OFDb

the Shape of Water (Guillermo del Toro)

Begonnen von StS, 20 Juli 2017, 12:07:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



The film stars Academy Award nominee Sally Hawkins (Blue Jasmine, Happy-Go-Lucky), Academy Award nominee Michael Shannon (Revolutionary Road, 99 Homes), Academy Award nominee Richard Jenkins (The Visitor, Olive Kitteridge), Doug Jones (Crimson Peak, Hellboy), Golden Globe nominee Michael Stuhlbarg (A Serious Man, Steve Jobs), and Academy Award winner Octavia Spencer (The Help, Gifted).

The Shape of Water is an other-worldly fairy tale, set against the backdrop of Cold War era America circa 1963. In the hidden high-security government laboratory where she works, lonely Elisa (Hawkins) is trapped in a life of silence and isolation. Elisa's life is changed forever when she and co-worker Zelda (Octavia Spencer) discover a secret classified experiment.

Del Toro directs the film and co-wrote it with Vanessa Taylor (Game of Thrones, Divergent). The film is being produced by del Toro and J. Miles Dale (The Vow, Scott Pilgrim vs the World).


! No longer available
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Hat beim Filmfestival in Venedig den Hauptpreis gewonnen und die Kritiken, die ich bisher las, waren alle extrem positiv. Als del-Toro-Film sowieso ein Must-See für mich, aber jetzt freu ich mich noch mehr drauf.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Es gibt sie also doch, die sorgfältige und eigenständige Modernisierung eines Klassikers wie "Creature from the Black Lagoon"!

:love: :love: :love:

Sieht hervorragend aus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Guillermo del Toro´s ,,Amélie meets the Creature from the Black Lagoon". Ein schöner, hübsch anzusehender, gefühlvoller Film, der eine Menge aufgreift (Rassismus, Toleranz, sowjetische Spionage-Bemühungen etc.), nicht umsonst ein ,,R"-Rating trägt (einzelne Gewaltspitzen, nackte Haut, explizite Sprache) und zudem als ,,eine Liebeserklärung an das Kino und die Musik vergangener Tage" daherkommt (weshalb ich punktuell unweigerlich an ,,La La Land" denken musste). Stimmungsvoll, toll ausgestattet, schauspielerisch und inszenatorisch stark – und dennoch (alles in allem) nicht so ,,prächtig", wie ich ihn mir erhofft hatte (was mit an der sich doch vorhersehbar entfaltenden Geschichte liegt). Sehenswert ist er aber auf jeden Fall.   7,5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Die kurze Review von StS trifft es ganz gut.
Ein Märchen für Erwachsene, so ähnlich wie es Pan´s Labyrinth schon war (der mir allerdings noch ein Stück besser gefiel).
Die Bilder, Schauspieler, Ausstattung, Musik, alles auf einem sehr hohen Niveau.

Ich mag Guillermo und seine Monster einfach und drücke ihm für März die Daumen.

8/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Eric

Gestern gesehen und wirklich toll unterhalten worden, wobei mir HELLBOY und PAN`S LABYRINTH doch einen Zacken besser gefiel.
Gebe daher wie STS ne 7,5/10.

Eine Frage noch zu einer Szene in diesem Diner:
Spoiler: zeige
Warum musste der Werbegrafiker das Diner verlassen? Er sagte doch nur etwas in der Art von "Das war unnötig" als der Besitzer die Schwarzen des Diners verwiesen hat.


Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

McClane

Zitat von: Eric am 20 Februar 2018, 09:16:30
Eine Frage noch zu einer Szene in diesem Diner:
Spoiler: zeige
Warum musste der Werbegrafiker das Diner verlassen? Er sagte doch nur etwas in der Art von "Das war unnötig" als der Besitzer die Schwarzen des Diners verwiesen hat.


Spoiler: zeige
Er hat der Bedienung doch seine Zuneigung durch die Berührung gezeigt und der war davon doch entsetzt. Nicht nur ein Schwarzen-, sondern auch ein Schwulenfeind.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Bei einem Tweet von Jason Trost musste ich letztens schmunzeln, da er damit irgendwie schon Recht hat:

Let's face it. If Guillermo Del Toro was truly a visionary director he would have shown fish dick.

