OFDb

American Gods (Neil Gaiman)

Begonnen von StS, 23 Juli 2016, 09:42:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



The cast includes Ricky Whittle (The 100) as Shadow Moon, Ian McShane (Deadwood) as Mr. Wednesday, Emily Browning (Sucker Punch) as Laura Moon, Sean Harris (The Borgias) as Mad Sweeney, Yetide Badaki (Aquarius) as Bilquis, Bruce Langley (Deadly Waters) as Technical Boy, Crispin Glover (Back to the Future) as Mr World, and Jonathan Tucker (Kingdom) as Low Key Lyesmith. Also appearing are Cloris Leachman (Malcom in The Middle, Raising Hope), Peter Stormare (Fargo, Prison Break), Chris Obi (Snow White and the Huntsman, The Counselor), Gillian Anderson (The X-Files) as Media, Mousa Kraish (Superbad, Fast & Furious), Orlando Jones (Madiba, Sleepy Hollow) as Mr. Nancy, and Kristin Chenoweth as Easter.

The plot of American Gods posits a war brewing between old and new gods: the traditional gods of mythological roots from around the world steadily losing believers to an upstart pantheon of gods reflecting society's modern love of money, technology, media, celebrity and drugs. Its protagonist, Shadow Moon, is an ex-con who becomes bodyguard and traveling partner to Mr. Wednesday, a conman but in reality one of the older gods, on a cross-country mission to gather his forces in preparation to battle the new deities.

American Gods is produced by FremantleMedia North America. Bryan Fuller (Hannibal, Pushing Daisies) and Michael Green (The River, Kings) serve as writers and showrunners. David Slade (Hannibal, 30 Days of Night) is directing the pilot and additional episodes.


! No longer available

Neil Gaiman plus das "Hannibal" Gespann Fuller und Slade = wird auf jeden Fall geschaut!  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Gestern die erste Folge auf Prime gesichtet. Also man hat noch keine rechte Ahnung, was das werden soll, aber der WTF-Faktor wird schon mal ziemlich hoch angesetzt. Ian McShane rockt, wie es auch nicht anders zu erwarten war. Der Hauptdarsteller bleibt noch etwas blass, hat aber eine ordentliche Präsenz. Die restlichen Figuren lassen sich bislang noch gar nicht einordnen, sind aber auf jeden Fall abgefahren. Es wird auch ordentlich geschmoddert, wobei das ganz in der Tradition von Spartacus sehr stilisiert daher kommt.

Zum Einstieg wurde auf jeden Fall genügend Neugierde geweckt, um nächste Woche wieder einzuschalten. Mehr kann ich jetzt beim besten Willen nicht sagen.  :LOL:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Private Joker

Zitat von: Glod am  3 Mai 2017, 09:48:06
..
Der Hauptdarsteller bleibt noch etwas blass..


Das finde ich jetzt allerdings ähm diskutabel


Ansonsten: Fand das zum Auftakt auch mal ziemlich abgefahren. Klar, angesichts der Serienflut muss man sich irgendwie abheben, ausgetretene Pfade verlassen, siehe Legion. Ob man sich damit einen Gefallen tut, erst mal trashigen Extremsplatter anzubieten, dann langsam eine Story und eine Mythologie aufzubauen (das war für mich klar der beste Teil) und kurz vor Schluss mit dieser Weltraumsequenz (??) noch mal richtig abzudrehen, weiß ich nicht. Generische Massenware sieht jedenfalls anders aus; klar, das ist die Vorlage vermutlich auch nicht, aber ob man damit dauerhaft ein Publikum fängt ???

Ich bleibe aber ebenfalls dran.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Roughale

Auch nach Folge 2 sind die Fragezeichen nicht wirklich entfernt worden, da sehe ich auch die Gefahr, dass man auf Dauer kein Publikum findet... Aber in letzter Zeit scheint das ein Trend zu sein (Dirk Gently, Preacher und Legion sind auch nicht so ganz einfach) und so unerfolgreich scheint das nicht zu sein, sonst wär es ja keiner geworden ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Ne 2. Staffel wurde bestellt
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Ja, der WTF-Faktor ist noch ziemlich hoch. Allerdings ist mir das - im Gegensatz zu z.B. Taboo - im Moment noch völlig wurscht, weil ich die One-Man-Show von Ian McShane einfach nur herrlich finde.  :banana:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Wolfhard-Eitelwolf

Eine durchaus außergewöhnliche Serie, optisch ein Leckerbissen, hoch atmosphärisch, ziemlich mysteriös und zudem überzeugend gespielt - erzählerisch zunächst mit viel Drive, jetzt allerdings mit Folge 3 und 4 etwas durchhängend. Ich bleibe am Ball, bin gespannt, wohin das Ganze irgendwann mal führen wird...

