OFDb

Six Feet Under

Begonnen von touchdown, 23 August 2003, 16:33:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patty33

Die relativ bescheidene Bewertung dieser originellen und mitreißenden Serie kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Selten habe ich mit den Protagonisten einer Fernsehserie so mitgelitten, wie bei "Six Feet Under". Mutig-innovativ, absolut eigenständig, mit außergewöhnlichen, tiefgehenden Charakterzeichnungen.

Man Behind The Sun

Ihr müsst bedenken, dass in der OFDB auch viele Fake-Bewertungen herumschwirren und auch viele schlicht und einfach - sorry - keine Ahnung haben. Die schauen sich dann tatsächlich 1-2 Folgen an und setzen dann ihre Bewertung; das funktioniert vielleicht noch bei Serien wie den "Simpsons", "Married with Children" oder "Seinfeld", aber gerade bei einer solchen Sendung, deren Handlung sich über 50 Folgen zieht, ist es fatal und einfach nur dumm sein Urteil nach ein paar Folgen zu fällen, die man vielleicht sogar noch aus der zweiten oder dritten Staffel ohne jedes Hintergrundwissen angeschaut hat.

Aber auf solcherlei Bewertungen kann man ja auch gut und gerne verzichten, der Rest der Welt weiß, was SFU für die Geschichte der Fernsehserie bedeutet (hat): 9,3 von 10 in der imdb.com und auch sonst Überschüttung mit Preisen und Auszeichnungen. An Würdigung fehlt es der Serie ganz bestimmt nicht ;)
In heaven everything is fine.


dekay

Zitat von: Man Behind The SunIhr müsst bedenken, dass in der OFDB auch viele Fake-Bewertungen herumschwirren und auch viele schlicht und einfach - sorry - keine Ahnung haben. Die schauen sich dann tatsächlich 1-2 Folgen an und setzen dann ihre Bewertung; das funktioniert vielleicht noch bei Serien wie den "Simpsons", "Married with Children" oder "Seinfeld", aber gerade bei einer solchen Sendung, deren Handlung sich über 50 Folgen zieht, ist es fatal und einfach nur dumm sein Urteil nach ein paar Folgen zu fällen, die man vielleicht sogar noch aus der zweiten oder dritten Staffel ohne jedes Hintergrundwissen angeschaut hat.

Selbst bei den drei von Dir angesprochenen Serien sollte man nicht nach 2 Folgen eine Stimme abgeben, egal ob gut oder schlecht. Die Sache mit den Schnellschüssen beim Serien-Bewerten ist ein Grundübel in der OFDb. "Ich will Punkte!!!" Und los mit Bewertungen von Serien, von denen man mal 5 Minuten nebenbei geguckt hat. Getoppt wird das dann von denen, die nach einer Folge ein Review schreiben (entweder himmelhochjauzend oder total vernichtend) mit der Anmaßung, dass das für die ganze Serie steht. Peinlich.

Zu SFU (übrigens eine für Serien geniale Durchschnittspunktzahl, weiß gar nicht, was ihr habt!) habe ich zum Beispiel nach den ein, zwei Folgen, in die reingeschaut habe, keine Bewertung abgeben können. Die Serie hat mich zwar nicht gepackt beim Reinschauen (nicht witzig genug oder einfach für mich uininteressantes Thema, is halt so), aber ich würde mir nie anmaßen, die Serie einschätzen oder gar bewerten zu können!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

CinemaniaX

Zitat von: Hagbard Celine am 11 März 2007, 17:04:14
Die Box an sich (mit den 5 einzelnen Staffel-Digipaks und dem "In Memoriam"-Booklet (Achtung! Dieses wirklich erst aufschlagen, nachdem man die komplette Serie geschaut hat!)) ist natürlich auch der Hammer!  :respekt:

Die Grabbox und das Booklet gefallen mir auch gut.
Habe sofort kontrolliert, ob alle DVDs richtig sind. (Bei Warner-Boxen passiert ja oft, dass eine DVD doppelt vorhanden ist und eine andere fehlt.)

Übrigens ist die Box heute teuerer geworden: von 69,97 Euro auf 89,99 Euro.

Graf Zahl


Und kein Vermerk mehr, dass es sich um nen Restposten handelt - die sind ja drauf...

