OFDb

Kinderfilm aus den späten 70er, anfang 80er mit Telekinesis (GELÖST)

Begonnen von psy-trancer, 4 August 2023, 01:05:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psy-trancer

Ich suche einen Kinderfilm, wo eine Junge telekinesische Kräfte hat und einige Gangster wollen ihn entführen, weil sie seine Kräft nutzen wollen.
Der Junge hat anfangs keine Freunde, weil die Kinder bzw. Jugendliche Angst vor ihm haben. Später freunden sie sich mit ihm an und helfen ihn, dass er nicht von den Gangster geschnappt wird.
Ich kann mich etwas an einer Szene in einem Schrottplatz erinner, wo der älteste der Jungendliche mit einem Auto fährt, in dem der Junge und die anderen Kinder sitzen. Hinter ihnen sind die Gangster, der Junge dreht sich um und starrt kurz den Wagen der Bösewichter an, die Scheinwerfer leuchten kurz auf, zerplatzen und das Auto bleibt stehen. Die Kinder jubeln und verlassen den Schrottplatz.
Das ist noch eine Szene, an die ich mich noch so dunkel erinnern kann, wo der Junge mit einem Wissenschafter, in einem dunklen Raum sitzen.
Der Wissenschaftler ist glaube ich auch der Trainer, der den Jungen trainier, wie er mit seinen Kräften umgehen soll. Er forder ihm auf, eine Glühbirne zum leuchten zu bringen, was dem Knaben nicht gleich gelingt, weil die Glühbirne zerspringt.
War soweit ich weiß ein US oder UK Fernsehfilm und war im Stil wie die BMX Bande gemacht.
Wie gesagt, es ist ein Kindefilm und kein Horror, Thriller oder ähnliches.

Moonshade

Das könnte "Der Elektrische Eskimo" sein, einer der Film der britischen Childrens Film Foundation, lief früher mehrfach im ZDF. Da ist der Junge allerdings elektrisch aufgeladen, nicht telekinetisch begabt.

https://www.ofdb.de/film/365054,Der-Elektrische-Eskimo/
https://www.imdb.com/title/tt0418658/
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: psy-trancer am  4 August 2023, 01:05:07Ich will extra kein neue Thema für diese andere Suchanfrange starten:
Da gibt es noch einen Filme oder Serie, ich glaube aus der ehemaligen Tschechoslowakei, wo ein Junge eine magische Mundharmonika hat, mit der er die Münder verschwinden lassen kann.

Da solltest Du besser dennoch einen eigenen Thread für aufmachen, sonst geht es hier eher unter.

psy-trancer

Zitat von: Moonshade am  4 August 2023, 11:10:51Das könnte "Der Elektrische Eskimo" sein, einer der Film der britischen Childrens Film Foundation, lief früher mehrfach im ZDF. Da ist der Junge allerdings elektrisch aufgeladen, nicht telekinetisch begabt.

https://www.ofdb.de/film/365054,Der-Elektrische-Eskimo/
https://www.imdb.com/title/tt0418658/

Ja das ist der Film. Hmmm.... Nur blöd, den gibt es gar nicht zu sehen. Ich hatte nur eine Filmszene in YouTube gefunden, wo er die Glühbirnen zum leuchten bringt, gefunden und das noch im englischen Originalton.
Okay, dass er elektrische Kräfte hat, keine Ahnung. Ich war 4 oder 5 Jahre alt, als ich den 1980/81 sah.


Zitat von: mali am  4 August 2023, 14:39:35
Zitat von: psy-trancer am  4 August 2023, 01:05:07Ich will extra kein neue Thema für diese andere Suchanfrange starten:
Da gibt es noch einen Filme oder Serie, ich glaube aus der ehemaligen Tschechoslowakei, wo ein Junge eine magische Mundharmonika hat, mit der er die Münder verschwinden lassen kann.

Da solltest Du besser dennoch einen eigenen Thread für aufmachen, sonst geht es hier eher unter.


Ja okay, dann mache ich ein neues Thema daraus.

Moonshade

Zitat von: psy-trancer am  4 August 2023, 15:37:07Ja das ist der Film. Hmmm.... Nur blöd, den gibt es gar nicht zu sehen. Ich hatte nur eine Filmszene in YouTube gefunden, wo er die Glühbirnen zum leuchten bringt, gefunden und das noch im englischen Originalton.
Okay, dass er elektrische Kräfte hat, keine Ahnung. Ich war 4 oder 5 Jahre alt, als ich den 1980/81 sah.

Ja, ich war so 10 oder 11, der wurde aber auch mehrfach im Nachmittagsprogramm wiederholt, leider hat Deutschland die CFF-Filme, die es vom britischen Kino ins deutsche TV schafften, nie großartig beachtet.
Kann sein, dass ihn die Briten in ihren CFF-Boxen rausgebracht haben, ansonsten muss wohl sonst einer mal die Tonspur aus dem ÖRR-Archiv bergen, dann könnten sich Pidax oder Fernsehjuwelen daran versuchen.

Die gut 100 Filme und Serials von 1947 bis 1987 sind leider in der Breite ein wenig in Vergessenheit geraten.


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psy-trancer

Zitat von: Moonshade am  4 August 2023, 16:51:28Ja, ich war so 10 oder 11, der wurde aber auch mehrfach im Nachmittagsprogramm wiederholt, leider hat Deutschland die CFF-Filme, die es vom britischen Kino ins deutsche TV schafften, nie großartig beachtet.
Kann sein, dass ihn die Briten in ihren CFF-Boxen rausgebracht haben, ansonsten muss wohl sonst einer mal die Tonspur aus dem ÖRR-Archiv bergen, dann könnten sich Pidax oder Fernsehjuwelen daran versuchen.

Die gut 100 Filme und Serials von 1947 bis 1987 sind leider in der Breite ein wenig in Vergessenheit geraten.

Da gibt es noch etliche Filme und Serien, die es nicht auf dem deutschen Filmmarkt geschafft hatten oder es nur in einer verunstalteten Form schafften.
Zum Beispiel der Pinocchio Zeichentrickfilm von 1972, wo er wie ein Mädchen aussieht, gibt es nur auf englisch auf DVD. Kann man auf YouTube schauen, nur das ist nicht das Gleiche, wie man es aus seiner Kindheit kennt.
Oder die Animeversion von Aladdin und die Wunderlampe, von den Toei Studios. Den gibt es zwar auf VHS und DVD, aber mit einer abscheulischen Synchro. Nicht mal die originale Tonspur ist vorhanden. Der Film gammelt in meinen Schrank rum.
Dumm nur das die Videokassette kaputt ging, als mein Vater den mal von DDR1 oder DDR2 aufnahm. Die DEFA Version war sehr gut gemacht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020