OFDb

Split (Shyamalan)

Begonnen von StS, 27 Juli 2016, 19:51:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Ok, ich hab nochmals geschaut, er hat es angedacht und dann wieder bestritten. Das Übliche halt.

Ich hab aber nichts gegen eine Fortsetzung, so wie es jetzt aufgestellt ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

Erstsichtung auf Leih-DVD

Bester Film von Shyamalan seit "The Village" (übrigens mein Favorit von ihm - habe ich eine glatte 10/10 gegeben), wobei ich seinen vorletzten Film "The Visit" noch nicht gesehen habe.

James McAvoy ist super. Was mich aber am Ende sehr gestört hat ist, wie sehr die
Spoiler: zeige
beiden anderen gefangenen Mädchen und vor allem die Psychiaterin verheizt werden (und wie wenig sich die Mädchen lange Zeit wehren)
- und das auch noch auf eine sehr schlockige Weise wie in billiger Videothekenware aus den 70er oder 80er Jahren. Der Twist am Ende (
Spoiler: zeige
wenn eine multiple Persönlichkeit sich für einen Superhelden hält, kann diese eine Identität dann tatsächlich übermenschliche Kräfte entwickeln?
) hat mich allerdings weitestgehend kaltgelassen, genauso wie der Epilog mit
Spoiler: zeige
Bruce Willis
. Immerhin ist "Split" vom Einspielergebnis und den Kritiken her der erfolgreichste Film "mit"
Spoiler: zeige
Bruce Willis
seit langem. :icon_mrgreen::icon_mrgreen:

Sehr schönes Detail übrigens, dass die Identität, die in ihrer geistigen Entwicklung am meisten zurückgeblieben ist, ein Fan von Kanye West ist. :rofl:

Die ersten 90 Minuten sind überwiegend wirklich gut und sehenswert, vor allem Dank McAvoy. Daher knappe 7 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Wolfhard-Eitelwolf

Da ich kurz vor dem Kauf stehe, sind das ausgesprochen motivierende Worte, endlich mal bei amazon tätig zu werden. The Visit habe ich gern gesehen, kleiner, recht bodenständiger Film mit einer gelungenen Atmosphäre und einigen netten Spannungspassagen. Wenn Split noch einen drauflegt, umso besser...

Wolfhard-Eitelwolf

Und nun hat's endlich für die Sichtung gereicht. Angenehm unkonventioneller Entführungsthriller, der einigen frischen Wind mit sich bringt, trotz seiner bodenständigen Art atmosphärisch wie hochwertig inszeniert daherkommt und auch insbesondere auf Antagonistenseite gut gespielt ist. Letztlich konzeptionelle Entscheidung - aber aus meiner Sicht deutlich zu ausladend - ist das frühe und viel zu umfangreiche Aufklären der Hintergründe. Dadurch reduziert sich die Spannung ausschließlich auf die Frage nach der gerade anwesenden Identität. Das gelingt auch erstaunlicherweise durchgehend, aber wenn schon auf diesen einen Aspekt reduziert, hätte ich mir gerade für das Finale doch komplexere Abläufe gewünscht, die noch mehr mit den Eigenheiten der Identitäten spielen. So bleibt gerade zum Showdown hin defintiv ungenutztes Potenzial zurück. Dennoch sehr solide 7 / 10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020