OFDb

Herr Der Ringe extended blu ray - Tonprobleme (Neuauflage)

Begonnen von Dr. Loomis, 4 Januar 2017, 15:44:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Loomis

4 Januar 2017, 15:44:53 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2017, 16:03:07 von Dr. Loomis
Habe meine DVDs frisch gegen Blu Ray gewechselt - Herr Der Ringe, die Spielfilm Trilogie, Extended Edition Blu Ray. Gekauft in einem der führenden Elektro-Märkte.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Ton teilweise recht fehlerhaft ist und zwar der Hintergrund Soundtrack und Geräusche während die Dialoge völlig o.k. sind...

Bis jetzt nur auf TEIL 1 - Die Gefährten, Disc 2. (weiter habe ich noch nicht geschaut)

Sound kratzt und stottert immer wieder mal irgendwie (wie z.B. bei 'nem Kopfhörer mit Kabelbruch).

Beispiel 1: Direkt ab Minute 1, Aragon führt ein Selbstgespräch was o.k. ist, der chorale Hintergrund-Soundtrack stottert und kratzt volle Kanne

Beispiel 2: Frodo und Bilbo reden miteinander, Frodo bekommt das Schwert "Stich" überreicht, er zieht es heraus dabei macht es normalerweise deutlich "kling", bei der fehlerhaften Tonspur macht es "klin.. gg... gg... gg..."
.
Hat jemand noch das Problem?

Ein ähnliches Problem gab es wohl schon einmal mit der Erstauflage....


Tito

4 Januar 2017, 20:24:15 #1 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2017, 20:27:30 von Tito
Soweit ich weiß, war die Erstauflage in der falschen Tonhöhe und an einigen Stellen asynchron, zudem soll das Bild der Blu-rays einen Grünstich gehabt haben. Das was du beschreibst, hat damit nichts zu tun. Und dein Foto zeigt auch, dass du die Discs der korrigierten Neuauflage hast.

Hast du schon einmal die Wiedergabe über einen anderen Player (PlayStation...) versucht oder ein Firmware Update für den genutzten Player? Bei meinen Blu-ray Discs konnte ich so ein Krächzen jedenfall nicht vernehmen. Am wahrscheinlichsten scheint mir daher ein Hardware-Problem. Gibt es das Problem auch bei der englischen Tonspur? Schon merkwürdig, wenn das "Gesprochene" normal läuft und nur der Hintergrund (Musik und Effekte) nicht.

Aber zur Not: zusammenpacken, zum Händler gehen, umtauschen und gucken (hören), ob das Problem noch besteht.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Dr. Loomis

UPDATE

Für alle, die es checken wollen - nicht den ganzen halben Film anschauen, hier sind drei Beispielzeiten: (bezogen natürlich auf FILM 1, DISC 2)

- die ersten 2 Minuten
- 1 h 18 min - 1 h 19 min ("lauf Frodo")
- 1 h 27 min - 1 h 29 min (Boromir stirbt)

Betroffen ist nur die deutsche Tonspur !!! (Englisch und Elbisch sind o.k)

Der Soundtrack klingt zeitweise minutenlang nicht so glasklar wie sonst sondern wie bei 'nem schlechten Rip.

Einige Dialoge zwischendurch klingen sehr leise oder dumpf.

Bitstream / PCM / Sound-Einstellungen experimentieren, Softwareupdate noch aktueller machen als ohnehin schon ist usw. schliesse ich aus.

Leider habe ich keine alternative BD Quelle, aber "nicht Jupiter" hat mir schon einen Test im Laden und ggf. Umtausch angeboten.

C ya   :bawling:

Eric

Zitat von: Dr. Loomis am  5 Januar 2017, 18:15:09
UPDATE

Für alle, die es checken wollen - nicht den ganzen halben Film anschauen, hier sind drei Beispielzeiten: (bezogen natürlich auf FILM 1, DISC 2)

- die ersten 2 Minuten
- 1 h 18 min - 1 h 19 min ("lauf Frodo")
- 1 h 27 min - 1 h 29 min (Boromir stirbt)

Betroffen ist nur die deutsche Tonspur !!! (Englisch und Elbisch sind o.k)

Der Soundtrack klingt zeitweise minutenlang nicht so glasklar wie sonst sondern wie bei 'nem schlechten Rip.

Einige Dialoge zwischendurch klingen sehr leise oder dumpf.

Bitstream / PCM / Sound-Einstellungen experimentieren, Softwareupdate noch aktueller machen als ohnehin schon ist usw. schliesse ich aus.

Leider habe ich keine alternative BD Quelle, aber "nicht Jupiter" hat mir schon einen Test im Laden und ggf. Umtausch angeboten.

C ya   :bawling:

Ich glaube nicht das du verklagt wirst wenn du SATURN schreibst, ...
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020