Hagbard Celine

Leider muss ich, nachdem ich mir meine Box 'mal etwas genauer angeschaut habe - mein Lob für selbige zurückziehen.  :icon_evil:
Mehr als die Hälfte der DVDs weisen Kratzer auf. Außerdem haben einige einen milchigen Schleier (ihr wisst bestimmt, was ich meine).
Ein Grund für die Kratzer dürfte sein, dass sich manche der DVDs aus der Halterung gelöst haben, wobei einige dieser losen DVDs auch ohne Kratzer davonkamen.

Ich habe bei Amazon eine Ersatzlieferung angefordert und innerhalb von 2 Tagen auch eine neue Box zu Hause gehabt. Bei dieser 2. Box gab es aber ebenfalls diese unerfreulichen Mängel.
Ich habe mir nun aus den 2 Boxen eine Box zusammengestellt, bei der letztendlich nur 2-3 DVDs kleinere Kratzer aufweisen.
Nun ist mir aber zusätzlich aufgefallen, dass die Klappboxen an sich auch nicht unbeschadet angekommen sind, denn beide weisen einen nicht gerade kleinen Riss längs der einen unteren Kante auf.

Ist das alles auf eine schlampige Produktion zurückzuführen oder auf den Versand? Oder auf beides? Auf jeden Fall ist es ärgerlich!

Ich werde nun wahrscheinlich eine 3. Box bestellen - in der Hoffnung, am Ende eine ordentliche Box (inkl. ordentlicher Klappbox!) da stehen zu haben - und dann die 2 anderen zurückschicken - die Versandkosten werden ja immerhin zurückerstattet, da der Warenwert 40 Euro übersteigt.

Ich nehme 'mal stark an, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.
Also, schaut euch eure Boxen lieber nochmal genau an, bevor ihr sie ins Regal stellt!



Nun aber wieder zurück zur Serie an sich. :icon_smile:
Vergangene Nacht wurde ja auch auf VOX die letzte Folge ausgestrahlt. Was sagen denn die anderen zum Finale?



BTW:
In der Nacht von Sa, 31.03. auf So, 01.04. (01:40 - 02:45 Uhr) fängt die Serie auf VOX wieder von Neuem an!
Wiederholungen wird es dann (wie gehabt) immer in der darauf folgenden Nacht (von Sonntag auf Montag) geben.

Vince

Zitat von: Hagbard Celine am 25 März 2007, 17:11:20
die Versandkosten werden ja immerhin zurückerstattet, da der Warenwert 40 Euro übersteigt.
Die würden auch so erstattet werden, da der Artikel Mängel aufweist und es somit nicht dein Fehler ist.

ZitatIch nehme 'mal stark an, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.
Also, schaut euch eure Boxen lieber nochmal genau an, bevor ihr sie ins Regal stellt!
Meine Box - ich hab allerdings schon einige Zeit früher zugeschlagen - war einwandfrei. Keine Kratzer auf den DVDs, keine Milch ;) , alles war abspielbar, die Box war in Ordnung.

ZitatVergangene Nacht wurde ja auch auf VOX die letzte Folge ausgestrahlt. Was sagen denn die anderen zum Finale?
Siehe meine Kritik > imho ein großer Moment der TV-Geschichte und auf jeden Fall der größte, den ich persönlich miterleben durfte.

Man Behind The Sun

Im Moment ist die Box auf Amazon wieder für knapp 70 Euro zu haben.

Was sehr interessant ist: Die Einzelboxen kosten alle dort um die 35 Euro.
In heaven everything is fine.


Hagbard Celine

Zitat von: Vince am 25 März 2007, 17:58:06
Zitat von: Hagbard Celine am 25 März 2007, 17:11:20
die Versandkosten werden ja immerhin zurückerstattet, da der Warenwert 40 Euro übersteigt.
Die würden auch so erstattet werden, da der Artikel Mängel aufweist und es somit nicht dein Fehler ist.

Hast ja Recht!  :icon_redface:
Stand auch nochmal da:
Zitat von: Amazon.deBitte beachten Sie
Für den Fall, dass ein Verschulden unsererseits vorliegt, erstatten wir Ihnen die mit Ihrer Rücksendung verbundenen Versandkosten.