B-lade

Mir gefällt die Serie sehr gut auch wenn bei mir noch viele Fragezeichen im Kopf rotieren. Freu mich aber auf jeden Montag auf eine neue Folge bei Prime.

Aber hab ich das in Folge 5 richtig verstanden

Spoiler: zeige
das es Marsianer gibt?

Glod

"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Private Joker

Bin da auch nach wie vor interessierter, aber auch leicht zwiegespaltener Zuschauer.

Nicht dass im aktuellen TV nicht noch Platz wäre für eine Serie mit (extrem) mehr Fragezeichen als Antworten, obwohl die Luft nach Left Behind, Preacher, Legion und einigen anderen auch schon wieder ein bisschen dünn wird. Die Optik (auch wenn die Animationssequenz in E5 schon sehr "mager" war), die Schauspieler, einiges hilft da schon gegen die gelegentlich aufkommende Verärgerung ("und was soll bitte DAS jetzt ?") und ein paar Durchhänger. Was mich dann doch ein bisschen stört: Im Vorfeld wurden Serie und Buch wurde mit dem Slogan verkauft, da ginge es um die Ablösung der "alten" Götter durch die neuen (Geld, Kommerz, High-tech). Also wer die Message in der Serie entdeckt hat (und vor allem wo) möge sich bitte mal bei mir melden, dem gebe ich gerne ein Bier aus, damit er mir das mal in Ruhe erklärt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

EvilErnie

3 Juni 2017, 19:57:20 #14 Letzte Bearbeitung: 4 Juni 2017, 12:29:53 von EvilErnie
Man man was für ein Pilot! Visuell absolut mein Ding...Mischung aus 300 & Hannibal! Bryan Fuller/David Slade mal wieder. Als die Szene(n) mit dem Gold kam(en), musste ich kurz an John Wick denken.... komischer Zufall (Goldmünzen, Ian McShane, Rekrutierung zum Killer?)...

Den Hauptdarsteller kenn ich aus THE 100...find ihn ganz passabel. Ein The Rock Typ ohne Stereoide. Auch wenn, wie schon beschrieben, eine Menge Fragezeichen da sind (war ja bei Westworld nicht anders am Anfang), bleibe ich hier sehr sehr gerne dran. Schaiss auf Massenware....gebt uns mehr abgedrehte Undergroundware  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Roughale

Ich grüble die ganze Zeit woher ich Shadow kenne... Danke EE das ist in der Tat Lincoln von The 100!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Sehr gerne....hab ihn sofort erkannt! Spielt ja in The 100 eher nen ruhigen, geheimnisvollen Vertreter.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Die acht Folgen der 1.Staffel sind ja jetzt ausgestrahlt, nun dürfen sich Fans im nächsten Jahr auf 10 Folgen in Staffel 2 freuen.

Bei der generellen Arbeitsweise von Bryan Fuller droht dann vermutlich schon wieder der baldige Serienschluss, also Daumen drücken!

http://www.serienjunkies.de/news/american-gods-episoden-staffel-84008.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mills

Die erste Staffel habe ich jetzt gerade beendet. Auf jeden Fall ziemlich abgespaced, die Serie. Hat gute Ansätze, aber für mich etwas zu durcheinander. Kam mir so vor, als hätten sie einfach fünf genrefremde Serien gemischt. McShane ist schon ganz cool, aber trotzdem habe ich zu keinem der Charaktere eine Beziehung aufbauen können. Am besten hat mir streckenweise noch der Soundtrack gefallen.
Die Serie ist nicht schlecht, trotzdem würde ich sie nicht weiter empfehlen.
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Wolfhard-Eitelwolf

Das Finale konnte die gestellten Erwartungen leider nicht erfüllen, hätte mir eine inhaltlich andere Marschroute gewünscht. Staffel 2 muss dementsprechend nicht sein. Schade, nach dem guten Auftakt hat AG doch immer mehr abgebaut...

Eric

Habe jetzt noch 2 Folgen vor mir.
Aber ich bin bisher sehr angetan von AG! Vom Stil her finde ich sie ähnlich wie PREACHER, die ja auch eher etwas "sperrig" ist.

Daher hoffe ich mal auf eine 2. Staffel.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Peter2013

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 25 Juni 2017, 11:28:57
Das Finale konnte die gestellten Erwartungen leider nicht erfüllen, hätte mir eine inhaltlich andere Marschroute gewünscht. Staffel 2 muss dementsprechend nicht sein. Schade, nach dem guten Auftakt hat AG doch immer mehr abgebaut...

