OFDb

Allgemeiner Stand der OFDb-Dinge

Begonnen von Tito, 21 Mai 2017, 21:11:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buxtebrawler

4 Juli 2017, 10:11:18 #30 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2017, 10:43:44 von buxtebrawler
Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2017, 20:00:57Alles Wehklagen, Streiken, Drohen oder was auch immer ist demnach nutzlos. Was soll ich denn machen?! Leere Versprechungen? Zaubern? Ich kann bzw. will nichts dergleichen tun. Die ehrliche Antwort ist daher: Ich trete aktuell mehr oder weniger auf der Stelle und konnte noch nicht einmal die Beta vorbereiten - obwohl die Seite wie bereits erwähnt ja in großen Teilen schon funktionsfähig ist. Natürlich paßt diese Situation vielen nicht - mir selber ebenfalls nicht bzw. sogar am allerwenigsten, aber ich bin einfach überfordert und kann es nicht von heute auf morgen ändern. Lacht darüber, wenn ich weiterhin nur um Geduld bitten kann, aber mehr kann ich nicht anbieten. Das ist die traurige Wahrheit.

Danke für das ehrliche Statement. Dr. Kosh, gesteh dir ein, dass sich solche Mammutprojekte nicht allein und schon gar nicht nebenbei stemmen lassen und such dir Hilfe! Und wenn schon nicht programmiertechnisch möglich, dann vielleicht insoweit, dass man dir mehr vom ganzen Kram abnimmt, der deine Entwicklungstätigkeit behindert. Und sollte das alles vorne und hinten nicht funktionieren, evtl. ein anderes Konzept überlegen, vielleicht gar Richtung Crowdfunding o.ä., um die OFDb 2.0 endlich mal gewuppt zu kriegen.

So kann's doch nicht weitergehen; es ist ja auch niemandem damit geholfen, wenn du irgendwann mit 'nem Burn-Out o.ä. zusammenklappst.

Moonshade

Gut, dass auf diese Art und Weise ein neues Statement reingekommen ist, da der Frustlevel ja nun offensichtlich wieder mal steigt und auch die Admins und Mods nichts tun können, um die Situation zu entspannen, vor allem weil sie zum Teil selbst davon betroffen sind.

Da die Weiterentwicklung offenbar weniger ein Geld- als vielmehr ein Zeitproblem zu sein scheint, steht wieder einmal die Frage im Raum, ob Teile der nötigen Programmierarbeit nicht abgetreten werden können - und ob so etwas gewollt wäre.
Und ob eine Finanzierung über alternative Wege möglich wäre - die nötige Userschaft könnte allerdings schon außen vor sein (Hoffentlich nicht!).

Das wäre eine Frage freiwilliger Mithilfe und sie müsste natürlich auch akzeptiert werden, falls sie sich bietet. Aber an dem Punkt waren wir auch schon vor Jahren, das ist jetzt nur Theorie.
Burnout möge bitte verhindert werden und Privatleben soll auch sein, wenn möglich, so etwas wird immer gern vergessen, wenn Leute auf etwas warten .

Vergessen wird aber leider auch manchmal, die "Aktionäre" regelmäßig über den Stand der Dinge zu informieren, denn lange Zeit scheinbar ignoriert zu werden wirkt sich inzwischen fataler aus, als wiederholt einzugestehen, "nicht weiterkommen" (aus Gründen!).
Da alles, aber auch wirklich alles vage und ungenau ist - würde ich mir persönlich so eine Art Monatsstatement (meinetwegen immer am Ersten!) wünschen, wo vielleicht auch mal spezielle Probleme und Themen genannt werden, die dann bei hilfsbereiten Usern ggf. ein Echo finden können.

Das Gefühl, dass wir in so einer Art "Wonder Boys"-Parallele sind - also Konstruktionsdurchfall bei gleichzeitiger Veröffentlichungsphobie - sollte sich nicht noch stärker ausbreiten.