;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Zitat von: StS am 20 Februar 2018, 10:07:10
Bei einem Tweet von Jason Trost musste ich letztens schmunzeln, da er damit irgendwie schon Recht hat:

Let's face it. If Guillermo Del Toro was truly a visionary director he would have shown fish dick.

;)

:kotz:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

StS

Zitat von: Inspektor Yuen am 20 Februar 2018, 11:33:12
Zitat von: StS am 20 Februar 2018, 10:07:10
Bei einem Tweet von Jason Trost musste ich letztens schmunzeln, da er damit irgendwie schon Recht hat:
Let's face it. If Guillermo Del Toro was truly a visionary director he would have shown fish dick.
;)
:kotz:

:icon_lol:

Naja, im Film wurde "diese Gegebenheit" schon ein Stück weit "umschifft" - während man die Dame ja schon recht freizügig gezeigt hat... 

;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Zitat von: StS am 20 Februar 2018, 12:00:35
Zitat von: Inspektor Yuen am 20 Februar 2018, 11:33:12
Zitat von: StS am 20 Februar 2018, 10:07:10
Bei einem Tweet von Jason Trost musste ich letztens schmunzeln, da er damit irgendwie schon Recht hat:
Let's face it. If Guillermo Del Toro was truly a visionary director he would have shown fish dick.
;)
:kotz:

:icon_lol:

Naja, im Film wurde "diese Gegebenheit" schon ein Stück weit "umschifft" - während man die Dame ja schon recht freizügig gezeigt hat... 

;)

Worüber ich auch sehr froh war.  ;)
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Benny88

20 Februar 2018, 17:16:14 #13 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2018, 17:19:01 von Benny88
Amelie meets Pans Labyrinth. Es passiert ehrlich gesagt nur noch sehr selten, dass ich einen Kinofilm mit einem solch zufriedenen und fast schon beflügeltem Gefühl verlasse wie es nach "Shape of Water" der Fall war.

Ein klassisches Märchen für Erwachsene, an dessen Set-Design und Optik man sich gar nicht satt genug sehen kann. Aber all das wäre nur die halbe Miete ohne die wunderbare Leistung von Sally Hawkins. Nachdem ich den Film gesehen habe, habe ich mich gefragt, warum Frances McDormand gerade alle Preise für "Three Billboards" einheimst. Sicher, McDormand spielt auch klasse, aber die schönere, nuanciertere Performance gibt trotzdem Sally Hawkins hier (gerade in Anbetracht des Themas hätte das auch sehr schnell lächerlich wirken können).

Spoiler: zeige
Total schön fand ich ja auch die s/w-Musical-Szene. Kann mir aber auch vorstellen, dass viele sie als "out of place" empfinden werden.


Wenn man wirklich etwas kritisieren möchte, dann sind es vielleicht ein paar kleinere Logiklücken wenn man einmal näher über das alles nachdenkt:
Spoiler: zeige
Wenn das alles wirklich so geheim ist, dann wird wohl kaum eine Putzfrau in diesem Raum ständig ein- und ausgehen können, geschweige denn auf so leichte Art und Weise dieses Wesen entführen können.


Für mich der erste Must-See-Film des Jahres und wirklich ein kleines, sogartiges Juwel. 9/10

PierrotLeFou

21 Februar 2018, 04:16:06 #14 Letzte Bearbeitung: 21 Februar 2018, 04:18:18 von PierrotLeFou
Anständige 7/10 vergebe ich für diesen del Toro gerne. So gut wie "Crimson Peak" oder "Cronos" finde ich ihn nicht, aber durchaus etwas angenehmer als den überschätzten "Pans Labyrinth", der bloß eine verkitschte Version erheblich besserer Vorbilder war.

