OFDb

SoA, Flashpoint und andere Serien, Musiküberdramatik zerstört alles...

Begonnen von Old Movie Guy, 9 Dezember 2016, 01:06:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

Sorry, ich wusste nicht wie ich das Thema beschreiben sollte. Ich habe mal endlich angefangen SoA zu schauen da es mir SO OFT empfohlen wurde.
Nur kurz dazu, bin gerade in Staffel 2 und ja die Serie hat Charme, ist aber bisher zu oft vorhersehbar und oftmals zu typisch aufgebaut mit Zufällen und Standardabfolgen der Handlung (genau in dem Moment kommt Tante A und sieht Tante B, X Guy sieht Y Guy natürlich in dem Moment usw.....), da habe ich mir einfach mehr Direktheit und Härte gewünscht.

Nun zum Thema!

ES KOTZT MICH einfach an, sorry, ja ich stehe bestimmt alleine da, aber diese (nein es sind keine schlechten Songs! Ich dramatisiere es jetzt mal) SCHEISSsongs oftmals am Anfang und BESONDERS am Ende von etlichen Episoden mit ULTRADRAMATISCHEN Einblenden der jeweiligen Charaktere zerstört für mich die Atmosphäre.... bei Walking Dead bin ich in Staffel 4 und da habe ich es bei ein paar Episoden auch schon bemerkt (ich hoffe das waren nur Ausnahmen, gerade die Serie schockiert und zeigt oft wie man geniale Pointen/Episodenenden und Anfänge dreht!).

Ich wollte das einfach mal irgendwo schreiben :D, ja ich bin schon lange erwachsen und mittleren Alters, aber so viele Film/Serienfans kenne ich als Freunde nicht und meistens spoilern dann die Gesprächspartner, darauf habe ich kein Bock. Deshalb wollte ich es hier schreiben.

Ich bin einfach ein Fan von Selbstinterpretationen, nicht solche gespielte und überdramatisierte Inszenierung (Überdramatisiert auf Hollywoodniveau = Ziel verfehlt), lieber ne kurze Cue und BÄMM! oder wenn mal Dramatisch dann das Ganze kürzen aber nicht immer 2-3 minütige Songs die einen aufm Sack gehen weil noch meist zu laut eingespielt.

Bin dennoch gespannt ob manche oder wenigstens EINER meine Meinung teilt :D.

Mr. Blonde

Haha, mit SoA hast du aber auch echt gerade die Serie erwischt, die das bis in die letzte Staffel durchzieht. Diese Musikmontagen hat man gefühlt in jeder Folge. Irgendwann ist das so ein Klischee geworden, dass es keinen mehr stört. Fand es aber auch teilweise grenzwertig. Hab das in keiner anderen Serie jemals so gesehen. Dabei sind die Songs ja in der Regel sogar ganz gut, nur weiß man eben: jetzt siehst Du dir 5 Minuten erstmal schweigende, ins Leere blickende Menschen an. Da darf dann die obligatorische Szene, in der eine der Figuren genau eine Träne (Sexy Cry!) dramatisch vergießt, nicht fehlen.  :banana:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Ich glaube, die Serie, die das jede Woche bis zum Exzess durchgespielt hat, war "Cold Case" mit dem Lied (bzw. der Neuinterpretation) der Woche, je nachdem in welchem Jahr die Backstory der Folge jeweils gespielt hat - der immer gleiche ziemlich süßliche Abschluss mit der Wiedersehens-Szenenfolge.

Allerdings mag ich es halbwegs, wenn es ein End-of-Episode-Thema gibt, dass das Finale der Folge praktisch schon andeutet ("Person of Interest" hatte so eine Klangfolge, die mehrfach hintereinander runtergespielt wurde). Kommt aber auf die Melodie an...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Old Movie Guy

SPOILER ALERT!!!!!!

So nun Staffel 2 durch! Wieder gut gefallen, gleiche Schwächen wie schon im 1. Post angesprochen.

Die vorletzte Episode da hat es richtig gut gepasst als SoA und die Arier sich trafen mit den Vorbereitungen usw. Der Track war auch geil! Aber ständig? Nervig....
Gerade am Anfangen der 3. Staffel und wieder "BLABLABLA" mit Einblendungen der Charakterszenen.... mal 1 Episode ist ja ok aber hier nervt es doch extrem. Ich ging wirklich von einer nicht-typischen Kabel1 Nachmittags/Abendserie aus aber leider ist dieser unangenehme Part so typisch wie (du hast es angesprochen!) Cold Case & Co. Wirkt für mich auch billig!

