OFDb

Once Upon a Time in Hollywood (Tarantino Filmprojekt über die Tate Morde)

Begonnen von Mr. Blonde, 24 Juli 2017, 03:59:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Es sieht ganz so aus als würde Tarantino gerade an seinem nächsten Film arbeiten. Das Drehbuch soll fertig sein. Thematisch soll es um Sharon Tate und die Manson-Morde gehen. Neben Jennifer Lawrence ist auch Margot Robbie im Gespräch für die Hauptrolle. Brad Pitt hat angeblich ebenfalls ein Rollenangebot bekommen.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/quentin-tarantinos-naechstes-projekt-tarantino-will-manson-morde-ins-kino-bringen/20049896.html

Sehr ungewöhnliches Thema für Tarantino. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Stil geeignet ist, um ein derart sensibles Thema anzugehen. Klar, WWII und Sklaverei waren auch schon heikle Themen, allerdings stehen hier ja Einzelschicksale im Mittelpunkt. Er kann natürlich einen totalen Reißer im Still der 70er (Last House on the Left etc.) draus machen, die Frage ist nur, ob das funktionieren kann. So skeptisch war ich bisher noch nicht bei einem Stoff gewesen, den er angefasst hat. Es wäre natürlich zum Ende seiner Filmlaufbahn, die er ja angekündigt hatte, nochmal der Moment, wo er einen Kurswechsel durchziehen könnte. Spannend ist die Angelegenheit in jedem Fall. Brad Pitt könnte ich mir sogar sehr gut als Manson vorstellen, in "Kalifornia" hat er diese Schiene schon beeindruckend gespielt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hitfield

Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich die Ankündigung vor ein paar Tagen las. Tarantino ist der denkbar unpassendste Kandidat für so ein Thema. An den Morden und dem Sektenkult ist nichts Pulpiges oder Cooles - und das ganze als Retro-Kiffer-Crime Geschichte anzulegen, dürfte recht peinlich werden.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Retro

Pitt als Manson? Ja, ich glaube das passt ganz gut.
Aber Tarantino als Regisseur? Nee...  :viney:

Im übrigen ist "Helter Skelter" meiner Meinung nach eh nicht zu toppen, der sollte endlich mal bei uns rauskommen- am besten als TV und Kinofassung in einer Box.  :icon_mrgreen:

Riddick

Zitat von: Hitfield am 24 Juli 2017, 06:28:14
Tarantino ist der denkbar unpassendste Kandidat für so ein Thema.

Das haben damals auch viele behauptet, als angekündigt wurde, dass Tarantino einen Western drehen würde. Und herausgekommen sind zwei klasse Filme.

Zitat von: Hitfield am 24 Juli 2017, 06:28:14
An den Morden und dem Sektenkult ist nichts Pulpiges oder Cooles...

An der Sklaverei und dem zweiten Weltkrieg aber genauso wenig  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Hitfield

Zitat von: Riddick am 24 Juli 2017, 20:41:25
Zitat von: Hitfield am 24 Juli 2017, 06:28:14
Tarantino ist der denkbar unpassendste Kandidat für so ein Thema.

Das haben damals auch viele behauptet, als angekündigt wurde, dass Tarantino einen Western drehen würde. Und herausgekommen sind zwei klasse Filme.
Mag sein, dass das viele behauptet haben, ich allerdings nicht. "Django" ist ein klassischer, essenzieller Tarantino-Stoff. Und ja, beide Western waren klasse.


Zitat von: Riddick am 24 Juli 2017, 20:41:25
Zitat von: Hitfield am 24 Juli 2017, 06:28:14
An den Morden und dem Sektenkult ist nichts Pulpiges oder Cooles...

An der Sklaverei und dem zweiten Weltkrieg aber genauso wenig  ;)
Doch, Themen wie Sklaverei oder der Zweite Weltkrieg haben sich - ganz allgemein gesehen - schon lange für coole, pulpige und trashige Filme geeignet. Bezüge zum Zweiten Weltkrieg und Zombie-Nazis in "Iron Sky", "Shock Waves" oder "Dead Snow". Dann die ganzen Monumental- und Sandalenfilme, Blaxploitationfilme/"Mandingo"-Motiv oder auch "Conan" mit Sklaven, die sich glorreich aus ihrer Lage befreien.

