OFDb

13 Reasons why / Tote Mädchen lügen nicht (Netflix) Staffel 1+2

Begonnen von Eric, 14 April 2017, 01:14:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Hallo zusammen,
13 REASONS WHY (auf deutsch: TOTE MÄDCHEN LÜGEN NICHT) , ..., bestimmt wieder eines dieser normalen und schon bekannten "Coming of age" Dramen, wie wir sie alle schon kennen und "hassen", weil sie immer wieder das gleiche erzählen, ...

So dachte ich noch zu Beginn der ersten Folge.

Aber jetzt? Nach der 7. von 13 Folgen denke ich anders über diese Ausnahmeserie!
Diese Serie zu beschreiben fällt mir schwer, da ist so etwas Intensives in den letzten 30 Jahren nur selten bis nie gesehen habe.

13 REASONS WHY ist eine Serie auf die man sich einlassen muss. Es ist KEINE Serie, die man so "nebenher" schaut. Keine Seite, die einen kalt lässt. Keine Serie, dessen einzelne Folgen nicht für Gesprächsbedarf sorgen.

Es ist eine Serie in der NICHTS so ist wie es am Anfang scheint. Eine Serie in der sich die Charaktere entwickeln und ändern.
Eine Serie, bei der einem ALLE Charaktere ans Herz wachsen (oder man sie hasst) und man deren Entscheidungen und Handlungen versteht, ..., und warum sie eventuell so handelten wie sie handelten.

Aber worum geht es denn genau?

Inhalt:
Der Roman handelt von der Schülerin Hannah Baker, die sich isoliert fühlt, jedes Vertrauen verliert und beschließt, sich die Pulsadern aufzuschneiden, um in den Tod zu gehen. Zuvor dokumentiert sie auf 7 Kassetten mit 13 Seiten, welche Gründe und Signale es für ihren Suizid gegeben hat. Sie benennt 13 Gründe für ihren Suizid, der durch 12 Personen ausgelöst worden sei. Der Junge Clay Jensen findet nach ihrem Tod das Päckchen mit den Kassetten vor. Auch er zählt zu den 12 Personen, die zum Suizid Hannahs beigetragen haben sollen. Die Tote verfügte, dass die Kassetten gewissermaßen als Kettenbrief an alle 12 angesprochenen Personen, elf Mitschüler und einen Lehrer, weitergegeben werden sollen. Clay Jensen war in Hannah verliebt, doch die Beziehung scheiterte, weil sie durch die Kränkungen ihrer Mitmenschen für ihn nicht mehr erreichbar war. Am Ende schickt er die Kassetten an die nächste Person weiter.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_Mädchen_lügen_nicht



Was mich an dieser Serie unglaublich begeistert sind die Szenenübergänge, die ich bisher in dieser Häufigkeit und in dieser Art noch nie gesehen habe. Die Dichte der Erzählung und der Zusammenstellung der Charaktere. Und auch der Soundtrack.

Einzigartig, absolut einzigartig.

Für mich eines DER Serienhighlights der letzten Dekaden und seit BREAKING BAD, STRANGER THINGS oder den ersten zwei Staffel von THE WALKING DEAD die BESTE Serie der letzen Jahre.
Intensiv, traurig, charismatisch.

Daher eine klare 10/10!!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Peter2013

Als kleine Hilfe bei der Suche: Der deutsche Titel lautet "Tote Mädchen lügen nicht"

http://www.ofdb.de/film/295025,Tote-M%C3%A4dchen-l%C3%BCgen-nicht

Sollte man vielleicht auch im Thread-Titel berücksichtigen?


Venom138

Hab nach 2 Folgen ausgemacht, weil langweilig und viel sinnloses, nicht zielführendes Gelaber; ich will aber die angesprochene Thematik nicht in Abrede stellen, ist sicher wichtig.
Was das mit dem Kettenbrief sollte, hat sich mir storytechnisch nicht erschlossen oder anders gesagt: die Serie steht auf wackligen Füßen. Hat mich nicht gepackt.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Eric

Zitat von: Venom138 am 15 April 2017, 02:51:59
Hab nach 2 Folgen ausgemacht, weil langweilig und viel sinnloses, nicht zielführendes Gelaber; ich will aber die angesprochene Thematik nicht in Abrede stellen, ist sicher wichtig.
Was das mit dem Kettenbrief sollte, hat sich mir storytechnisch nicht erschlossen oder anders gesagt: die Serie steht auf wackligen Füßen. Hat mich nicht gepackt.

