OFDb

Ich lasse meine Co-Admin-Tätigkeit bis auf weiteres ruhen

Begonnen von pm.diebelshausen, 22 Juni 2017, 20:20:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Seit einer ganzen Weile bin ich als Co-Admin in der OFDb tätig, aber da sich seit vielen Jahren weder in Sachen spürbare Verbesserungen in Struktur und Auftritt dieser Online-Datenbank etwas tut, noch uns konkrete Ansagen erreichen, was wann wie wird, lasse ich diese Tätigkeit einstweilen weitestgehend ruhen. In meinen Augen fehlt es an zeitgemäßer Unterstützung der nötigen Datenpflege als auch zeitgemäßer Nutzbarkeit für alle User und Administratoren. Ich möchte mein Hobby gerne im 21. Jahrhundert ausüben, denn für das 20. ist mir meine Jetztzeit auf Dauer doch zu schade.

Wie wir alle hoffe ich weiter auf eine baldige Umsetzung der sog. OFDb 2.0 und die hoffentlich damit einhergehenden Verbesserungen. Und das seit mehr als sechs Jahren. Bis dahin stehe ich Usern natürlich gerne bei Fragen und sonstigen die OFDb betreffenden Anliegen weiterhin zur Verfügung.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hitfield

OFDb 2.0 oder nicht - ich hoffe, die OFDb bleibt ewig online. Speziell die Infos und Übersicht zu den ganzen Länder-Schnittfassungen gibt es sonst nirgendwo.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

-----

Höchsten Respekt und größtmögliches Verständnis gegenüber einem Co-Admin, eine solche Entscheidung zu treffen und diese der Gemeinschaft sowohl sachlich als auch persönlich öffentlich darzulegen.
Jedem sollte zugestanden werden, seinen Beitrag zum gemeinschaftlichen Werk zu vermindern, wenn u.a. durch unzeitgemäß aufwändige Abläufe die Freude an der Mitwirkung schwindet.

Moonshade

Ich kann nur sagen, ich kann es verstehen.
Ich schließe mich zwar nicht an, aber das Adminteam ist ziemlich am Limit.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Hallo pm.diebelshausen,

ich kann deine Entscheidung absolut verstehen und nachvollziehen. Ich habe fast schon damit gerechnet, dass sowas in der Art passieren würde. Es gibt ja schließlich diverse Threads die bisher trotz konkretem Nachfragen unbeantwortet blieben. (Nicht nur der OFDb 2.0 Thread, ich rede auch vom "Stand der Dinge" Thread)

Es kann schon mit der Zeit wirklich ermüdend werden, wenn man ständig nachhaken muss und niemals etwas zurückkommt. Von daher war hiermit zu rechnen.  :icon_sad:

Don´t worry, be happy!

Retro

23 Juni 2017, 10:58:54 #5 Letzte Bearbeitung: 13 Juni 2019, 14:47:41 von Retro
Ich kann das durchaus verstehen...
...andererseits bin ich ganz froh, dass hier bisher nichts "verbessert" wurde.

Für mich persönlich fehlt nicht viel, ich wüsste nicht was man verbessern könnte- ausser der S8 / N8 Thematik.
Und (nicht nur) ich habe schon zu oft Seiten nach "Verbesserungen" verlassen, weil danach alles nur noch überfrachtet und unübersichtlich war.
Meine Spielesammlung hat online z.B. inzwischen ihre dritte Heimat-
Nachdem man die ersten beiden Sammlerseiten dermaßen verschlimmbessert hatte, dass es die erste durch massive Userflucht danach gar nicht mehr gibt,
und die zweite inzwischen nur noch wie Flickwerk aussieht- aber immerhin noch existiert.

 :icon_confused:

tagchen

Wiedermal schade :( Wenn ich mich recht erinnere gab es vor langem schonmal sowas wie einen kleinen "Aufstand" hier. Also das einige Erweitert Plus etc. Leutchen aussetzten um Änderungen herbeizuführen. Hat aber eher weniger gebracht - bis auf Versicherungen das sich mal was ändert - passiert ist glaube ich bis heute nichts.

Was mir gerade irgendwie einfällt @Mayoko. Wenn ich mich ebenfalls richtig erinnere hattest du mal einige Beiträge verfasst als du dich hier angemeldet hattest. Dich vorgestellt etc was auch immer. Dabei kam dann auch irgendwann das du dich auf ofdb 2.0 oder so freust. Ich habe dir glaube ich damals mal kurz was geschrieben das du darauf lange warten kannst - anscheinend hatte ich recht.