Hellboy

Nun ja das Finale von SFU war so bisher das beste Ende aller Serien die ich gesehen habe. :respekt:

Sehr schönes Ende, und erst recht schön mit der Musik.  :icon_redface:

Mr. Vincent Vega

Ich habe wie schon erwähnt letzten Monat innerhalb von 3 1/2 Wochen alle fünf Staffeln auf DVD geschaut, es war ein Blindkauf und ich kannte zuvor lediglich den Piloten und zwei weitere Folgen, die ich eigentlich nicht besonders mochte. Doch was soll ich sagen, es ist in dieser kurzen Zeit zu meiner zweitliebsten Serie überhaupt avanciert, ich bin von Folge zu Folge mehr begeistert dagesessen, so brillant, realistisch, unaufgeregt war noch keine Dramaserie zuvor. HBO bewies wirklich in jeder Hinsicht Mut, selten ging eine Serie so ungemütliche Wege. Und da denkt man, könne nichts mehr kommen, zieht das Finale einem endgültig die Schuhe aus. Ein TV-Meilenstein, ohne wenn und aber.

Mr. Hankey

Yeahhh!!!!! :dodo: :dodo: :dodo:

Rajko und ich sind sich bei meiner absoluten Lieblingsserie vollkommen einig! Es besteht ja doch noch Hoffnung! (Wen ich von uns beiden meine, darf jeder User für sich selbst entscheiden! ;))

;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vinyard Vaughn

Meine Güte, wenn Mr. VV und Hankey sich einige sind, vielleicht sollte ich auch mal einen Blick riskieren. ;)
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

psychopaul

solltest du, ja.  :icon_cool:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

In diesem Fall sind sich, glaube ich, fast alle einig :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Crumb B am 28 Juni 2007, 02:41:31
In diesem Fall sind sich, glaube ich, fast alle einig :dodo:

Zumal du ja auch DAWSON'S CREEK 9/10 gegeben hast, das ehrt dich wirklich. :icon_mrgreen:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Pssst, nicht so laut, nachher sieht das noch einer. :LOL:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Man Behind The Sun

Ich kann es nur immer wiederholen; SFU ist eine der qualitativ hochwertigsten Serien überhaupt. Ich musste mich damals regelrecht dazu zwingen, nicht eine ganze Staffel in einer Nacht durchzuschauen.
In heaven everything is fine.


hybi

Bin jetzt auch durch, tolles Ende, vorallem zu dem Song...Gänsehaut.

Lunita

Ich habe gerade eben S4E05 gesehen (That's my dog). Meine Güte... heftig. Bin immer mehr von M.C. Halls Schauspiel überzeugt. Und auch ich habe mich nur schwer davon überzeugen können, dass eine weitere Folge um diese Uhrzeit töricht wäre.

andikova

Zitat von: hybi am 17 Januar 2009, 18:48:37
Bin jetzt auch durch, tolles Ende, vorallem zu dem Song...Gänsehaut.

Werde es nie vergessen, wir sahen zusammen mit 3 Freunden die letzte Folge.
Einer fing an, sich die Lippen blutig zu beissen, um die Tränen aufzuhalten.
Geflennt haben wir aber alle.
Ein unvergessenes Ende.
Traurig aber auch schön, dass SFU definitiv zu Grabe getragen wurde.
Der  ehrenvolle Tod einer Serie, die immer im Gedächtnis bleiben wird.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 27 Juni 2007, 20:06:08
Meine Güte, wenn Mr. VV und Hankey sich einige sind, vielleicht sollte ich auch mal einen Blick riskieren. ;)

Wenn man deiner Signatur trauen darf hast du das mittlerweile getan? :icon_smile:

Vinyard Vaughn

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 13 Juli 2010, 13:40:51
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 27 Juni 2007, 20:06:08
Meine Güte, wenn Mr. VV und Hankey sich einige sind, vielleicht sollte ich auch mal einen Blick riskieren. ;)

Wenn man deiner Signatur trauen darf hast du das mittlerweile getan? :icon_smile:

Ganz und gar begeistert mein Lieber, begeistert! So feinfühlig, emotional, leise komisch und superb geschrieben - eine wahnsinns Serie. Rangiert nun unter meinen absoluten Favoriten. Eine Schande nur, dass ich nie früher die Zeit gefunden habe sie zu sehen.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

SutterCain

Weiß eigentlich irgendjemand hier, ob eine BD-Release geplant ist? Wäre ein guter Grund, sich alle fünf Staffeln erneut anzusehen. :icon_mrgreen:

Mr Creazil

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 26 Juni 2007, 22:46:20
[...] es war ein Blindkauf und ich kannte zuvor lediglich den Piloten und zwei weitere Folgen, die ich eigentlich nicht besonders mochte. Doch was soll ich sagen, es ist in dieser kurzen Zeit zu meiner zweitliebsten Serie überhaupt avanciert, ich bin von Folge zu Folge mehr begeistert dagesessen, so brillant, realistisch, unaufgeregt war noch keine Dramaserie zuvor. HBO bewies wirklich in jeder Hinsicht Mut, selten ging eine Serie so ungemütliche Wege. Und da denkt man, könne nichts mehr kommen, zieht das Finale einem endgültig die Schuhe aus. Ein TV-Meilenstein, ohne wenn und aber.