..., weil alles erst in den letzten Folgen aufgelöst wird.

Habe die Serie gestern zu Ende geschaut und bin immer noch vollkommen begeistert.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Venom138

Vielleicht schieße ich die mal günstig als Blu-ray und hole das dann nach.  :andy:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

CapN

Also für mich war die Serie eine echte Enttäuschung. Ich wollte "13 Reasons Why" wirklich mögen, aber das wurde von Folge zu Folge immer hanebüchener. Ohne groß zu spoilern, ergibt es am Ende der Serie einfach überhaupt keinen Sinn, warum viele der Charaktere handeln wie sie handeln und auch Hannah als Hauptfigur ist für mich überhaupt nicht greifbar. Was ihr in der Serie alles passiert, grenzt ja fast schon an eine Parodie – wieviel Pech kann ein Mensch eigentlich haben, bzw. von wievielen Arschlöchern kann man umgeben sein? Trotzdem rennt sie mit offenen Armen in immer neue, dumme Situationen, obwohl sie es spätestens nach den ersten beiden Episoden besser wissen und den ganzen Pappnasen in der Serie vorsichtiger begegnen sollte. Auch das sie kurz vorm Selbstmord noch reflektiv genug ist, um mehrstündige Tonbänder aufzunehmen und dann davon ausgeht, dass diese Leute, die sie in den Selbstmord getrieben haben, sich a) die Tapes überhaupt anhören, b) auch noch interaktiv mitmachen (Guck dir jenen Schauplatz an, wirf Steine durch dieses Fenster, etc.) und c) die Tapes dann auch noch wirklich an die nächste Person weitergeben, ist doch ganz großer Quatsch. Das ist alles von vorne bis hinten so konstruiert, dass ich mich auf die Charaktere und die Serie letzten Endes nicht richtig einlassen konnte. Ist alles nett gemeint und mag vielleicht als Buch funktionieren (hab ich nicht gelesen), aber meiner Meinung nach nicht als Serie. Darsteller waren aber gut, besonders Langford und Minnette. Immerhin.

Achso: Am ALLERSCHLIMMSTEN war der altkluge ,,Ich weiß alles, darf dir aber nichts sagen und mache immer nur bedeutungsschwangere Andeutungen"-Greaser Tony, der so auch direkt aus LOST hätte kommen können. Alter, hat der mich in den Wahnsinn getrieben.

5/10
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Inspektor Yuen

&CapN
Hast du dir die Serie komplett angeschaut?

Habe jetzt die ersten 4 Folgen hinter mir und musste mich nötigen Folgen 3 und 4 anzuklicken.
Ich hoffe aufgrund der guten Kritiken hier noch einen guten Payoff zu bekommen, aber eigentlich mangelt es an Sympthisanten (am ehesten Cley) und ordentlichen Dialogen um das ganze vorwärts zu bringen.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

CapN

NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Moonshade

Na super, ihr deckt das komplette Spektrum ab, das mir bisher von dritter Seite geboten wurde!  :icon_mrgreen:

Da werd ich wohl mal eine ruhige Woche abwarten und selber spieken!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am 18 April 2017, 12:17:31
Na super, ihr deckt das komplette Spektrum ab, das mir bisher von dritter Seite geboten wurde!  :icon_mrgreen:

Da werd ich wohl mal eine ruhige Woche abwarten und selber spieken!



"Vertraue miiiiiiiir und schau sie aaaaaaaaaaaaaan!!"

;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Also ich schaue sie grade mit der Frau, sie ist hellauf begeistert, ich finde sie ebenso richtig gut. Man muss sich aber auf die Figuren und Situationen die dargestellt werden einlassen können. Bin gespannt wie es ausgeht, haben noch drei Folgen vor uns. Und Toni find ich klasse, hat mich zu keiner Zeit genervt oder so. Alle richtig gut besetzt, der Soundtrack is super!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."


PillePlutonium

Wow... fantastische Serie, verdammt deprimierend aber auch verdammt gut gemacht !!

Tatsächlich soll es eine 2te Staffel geben, ich hoffe sie versauen es jetzt nicht, für mich war die eine Staffel eig. abgeschlossen.