In guter Hoffnung!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Auch von mir noch mal ein Lob an dieser Stelle für die aufrichtige Antwort.
Gerade in diesem Zusammenhang kann ich es umso besser verstehen, warum auch in der Vergangenheit nicht gleich auf jeden Beitrag eingegangen werden konnte. Die Lage scheint aktuell einfach zu schwierig zu sein.
Wenn ich doch nur wüsste wie wir dich gezielt unterstützen könnten, wäre ich ja gerne mit dabei. Nur scheint es ja hauptsächlich am "Personalmangel" in Bremen zu liegen. Und da kann ich buxtebrawler nur zustimmen: Bitte lass dich nicht zu stark belasten. Damit tut man sich nämlich wirklich keinen Gefallen. Eventuell kann man ja die anderen Aufgaben kurzzeitig anderweitig vergeben?
Ach ja: Die Idee von Moonshade mal eine Art Monatsstatement abzugeben finde ich auch gut. Das entlastet dich auch in sofern, dass sich dann keiner mehr uninformiert fühlen kann. Und das fördert wiederum die Einsatzbereitschaft der User.

Und ja: Wir haben hier natürlich alle leicht reden. Wir tragen zwar gerne in unserer Freizeit zur Qualitätsverbesserung der Datenbank bei, aber die Verantwortung für das Unternehmen lastet allein auf deinen Schultern. Und bei der Prioritätensetzung der Aufgaben haben wir logischerweise keinen Einblick.

Von daher bleibt einfach meine Hoffnung, dass es bald wieder voran geht und der Stress gleichzeitig auch wieder abnimmt.  :respekt:

Don´t worry, be happy!

mali

4 Juli 2017, 12:20:12 #33 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2017, 19:12:16 von mali
Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2017, 20:00:57
aber ich bin einfach überfordert und kann es nicht von heute auf morgen ändern.

[text wieder gelöscht]

EDIT:
Egal. Geht mich nichts an.

-----

mali, du hast womöglich mehr Erfahrung als ich, sowohl beruflich als auch aufgrund der längeren Mitgliedschaft, aber ich seh es genau anders herum. Der Chef sollte sich für das Geschäftliche einen Stellvertreter suchen und sich dafür selbst um die OFDb 2.0 kümmern. Zum einen scheint er die Kenntnisse dazu zu haben, es fehlt im lediglich an Zeit, und zum anderen ist es seine Herzensangelegenheit. Das Geschäftliche mag auch Freude und Bestätigung geben, aber hauptsächlich scheint der Shop zum Erhalt der OFDb da zu sein - zumindest habe ich es so aus seinen Beiträgen verstanden.

pm.diebelshausen

Hallo Sascha!

Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2017, 20:00:57Daß mir nun mit Häme und Spott begegnet wird, trifft mich vor diesem Hintergrund doppelt.

Nein, das stimmt, bringt nichts und ist unnötig.

Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2017, 20:00:57Es gibt keine gute Fee, die auf einen Schlag alles fertigstellt.

Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2017, 20:00:57Natürlich paßt diese Situation vielen nicht

Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2017, 20:00:57und kann es nicht von heute auf morgen ändern.

Die "Situation" dauert inzwischen seit zig Jahren an und zwischen "auf einen Schlag"/"von heut auf morgen" und innerhalb von sechs Jahren (und mehr) gibt es noch einiges. Von "von jetzt auf gleich" spricht hier niemand. Wir warten seit nicht nur gefühlten Ewigkeiten und wissen so gut wie nichts. Ich hoffe, da kannst Du auch verstehen, dass manchen Co-Admins, die ebenfalls mit großer persönlicher Leidenschaft für Dein Baby tätig sind, in dieser langen Zeit die Puste aus geht. Und ich wünsche Dir natürlich, dass Dir das nicht passiert.

Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2017, 20:00:57
Alles Wehklagen, Streiken, Drohen oder was auch immer ist demnach nutzlos.

Sehe ich auch so.

Auch ich freue mich nach wie vor auf eine neue OFDb, das hat sich in all den Jahren nicht verändert.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Juli 2017, 20:14:40
Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2017, 20:00:57Natürlich paßt diese Situation vielen nicht

Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2017, 20:00:57und kann es nicht von heute auf morgen ändern.

Die "Situation" dauert inzwischen seit zig Jahren an und zwischen "auf einen Schlag"/"von heut auf morgen" und innerhalb von sechs Jahren (und mehr) gibt es noch einiges. Von "von jetzt auf gleich" spricht hier niemand. Wir warten seit nicht nur gefühlten Ewigkeiten und wissen so gut wie nichts.