Hier geht es aber um individuelle und reale Personen und deren Schicksale. An den ganzen Personen und Vorgängen damals ist nichts Cooles. Ich befürchte eine 1969er "Natural Born Killers"-Variante auf dem Niveau der White Trash-Masturbationen Marke Rob Zombie/Sheri Moon.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Hitfield

Nachtrag:

Bester Beitrag zu dem Thema ist aus meiner Sicht die 1997er Dokumentation "Die Beach Boys und der Satan" von Christoph Dreher.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

PierrotLeFou

Zitat von: Hitfield am 24 Juli 2017, 06:28:14
Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich die Ankündigung vor ein paar Tagen las. Tarantino ist der denkbar unpassendste Kandidat für so ein Thema. An den Morden und dem Sektenkult ist nichts Pulpiges oder Cooles

Pulpig ist das auf jeden Fall. Und es lässt sich durchaus auch auf Coolness reduzieren (was natürlich pietätlos wäre), denn Manson besaß ja durchaus Charisma und eine perverse Anziehungskraft. Schon das Zustandekommen einer Manson-Family zeugt davon, von späterer Faszination auf Leute wie John Waters ganz zu schweigen.
Und Tarantino ist nun wirklich kein Regisseur, der glaubhaft als moralische Instanz rüberkommt. Der war und ist vor allem immer ein Kind des Exploitationfilm mit Vorliebe für inszenatorische Eigenarten (auch wenn er in letzter Zeit wichtige politische Botschaften für sich in Anspruch nimmt) - insofern würde es passen.

Ich weiß gar nicht, was Polanski und Tarantino voneinander halten; aber wenn sich Polanski beklagen sollte, hätte Tarantino natürlich ein leichtes Spiel mit dem Hinweis auf Samantha Geimer...


Vielleicht wird es ja auch ein "Helter Skelter"-Film über die Rassenunruhe-Prophezeiungen... :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Hitfield

25 Juli 2017, 02:04:00 #7 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2017, 02:07:16 von Hitfield
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Juli 2017, 23:11:06
Zitat von: Hitfield am 24 Juli 2017, 06:28:14
Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich die Ankündigung vor ein paar Tagen las. Tarantino ist der denkbar unpassendste Kandidat für so ein Thema. An den Morden und dem Sektenkult ist nichts Pulpiges oder Cooles

Pulpig ist das auf jeden Fall. Und es lässt sich durchaus auch auf Coolness reduzieren (was natürlich pietätlos wäre), denn Manson besaß ja durchaus Charisma und eine perverse Anziehungskraft. Schon das Zustandekommen einer Manson-Family zeugt davon, von späterer Faszination auf Leute wie John Waters ganz zu schweigen.

Die Perspektive und Haltung zum Thema sähe dann aber so aus, dass Charles Manson als cooles Westküsten-Blumenkind dargestellt wird, das im Dunstkreis der Beach Boys auf dem Weg zum eigenen Ruhm als Musiker seine Kollegen und Freunde durch Drogen und Sex zu einer mordenden Hippie-Sekte gemacht hat. Tarantino bot in seinen Filmen bislang immer eine Identifikationsfigur, auch inmitten mordender Gangster, Südstaatensklaverei oder dem Zweiten Weltkrieg. Ich sehe hier einfach keine Identifikationsfigur. Das wäre dann ein sehr trashiger und pietätloser Ansatz, der die Verpopkulturisierung von Manson auf die Spitze treibt.

Das ganze könnte aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn man einen völlig anderen Fokus als Haupthandlungsstrang wählt (zum Beispiel einen Westküstenpolizisten/Ermittler, der schon seit den frühen 60ern im Hippie-Milieu recherchiert; oder Hauptfiguren im Showbusiness-Milieu und Manson, der sich jahrelang am Rand dieser Gesellschaft bewegt) und sich die Manson-Geschichte im Verlauf mit dem Hauptstrang überschneidet.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Riddick

Zitat von: Hitfield am 24 Juli 2017, 21:36:01
Doch, Themen wie Sklaverei oder der Zweite Weltkrieg haben sich - ganz allgemein gesehen - schon lange für coole, pulpige und trashige Filme geeignet. Bezüge zum Zweiten Weltkrieg und Zombie-Nazis in "Iron Sky", "Shock Waves" oder "Dead Snow". Dann die ganzen Monumental- und Sandalenfilme, Blaxploitationfilme/"Mandingo"-Motiv oder auch "Conan" mit Sklaven, die sich glorreich aus ihrer Lage befreien.