DukeNukem69

Ja kenne das, war auch mal Co-Admin...irgendwann verliert man die Lust, aber bringt leider gar nichts...

Unser Streik vor 6-7 Jahren, hat falls ich mich noch recht erinnern kann, auch nichts gebracht!

Aber mittlerweile lebt die Ofdb vom Shop und nicht von Korrekturen, die Freiwillige in ihrer Freizeit unentgeldlich machen!

Ich kann nur an die wenigen noch aktiven Co-Admins appellieren, lasst den Scheiss hier sein, schliesslich gibt es bezahlte Mitarbeiter die das nun machen können, und fangt mit eurer Freizeit was besseres an.

Dankt euch ja doch keiner...

-----

Doch, ich! Herzlichen Dank an alle aktiven und auch nicht mehr so aktiven Co-Admins (eingeschlossen der Duke und natürlich auch alle anderen fleißigen Mitglieder), daß ihr die OFDb so weit gebracht habt. Für mich ist sie einfach das Beste!  :banana:

Das soll nicht ausblenden, daß wirklich sehr viel Luft nach oben ist und inzwischen dringendster Handlungsbedarf seitens der Führung besteht.

spannick

kann man alles so untermauern. was MICH am Meisten ärgert: ich muss ins Forum, um grottige Müllcover der Marke retrospektive-film.de löschen zu lassen, die ALLESAMT nie hätten in der ofdb landen dürfen. das mache ich nur, wenn ich gerade mal mit der VHS hier sowieso zu tun habe und das dann eben gerade parat ist. hat aber letztes mal WOCHEN gedauert, bis das weg war. zugemachte Einträge selbst ignoriere ich mittlerweile nur noch, da isses mir dann egal, wie versaut die sind. offene Einträge korrigiere ich immer, wenn mir einer über den Weg läuft.
ゴリラパンチ!!!

Phantastik

Ja leider lässt mein dezeitiger Benutzerstatus die meisten nötigen Korrekturen nicht zu.

Muss ins KF posten und mache es nur bei einem Bruchteil der doch nötigen Korrekturen... ...ist zu mühsam, die Ergebnisse bei allzuvielen pendenten Korrekturen zu checken, da es mittlerweile ewig dauert.

Phantastik

Grusler

Na Ja. Die Arbeit machen die Einen, das Geld verdienen die Anderen.

Da ist es bei SB. com natürlich (auf den ersten Blick) lukrativer, sofern man was haben will.

Für mich ist die Ofdb, bis auf die (für mich jenseitig wirkende) Kommerzialisierung, eigentlich noch sowas wie ein Urgestein. Verbesserungen hin oder her, da ich mit Linux zu tun habe, ist es mir immer ein Vergnügen, auf die kleinen Tricks zu hören, die mir bspw. die geisterhaften Geschehnisse flüstern, wenn man z.B. einen Eintrag korrigieren will. Man muss Muster durchschauen und sie zu seinen Gunsten anwenden können. Bischen Rock & Rollig, eben. Das hat irgendwie Carakter. Ich verschwende also weitere Zeit hier (Ofdb+Forum), bis es nur noch ein Gerüst aus Satzzeichen ist, in das man sich einhacken muss, wie ins Pentagon. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

tagchen

Zitat von: Grusler am 25 Juni 2017, 00:29:04..ein Vergnügen, auf die kleinen Tricks zu hören, die mir bspw. die geisterhaften Geschehnisse flüstern, wenn man z.B. einen Eintrag korrigieren will. Man muss Muster durchschauen..

Jetzt wird es aber übersinnlich ! :-) Klingt ja mehr nach einer Seance als nach einer Internetseite :-)

Mayoko

Zitat von: krakrax am 24 Juni 2017, 12:08:40
Doch, ich! Herzlichen Dank an alle aktiven und auch nicht mehr so aktiven Co-Admins (eingeschlossen der Duke und natürlich auch alle anderen fleißigen Mitglieder), daß ihr die OFDb so weit gebracht habt. Für mich ist sie einfach das Beste!  :banana:

Das soll nicht ausblenden, daß wirklich sehr viel Luft nach oben ist und inzwischen dringendster Handlungsbedarf seitens der Führung besteht.

