OFDb

Theateraufzeichnung

Begonnen von dvdeus, 13 Juli 2016, 23:23:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dvdeus

http://www.ofdb.de/film/287326,Kottan-ermittelt-Rabengasse-3a

Das ist eine Aufzeichnung aus dem Rabenhof in Wien.... mit Publikum.

Gibt's sogar komplett auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=xFtecASGq8k

Löschen?

PierrotLeFou

Zitat von: dvdeus am 13 Juli 2016, 23:23:25
http://www.ofdb.de/film/287326,Kottan-ermittelt-Rabengasse-3a

Das ist eine Aufzeichnung aus dem Rabenhof in Wien.... mit Publikum.

Gibt's sogar komplett auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=xFtecASGq8k

Löschen?

Wurde die denn "speziell fürs TV" aufgeführt? Dann wäre sie in jedem Falle OFDb-tauglich...

Ist es eine einfache "aufgezeichnete Opernvorführungen und Theatervorstellungen" dürfte es in der OFDb bleiben, wenn man sich hier im KF darauf verständigen kann.


Nach dem schwammigen FAQ-Text, der nach wie vor maßgeblich ist, dürfte der Streifen aber ohnehin in die OFDb: ist immerhin im TV gelaufen UND liegt auf DVD vor - und erfüllt damit die Bedingung öffentlichen Interesses, welche Theateraufführungen letztlich wieder zulässt...


Nach momentanen FAQ würde ich für "bleibt drinnen" plädieren... (im anderen thread steht der FAQ-Text ja noch immer zur Debatte... ich hoffe, dass sich da einmal eine klarere Regelung ergibt. Im Zweifel bin ich aber für den Angeklagten... ;))
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Zitat von: dvdeus am 13 Juli 2016, 23:23:25
Gibt's sogar komplett auf YouTube:
Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.  :icon_smile:

Wenn man den noch zu überarbeitenden FAQ-Text außen vor lässt, spricht mehr für eine Löschung: Es ist keine einmalige Aufführung, wie der Rabenhofseite zu entnehmen ist.
http://www.rabenhof.at/production_009_KOTTANERMITTELT.htm

Premiere: 15. April
Termine (Auswahl): 17., 18., 24., 25. April
                               15., 16., 23., 24., 28. -30. Mai
                               04. - 06., 11. - 13. Juni
                               03. - 05., 09. - 11. September

Am 20. November erschien die EuroVideo/Hoanzl-DVD, der Termin deckt sich mit dem Release-Datum der IMDB. Das erklärt allerdings nicht, warum dort TV Movie steht. Ein entsprechendes Datum ist nicht vermerkt. Auch die Company Credits geben keinen Rückschluss darauf: Rabenhof Theater, EuroVideo, Hoanzl.

Man könnte pro argumentieren, dass die Bühnenshows von Monty Python auch drin sind. Und dass der Eintrag von gül ist.  :icon_mrgreen:
Wenn PierrotLeFou darauf besteht, lösche ich den Filmeintrag nicht, ansonsten frage ich an, ob eine Löschung vorstellbar ist.

Piko Pictures

Wie wäre es denn mit den ganzen Ohnsorg-Theaterstücken/-DVDs?

Einpaar Stücke sind ja in der Datenbank. Liefen viele im TV und einige gibt es auf DVD. Und da gab es auch immer wieder eine Spielzeit oder sogar eine Wiederaufführung.

Hab sämtliche dieser DVDs bei mir und wollte demnächst mit den Eintragungen anfangen...

PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 24 Juli 2016, 22:36:21
Man könnte pro argumentieren, dass die Bühnenshows von Monty Python auch drin sind. Und dass der Eintrag von gül ist.  :icon_mrgreen:
Wenn PierrotLeFou darauf besteht, lösche ich den Filmeintrag nicht, ansonsten frage ich an, ob eine Löschung vorstellbar ist.

Ich bestehe in dieser Hinsicht auf gar nichts... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Die jetzige Regelung is a bisserl halbherzig. Man könnte sich darauf verständigen, dass entweder überhaupt keine Theater- oder Bühnenstücke, egal welcher Natur, erwünscht sind, also auch kein Monty Python und Dinner for One, oder alles erlaubt ist, was auf VHS/DVD/Blu-ray erschienen oder im TV ausgestrahlt worden ist. Bevor das nicht alles zufriedenstellend gelöst ist, lösche ich diesbezüglich gar nichts mehr.

Palaber-Rhabarber

Meinungen und Diskussionen dazu können weitergehend gern geführt werden.

Piko Pictures

Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass Aufzeichnungen von Theaterstücken auch einen Platz in der OFDb haben sollten, sofern es zu einer TV-Ausstrahlung und/oder einer Heimkino-Auswertung gekommen ist. Also zum Beispiel die Ohnsorg-Theater-Aufführungen oder auch die auf DVD veröffentlichten Theaterstücke von Schlingensief oder Buttgereit.

Kleine Anmerkung bzgl. Ohnsorg: Regulär wurden die Stücke auf Plattdeutsch aufgeführt. Die hochdeutschen Aufführungen waren meist exklusiv für die TV-Aufzeichnungen. Dadurch wären zumindest die Hochdeutschen Veröffentlichungen noch näher an der Definition der OFDb.

