OFDb

Die Firma (1993) - Tom Cruise

Begonnen von Oliver58, 4 Dezember 2020, 18:47:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver58

Hallo,

ich muss leider sagen, dass der Film, der am 29.11.20 um Uhr 20:15 in arte lief, beschnitten ist.
Die Aussage auf OFDB, dass der Film (Link unten, funktioniert hier alles nicht so, wie ich es mir vorstelle) uncut sei, ist falsch.

Ich habe den Film seit längerem nicht mehr gesehen, kann mich aber noch sehr genau an Folgendes erinnern:
Mitch McDeere fängt nach seinem Studium bei der Anwaltskanzlei an, bei der sich später erst herausstellt, dass die zu 90% für die Mafia tätig ist.
Mitch wird mit Geld und Sachwerten geradezu überschüttet und ist happy. An seinem ersten Arbeitstag will er (und das ist die Szene, die fehlt) um kurz vor 16:00 Uhr nach Hause gehen. Von dem Moment an (hier setzt der Film wieder ein) kommen nacheinander mehrere Leute rein, die ihm sagen, das sie ihn auf dem Rechtsgebiet XYZ unterstützen wollen. Er solle die Akte bis morgen früh durcharbeiten. "Es ist noch kein Anwalt dieser Kanzlei bei seinem Anwaltsexamen durchgefallen". Mitch hat nun mehrere Akten auf seinem Tisch und es wird klar, dass er an seinem ersten Arbeitstag schon eine Nachtschicht einlegen muss.

Dadurch, dass die wichtige Schlüsselszene, dass er pünktlich Feierabend machen will, fehlt, fehlt meines Erachtens ein großes Stück Dramatik, weil die Szene nun so wirkt, als ob die anderen Anwaltskollegen tagsüber kommen und ihm bei der Bewältigung seines bevorstehenden Anwaltsexamens helfen wollen. Tatsächlich offenbart die Kanzlei aber nunmehr ihr wahres Gesicht. Mitch wird klar, dass er hier völlig vereinnahmt wird und nur noch zum Schlafen nach Hause kommt. Null Privatleben.

Ich wundere mich manchmal, mit welcher Fahrlässigkeit bei OFDB Filme als uncut dargestellt werden, obwohl sie es nicht sind. Der Eintrag zu diesem Film stammt von einem gewissen "Anderssen".
Ich habe die Fassung auf BluRay nicht gesehen. Es wäre aber mal interessant zu erfahren, ob die Dramaturgie-Zensur hier auf breiter Linie zugeschlagen hat oder ob es ein Einzelfall bleibt.

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1438&vid=464030

Anderssen

Ich oute mich mal als der gewisse ,,Anderssen". Bei dem schnellen Tempo zu Beginn des Films kann man m. E. schonmal eine kurze Szene übersehen, aber ich habe vorhin nochmal die ersten gut 20 Minuten der Arte-Fassung mit der Version vom WDR von 2005 verglichen, und die sind dort beide identisch geschnitten (abgesehen vom Paramount-Logo am Anfang). Auf Youtube (im Movieclips Kanal):
ist der Schnitt ebenfalls so.
                                                                               
Im Übrigen kann die Szene auch nicht so abgelaufen sein, dass Mitch um kurz vor 16 Uhr nach Hause gehen will und die Kollegen (mit den Ordnern) erst danach vorbeikommen, denn nachdem die Kollegen die Ordner auf den Tisch geklopft haben, kommt Avery (Gene Hackman) vorbei und will mit Mitch (Tom Cruise) Mittag essen, obwohl es ,,nichtmal 12 Uhr" ist.
Meines Erachtens dürfte die Sequenz ungekürzt sein.

Oliver58

12 Dezember 2020, 19:34:38 #2 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2020, 19:57:03 von Oliver58
Zu sagen, die bei Arte gesendete Fassung entspricht derjenigen Fassung, die der WDR 2005 mal gesendet hatte, daher muss der Film über alle Fassungen hinaus ungekürzt sein, finde ich ein bißchen dünn. Der Film ist von 1993! In der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan, was die Auffassung unserer Moral- und Sittenwächter in diesem Land angeht.