Das trifft den Kern der Aussage. Die OFDb ist für mich auch das Beste wenn es um das Thema Filme/Serien geht. Trotzdem muss etwas passieren. Man kann es ja deutlich aus den unzähligen Antworten rauslesen. Es wird nun Zeit...

Ich weiß nicht ob es wieder zu einem großen Streik kommen muss. Denn es sieht inzwischen fast wieder so aus. Das muss man doch von Bremen aus verhindern... :andy:

Don´t worry, be happy!

ratz

Zitat von: Mayoko am 26 Juni 2017, 10:20:27
Ich weiß nicht ob es wieder zu einem großen Streik kommen muss. Denn es sieht inzwischen fast wieder so aus. Das muss man doch von Bremen aus verhindern... :andy:

Zu befürchten ist, daß jeder Streik, der keinen Einfluß auf die Shop-Umsatzzahlen hat, für Bremen so interessant ist wie der sprichwörtliche umkippende Sack Reis in dem Land, aus dem Deine Lieblingsfilme kommen  :icon_rolleyes:

Bene, nicht aufgeben!  :kotz:

RoboLuster

In Botswana ist ein Sack Reis umgefallen? :icon_eek:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

Zitat von: ratz am 28 Juni 2017, 17:00:54
Zu befürchten ist, daß jeder Streik, der keinen Einfluß auf die Shop-Umsatzzahlen hat, für Bremen so interessant ist wie der sprichwörtliche umkippende Sack Reis in dem Land, aus dem Deine Lieblingsfilme kommen  :icon_rolleyes:

Bene, nicht aufgeben!  :kotz:

Ich höre immer wieder Anspielungen auf den Shop. Ich meine so langsam fange ich auch damit an, an diese Theorie zu glauben...  :icon_sad:
Liest hier überhaupt jemand aus Bremen mit? Ich kann es mir mittlerweile kaum vorstellen.


Extra für dich Ratz übrigens mal eine richtige Liste meiner Lieblingsfilme:
http://www.imdb.com/country/bw

Don´t worry, be happy!

Moonshade

Ich denke schon, dass das wahrgenommen wird, aber eben nicht permanent, wie es eben früher mal war.

Das war ja mal ein Zwei-Mann-Admin-Projekt mit dauerhafter Beteiligung bzgl. den Co-Admins und freiwilligen Mitarbeitern, inzwischen muss es auch für die Lebensführung reichen und ja, ich denke mal dafür sorgt hauptsächlich der Shopumsatz.
Dazu kommen jetzt eben einige Mitarbeiter für unterschiedliche Bereiche, aber davon betreut keiner die User hauptamtlich. Die Leutz haben sich mal gemeldet, aber da ist natürlich der eigentliche Job vor. Da erwarte ich aber auch nichts Signifikantes, was sollen die auch groß machen, wenn "eigentlich" nichts mehr an der Alt-OFDB gemacht werden soll.

Fakt ist: Mutmaßungen über den Stand der Dinge helfen nicht. Wünsche über eine bessere Infopolitik haben nicht gefruchtet.
Leute haben reihenweise aufgegeben - standen aber auch nicht zwingend in der Pflicht.

Wer nach all den Jahren keinen Bock mehr hat, hat mein vollstes Verständnis, ich mache noch weiter, weil es mir - in der mir zur Verfügung stehenden Zeit - immer noch Spaß macht.

Ich kann nur empfehlen, bei wichtigen Themen und dem Relaunch:  stellt direkte Anfragen an Kosh - kann etwas dauern, aber bisher habe ich immer eine Antwort bekommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dandelion

Zitat von: Moonshade am 29 Juni 2017, 10:23:27
Das war ja mal ein Zwei-Mann-Admin-Projekt mit dauerhafter Beteiligung bzgl. den Co-Admins und freiwilligen Mitarbeitern, inzwischen muss es auch für die Lebensführung reichen und ja, ich denke mal dafür sorgt hauptsächlich der Shopumsatz.
Dazu kommen jetzt eben einige Mitarbeiter für unterschiedliche Bereiche, aber davon betreut keiner die User hauptamtlich. Die Leutz haben sich mal gemeldet, aber da ist natürlich der eigentliche Job vor. Da erwarte ich aber auch nichts Signifikantes, was sollen die auch groß machen, wenn "eigentlich" nichts mehr an der Alt-OFDB gemacht werden soll.