So ein richtiges "Finale" war das in meinen Augen auch gar nicht. Die Staffel hat einfach nur aufgehört, ohne dass irgend ein wesentlicher Handlungsstrang abgeschlossen wurde. Ich hätte mir da auch deutlich mehr gewünscht (z. B.
Spoiler: zeige
richtige Wiederauferstehung von Laura Moon
:love:), obwohl ich die Serie ansonsten nicht schlecht fand.

Private Joker

Nicht vergessen: Das ist eine Romanverfilmung, in dem Buch finden sich ja auch nicht alle 100 Seiten Cliffhanger, um die Leute zum Weiterlesen zu motivieren oder eine häppchengerechte Ver-TVserisierung zu ermöglichen.

Generell fand ich die Serie schon interessant, aber dann doch ein bisschen arg ziellos. Immer dann, wenn es mal ein bisschen vorwärts zu gehen schien, gibt es wieder einen großen Schritt zur Seite oder rückwärts - so zB kurz vor dem Finale noch eine fast komplette Rückblendenepisode, obwohl diese Auswanderer-Story mit Essie und Mad Sweeney für sich genommen gar nicht schlecht war.

Aber alles besser als das neue Twin Peaks. Daher wird in jedem Fall weitergesehen, aber irgendwann sollte das schon mal eine gerade Linie finden.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Roughale

@Private Joker: Kennst du den Roman? Kannst ja mal spoilern, wieviel vom Roman in der ersten Staffel verbraten wurde und ob man sich relativ an die Vorlage gehalten hat. Gibt es da nur einen Roman, oder auch Fortsetzungen? Keine Details, die eventuell noch kommen könnten ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Private Joker

Nein, ich kenne den Roman nicht; allerdings diskutiere ich die Folge jeder Woche idR ein, zwei Tage später mit einem Kumpel, der ihn gelesen hat und meinte, dass im Zusammenspiel von beidem einiges klarer würde. Wenn ich den richtig verstanden habe, sind wir auch noch ziemlich am Anfang des Buches, kann aber noch mal nachfragen.

Fortsetzungen des Buches gibt es meines Wissens nicht, das ist auch erstaunlicherweise schon von 2001, aber mit etwas GoT-Effekt könnte ja vielleicht noch was kommen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

22 Januar 2019, 08:47:19 #26 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2019, 08:50:22 von StS
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PilatesZurich

Ok, ich habe eine Frage.  :unknown: Ich habe Neil Gaiman Bücher gelesen und die waren mir nur OK. Sind "American Gods" gut zum ansehen? Ich habe es noch nicht angeschaust. Mit dem Trailer bin ich nicht ganz zufrieden. Es sieht wie "Supernatural" aus und mit dieser Serie habe ich mein halbes Leben verbraucht und habe keine Lust so etwas anstrengendes wieder anzusehen...
Schwieriges Leben.  :LOL:

Roughale

American Gods ist definitiv nicht wie Supernatural, da liegen Welten dazwischen. Superenatural ist gradlinig erzählt und zielt eher auf ein jüngeres (weiblioches?) Publikum, wohingegen AG recht abgedreht und oft etwas verwirrend dargeboten wird. Wie lange es laufen wird und ob es dann deinen Lebensabend versaut, kann ich nicht sagen, aber wenn du die Bücher und den Trailer schon nicht magst, denke ich, dass du es besser lassen solltest ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Private Joker

Supernatural hat sich auch eine Welt aufgebaut, die restlos spinnert ist, mit dem kompletten Kanon der bekannten Monster (+ Engel/Teufel/Gottselbst), die aber allesamt im Endeffekt eher harmlos und leicht zu besiegen sind; dazu noch die fast rituellen ständigen Wiederbelebungen der Hauptfiguren. Die Serie weiß dabei auch, dass man sowas nicht Ernst nehmen kann, auch wenn das Ausmaß an Ironie nur selten den (eigentlich notwendigen) Grad der Selbstverarsche erreicht.

American Gods nimmt sich und seine Skurilitäten-Parade deutlich ernster, verbindet das sogar mit dem Anspruch, damit etwas auszusagen. Die Verständlichkeit bleibt dabei durchweg etwas auf der Strecke; da wäre mein Tip, sich einfach mal die erste Folge anzusehen und die Versicherung mitzunehmen "zugänglicher wird es nicht". Wer damit leben kann, hat bei AG sicher die "bessere" Serie vor sich.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020