OFDb

Black past

Begonnen von benjo1, 24 April 2006, 17:17:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benjo1

Särs Leute!
Wollte mal fragen, ob jemand erklären kann, was der Unterschied zwischen der uncut und der cut-dvd von Black past in der Olaf Ittenbach collection ist. Ich hab nämlich eine der beiden und bin etwas besorgt aufgrund der "ca. 80 min." Angabe auf der Rückseite. Wäre cool, wenn einer mal die optischen und die Szenencut-Unterschiede berichten könnte, die Informationen hierzu auf der ofdb lassen zu wünschen übrig. Thnx


benjo1

Thnx!
Aber ich meinte den Unterschied zwischen der österreichischen uncut Version des Films und der deutschen Cut Version (die ja beide in der "Olaf Ittenbach Collection" verkauft werden und beide ab 18 sind.

Eric

Steht doch alles im Schnittbericht!!
===
ca. 25 verlängerte Szenen = 50 sec
ca. 50 neue Szenen = 220 sec

Black Past aus dem Jahre 1989 ist Olafs erster Splatterfilm. Der Film ist für einen Amateurfilm wirklich gelungen. Die Story ist auch nicht gerade die schlechteste. Nachteil ist halt die (Porno-)Synchro, die ist auch in dem Director's Cut nicht besser geworden.

Der Director's Cut ist 1999/00 zusammengeschnitten worden, das Bild wurde digital bearbeitet, ganz neue Szenen (im Handlungs- und Gorebereich) wurden hinzugefügt. An einigen Stellen wurde auch etwas umgeschnitten und die Reihe der Filmszenen verändert. Es wurde ein komplett anderer Soundtrack abgemischt. Und es wurde nochmal komplett neu nachsynchronisiert.

Die neue Fassung bekommt auf Grund der anderen Schnitte eine andere Atmosphäre: Damit eine Szene nicht zu lange wurde, hatte man einfach die Szenen durch Einblenden hineingeschnitten. Dadurch sind die Szenen nicht so lang geworden und haben nicht so sehr an Tempo verloren. Deswegen ist der Director's Cut auch kürzer.
Zwischendurch gibt es auch Szenen, die nicht mehr im Director's Cut vorhanden sind. Diese sind aber eher bedeutungslos.

Weitere Vorteile der neuen Fassung sind: In der alten Fassung gab es u. a. Musikszenen, die bei einem Schnitt noch in dem nächsten Bild vorhanden waren. Dieser Fehler ist nun komplett ausgemerzt.

In diesem Schnittbericht geht es um die komplett neuen Szenen und um die Erweiterungen (Verlängerungen) der alten Szenen.

Laufzeit der alten Fassung: ca. 85:03 Minuten
Laufzeit des Director's Cut: ca. 83:09 Minuten

Vergleich zwischen der alten Fassung von IMAS (Tape) und dem Director's Cut von IMAS (Tape):
===

DEUTSCHE Box = cut
Ösi Box = uncut.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020