Wenn man eine Fassung bei OFDB.de (oder wo auch immer) als ungekürzt darstellt, sollte man sich vorher auch die Mühe machen, genau zu recherchieren, ob es nicht doch noch eine Fassung gibt, die länger ist bzw. wenn man sich nicht sicher ist, ob die vorliegende Fassung eine von den Zensurorganen gekürzte oder einfach von den öffentlich-rechtlichen Sendern "bearbeitete" Fassung ist, einfach mal schweigen.

Ich habe den Film seinerzeit im Kino gesehen, wo er - glaube ich (ich kenne auch nicht alle Fassungen, die danach noch auf Video oder DVD erschienen sind) - ungekürzt und unbehandelt war. Stichwort: Director's Cut.

Zitat von: undefinedIm Übrigen kann die Szene auch nicht so abgelaufen sein, dass Mitch um kurz vor 16 Uhr nach Hause gehen will und die Kollegen (mit den Ordnern) erst danach vorbeikommen, denn nachdem die Kollegen die Ordner auf den Tisch geklopft haben, kommt Avery (Gene Hackman) vorbei und will mit Mitch (Tom Cruise) Mittag essen, obwohl es ,,nichtmal 12 Uhr" ist.

Dann wurde der Film nicht nur gekürzt, sondern auch die Handlung verändert, um die Dramatik der Szene weiter zu reduzieren. Es wird ja auch im späteren Verlauf des Filmes klar, dass die Antwaltskanzlei nur ein auf Hochglanz poliertes Aushängeschild pflegt, während innerhalb der Firma alles im Trüben fischt. So entdeckt Mitch McDeere recht schnell, dass alle seine Vorgänger nicht älter als 43 Jahre alt geworden sind. So wird schnell jedem klar, dass die Firma überhaupt nicht nett ist.

Um es abschließend kurz zu machen: Trotz dessen, dass ich leider keinen Beweis für meine Worte in dem 1. Post liefern kann, habe ich dem nichts hinzuzufügen. Ich bleibe bei dem, was ich im 1. Post gesagt habe. Ich hätte auch niemals im Traum daran gedacht, dass dieser Film mal in irgendeiner Form zensiert würde. Dann hätte ich vielleicht meine Videokassetten behalten, wo dieser Film auch noch der Kino-Fassung entsprochen hatte. Genau weiss ich das aber leider nicht mehr.

Das Fatale an der unkorrekten Aussage "der Film XYZ sei ungekürzt" ist, dass man als Käufer von DVDs oder Blu-Rays getäuscht wird. Man glaubt eine vollständige Fassung zu erwerben. Jahre später erfährt man dann vielleicht von einer noch längeren Fassung und ärgert sich, dass man den Film nun noch ein weiteres Mal kaufen muss. Meine Devise lautet daher: Macht zensierte Fassungen kenntlich und boykottiert sie.

Mr. Blonde

Haben wir eigentlich einen Aluhut-Smiley?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Karm

Zitat von: Mr. Blonde am 13 Dezember 2020, 01:06:15Haben wir eigentlich einen Aluhut-Smiley?

Genau in diese Richtung gingen auch meine Gedanken beim Lesen dieser "Ergüsse". :lol:

spannick

Zitat von: Oliver58 am 12 Dezember 2020, 19:34:38. Dann hätte ich vielleicht meine Videokassetten behalten, wo dieser Film auch noch der Kino-Fassung entsprochen hatte. Genau weiss ich das aber leider nicht mehr.


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=die+firma+vhs&_sacat=0
ゴリラパンチ!!!

Oliver58

Zitat von: Mr. Blonde am 13 Dezember 2020, 01:06:15Haben wir eigentlich einen Aluhut-Smiley?

*LOL*
Ich habe selten so gelacht! Klasse!  :happy:

Das liegt wahrscheinlich an meiner etwas unklaren Aussage:
Zitat von: undefinedDann wurde der Film nicht nur gekürzt, sondern auch die Handlung verändert,

Was meine ich damit? Ich meine natürlich nicht damit, dass man Jahrzehnte später Szenen nachdreht, um sie dann in den Film einzufügen.
Man kann ja die Handlung eines Filmes viel einfacher dadurch verändern, dass man Szenen in zeitlicher Reihenfolge gegeneinander austauscht. Wer Video Studio von Corel schon mal gesehen hat, weiss, was ich meine.
In der ursprünglichen Filmfassung kommt (1) Avery vorbei und will mit Mitch Mittag essen, (2) gegen Uhr 16:00 will Mitch nach Hause gehen, in dem Moment kommen (3) nacheinander die diversen Kollegen vorbei und fordern Mitch auf, bis morgen die div. Aktenordner durchzuarbeiten und es wird klar, dass er eine Nachtschicht einlegen muss.

