OFDb

Black and Blue (Cop-Thriller mit Harris, Gibson und Grillo)

Begonnen von StS, 28 Juni 2019, 11:16:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

28 Juni 2019, 11:16:30 Letzte Bearbeitung: 28 Juni 2019, 11:18:03 von StS


Director: Deon Taylor
Stars: Naomie Harris, Tyrese Gibson, Frank Grillo, Reid Scott, ...

'Black and Blue' is an action thriller about a rookie cop (Naomie Harris) who inadvertently captures the murder of a young drug dealer on her body cam. After realizing that the murder was committed by corrupt cops, she teams up with the one person from her community who is willing to help her (Tyrese Gibson) as she tries to escape both the criminals out for revenge and the police who are desperate to destroy the incriminating footage...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

20 April 2020, 10:20:07 #1 Letzte Bearbeitung: 22 April 2020, 14:58:08 von Private Joker
Mittlerweile in Deutschland im zweiten Markt angekommen (hatte der hierzulande überhaupt einen Kinostart?).

Das ist jetzt so ein Film, bei dem man eigentlich nach wenigen Szenen alles weiß: Wer gut, wer böse ist, wer irgendwann noch mal die Fronten wechselt, wie es höchstwahrscheinlich ausgeht. Gemessen daran wurde ich aber eigentlich ganz gut unterhalten, vielleicht liegt es auch am Schauplatz. Filme, die in New Orleans spielen, gehen bei mir eigentlich immer, und er nimmt durchaus auch mal die Zeit für ein paar ansehnliche Bilder. Nicht unbedingt schöne Bilder, Industrie(brachen), verfallene Häuser und leere Straßen, aber zusammen mit der bisweilen leicht unscharfen Kamera und den Bodycamszenen kommt da durchaus die richtige Stimmung auf.

Der Rest ist solide Routine. Massen an Action gibt es nicht, braucht es auch nicht, aber der Film bleibt in Bewegung und hat keine größere Längen. Die Rassenfrage wird in etwas so beantwortet, wie es die Kernzielgruppe, in dem Fall also das afro-amerikanische Publikum vermutlich vorzugsweise sieht, mit je einer Alibifigur auf der "anderen" Seite. Das geht mir speziell in der Darstellung der schwarzen Drogengang, die keine Skrupel bei der geplanten Ermordung einer Polizistin hat und kurze Zeit später
Spoiler: zeige
Opfer und Sympathieträger
sein soll, etwas zu weit. Aber tiefschürfendes Sozialdrama will der Film eh nicht sein, insofern "lasse ich das durchgehen. Diesmal". Harris macht das gut, Gibson ist halt präsent, Grillo muß aufpassen, nicht als weltweiter "weißer Standardbösewicht" verheizt zu werden.

6/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Anders als die meisten Filme von Deon Taylor (,,the Intruder", ,,Fatale" etc.) hat mich seine 2019er Regiearbeit ,,Black and Blue" durchaus anständig zu unterhalten vermocht. Klar, dieser ,,gritty" Action-Thriller folgt konsequent den Erwartungen bzw. Vorausahnungen des Zuschauers und lässt u.a. mehrschichtiger ausgearbeitete Charaktere ebenso vermissen wie eine Story, die mehr als bloß ,,Oberflächlichkeiten" zu Themen wie Korruption, Rassismus, Machtmissbrauch sowie den sozialen Missständen in New Orleans zu bieten hat – und dennoch offeriert der Streifen dem geneigten Betrachter kurzweilige, solide arrangierte Genre-Kost mit drei zweckdienlich-ordentlich agierenden Leads (Naomie Harris, Tyrese Gibson und Frank Grillo), sich regelmäßig entfaltenden spannenden und/oder Action-reichen Sequenzen sowie einer guten Nutzung diverser stimmungsvoll-authentischer Locations in eben jener Metropole, die bis heute leider noch immer merklich unter den weitreichend-gravierenden Auswirkungen von Hurrikan Katrina zu leiden hat... 

knappe 6/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020