OFDb

Denkanstoß - Versuch einer sachlichen Kritik an den Kriterien für TV-Serien

Begonnen von rossinior, 12 September 2017, 01:17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rossinior

Liebe OFDB-Gemeinde,

eines vorweg: ich als Cineast (Film-Liebhaber) liebe diese deutschsprachige Gemeinschaft und ich finde, dass bis zu einem gewissen Grad folgender Grundsatz "never touch a running system" (fummel nicht an einem funktionierenden System herum) für so ein komplexes Gebilde wie die OFDB-Regeln gilt. Zudem bin ich überzeugt, dass man kein Regelwerk abschaffen sollte, ohne ein besseres System etablieren zu können.

Es steht also 2:0 gegen meinen Vorschlag und ich werde versuchen, genug Argumente zu finden für meine Kritik zu den Kriterien für TV-Serien.

Worum geht es: in den FAQ steht, dass Folgen für TV-Serien maximal 60 Minuten lang sein dürfen. Alles, was länger ist (also z.B. Spielfilmlänge - 90 Minuten), das gilt als Spielfilm.

Warum die Kritik? Dieses Kriterium ist willkürlich aufgestellt und führt zu kuriosen Einteilungen.

Was ist eine TV-Serie:

Volkstümlich betrachtet: Nun ja, produziert fürs TV, mit festen Hauptdarstellern (zumindest staffelweise), produziert in Staffeln oder gesendet in einem festen Rhythmus. Mehr ist TV-Serien nicht gemein...
... es gibt Serien mit fortlaufender Handlung, welche mit abgeschlossener Handlung innerhalb einer Staffel oder sogar pro Folge und beliebigen Kombinationen daraus. Hieraus ergibt sich kein Grund für eine Einteilung der maximalen Folgen-Länge.

Einige der berühmtesten TV-Serien sind bei OFDB (und exklusiv bei OFDB) _nicht_ als "Serie" eingeordnet. Beispiele:

Columbo:
- produziert durch einen TV-Sender fürs TV
- zusammengefasst in Staffeln
- fester Hauptdarsteller
- Nebenhandlungen durchaus mit wiederkehrenden Motiven
- eingeteilt als Serie durch u.a.: IMDB, TheMovieDB, TVDB.com, Wikipedia, uvm.

Agatha Christie's Poirot:
- produziert durch eine TV-Anstalt (BBC) fürs TV
- zusammengefasst in Staffeln
- fester Hauptdarsteller
- wiederkehrende Nebencharaktere
- eingeteilt als Serie durch u.a.: IMDB, TheMovieDB, TVDB.com, Wikipedia, uvm.

Tatort:
- produziert von einer föderalen Sende-Anstalt fürs TV (ARD)
- die ARD selbst nennt den "Tatort" Krimireihe... diese Kategorie gibt es allerdings auf OFDB nicht
- feste Kommissare, im  festgelegten Rhythmus produziert und beinahe wöchentlich ausgestrahlt
- sogar Verknüpfungen verschiedener Tatort-Teams in einzelnen Folgen
- eingeteilt als Serie durch u.a.: IMDB, TheMovieDB, TVDB.com, Wikipedia, uvm.

Die Beispiele lassen sich wirklich endlos fortführen (als Serie ;-)

Was sind die Alternativen:
- Einteilung als Serie
- Einteilung als Einzelfilme
- Einteilung als Spielfilm-Reihe (neue Kategorie)

Betrachten wir doch mal einzeln die Alternativen zur Einteilung ....

... als Serien: Zusammenhang und zeitlicher Ablauf wird möglich, Aspekte wie Spielfilmlänge bleiben unberücksichtigt, ggf. wird der "Wunsch" der Produzenten, dass keine feste Serie geplant ist, sondern lose Folgen-Produktionen, ebenso vernachlässigt.

... als Einzel-Spielfilme: Inhalt und sogar verschiedene Fassungen sind leichter darzustellen, Gesamtzusammenhang und zeitlicher Ablauf bleibt weitestgehend unberücksichtigt, Suche und Mapping für IMDB IDs, etc wird extrem schwer.

... als Spielfilm-Reihe: - Die Idee  - alle Folgen einer solchen Reihe sind weiterhin als Einzelseiten auffindbar mit ihren Angaben zum Inhalt der Einzelfolge. Zudem gibt es eine "Landing-Page" (eine Start-Seite) für die Gesamt-Reihe, die einen Überblick über die entsprechende Produktion angelehnt an die Seite einer Serie gibt. Darüber hinaus können die Seiten der Einzelfolgen entsprechend vorherrschender Kriterien (Staffeln, Jahresproduktion) aufgelistet und verlinkt werden. So wird auch ein Mapping von "Serien"-IMDB ID, etc wieder möglich.