In der geänderten Fassung fehlt die Szene (2) und man hat Szene (3) vor die Szene (1) gesetzt.
In denke, dass es nun jedem klar sein sollte, was ich mit der Aussage, dass die Handlung verändert wurde, gemeint habe.

Ach, bevor ich es vergesse und wieder Gerüchte über eine Alu-Hut-Mentalität auftauchen sollten: Video Studio von Corel ist kein Film, sondern eine Software zur Videobearbeitung.  :happy2:

spannick

brabbel nicht so viel Bullshit und vergleichs mit den verlinkten Tapes.
ゴリラパンチ!!!

Mr. Blonde

13 Dezember 2020, 19:28:00 #8 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2020, 20:41:46 von Mr. Blonde
MsPaint wird in Hollywood übrigens zur professionellen Bildbearbeitung verwendet. Wer weiß es? Wieder keiner.

Abschließend:

Die Überstundenindustrie will nicht, dass Sie diese geheimen Tricks kennen, um sich vor aufgehalster Arbeit zu bewahren. Mit einem Schnitt sind sie alle Sorgen los! Sie werden nicht glauben, welche Szenen die deutsche Moralpolizei weltweit flächendeckend und jahrzehntelang unentdeckt zensiert hat, um zu verschweigen, dass die Kanzlei in "Die Firma" ganz miese Machenschaften führt. Die Dramaturgiediebe spielen ihr diabolisches Spiel und wir schauen zu! Es ist auch egal, dass mit dem YouTube-Video, den internationalen Blu-rays und TV-Fassungen eindeutig Belege vorliegen, dass diese Szenen nicht existieren, nein, einfach weiter darauf beharren, dass man Recht hat und die OFDb Unrecht, einfach glauben, dass da irgendwas im Gange ist im Hintergrund von den Sittenwächtern und der GEZ-Mafia und völlig ausklammern, dass man sich auch einfach täuschen könnte, denn Jahrzehnte alte Erinnerungen sind unzuverlässig.


Zitat von: Oliver58 am 12 Dezember 2020, 19:34:38Wenn man eine Fassung bei OFDB.de (oder wo auch immer) als ungekürzt darstellt, sollte man sich vorher auch die Mühe machen, genau zu recherchieren, ob es nicht doch noch eine Fassung gibt, die länger ist bzw. wenn man sich nicht sicher ist, ob die vorliegende Fassung eine von den Zensurorganen gekürzte oder einfach von den öffentlich-rechtlichen Sendern "bearbeitete" Fassung ist, einfach mal schweigen.

Wie soll man etwas recherchieren, das nicht existiert? Du verdrehst hier was. Du musst nachweisen, dass es die Fassung gibt, wenn du eine Änderung möchtest. Und bevor du einen Mumpitz zusammenschwurbelst, dass die öffentlich-rechtlichen hier der Drahtzieher sind, obwohl dir die amerikanische Szene auf YouTube von nem amerikanischen Channel verlinkt wurde, solltest besser du schweigen. Wieso ist es so schwer für manche Leute, einfach mal sich selbst zu hinterfragen und zu akzeptieren, dass man im Irrtum sein kann, dass Gedanken trügen können und dass man nicht im Besitz der alleinigen Wahrheit ist? Warum ist es bequemer, eine Verschwörungstheorie zusammenzuzimmern, statt ein einfaches: "Oh sorry, könnte mich irren"?

Zitat von: Oliver58 am 12 Dezember 2020, 19:34:38Das Fatale an der unkorrekten Aussage "der Film XYZ sei ungekürzt" ist, dass man als Käufer von DVDs oder Blu-Rays getäuscht wird.

Das Fatale ist, dass du keine Beweise hast, aber einfach mal allen anderen vorwirfst, ihren Job nicht richtig zu machen, obwohl die Beweislast bei dir liegt.

Beim nächsten mal einfach nachdenken, danke!

*closed*


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020