Wie in "Crimson Peak" - eher noch ein bisschen stärker - werden hier recht viele Versatzstücke & Zitate ausgesprochen stimmig vermengt... (so stimmig, wie die wundervoll harmonierenden Grüntöne, mit denen der Film die ganze Zeit voller Freude arbeitet.)
Er rekonstruiert bzw. karikiert recht liebevoll das zeitliche "Black Lagoon"-Filme-Umfeld und seine Americana, bindet viele Filme über Bildschirme und Leinwände ein, inszeniert eine klassische Musicalnummer, greift die Behinderten-, Frauen- & Farbigen-Themen auf, was angesichts der Handlungszeit überzeugend möglich ist und gut zu gegenwärtigen Diskussionen passt... Und ist in seiner Berechenbarkeit herrlich altmodisch, wenn er seine kleinen Details übedeutlich in Szene setzt, um später garantiert ganz offensiv darauf zurückzukommen... Und selbst die Russland-Paranoia steckt drin, womit del Toro nicht bloß das zeitliche Umfeld feiner ausbaut, sondern gleich auch noch den sowjetischen Amphibienmensch-Filmklassiker ins Gedächtnis ruft.
Noch dazu wird der Umgang mit dem Fremden (dem Fischmann) gehörig modernisiert, ohne dass es nicht mehr zu den Vorbildern passen würde.
Allerdings kann man sich schon fragen, für wen oder was die Kreatur hier überhaupt noch einstehen muss, wenn die Frauen, die Schwarzen und die Behinderten (und sogar die Russen) allesamt mit ihren eigenen Problemen vertreten sind. Auf diese Weise wurde der Phantastik-Aspekt im Grunde überflüssig und es ist letztlich bloß eine gewöhnliche Außenseiter-solidarisieren-sich-mit-Außenseitern-Story...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Wofür der Fischmensch noch stehen kann?
Die Furcht vor dem Fremden allgemein, die irrationale Furcht, die Verkennung des Wunderbaren im Natürlichen oder ganz banal : die Ausbeutung und Zerstörung der Natur, zum kurzfristigen und nicht eben weitsichtigen Nutzen.

Ich fand den Film gestern ausgesprochen schön - aber vor allem ausgesprochen schön durchkomponiert. Ein meisterhaftes altmodisches Gemälde wie Richard Jenkins anachronistische Werbetafeln, wobei alle möglichen damals und heute aktuellen Probleme Berücksichtigung finden. Ton, Farbe, Licht und Schatten sind sehr gut ausgewogen eingebracht und durch die Wortlosigkeit der Protagonisten vermeidet der Film fast immer den ganz großen Kitsch.

Auch die Ausgewogenheit der Figuren ist bemerkenswert, alle haben Minimum eine große Szene, wenn nicht mehrere.

Wenn man eine Schwäche anführen will, dann, dass es eben im Herzen ein Märchen mit aktuellen Tendenzen bleibt und an den Ecken und Kanten ein wenig rundgefeilt wirkt, weil auch die Umgebung der "künstlichen" 50's-Paranoia-Zeit anpasst.
Was mir - im Gegensatz zu "Three Billboards" fehlte, war eine gewisse Rohheit und Grundschärfe, eine tonale Risikobereitschaft, das Publikum nicht zu führen und zu lehren, sondern von ihm selbstständiges Handeln und Denken zu erwarten.

Dennoch ein meergrüner, fliesenfeuchter Traum (wenn auch die Szene mit dem überfluteten Badezimmer im Moment der geöffneten Tür der einzig enttäuschende Trick ist, denn das Wasser ist überdeutlich CGI und noch dazu viel zu wenig), den man in diesem Jahr genossen haben sollte. 8/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am 21 Februar 2018, 10:14:02
Wofür der Fischmensch noch stehen kann?
Die Furcht vor dem Fremden allgemein, die irrationale Furcht, die Verkennung des Wunderbaren im Natürlichen oder ganz banal : die Ausbeutung und Zerstörung der Natur, zum kurzfristigen und nicht eben weitsichtigen Nutzen.