Das scheint mir der wichtigste Punkt zu sein. Ich glaube, es wäre in jedem Falle förderlich, Einblicke nicht erst auf eine voll funktionstüchtige Beta zu ermöglichen, sondern bereits schon auf das, was da ist - wie (un)vollkommen es auch sein mag... ;) Dann weiß man, wieweit was derzeit ist - und muss sich nicht auf seinen Glauben verlassen, was in Zeiten einer Glaubenskrise schwer fällt... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mayoko

Zitat von: PierrotLeFou am  5 Juli 2017, 04:43:31
Das scheint mir der wichtigste Punkt zu sein. Ich glaube, es wäre in jedem Falle förderlich, Einblicke nicht erst auf eine voll funktionstüchtige Beta zu ermöglichen, sondern bereits schon auf das, was da ist - wie (un)vollkommen es auch sein mag... ;) Dann weiß man, wieweit was derzeit ist - und muss sich nicht auf seinen Glauben verlassen, was in Zeiten einer Glaubenskrise schwer fällt... ;)

Das sehe ich ähnlich. Ein Einblick würde wahrscheinlich die Meisten hier wieder "beruhigen". Daher wäre eine Beta auch ein Meilenstein mit großer Wirkung. Es erwartet denke ich niemand, dass nach diesem Release kurz darauf eine fertige OFDb 2.0 folgt. Das muss sie auch nicht. Es ist ja sogar von Vorteil wenn wir Tester dann erstmal eifrig Feedback geben und alles dann langsam zusammengefügt wird.
Wir könnten dann ja auch sowas wie einen eigenen Beta-Thread erstellen um dort relevante Punkte für dich zu sammeln. Davon profitieren doch alle.  ;)

Don´t worry, be happy!

Butzemann

6 November 2017, 20:25:04 #38 Letzte Bearbeitung: 6 November 2017, 20:27:15 von Butzemann
Da surfe ich mal wieder auf der OFDb und alle Bilder sind weg, sowohl die Cover als auch viele die zum Seitenaufbau dienen  :unknown:

Außerdem ist die Seite extrem langsam im Aufbau, nicht erst seit heute. Ich nutze auch einen Adblocker und will gar nicht wissen, wie es ohne ihn ist auf der OFDb.


Außerdem möchte ich wie viele andere nochmal was sagen:

Ich kann verstehen, dass man Attacken abwehren muss, aber SSL in der Form halte ich auch nicht besonders geeignet bzw. zeitgemäß, andere Seiten lösen das besser.

Das Hinhalten der Community stößt weiterhin besonders auf, ich meine, ihr lebt von den Leuten, wenn die sich verarscht fühlen oder gar keinen Spaß mehr am Projekt OFDb (2.0) haben, dann habt ihr in der Zukunft ein massives Problem. Entschuldigung wenn ich das so krass sagen muss.

Versteh auch nicht warum man das alles in Eigenregie machen muss (siehe Statement vom Gründer), man hat doch hier einen festen Moderatorenkern bzw. Leute auf die man sich sicher verlassen könnte, da denke ich an Wikipedia, vereint diese Leute und lasst sie mitarbeiten bzw. Feedback geben (z.b. für ausgewählte User ne Alpha raushauen).

Es gibt son paar Sachen die die OFDB halt auch extrem alt aussehen lässt:

- eine App gibts immer noch nicht, im Thread von 2010! gabs da mal Bewegung, das wars, zumal eine App heutzutage einfach zu programmieren ist, für jeden Scheiss gibts mittlerweile eine^^
- ein Addon für Browser gibts nicht, spricht für die Suche, und das alte Ding (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ofdbde-suche/) sucht unzureichend (ist ja nur eine Googlesuche^^)
- Kopplung von Seite und Forum wäre ne feine Sache, leider gibts dazu auch keinerlei Interesse
- das Schlimmste in 2017 finde ich aber das Design (altes Tabellenlayout, keine Skalierbarkeit, zuviel Werbung, alles statisch)
- Mobile Seite finde ich eher ne Notlösung, statt man es richtig gemacht hat, hat man schnell ne mobile SubDomain geschaltet und das wars, optimiert hat man weiterhin nichts

Das wars erstmal. Leute, es muss mal was passieren, die OFDb ist zu wichtig, als das man die so sterben lässt  :wallbash:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

RoboLuster

Eben geguckt mit Firefox, alles normal.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Retro

Auch bei mir läuft alles ganz normal- und ich bin zufrieden mit der Seite.
Das Design ist übersichtlich, die Suche funktioniert wunderbar, Mobil nutze ich die Seite nicht- und Dinge wie Apps kann ich dementsprechend auch nicht brauchen.
Was mich angeht kann und soll alles bleiben wie es ist.  :icon_razz:

Butzemann

7 November 2017, 00:01:00 #41 Letzte Bearbeitung: 7 November 2017, 00:16:10 von Butzemann
War wohl nur ein zwischenzeitliches (Server)Problem ;)

Zur Diskussion: kann auch die Leute verstehen, die alles so lassen wollen wie es war/ist.
Ich persöhnlich bin auch schon länger dabei und hab mich an das Design gewöhnt und finde es gut.