Mag schon sein, aber würdest du anders denken, wenn es zu Manson schon ähnlich gelagerte Filme gegeben hätte? Die Manson Opfer würden den Film genauso wenig mögen, wie Holocaust-Opfer "Inglorious Basterds" bzw. ehemalige Sklaven "Mandingo".

Zitat von: Hitfield am 24 Juli 2017, 21:36:01
Ich befürchte eine 1969er "Natural Born Killers"-Variante auf dem Niveau der White Trash-Masturbationen Marke Rob Zombie/Sheri Moon.

OK, das ist das, was du annimmst. Allerdings bedeutet das nicht, dass der Film letztendlich auch so wird. Gerade Tarantino ist ja für Überraschungen bekannt.

Ich lehne mich jedenfalls zurück und warte ab. So viel Vertrauen habe ich einfach in Tarantino  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

25 Juli 2017, 20:47:47 #9 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2017, 20:49:35 von StS
Ach, man kann den Stoff schon auf ne pulpy-eigenwillige Art aufarbeiten, wenn man es denn möchte... siehe z.B.
"Leslie, My Name is Evil"  ;) 

! No longer available

Denke auch, das Projekt könnte recht cool werden.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Zitat von: StS am 25 Juli 2017, 20:47:47
"Leslie, My Name is Evil"  ;) 

Den fand ich wirklich wesentlich sympathischer, als die IMDb/OFDb-Wertungen es vermuten ließen... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

16 November 2017, 06:14:39 #11 Letzte Bearbeitung: 16 November 2017, 06:16:17 von Mr. Blonde
Während Tarantino just verkündete, dass der Fokus des Films nicht Manson sein würde, sondern "das Jahr 1969", liegt Manson selbst wohl diesmal tatsächlich im Sterben.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18515608.html

https://www.welt.de/newsticker/news2/article170661092/Beruechtigter-US-Moerder-Manson-schwer-krank-in-Klinik.html

Bester Kommentar dazu:

@Superchrist1979:
"I wonder if Charles Manson will jump into a Good Guy doll."

:LOL:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Ich finde Tarantino mittlerweile so langweilig wie Manson. Wobei Tarantino nicht nervt, wie Mansom mit seinem Mist. Wobei, ein Film über "das Jahr 1969"... das hört sich richtisch toalll an, hoffentlich bekommt noch jedes Jahr seinen eigenen Film.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

ZitatNow Vanity Fair has revealed the first plot details for the set-in-1969 movie from a source that has read the script:

"Set in Los Angeles in the summer of 1969, Tarantino's upcoming movie focuses on a male TV actor who's had one hit series and his looking for a way to get into the film business. His sidekick—who's also his stunt double—is looking for the same thing. The horrific murder of Sharon Tate and four of her friends by Charles Manson's cult of followers serves as a backdrop to the main story."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Zitat von: Mr. Blonde am 16 November 2017, 06:14:39
liegt Manson selbst wohl diesmal tatsächlich im Sterben.

Nu ist er hops gegangen.

Wobei ich vielmehr davon überrascht war, dass der noch lebte.

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Der Titel ist bestätigt worden und Brad Pitt ist mit von der Partie.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Margot Robbie hat man aktuell nun angeboten, Sharon Tate zu spielen
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Mit dabei: Burt Reynolds, Kurt Russell, Tim Roth, Michael Madsen und Timothy Olyphant.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mills

A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

JasonXtreme

Jap, links könnte auch Chuck Norris in den 70ern sein  :icon_mrgreen:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Stefan M

Es gibt erstes Bildmaterial bei Twitter: https://twitter.com/LightsCameraPod/status/1088819500575846404

Ich bin echt gespannt, was uns da zu erwarten hat. Tarantino ist und bleibt ja eine Wundertüte.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

mali

Zitat von: Stefan M am 26 Januar 2019, 16:12:36
Tarantino ist und bleibt ja eine Wundertüte.

Geht.