Butzemann

18 Juni 2017, 02:17:15 #14 Letzte Bearbeitung: 18 Juni 2017, 02:18:47 von Butzemann
Ich kann nur unterschreib4en was Eric sagte. Tolle Serie, hab sie in 2 Tagen durchgeknallt und kann z.B. einige negative Stimmen hier nicht ganz verstehen:

Ich fang mal so an; seid ihr niemals jung gewesen, oder blickt ihr grad nur als verschrobene Erwachsene (zynisch) auf diese Serie?!

Und klar, hat man hier in Deutschland nicht diese amerikanischen Verhältnisse (Footballstars, Cheerleading vs. Außenseiter/Nerds etc. um es mal grob zu sagen), aber dennoch ist es gerade in diesem Alter schwierig, sich selbst zu finden, einen Berufswunsch zu entwickeln und gegen die Widrigkeiten der Pubertät bzw. des Erwachsenseins anzukommen.

Und ich spreche hier z.B. von mir, der sehr beliebt war in der Schule/Klasse, Freunde hatte und keiner war, der Anderen das Leben schwer machte und eine gute Vorstellung von dem hatte, was ich so machen/werden will. Dennoch fielen mir gleich mehrere Situationen aus meiner Schulzeit ein, die die Serie gut darstellten, viell. nicht in diesem Extrem, aber dennoch gut gezeichnet.

Daher konnte ich mich sehr gut in die Personen und Ereignisse einfinden, der Aufbau der Serie war grandios spannend (wenn auch manchmal vorhersehbar) in Szene gesetzt, ich war einfach gebannt und konnte die nächste Kassette kaum abwarten.

Dennoch, muss man für die Serie die nötige Aufmerksamkeit und vielleicht auch Geduld mitbringen und auch natürlich darüber hinwegsehen bzw. sich vergegenwärtigen, dass es immer noch keine Erwachsene sind, die die Serie/Geschichte tragen. Keiner weiß oft, welche Konsequenzen welche Handlungen haben, was wieviel gewichtet; wüssten sie es, wären es keine Teenager  :LOL:

Es gab ja damals bei der Veröffentlichtung eine Diskussion, welche Zielgruppe geeignet wäre bzw. ob die Serie sogar negative Auswirkungen auf psychisch labile Teenager haben könnte, und die Hinweise in der Serie sind auch nicht ohne Grund vorangestellt. Zum Teil war das mitunter auch keine leichte Kost und würde man mir die Frage stellen, ab welchem Alter man die Serie zeigen sollte, müsste ich lügen, wenn ich sicher wäre.

Für mein Dafürhalten jedenfalls, eine wichtige und herausragende Serie, sehenswert allemal und eine klare Empfehlung!



Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Bin aktuell bei der 4. Folge der 2. Staffel.

Empfehlung an alle:
Schaut euch nochmals die erste Staffel an, da die 2. nur etwas später einsetzt, wo die 1. aufgehört hat.
Die 2. Staffel setzt voraus, dass man die 1. gesehen hat und weiss was passiert ist und wie die Figuren zueinander stehen. (Was mir etwas schwer fällt, da es ja etwa ein Jahr her ist seit ich die 1. gesehen habe)

Ein finales Fazit kann ich natürlich erst nach der 13. Folge abgeben, aber bisher bin ich sehr begeistert von der neuen Staffel.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Ich bin gespannt, soll ne Ecke härter sein als Staffel 1 - also nicht im Sinne grafischer Szenen ;) bisher nur gutes gehört - aber eben auch, dass die Zusammenhänge von Staffel 1 present sein sollten, um hier mitzukommen.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Zitat von: StS am  6 Juni 2018, 20:07:30
Es wird ne 3. Staffel geben...

... ob das so gut ist?

Natürlich fand ich die ersten beiden Staffeln hervorragend! Aber ob deswegen noch eine dritte Staffel nötig wäre stelle ich mal so dahin.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

El_Hadschi

Ich weis nicht wer es schon mitbekommen hat, aber Netflix hat die erste Staffel nachträglich zensiert.
Tote Mädchen lügen nicht - Netflix zensiert Selbstmordszene

Finde ich, trotz der, scheinbar, sensiblen Thematik, sehr schade und nicht nachvollziehbar... :schock:  :bang:


Die erste Staffel fand ich durchweg sehr anprechend, die zweite hatte ihre längen, aber der Trailer zur 3. macht wieder lust auf mehr. Auch wenn langsam Schluss sein sollte.
Vielleicht könnte man mit neuen Figuren  eine neue Geschichte Erzählen.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020