Allerdings soll die OFDb ja nicht nur für einen kleinen Kreis von Leuten da sein, sondern als ernsthafte Alternative zur IMDB. Außerdem muss man die Seiten an die Endgeräte und Standards heutzutage anpassen.

Und da hinkt die OFDb doch echt hinterher. Bin mir bewusst, dass die Betreiber nicht aus dem Vollen schöpfen können, aber ein bisschen mehr Weit- oder Einsicht, würde ich mir da schon wünschen.

Und nur weil du Retro keine mobile Version nutzt oder keine App (nutze ich persöhnlich auch nicht oder sehr selten) heißt das ja nicht, dass das so bleiben soll, finde ich immer putzig, wenn die Leute von sich ausgehen, und irgendwie der Rest egal zu sein scheint, nicht persöhnlich nehmen ;)

Ich will einfach, dass viele Leute in Zukunft genauso über Film und Fassungen diskutieren können wie wir es hier tun.

Und wenn die Entwicklung der Seite nur stagniert in unserer schnelllebigen Internetwelt, dann siehts echt düster aus. Man muss sich nur das Nutzerverhalten ansehen, immer mehr wandern in die sozialen Netzwerke ab, auch was Diskussionen über Filme etc. angeht, ob nun via Facebook oder auf einer Seite mit Disqus Kommentarfunktion.

Die OFDb hat dahingehend ja gar nichts großartiges getan bzw. reagiert. (Und warum annoncierte man eigentlich die OFDB 2.0?) Außerdem sind die Partnerschaften mit Sorge zu betrachten, siehe MAIRDUMONT NETLETIX.

Und da zitiere ich gern mal Stromberg: Wer nicht mit der Zeit geht, der muss... mit der Zeit gehen.

Ich hoffe es passiert nicht und die OFDb bleibt ewig, aber man weiß auch, wie schnell heute ne Seite/ein Unternehmen weg ist  :zwangsjacke:

PS: Exemplarisch sind die Neuigkeiten und Änderungen im User-Center: letzte Neuerung 13. April 2006
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Siemens

Besonders amüsant (oder besser: beschämend) ist auch die Rubrik "News (!) und Schlagzeilen" auf der Hauptseite.

Letzter Eintrag: 28. April 2016   Gemeinschaftsforum ist offline

:viney:

Butzemann

Eben, da fragt man sich ob der Fokus überhaupt noch da is, oder man die Seite vor sich hin vegetieren lässt  :wallbash:

Kann mir vorstellen, dass die Pflege gar keiner großen Aufwendungen bedarf, falls das Argument gleich wieder kommt, es gibt genug Leute hier, die ihre Zeit schon fürs Eintragen und Korrigieren oder hier im Forum investieren, da würden sich sogar einige freuen, wenn sie mit der Aufgabe betreut werden die Startseite aktuell zu halten.

Ich mein, exemplarisch wird hier im Forum der Box Office Thread (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,177895.0.html) immer schön aktuell gehalten (Dank an StS und Konsorten).

Da wäre ich schon gleich z.B. bei einer Frage wegen StS (hoffe er liest mit), eine Zusammenarbeit/Partnerschaft von https://www.dvdnarr.com/community/ würde sich auch gut machen, da könnte man schön in regelmäßigen Abständen auf der OFDb Startseite deren Podcast (den ich toll finde) vorstellen, der ja regelmäßig erscheint. Das nur mal als Anregung.

Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Mills

Ich finde auch, es muss was passieren. Man kann ja wirklich bei den kleinen Dingen, wie der Startseite, anfangen. Dann wäre wenigstens das erste Erscheinungsbild besser. Ich habe diese Woche noch mit jemanden über Filme gesprochen und ihm die OFDB empfohlen, da er sie noch nicht kannte. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, er geht auf die Seite und sieht dann; letzter Eintrag 2006, letzter Eintrag 2016 usw., ist es irgendwie ein unschönes Gefühl.  :unknown:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Siemens

Zitat von: Butzemann am  7 November 2017, 14:45:46
Eben, da fragt man sich ob der Fokus überhaupt noch da is, oder man die Seite vor sich hin vegetieren lässt  :wallbash:

Da man nicht einmal mehr die News-Section up-to-date halten kann entsteht jedenfalls der Eindruck daß die Betreiber mit dem Rücken zur Wand stehen und nur noch reagieren statt agieren. Sowas ist dann meist der Anfang vom Ende. Es ist schwer glaubbar daß in so einem Umfeld tatsächlich noch jemand im Hintergrund eine "OFDB 2.0" entwickelt. Das letzte Posting des Inhabers hier in diesem Thread ist ja auch schon wieder Monate her und klingt eher nach Schwanengesang als nach Zukunftsmusik, schade.

RoboLuster

Zitat von: Siemens am  7 November 2017, 12:46:11
"News (!) und Schlagzeilen" auf der Hauptseite.

Letzter Eintrag: 28. April 2016   Gemeinschaftsforum ist offline

:LOL: 

Das erklärt warum es hier seit April 2016 nicht viel los ist.  :icon_mrgreen:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

Mein letzter Beitrag in diesem Thread ist jetzt auch schon wieder fast ein halbes Jahr her. Bisher scheint aber kein Land in Sicht zu sein. Das ist natürlich sehr sehr schade.
Ich hatte ja immer noch lange Zeit die Hoffnung, dass sich etwas in Richtung OFDb 2.0 tun würde.
Das ist einfach nur schade. Mehr fällt mir dazu aktuell nicht ein...

Don´t worry, be happy!

Butzemann

Hab deine Müh' hier verfolgt. wie auch bei allen anderen. Is ja nich so, als ob die Leute hier was von hätten ihre Texte niederzuschreiben, im Gegenteil  :wallbash:

Da müsste man sich als Betreiber ja freuen, wenn sogar noch Hilfe angeboten wird; aber anscheinend verkommen die Threads hier im Unterforum dann eher zu einer Selbsthilfegruppe, hab ich den Eindruck  :doof:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Mayoko

Das Wort "Selbsthilfegruppe" trifft seit ein paar Monaten leider vollkommen zu. Es ist zwar schon eine recht lange Behandlung mit Placebopillen (Ankündigungen), trotzdem scheinen jetzt aber auch selbst davon die letzten Vorräte aufgebraucht zu sein...  :icon_confused:

Bitte versteht diesen Beitrag nicht als Spott oder "Lächerlich-Mache". Das Thema ist mir trotz der ewigen Zeit dafür zu ernst. Es ist eben nur mal Zeit für eine neue und ehrliche Äußerung, auch wenn sie unter Umständen schlecht ausfällt (was ich nicht hoffe).  :icon_sad:

Don´t worry, be happy!

PierrotLeFou

Zitat von: Dr. Kosh am 17 November 2017, 21:51:30
Wie ja hier anhand meiner Fortschritte (bzw. dem seit einiger Zeit andauernden Stillstand) bei der OFDb 2.0 offenkundig geworden ist, kann es so nicht weitergehen.

Wir sind personell einfach unterbesetzt. Durch seit kurzem nun sogar zwei unbesetzte Stellen herrscht akuter Personalmangel. Die aktuell verbliebenen Personen (mich eingeschlossen) geben sich zwar alle Mühe, aber es ist einfach kaum noch zu bewältigen. Darunter leidet dann leider insbesondere die OFDb 2.0, da ich dafür nun überhaupt keine Zeit mehr habe (trotz eines immer späteren Feierabends). Und das soll so natürlich nicht bleiben.

Also: Wir brauchen mindestens(!) einen weiteren Vollzeitangestellten fürs Tagesgeschäft.

[...]

Gruß
Dr. Kosh


Gibt es jetzt - einige Zeit nach der guten Entwicklung im Stellenangebote-thread - eigentlich eine positive Entwicklung im Hinblick auf das Vorankommen (bzgl. der OFDb-2.0-Beta)? :D
Ist eine Verbesserung spürbar und geht es - womöglich schleppend, aber dennoch - voran oder gilt trotz neuer Unterstützung noch immer:
Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2017, 20:00:57
Ich trete aktuell mehr oder weniger auf der Stelle und konnte noch nicht einmal die Beta vorbereiten - obwohl die Seite wie bereits erwähnt ja in großen Teilen schon funktionsfähig ist.

Wäre schön, wenn etwas über jüngere Entwicklung zu erfahren wäre. :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020