SEHR SEHR schade, da ich das Setting doch sehr gut finde und mir die Serie weiterhin Spaß macht, aber leider doch nicht so Bad Ass und knallhart ist wie erwartet, nach all dem Hype den ich damals mitbekam!

Und nun weiter mit dem schauen der Serie! Bisher eine 7/10 (Cold Case usw. erhalten von mir eh eine 3/10 (CSI grennz an eine 2 ;D) , also ist eine 7/10 schon sehr gut nach meiner Punktevergabe :D).

JasonXtreme

Hm gerade bei SoA fand ich es stets passend und vor allem waren es die ganze Serie lang auch immer richtig gute Songs
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Jerry Garcia

Ganz allgemein auf Serien bezogen, kommt es schon vor, dass mich das "Emo-Gewinsel" kurz vor Folgenende auch nervt. Und wenn man sich dann mal kurz fünf bis zehn Folgen hintereinander reinzieht, wird es zur Tortur.

Selbstverständlich gibt es Ausnahmen. Sons of A geschaut und kurz nach der entsprechenden Folge gleich mal die Social Distortion geordert. Aber gerade bei der Serie war die Mucke auch abwechslungsreicher.

EvilErnie

SoA hats echt ausgereizt! Das war teilweise nicht nur am Ende einer Folge (gefühlte 5 Minuten), hier und da hat ne Folge auch so angefangen. Aber was solls, dafür gabs dann jedesmal ne gute Stunde fette Unterhaltung. Sonst ist mir das noch bei TWD aufgefallen, bei anderen Serien (die ich sah) nicht mehr so ins Gewicht gefallen.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Roughale

Do sprichst mir aus dem Herzen, nur dass ich bei SoA die Musik meist mochte, aber der Trend besonders in den letzten 5 Minuten einen doofen Song zu promoten (was anderes kann es nicht sein, wenn das musikalisch und textlich kaum passt) - das ist in manchen Serien unerträglich geworden, bei MTV Serien, wie der grottigen Scream Umsetzung gab es sogar Einblendungen zum Song, wie in besten MTV Zeiten  :kotz:

Fast ebenso nervig ist der Trend, der einfach nicht abreissen will, dass man offensichtlich versuch bei jeder Szene die Kamera so zu schütteln, dass man kaum noch was erkennen kann, was soll das? Mir ist klar, dass das Realität vortäuschen soll - FUCK OFF sage ich da nur, das geht einfach gar nicht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Old Movie Guy

Zitat von: Roughale am 13 Dezember 2016, 10:38:00
Do sprichst mir aus dem Herzen, nur dass ich bei SoA die Musik meist mochte, aber der Trend besonders in den letzten 5 Minuten einen doofen Song zu promoten (was anderes kann es nicht sein, wenn das musikalisch und textlich kaum passt) - das ist in manchen Serien unerträglich geworden, bei MTV Serien, wie der grottigen Scream Umsetzung gab es sogar Einblendungen zum Song, wie in besten MTV Zeiten  :kotz:

Fast ebenso nervig ist der Trend, der einfach nicht abreissen will, dass man offensichtlich versuch bei jeder Szene die Kamera so zu schütteln, dass man kaum noch was erkennen kann, was soll das? Mir ist klar, dass das Realität vortäuschen soll - FUCK OFF sage ich da nur, das geht einfach gar nicht...

Ja diese Kamerawackelei geht mir mehr als auf dem Sack und ich schaue diese Filme/Serien gar nicht! Authentisch? lachhaft!

Nochmals nicht falsch verstehen, viele Songs gefallen mir auch bei SoA, definitiv, aber es ist einfach zu sehr auf die Promoschiene/Dramatik gedrückt.... bin jetzt bei Staffel 4, immer noch gute Unterhaltung, immer noch der gleiche Mist und den Hype kann ich nicht verstehen, es ist für mich eine tolle!!! Serie, aber keine Ausergewöhnlich geniale... sie ist mir zu zahm und zu zufällig abgestimmt, ich bin aber auch wohl einer den man nicht so einfach beeindrucken kann ;).