Aufwand und Folgen:
Natürlich ist der Aufwand nicht unerheblich (wie immer, wenn man die Auswüchse eines gewachsenen Systems anfässt), die Vorteile liegen aber IMHO klar auf der Hand.

Mir wäre wirklich daran gelegen, diese Idee "auf die Welt zu bringen".

Hier noch mal eine äusserst unvollständige Liste an festen "Reihen", die lediglich aufgrund des Kriteriums "Spielfilmlänge" nicht als Serie kategorisiert sind:

Agatha Christie's Marple (2004), Bruder Cadfael (1994), Columbo (1968), George Gently - Der Unbestechliche (2007), Inspector Barnaby (1997), Marie Brand (2008), Schimanski (1997), schwarz rot gold (1982), Sherlock Holmes (1939), Stralsund (2009), Tatort (1970),...

Da sind z.T, über 1000 (Tatort), über 100 (Barnaby) oder mehrere Dutzend (Columbo) Einzelfilme zusammengekommen, was aus meiner Perspektive unverständlich ist und bleibt.

Edit: Einige Verschlimmbesserungen zu störenden Fremdworten durchgeführt.


PierrotLeFou

Schön zu sehen, dass sich hier jemand aktiv Gedanken zu solchen Grundsatzfragen macht... :respekt: :D

(Ich selbst muss sagen, dass ich die eingetragenen Einzelfolgen bei "Tatort" und "Columbo" sehr begrüße. Das hat einen Mehrwert, weil es wesentlich konkreter ist, als ein Serieneintrag... die IMDB mit ihren Serieneinträgen ist in der Hinsicht wesentlich praktischer als die OFDb... Dort werden Fassungseinträge, aber vor allem Inhaltsangaben bei TV-Serien mitunter etwas fragwürdig erstellt... Man findet etwas Serien-Inhaltsangaben, welche nur auf die erste Staffel zutreffen, während die folgenden Staffeln gänzlich andere Wege beschreiten... )



Ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest die Möglichkeit des künftigen Eintragens von Staffeln einer Serie (eventuell auch von Folgen einer Serie?) Thema war. :00000109:


Grundsätzlich sehe ich da aber ein ganz anderes Problem:

Es gibt seit Jahren viele Ideen, die OFDb etwas auszubauen... (Ich denke da an Subgenres/Schlagworte/Keywords, an Konkretisierungen der Länderangaben, an Obergrenzen für Lebensalter-Angaben...) Vieles - nicht alles - davon hockt nun sozusagen im Warteraum, bis die OFDb 2.0 fertig ist, weil es nicht viel Sinn macht, vor der OFDb 2.0 bestimmte Änderungen durchzuführen...
Und ich glaube, solange die nicht kommt, geht es im Hinblick auf mancherlei "Schönheitskorrekturen" & "Grundsatzfragen" nur schleppend voran; auch weil eine Diskussion, deren Erkenntnisse erst einmal auf unbestimmte Zeit unberücksichtigt bleiben werden, nur wenig Reiz bietet.
Und ich fürchte, die Serien-Frage wird erst auf der OFDb 2.0 aufgegriffen werden (können)...




Um aber nochmals etwas zu deiner Überlegung selbst zu sagen: Grundsätzlich würde ich persönlich es bevorzugen, wenn man irgendwann einmal für eine Serie wie "The Simpsons" Staffeln oder gar Einzelfolgen einzeln eintragen und mit der Serie verlinken könnte, während man zugleich einen Serien-Obereintrag für Tatorte oder Columbos eintragen könnte.
Das würde Wertungen aussagekräftiger machen, die Filmsammlungen ebenso, die Inhaltsangaben ebenfalls... und für Review-Autoren wäre es vermutlich auch ein wenig reizvoller als bisherige Option... :D


Aber irgendwo muss es auch einen ähnlichen thread dazu geben; eventuell im Asia-Bereich? Ich meine, dass Mayoko einmal etwas zu Serien-Frage geschrieben hatte, verwechsel da jetzt aber vielleicht auch bloß etwas... :unknown:


edit: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,187348.msg1106453.html#msg1106453 (Ich glaube, das meinte ich... ;))
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

-----

Ich halte das Anliegen für sehr sinnvoll und unterstützenswert. :respekt:

