OFDb

THE GIFTED (X-Men-Serie)

Begonnen von Moonshade, 16 Mai 2017, 12:59:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



ZitatDie Serie ,,The Gifted" dreht sich um ein normales Elternpaar (Amy Acker (,,Person of Interest"), Stephen Moyer (,,True Blood")) mit außergewöhnlichen Kindern. Außergewöhnlich ist das allerdings, da sie Mutanten sind. Als solche geraten sie ins Visier der Regierung, sodass die gesamte Familie flüchten muss und sich einer Untergrundorganisation von anderen verfolgten Mutanten anschließt. Ganz so normal sind die Eltern für Comicfans allerdings vielleicht nicht, denn der Nachname der Figuren soll Strucker lauten - Bei den X-Men ein durchaus bekannter Name.

In weiteren Hauptrollen sind Natalie Alyn Lind, Percy Hynes-White, Blair Redford (,,Switched at Birth"), Jamie Chung, Sean Teale, Coby Bell und Emma Dumont (,,Bates Motel") zu sehen.
(Quelle: Serienjunkies.de)

Trailer: http://youtu.be/qTzW9rMcbzk

Und noch eine Serie aus den beliebten Marvel-Universen, diesmal aus dem X-Men-Bereichen. Wobei die Serie von den Postern her irgendwie nicht so besonders beworben wird - ich dachte, ich hätte ein sensibles Familiendrama mit Autisten oder so vor mir.
Gute Besetzung, vor allem über Amy Acker freue ich mich.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

S1 geht diese Woche bei Sky zu Ende; ist ja hierzulande wohl ziemlich unter dem Radar geflogen, obwohl in den USA schon an der 2. Staffel gewerkelt wird (was nach der Finalfolge auch dringend zu wünschen ist).

Vielleicht ist der Markt auch mittlerweile übervoll, da ragt die Serie ganz sicher nicht heraus. Aber als relativ no-brainiger (im krassen Gegensatz zur anderen XMU-Serie Legion) Zeitvertreib ist das aber sicher mal eine Nummer besser zu konsumieren als manch anderer Mampf, den die Majors in den USA gerade auf die Menschheit loslassen (ich sag nur mal SWAT und SEAL Team). Ist halt so eine Art Young-Adult-X-Men-Version mit etwas gewollt gutaussehenden MutantInnen und sorgfältig durchformatierten Einzelepisoden (in der Regel ein größerer Showdown / Folge unter Einsatz tricktechnisch maßvoll spekakulärer Superkräfte, am Ende dann ein Mini-Cliffhanger). Acker und Moyer geben sich Mühe, gegen die ganzen Facemen und -girls anzuspielen (wobei ich bei Moyer dank gleicher Synchronstimme ständig darauf warte, dass der irgendjemanden in den Hals beisst) und ihre beiden Bildschirmblagen wirken schauspielerisch etwas überfordert, dafür ist die Bad-Guy-Seite ganz gut besetzt.

Insgesamt würde ich da schon knapp 7/10 Punkte vergeben
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Dashu

30 März 2018, 06:59:36 #2 Letzte Bearbeitung: 30 März 2018, 07:02:05 von Dashu
Wieder so ein Müll, der im Grunde so weit von den klassischen X - Men entfernt ist, das es wie ein schlechter Scherz auf mich wirkt.

Ich kann keine Young Stars mehr sehen, die Ihre Hände hochheben, um mit flach ausgestreckten Händen irgendwelche Sachen um die Gegen wirbeln zu lassen.  :stop:

Ich fand Legion grausam, den X men Horror Teen Movie Trailer ebenso im Vorfeld Schrott, eingemachter Scheiß und jetzt kommt dieser Unsinn dazu.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin seit 30 Jahren X-Men Fan und das ist kein X-Men und unter diesem Titel einfach nur Geld/Zeit Verschwendung.

Da ist der billig Ableger Genaration X ja ein Träumchen dagegen (und der war eigentlich scheiße hoch zehn)

Ich verstehe nicht wie man Geld so in die Luft ballern kann, warum keine Anständige X-Men Serie? Gäbe so viel Potenzial. Aber ne, da wird ein Misst nach dem anderen gebracht, frage mich ob die Zielgruppe irgendwelche amerikanischen Püppis sind, die noch nie zuvor einen einzigen X-Men Comic je gelesen haben.  :anime:
Da kann man nur hoffen Disney nimmt Fox diese rechte bald komplett ab und machen etwas gescheites daraus.