Gut, den Naturaspekt hatte ich jetzt in der Tat unterschlagen, den kann der Film - neben der abgedroschen Haltung, dass Militärs böse, Wissenschaftler gut sind - noch für sich verbuchen. Aber die Angst vor dem Fremden ist im Umgang mit Frauen, mit Andersfarbigen, mit Ausländern, mit Behinderten und sogar mit Schwulen die Ganze Zeit enthalten... Da benötigt man kein phantastisches Wesen, das die Angst vor dem Fremden auf sich zieht... :D

Zitatausgesprochen schön durchkomponiert.
Ja, das sehe ich ähnlich... sehr liebevoll in Szene gesetzt... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

McClane

Mir geht es ähnlich wie StS. Guter bis sehr guter Film, aber vielleicht etwas überbewertet. Sobald del Toro den Märchenonkel spielt, wird da im Feuilleton usw. ja immer in den höchsten Tönen gelobt, während auf seine eindeutiger dem Genre verhafteten Filme gerne mehr eingedroschen wird (man denke an "Pacific Rim" oder "Crimson Peak"). Noch dazu wird ja nostalgisch das achso dolle alte Hollywood abgefeiert, das ist ja für Kritiker und Award-Jurys auch immer Grund für Umarmungen.

Nicht falsch verstehen, ich mag "Shape of Water" gerne, bin nur ratlos angesichts dieses Missverhältnisses im Echo, das leider immer noch viel zu oft überkommene Trennlinien zwischen dem "gehobenen" Kino und dem "niederen" Genrefilm zieht, obwohl Leute wie del Toro, Tarantino oder die Coens ja immer wieder aufzeigen wie schwachsinnig diese Unterscheidung doch ist.

Der hier ist phantastisch gefilmt und nach ein paar Nächten drüber schlafen auch politischer, als ich ihn noch im Kino empfand. Sicher ist es nichts Neues, dass es Schwarze, Schwule und Frauen zu Beginn der 1960er nicht leicht hatten, doch je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr sieht man die Möglichkeiten an die aktuelle Situation anzuschließen. Was ich persönlich sehr mochte, war die ironische Note: Gerne wird ja Shannons Schurkenfigur als klischeehaft oder eindimensional kritisiert, aber gerade die fand ich in ihrer Geckenhaftigkeit grandios - bei den Szenen daheim oder beim Autokauf hatte ich immer ein Grinsen im Gesicht
Spoiler: zeige
- und ein noch viel größeres, als der Caddy geschrottet wird.
Visuell ist das Ganze eh Bombe, die Bezüge zu phantastischen Filmen und Musicals sehr charmant, auch wenn letztere manchmal etwas gewollt wirken - aber vermutlich ist del Toro bewusst, dass er es vermutlich schwer haben würde Knete für ein klassisches Musical aufzutreiben.

Ich finde eher zwei andere Haare in der Suppe. Zum einen geht mir der Beginn der Außenseiterromanze zu schnell und zu einfach. Kaum haben sich Elisa und die Kreatur angenähert, soll das schon die große Liebe sein? Da hätte man gern noch ein paar Szenen mehr drauf verwenden können. Zum anderen fand ich manche Szene etwas plump. Ein Beispiel:
Spoiler: zeige
Die erwähnte Dinerszene. Nachdem der Verkäufer schon von Jenkins' Annäherungsversuch angeekelt ist, muss er auch gleich noch das schwarze Paar rundmachen, damit auch der Dümmste im Publikum versteht, dass das ein schlechter Mensch ist.

Vollends grandios und jedes Awards würdig finde ich Sally Hawkins, die nicht nur Mut in der Darstellung ihrer Figur beweist (Nacktheit, Masturbationsszenen), sondern auch sehr eindringlich spielt, selbst wenn sie das schauspielerische Mittel der Stimme nicht nutzen kann. Ich hoffe, dass ich es morgen ins Kino in die "Three Billboards" schaffe, deshalb kann ich weder Hawkins mit McDormand noch die Filme miteinander vergleichen. Gönne Hawkins die Awards und del Toro schon aus Prinzip. (7,5/10)