Django hatte hier und da ziemliche Längen. Und Hateful hat mich so gar nicht angesprochen.

Bei diesem hier reizt mich das Thema eigentlich nicht. Hoffe aber, das er mich vielleicht dennoch mal wieder positiv überrascht.

manisimmati

Zitat von: mali am 27 Januar 2019, 00:25:51
Django hatte hier und da ziemliche Längen. Und Hateful hat mich so gar nicht angesprochen.

Bei diesem hier reizt mich das Thema eigentlich nicht. Hoffe aber, das er mich vielleicht dennoch mal wieder positiv überrascht.

Dem schliess ich mich zu hundert Prozent an. Nach "Inglourious Basterds" hat Tarantino für mich nichts Weltbewegendes mehr geliefert. "The Hateful Eight" ist nichts anderes als ein schockierend offensichtliches – und noch dazu gähnend langweiliges – Selbstplagiat. Da muss jetzt mal wieder was Neues kommen. Nur immer auf cool machen zieht nicht mehr. Das können andere auch, und einige von ihnen haben wesentlich mehr Tiefgang als Tarantino (Gillespie, McDonagh, ...).

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Max Blank

Zitat von: PierrotLeFou am 26 Juli 2017, 03:02:04
Zitat von: StS am 25 Juli 2017, 20:47:47"Leslie, My Name is Evil"  ;) 
Den fand ich wirklich wesentlich sympathischer, als die IMDb/OFDb-Wertungen es vermuten ließen... :D
Ich auch, liegt anscheinend daran daß das eher ne schwarze Komödie ist und die meisten Film-Fans
wohl ne Gewaltorgie erwartet haben ...

Das Pitt/DiCaprio - Foto sieht ja oberlässig aus.

Newendyke

Ah! Der Meisterzitierer macht einen Film über Hollywood, das kann doch erstmal nicht schlecht werden und der trailer scheint ja doch für eine feine Komödie zu stehen - allein Pitts extrem lässige one liner!
Hab mich nach Hateful Eight gefragt, wen er denn in seinem nächsten Streifen aus der Versenkung holen wird - Nicholas Hammond! Sehr geil, seine Spider-Man-Filme habe ich gerne als Junge gesehen (heute geht das ohne eine gehörige Portion Fremdscham nicht mehr), und mich würd es echt freuen, wenn er eine größere Nebenrolle hat (was ich aber nicht so recht glauben kann).

So, und das soll dann sein vorletzter Film werden? Das glaub ich ja erst, wenn es wirklich mit Nummer 10 zu Ende gegangen sein wird. Er ist ja schon ein sehr guter Selbstvermarkter, daher glaub ich es noch nicht, bzw. wahrscheinlich will ich es angesichts der Star Trek-Gerüchte gar nicht wahrhaben... Sein letzter Film ein Trekkie... puh... weiß ich nicht... ok, würde aber gut in seine Filmographie passen, da Sci-Fi noch fehlt und das Genre ja mehr als genug Material bieten würde, B- und C-Movies zu rezitieren. 


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Fand den Trailer recht gut, wenn auch nicht umwerfend. Aber das habe ich bei QTs Trailern ohnehin selten. Da kann sich tonal noch so viel im fertigen Film ändern. Aktuell wirkt es ja wieder sehr locker und erinnert an Sachen wie  "The Nice Guys". Der fertige Film wird da sicherlich/hoffentlich deutlich grimmiger ausfallen.

Die
Spoiler: zeige
Bruce-Lee
-Sache kommt recht überraschend und zumindest optisch und stimmlich hat man da eine passende Wahl getroffen. Es wird nur sehr merkwürdig, echte Figuren wie
Spoiler: zeige
Lee
, Manson, Tate und co. plötzlich in einer solchen Räuberpistole zu sehen, die sicherlich wieder die Wahrheit spielerisch verdrehen wird. Nach drei (Quasi)-Western bin ich aber auch froh, mal was anderes von ihm zu sehen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Newendyke

Scheint wohl wieder nur US-exklusiv zu sein, aber mal abwarten, ob die Roadshow Version von Hateful 8 nicht auch im dt. Netflix landen wird.

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=14473

Wäre nun auch mal an der Zeit, Kill Bill: The whole bloody affair auf so einer Plattform zu veröffentlichen.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020