Ich gehöre auch zu denen die vor Jahren hier resigniert haben und dann abgedampft sind. Seit einigen Monaten lese ich im Forum wieder mit. Mal abgesehen von dem Riesenwitz das nach all diesen vielen Jahren immer noch keine erneuerte, moderne OFDB da ist (ich war etwas mehr als 5 jahre weg und nichtmal die Suchfunktion funktioniert inzwischen) und immer noch die gleichen Ausreden dazu kommen fällt auf das Du dann öfter mal schreibst wie es früher war und das der Laden ja Leute ernähren muss und so weiter. Also quasi öfter mal das Schweigen des eigentlich Angesprochenen entschuldigst.

Aber was tut das zur Sache? Warum beschwichtigst dann immer Du die Leute? Ist es Dir stellvertretend unangenehm wenn mal berechtigterweise Auskünfte und Antworten erwartet werden? Wenn der Nächste aus Frust abhaut? Anstatt mal eben dann den Chef selbst was sagen zu lassen betonst Du wie "schwer" er es hat. Das wäre aber eigentlich nicht Deine Aufgabe, sondern die des Angesprochenen. Des Inhabers auf den alle irgendwie seit Jahren warten.

Gerade weil der Laden ja leute ernähren muss (es ist eben natürlich auch ein Geschäft) wäre es doch mit allerhöchster Priorität wichtig gewesen das alles mal am laufen zu halten und zu modernisieren. Denn wie Du selbst ja betonst: Das ist längst kein 2-Mann Hobby-Projekt mehr. Professionalität findet hier aber nicht statt. Nicht in der Kommunikation und nicht bei der Pflege und Modernisierung dieser Seite. Stattdessen seit jahren (wie viele? 7? 8? 9?) die immer gleichen Ausflüchte. Bald geht es los. Was anderes kam dazwischen. Erwartungen eines Mitarbeiters wurden nicht erfüllt usw. Kann mal passieren. Aber immer wieder und so viele Jahre? Dann läuft was grundsätzliches furchtbar schief. Offensichtlich ist man intern ja zeitlich oder auch fachlich überfordert mit selbst solchen Kleinigkeiten wie die Suchfunktion so zu programmieren, dass diese auch Filme findet wenn mal einen Buchstaben oder Komma zuviel oder zuwenig im Suchfeld hat. Der komplette Auftritt wirkt so altbacken, das man kaum glauben kann, dass da eine Firma hintersteckt.

Wenn es offenbar so schwer ist das alles innerhalb eines Jahrzehnts intern hinzukriegen hätte ein Unternehmen oder ein Unternehmer doch schon längst das allerwichtigste machen müssen: Extern beauftragen. Ein bißchen Geld investieren und eine Bremer IT-Web-Firma mit der Modernisierung der Optik und der Technik beauftragen. Dann hätte man schon vor jahren alles neu und funktionierend gehabt. Die Investition wäre längst wieder drin und die user wären eher nicht in Scharen weggelaufen. Die Pflege und Dokumentation der Änderungen und Korrekturen wäre leichter und besser. Wenn ich es richtig erinnere war einer der Hauptkritikpunkte damals immer, das man gar nicht sehen kann wieviel hin und her geändert wird.

Das die besten Zeiten vorbei sind sieht man auch ganz klar daran: Früher war eine veröffentlichung (DVD und aufwärts) nicht in der OFDB eingetragen also gibt es sie auch nicht. Fast schon Gesetz. Heute finde ich immer wieder Filme auf amazon und bin von der Veröffentlichung überrascht. Einträge dazu in der OFDB gibt es nicht. Viele Lücken die es vor Jahren einfach nicht gegeben hätte. Das wichtigste für die OFDB, also die Geschäftsgrundlage sind aber viele Daten und vor allem richtige Daten. Daran mangelt es ja leider sehr weil offenbar die technischen Möglichkeiten fehlen (jedenfalls laut der Jahre zurückliegenden Diskussion zu OFDB2.0).

Seit Jahren also die immer gleichen Ausreden, Verschiebungen und Schweigen wenn nachgehakt wird. Im Internet sind 8 Jahre eine unfassbar lange Zeit. Und in der Diskusssion damals wurde zu dieser Zeit schon der dringende baldest mögliche bedarf an technischen Änderungen und Modernisierungen diskutiert. Und nun? Immer noch nichts.

Selbst das Forum hier ist am aussterben.



Ausflüchte nutzen da niemanden mehr. Karten auf den Tisch. Jetzt. Retten was noch zu retten ist und wieder durchstarten.