By the way: Hat jemand auf die "Special Thanks"-Liste im Abspann geachtet? Liest sich fast wie das Who is Wo der coolen (Genre-)Filmemacher in Hollywood: James Cameron, Alfonso Cuaron, Alejandro González Iñárritu, die Coen-Brüder und David S. Goyer sind darunter. Weiß jemand wie das kommt? Dankt del Toro denen für ihre Filme oder hatten die Input an den Film? Neben "Amelie" hab ich mich bei "Shape of Water" auch an die Coens erinnert gefühlt, gerade deren Liebe zum klassischen Kino, den ironisch-nostalgischen Ton bei "Hail, Caesar" und die Tatsache, dass Michael Stuhlbarg seinen Durchbruch mit "A Serious Man" hatte.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hitfield

Zitat von: McClane am 22 Februar 2018, 08:54:02
By the way: Hat jemand auf die "Special Thanks"-Liste im Abspann geachtet? Liest sich fast wie das Who is Wo der coolen (Genre-)Filmemacher in Hollywood: James Cameron,

Ich kann es nicht für alle beantworten, aber große Genre-Filmemacher haben schon oft junge Talente gefördert. In den frühen 90er Jahren hat zum Beispiel Steven Spielberg oder Robert Zemeckis (kann mich nicht mehr genau erinnern) Peter Jackson seinen ersten Hollywood-Job besorgt.

Was Cameron und del Toro angeht - die sind alte Freunde schon seit Anfang der 90er. Und Cameron hat einst del Toros Vater freigekauft, als dieser entführt wurde und 1 Mio. US$ Lösegeld gefordert wurden:
https://www.cinemablend.com/new/How-James-Cameron-Saved-Guillermo-del-Toro-Father-From-Mexican-Kidnappers-67706.html
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

manisimmati

Zitat von: McClane am 22 Februar 2018, 08:54:02
Zum anderen fand ich manche Szene etwas plump. Ein Beispiel:
Spoiler: zeige
Die erwähnte Dinerszene. Nachdem der Verkäufer schon von Jenkins' Annäherungsversuch angeekelt ist, muss er auch gleich noch das schwarze Paar rundmachen, damit auch der Dümmste im Publikum versteht, dass das ein schlechter Mensch ist.

Oh ja, die Szene hat mich auch geärgert. Die politischen Querverbindungen waren machmal echt forciert.
Auch der oberböse Bösewicht Richard Strickland war sowas von überzeichnet. Ich nehme mal an, er ist absichtlich eine Karikatur des schlechten Amerikaners. Trotzdem. Way too much.
Ansonsten hab ich von The Shape of Water genau das bekommen, was ich erwartet habe: eine quirlige Liebesgeschichte mit düsterem Feenstaub überstreut.
War spassig, spannend und charmant. Aber del Toro hat immer noch Mühe damit, Charaktere zu zeichnen, die mehr sind als comicartige Stereotypen. 8/10.

StS

Zitat von: StS am 20 Februar 2018, 10:07:10
Bei einem Tweet von Jason Trost musste ich letztens schmunzeln, da er damit irgendwie schon Recht hat:

Let's face it. If Guillermo Del Toro was truly a visionary director he would have shown fish dick.

;)

Es gibt inzwischen sogar ein Sex-Spielzeug dazu  :icon_lol: :viney:



Ist aber bereits ausverkauft.  ;)

Del Toro wurde darauf angesprochen und meinte dazu:
"I don't think it's an accurate representation. It's some form of fan art... I guess."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Mit Verspätung noch auf Leinwand nachgeholt und irgendwie geb ich's langsam auf, mit del Toros Filmen auf einen überdurchschnittlich grünen Zweig zu kommen. Wenn so etwas Triviales wichtige Oskars gewinnt, ist es um die aktuelle Filmwelt nicht gut bestellt! Einmal mehr vermochten weder die ziemlich banale Beauty and the Beast-Variantenstory noch die unsympathischen bis bestenfalls halbwegs annehmbaren Charaktere mich wirklich zu packen. Auch die Sixties-Optik sprach und spricht mich nicht an, wie auch überhaupt optisch nichts auch nur annährend Herausragenes zu erspähen war - nicht mal im Bereich Creaturedesign. Hab mich im Kino mehrfach beim Gucken auf die Uhr ertappt, eigentlich ein No Go! Mit viel gutem Willen noch 6 / 10 für passable Stangenware.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020