Eine Folge gesichtet. 0/10

Dashu

So, nachdem ich nun weitere Folgen gesichtet habe, eigentlich wollte ich mich darauf nicht mehr einlassen, tat mir mein X-Men Herz leid und ich wollte der Sache noch einmal eine Chance geben.
Tatsächlich dachte ich bis zur Folge 4, gut ich habe etwas übertrieben mit meinen 0 Punkten, denn eine ziemliche Steigerung schlich sich in den drei Folgen ein, weniger wegen den Charakteren sondern weil Sie es schafften einen recht starken Spannungsbogen auf zu bauen, doch plötzlich ab Folge 5 fährt das ganze so etwas von gegen die Wand. Muss man fasst gesehen haben wie plötzlich das Niveau von Folge zu Folge zerbricht. Nicht nur das die Dialoge derbe an Inhalt verlieren. Da sind sogar die Thundermans, wo sich mein kleiner auf Nickelodeon ansieht Dialog stärker. Alles wird immer fadenscheiniger so als wenn die Schauspieler das Skript von einer Karteikarte ab-geübt hätten, die Plots werden immer bekloppter, Sinn und Logik frei- weit entfernt von jeder annehmbaren Handlung.
Teilweise weiß Gut sowie Böse immer wo Sie sein müssen,
Spoiler: zeige
das Hauptquartier der Untergrund Mutanten findet aber natürlich niemand.
Nicht zu Letzt rücken sämtliche Mutanten Kräfte in einen Fokus der an die ganz schwachen Folgen von Small Vile erinnert. Eingespielte Liebschaften, welche irreparabel rein gefächert werden, vollkommen schwach erzählt werden.
Spoiler: zeige
Die Krönung ist eine Op am angeschossenen Mutanten, wo es reicht den Bauch zusammen zu nähen um eine scheinbar geplatzte Hauptvene endgültig zu versorgen, mit Verlaub der Mann hätte sterben müssen.


Ich wollte der Sache wirklich nochmal eine faire Chance geben, doch bis zu Folge 8 ist das ganze so unterirdisch geworden, das nicht einmal mehr ein Hugh Jackman Auftritt das ganze noch retten könnte. Dabei glimmte wirklich Potenzial auf in Folge 2 und 3. Sehr schade, das ganze bekommt nun eine Minus Wertung von mir. Sogar der Sound wurde immer schlechter und teils Charakter Verheizungen, welche zunächst hätten cool sein können. Unglaublich schade.

-2/ 10
Ich werde mir die Staffel noch zu Ende gucken und hoffe eigentlich wirklich, das Sie den Karren nochmal aus den Dreck ziehen können, denn Folge 2 und 3 waren wirklich sehr gut gemacht, da habe ich wirklich geglaubt das wird doch noch was.  :icon_sad:

Roughale

Ist zwar nicht die Überserie, sie gin bei mir als geht so durch, aber bei deinem akribischen auf die Realität pochenden Ansatz solltest du überdenken, ob du bei Dokumentationen nicht besser aufgehoben wärst ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Private Joker

Und überhaupt ist man ja auch als Fan und Kenner der jeweiligen Vorlagen nicht im Alleinbesitz der Deutungshoheit über alle TV- und Kinoverwertungen, die daraus resultieren oder sich darauf berufen.

Bei manchen Büchern wie "Der dunkle Turm" kann ich den Ärger über vergurkte Verfilmungen zwar noch im Ansatz verstehen, der komplette Fehlschlag verbaut ja auch den Weg zu vernünftigen Adaptionen (obwohl, warten wir mal die Serie ab). Die mittlerweise zT heftig komplexen Comic-Universen wird man aber eh nicht adäquat abbilden können; wenn ich mir manchmal die Comic-Wikis zu einer Figur oder Serie durchlese mit den diversen Reinkarnationen und Parallelwelten, dann weiß man auch ohne tiefgreifende Kenntnis von TV- und Kinogesetzen: Das macht der gemeine Zuschauer nie im Leben mit. Da kann man sich entweder damit trösten, dass es bei den populären Serien immerhin verschiedene Ansätze gibt (es doch eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man die Wahl zwischen so extrem unterschiedlichen Produkten wie "Legion" und "Gifted" hat), und wenn einem beides nicht passt, hat man evtl. noch ein paar ausgewählte Kinofilme, ansonsten bleibt man besser bei den bunten Bildchen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Dashu

@Private Joker

Mir ging es beim zweiten Blick nicht einmal mehr um die Originalität der Figuren, die habe ich bereits abgestoßen. Beim meiner zweiten Sichtung, da ging es mir rein um die Handlung. Sah das ganze nüchtern ohne Comic Herz im Hintergrund, auch wenn es Antrieb war die Serie noch weiter an zu sehen.

Die absurde Handlungsebene, wie die Figuren sich verhalten, ich weiß man sollte nicht zu viel erwarten von einer Serie, und wie "Private" Joker schon meint, nicht zu sehr mit der Realität vergleichen.

Aber der Bezug zur Realität ist es ja nicht, da müsste man die ganze Serie nicht ansehen, da es Sci Fi ist, es geht um die Logik und Schlüsse, mit welchen die Figuren wie ein Spielball hin und her geschoben werden. Nichts von alle dem überzeugt mich eben. Ich war wie gesagt auch begeistert von Folge 2 und 3, nicht weil sie super Toll waren, doch der Spannungsbogen war echt Hammer. Aber wenn man dann so enttäuscht wird, das macht den Anfänglichen Flop umso größer.

Ich werde mir noch die letzten Folgen geben, dann will ich eine Schluss Bilanz ziehen, vielleicht dreht sich der Wind ja noch bei meinem Endfazit, glaube nicht daran, hoffe es aber.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020