Ich bin dann mal wieder weg.


Moonshade

Ich glaube, anhand meiner Ausführungen in diesem Thread ist eindeutig erkennbar, dass mich das genauso frustet wie jeden Anderen sicherlich aus und ich habe für jeden Verständnis geäußert, der genauso reagiert wie du oder Diebel, es ist also überflüssig, jetzt ausgerechnet mir ans Bein zu pinkeln, wenn ich für Leser, die vielleicht nicht vor 15 Jahren schon dabei waren, die Gründe hier noch einmal aufführe.

Was ich aufgeführt habe, ist eine mögliche Erklärung, keine Entschuldigung.
In dem Posting, aus dem du zitiert hast, habe ich geschlossen mit der Empfehlung, die Redaktion direkt mit Anfragen zu beglücken, eben weil die Kommunikation hier nicht mehr so besonders funktioniert.

Ansonsten gebe ich dir Recht, aber Dampf ablassen und dann wieder abzudüsen, wird die Forenkultur und die Datenbank auch nicht voran bringen.

Die mangelnde Beteiligung im Forum hat sicherlich nicht nur seine Gründe bei dem Renovierungsproblem - Foren sind an sich ziemlich aus der Mode und "über etwas zu schreiben" wird auch nur noch im Telegrammstil gepflegt.
Die Foren von cinefacts haben auch solche Probleme und die wurden schon mit denen von kino.de zusammen gelegt - nicht zuletzt weil es keinen Traffic mehr gibt.
Das ist ein Userproblem und ein modernes Problem mit sozialem Verhalten. Möglicherweise ist die Zeit der Foren vorbei.

Ich muss mich aber nicht dafür entschuldigen, dass ich hier zwecks Kommunikation noch anwesend bin.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DukeNukem69

Da hast du recht Mooni, die Zeiten von Foren sind schon lange vorbei...

Bleibe aber im Gegensatz zur Ofdb, hier treu und das seit 2003 wobei ich aber mittlerweile auch nur noch 1-2 mal die Woche reinschaue...  :icon_sad:

Bin aber trotzdem weiterhin noch gespannt, ob hier mal jemand von Bremen was dazu sagt oder es denen komplett am Hinterteil vorbei geht!

Ist ja jetzt auch schon wieder fast 2 Wochen her... :icon_rolleyes:

Moonshade

Wir haben ja jetzt ein Statement bekommen in diesem Unterforum.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Zitat von: Mayoko am 26 Juni 2017, 10:20:27Ich weiß nicht ob es wieder zu einem großen Streik kommen muss. Denn es sieht inzwischen fast wieder so aus.

Um mein Posting oben zu ergänzen und diesbezüglich klarzustellen: von meiner Seite aus ist das jedenfalls weder Streik noch soll es sonst irgendwie ein Druckmittel sein, dass ich pausiere. (Wie sollte es auch eines sein, geht gar nicht.) Ich traf ausschließlich eine Entscheidung für mich. Alles andere erscheint mir nicht sinnvoll.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Das ist sehr bedauerlich. Aus meiner Sicht wäre das auch vermeidbar gewesen. Ich kann dich gut verstehen.

RoboLuster

Und jetzt machste wieder weiter? Was hat sich in der Zwischenzeit geändert, ans alte Design gewöhnt, oder nur das Co verlorn?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

17 November 2017, 09:05:27 #26 Letzte Bearbeitung: 17 November 2017, 09:07:26 von RoboLuster
Weiß nicht. Ich verstehs auch nicht. :icon_lol: 

Du warst vorher Co-Admin, und jetzt bist du Admin, das hat mich eben nur gewundert.^^


https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

17 November 2017, 09:15:33 #28 Letzte Bearbeitung: 17 November 2017, 09:18:39 von RoboLuster
Ja, genau das hab ich mich auch gerade gefragt. :viney:

Unter deinem Profil steht Moderator und wenn man draufklickt steht da Co-Admin.  :unknown:


Sry, das ist heut alles zu früh für mich.^^

Ich sollte mich doch komplett relativiern.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Zitat von: RoboLuster am 17 November 2017, 09:15:33Unter deinem Profil steht Moderator und wenn man draufklickt steht da Co-Admin.  :unknown:

Das sind Zuweisungen im GF - es kommt auch noch drauf an, in welchem Board, im KF z.B. steht wie im Profil "OFDb-Co-Administrator".
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020