Achso, SPOILER!!!!!
Diese Szene, da hat die Musik gepasst und alles andere, TOP!!!

https://www.youtube.com/watch?v=WYG04KIs4dE

Old Movie Guy

Zitat von: Roughale am 13 Dezember 2016, 10:38:00
Do sprichst mir aus dem Herzen, nur dass ich bei SoA die Musik meist mochte, aber der Trend besonders in den letzten 5 Minuten einen doofen Song zu promoten (was anderes kann es nicht sein, wenn das musikalisch und textlich kaum passt) - das ist in manchen Serien unerträglich geworden, bei MTV Serien, wie der grottigen Scream Umsetzung gab es sogar Einblendungen zum Song, wie in besten MTV Zeiten  :kotz:

Fast ebenso nervig ist der Trend, der einfach nicht abreissen will, dass man offensichtlich versuch bei jeder Szene die Kamera so zu schütteln, dass man kaum noch was erkennen kann, was soll das? Mir ist klar, dass das Realität vortäuschen soll - FUCK OFF sage ich da nur, das geht einfach gar nicht...

Ja diese Kamerawackelei geht mir mehr als auf dem Sack und ich schaue diese Filme/Serien gar nicht! Authentisch? lachhaft!

Nochmals nicht falsch verstehen, viele Songs gefallen mir auch bei SoA, definitiv, aber es ist einfach zu sehr auf die Promoschiene/Dramatik gedrückt.... bin jetzt bei Staffel 4, immer noch gute Unterhaltung, immer noch der gleiche Mist und den Hype kann ich nicht verstehen, es ist für mich eine tolle!!! Serie, aber keine Ausergewöhnlich geniale... sie ist mir zu zahm und zu zufällig abgestimmt, ich bin aber auch wohl einer den man nicht so einfach beeindrucken kann ;).

Achso, SPOILER!!!!!
Diese Szene, da hat die Musik gepasst und alles andere, weil einfach im Kontext alles passt, vor der Klopperei Vorbereitungen, geile atmosphärische Fahrt und in der Nacht sich auf das Kloppen vorbereiten, TOP!!!

https://www.youtube.com/watch?v=WYG04KIs4dE

Roughale

Bei SoA gab es bei mir einen echten WOW Effekt, als ein Stück von Marc Ford (ex-Black Crowes Gitarist) plötzlich gespielt wurde, Suter ist wohl auch ein Fan von ihm, so hat mir das jedenfalls Marc selbst erzählt. Nach seinem 2. Ausstieg aus der Band hat er eine ruhige Solo Karriere laufen und da haben wir uns öfter getroffen, wenn er mal hier nach Europa kam, ich sag mal, dass da eine lose Freundschaft entstanden ist, mal sehen, ob er mich nächsten Sommer wiedererkennt und mich nicht wieder für einen Holländer hält :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Der Maulwurf

und ich dachte schon ich bin der einzigste..

Bei SOA ging es mir spätestens ab Staffel 5 so auf den Sack, das ich die Serie fast auf Eis gelegt hätte. Hab dann aber durchgehalten weil ich die Schauspieler mag, aber finde gerade in Season 6 und Season 7 wird das dermaßen überreizt in jeder verf..Folge, oft 2x in einer Folge, am Anfang und am Schluß, das war teilweise schon wie ne Parodie des eigenen Formats.

Es passt auch dazu das die Serie für mein Empfinden ab Staffel 6 immer übertriebener und aufgesetzt wurde. Egal was passiert war, man konnte sicher gehen in letzter Minute wird der Spieß wieder rumgedreht. Und immer wenn jemand am Sack bei den Bullen war gab es einen Deal.. Davon das bei den ganzen Leichen in jeder Folge die Nationalgarde angerückt wäre fange ich gar nicht erst an. :icon_rolleyes: Aber zum Glück kam ja immer eine duseliger Countrysong um sich nicht auf zu regen und den Anspruch der Serie zu unterstreichen! :icon_twisted:

EvilErnie

Am Besten war immer, wenn bei ner Verfolgungsjagd/Schießerei/Überfall Hardcore oder Metalcore lief....Das hat wenigstens zu ner "Rockerserie" gepasst  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020