedischen Legenden.
https://www.arte.tv/de/articles/jordskott


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020