Genauso lief es auch bei mir ab. Habe dann fast in einem Rutsch die erste Staffel gesehen und bin im Moment beim Anfang der zweiten. Bin schon sehr gespannt auf das von allen proklamierte großartige Ende.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Stefan M

So, Leute, nach all den Lobeshymnen hier werde ich wahrscheinlich der letzte Mensch auf Erden sein, der "Six Feet Under" in den nächsten Tagen kennenlernen wird - trotz seit mindestens ein Jahr anhaltenden gigantischen Interesses meinerseits, das ausgerechnet dadurch hervorgerufen wurde, daß ich erfahren habe, wie die allerletzten Minuten der Serie ablaufen (tolle Wurst, aber in dem Fall bin ich wirklich selbst schuld, weil ich unbedingt einen Youtube-Link anklicken mußte :icon_mrgreen:). Damals auf VOX habe ich zwar mal in die erste Staffel reingeguckt und wahrscheinlich sogar die erste Folge gesehen, aber das ist wahrlich nicht die richtige Herangehensweise für eine wohl so tolle Serie. Dank meines Geburtstages vor kurzem bin ich nun im Besitz meiner ersten Serienboxen überhaupt (erst einmal Staffel 1 und 2) und hoffe, sie ähnlich verschlingen zu können wie ihr, so daß ich hastig nachkaufen muß. Fortlaufende Serien halte ich leider viel zu selten durch (etwa geschehen bei "Lost" oder "Dr. House"), da scheinen fünf Staffeln machbar.

Nun muß die Serie aber auch wirklich gut sein...
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MMeXX

Die Einzelstaffeln gibt's übrigens bei uns im Saturn (Rostock) grad für schmale 10 Euro. Ist evtl. bundesweit!? Wollt auch zuschlagen, brauch die Taler aber erstmal anderweitig... :(

MäcFly

Zitat von: Stefan M am 24 Mai 2012, 16:39:22
Nun muß die Serie aber auch wirklich gut sein...

Da kannst du aber einen drauf lassen.  :icon_smile:

Damit deine Erwartungen nicht noch weiter steigen, sei aber gesagt, dass auch SFU zwischendurch seine Längen hat, und sich die Qualität dieser Serie eigentlich erst nach Komplettsichtung erschließt. Dass du das Ende im Vorfeld kennst, ist natürlich die Höchststrafe.   :icon_eek: ;)

Nein, Spaß: Es wird ja in den letzten Minuten kein Mega-Twist aufgefahren, sondern einfach nur konsequent zu Ende erzählt. SFU ist derart gut, dass dir das nichts ausmachen wird.

Vince umschreibt die Serie in seinem tollen Ofdb-Review in folgenden Zeilen so treffend:
ZitatWo andere Serien ihrer Art an der Mattscheibe aufhören zu existieren, greift diese durch das Glas hindurch und stößt die geballte Faust mitten in die Brust und den Kopf des Zuschauers, um Herz und Hirn zu stimulieren.

Bevor du über noch mehr Spoiler stolperst, solltest du aber jetzt nichts mehr über SFU lesen, sondern endlich mal schauen - und bitte im O-Ton.  ;)

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

AfterBusiness

Mmmh ... Gibt man die Serie bei der ofdb ein kommt
"kein Ergebnis" ...  :icon_confused:

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: AfterBusiness am 24 Mai 2012, 17:26:02
Mmmh ... Gibt man die Serie bei der ofdb ein kommt
"kein Ergebnis" ...  :icon_confused:
Was heisst denn genau "gibt man die Serie ein". Wenn ich "Six Feet Under" in einem der Suchfelder eingebe, bekomme ich (Achtung, Überraschung) den Link zum TV-Serieneintrag von Six Feet Under,

Hast Du vielleicht den Suchparameter statt auf Titel auf Person o.ä. stehen?
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020