Überlegen müsste man jedoch, wie man mit mehrfachen Aufführungen/Inszenierungen umgeht, siehe folgende Beispiele:

Beispiel 1: "Tratsch im Treppenhaus" wurde öfters vom Ohnsorg-Theater inszeniert und vom NDR aufgezeichnet und ausgestrahlt. Man könnte über Remakes sprechen, in diesem Falle würde ich jedoch es bei mehrfachen Verlinkungen unter "Ohnsorg-Theater" belassen.

Beispiel 2: "Tratsch im Treppenhaus" wurde aber auch von den Holsteiner Komödianten aufgeführt und eine Aufzeichnung und Ausstrahlung erfolgte durch RTL mitte der 90er. Anderes Theater = Verlinkung als Remake, so mein Vorschlag.

Beispiel 3: "Ein seltsames Paar" ist ein Theaterstück von Neil Simon, welches 1968 mit Walter Matthau und Jack Lemmon verfilmt wurde. 2006 wurde das Stück aber auch vom Ohnsorg-Theater aufgeführt und im Dezember 2006 erfolgte eine Ausstrahlung durch den NDR. Währe das nicht auch ein Remake?

Die Beispiele sind jetzt nicht akut, weil einige der genannten Filme und Fassungen nicht gelistet sind. Dennoch wollte ich das mal in den Raum werfen und nach Meinungen oder Ansagen abklopfen.  ;)

Ich für meinen Teil werde nur dann ein Ohnsorg-Theaterstück eintragen, wenn es neben der TV-Ausstrahlung auch ein DVD-Release gibt, welche ich mein Eigen nenne. (Also kommen demnächst zwei neue Stücke.)

Peter2013

Die Online-Filmdatenbank ist eine Datenbank für Filme (eingeschlossen Dokus, Serien...etc.).

Nicht alles, was über den TV-Bildschirm flimmert, sind Filme. Theaterstücke werden nicht zu Filmen, wenn man eine Kamera darauf richtet. Sie werden in der Regel für das Theaterpublikum inszeniert. Die Aufzeichnungen dienen lediglich dazu, den Theatersaal virtuell zu vergrößern. Der Theaterstuhl ist dann der Fernsehsessel daheim. Es bleibt dennoch ein Theaterstück. Ausnahmen bilden lediglich die Produktionen, welche explizit für das Fernsehen produziert werden. Wird dazu ein Publikum zugelassen, ändert es nichts daran, dass es eine TV-Produktion (also Film) ist.

DVD-Release halte ich für nicht relevant (siehe Kaminfeuer, Musikvideos, Bastelanleitungen etc.).

So würde ich das jedenfalls verstehen.  :icon_smile:  :icon_redface:

Altglienicker

Zitat von: Peter2013 am 19 September 2016, 10:25:37
Die Online-Filmdatenbank ist eine Datenbank für Filme (eingeschlossen Dokus, Serien...etc.).

Hallo zusammen,

als Neuling bei OFDb habe ich beim Erstellen meiner Filmliste festgestellt, dass zwei meiner "Filme" nicht in der Datenbank vorhanden sind. Es handelt sich um "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen". Dies sind Theaterstücke, die für das TV aufgezeichnet wurden und auch auf DVD vertrieben werden.
http://www.imdb.com/title/tt1694558/?ref_=nm_knf_i3
http://www.imdb.com/title/tt2056512/?ref_=ttfc_fc_tt

Da ich nicht nur von der Mühe Anderer profitieren wollte, las ich mir die ausführlichen Anleitungen durch, recherchierte die erforderlichen Fakten, einschl. der IMDb-Nummern und trug die "Filme" in die Datenbank ein. Ich war der Meinung, die erforderlichen Kriterien (von öffentlichem Interesse, auf DVD veröffentlicht usw.) waren erfüllt. Die Formulierung "speziell fürs TV produziert", fand ich auch schwammig. Außerdem war das ja nur ein einziges von vielen Kriterien, um als "von öffentlichem Interesse" zu gelten. Ich sah auch gleich nach, ob "Dinner for one" in der Datenbank ist. Alles klar, dachte ich.

Jetzt bekam ich per E-Mail die Mitteilung, dass beide Eintragungen gelöscht wurden, da es sich um Theaterstücke und keine Filme handelt. Die Begründung ist schon deshalb unlogisch, da ja in den verlinkten Regularien ausdrücklich steht, dass auch Theaterstücke in die Datenbank gehören können.

Die oben zitierte Feststellung, die Filmdatenbank ist eine Datenbank für Filme, um anschließend gleich die Ausnahmen (Dokus, Serien...etc.) zu nennen, ist noch weniger hilfreich. Für den einen ist Film=bewegte Bilder und für den anderen nur Spielfilme.

Die Angelegenheit ist mir zwar nicht so wichtig, aber ich finde es wirklich merkwürdig, dass ich deutschsprachige "Filme/Theateraufzeichnungen" in der englischsprachigen IMDb finde, während sie in der OFDb gelöscht werden. In der IMDb sind sie unter "TV Movie" eingetragen. Was heißt nochmal "Movie"?  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020