Nebenbei würde ich mir jedoch wünschen, daß du als Liebhaber dieser deutschsprachigen Community Gemeinschaft statt der immer wieder eingeworfenen englischen Begriffe entsprechende deutsche verwenden würdest. Mir persönlich geht die Nachvollziehbarkeit deiner Ausführungen abhanden, wenn ich auf Bezeichnungen wie "Mapping" oder "Landing-Page" stoße. Aber vielleicht lerne ich es ja irgendwann. ;)

RoboLuster

Hatte das für Columbo sogar schonmal so "beantragt" (im KF), wurde abgelehnt mit der Begründung, dass es "doof" aussieht (unten in der Verlinkung, weil zu lang).

ps:  Die Verlinkung könnte man vielleicht ja auch "verstecken", mit einer Dropdown-Liste (oder wie das heißt).
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

rossinior

Es sieht doof aus, ist ja wohl kein Argument... *lach*
Es sieht doof aus in der Suche nach dem Stichwort "Tatort" oder "Columbo" auf der Ergebnisseite: man hat keine Reihenfolge, keine Staffelzuweisung, und zusätzliche Such-Ergebnisse, die mit der Reihe nichts zu tun haben.

Zudem bin ich kein Freund des "Das wurde schon mal diskutiert" (Du bist nicht gemeint) ;)

Eine Haupt- oder Eingangs-Seite einer Reihe kann man ähnlich zu der einer Serie gestalten... alle anderen Seiten kriegen das ja auch hin. Ich bin gerne bereit, mir konkrete Gedanken über ein Layout zu machen (was macht Sinn, was sind nützliche Informationen), sobald es seitens der Administration hierzu Hinweise gibt... :)

* Eingangsseite (Hauptseite) ähnlich einer Serie, als Kategorie "Spielfilm-Reihe" oder "TV-Filmreihe"
o Verlinkung zur entsprechenden IMDB ID, Hauptfakten zur Reihe inkl. u.a. Titelbild, Titel der Filmreihe, Datum der Erstaufführung der ersten Folge - Datum der Erstaufführung der letzten Folge (oder offen), Beschreibung der Filmreihe, Haupt-Darsteller, Genre
o Darunter staffel- oder jahresgebundene Auflistung der Einzelfolgen mit Link zum Einzelfilm, gerne auch gestaffelt oder mit Staffel-Seite, extra aufgeführt Specials (zugehörige Sonderfolgen)
* Einzelfolgen wie Spielfilm-Seiten, hinzukommend aber Links zur jeweils vorherigen und nachfolgenden Einzelfolge derselben Reihe, gerne auch mit Nennung der Staffel, ggf. mit Verknüpfung zur IMDB ID von einzelnen Folgen, falls vorhanden
* Fassungen nur auf den Seiten der Einzelfolgen

Bezüglich OFDB 2.0 weiß ich nichts, ehrlich gesagt fehlt mir auch die Erklärung dafür, warum das so lange warten sollte, ich bin aber wiss-begierig :)

Ich freue mich über Euer Feedback und würde mich über noch mehr Meinungen freuen - gerne auch in alle Richtungen... schliesslich gehört zu einer ordentlichen Meinungsbildung auch immer, dass man alle Argumente sammelt.


rossinior

Hallo, Ihr Lieben,

inzwischen ist OFDB v2.0 auf der Hauptseite fester Bestandteil/Basis der OFDB-Webseiten.

Ich wollte die Gelegenheit nutzen, noch einmal für eine Umsetzung der von mir im ersten Beitrag angeregte Idee zu werben.

Leider hat keiner der "Macher" sich bislang hierzu geäußert.

Ganz ehrlich: Es gibt absolut keinen Grund, warum nicht sogenannte "Klammer-Serienseiten" eine Zuordnung der bislang "Einzelfilme" für Midsomer Murder, Tatort, Columbo uvm. vornehmen und diese Spielfilme einer Serienzuordnung öffnen.

Das Argument, dass die Idee einer Detailinfo für einzelne der Filme entgegensteht, gilt ja nun mal nicht und man wäre deutlich mehr im Einklang mit der Auffassung, dass es sich beim Format der Serien-Spielfilme um _beide_ Zuordnungen handelt. Unabhängige Filme in Spielfilmlänge, die in einer Rahmenhandlung im Serienformat angelegt sind.

Sich hier - entgegen dem vorherrschenden Kanon anderer Seiten (IM*B, TV*B, TM*B) zu agieren mit selbstgewähltem Mantra der Spielfilmlänge - macht einfach wenig Sinn aus der Perspektive eines Anwenders von OFDB.

Ich fände es schön, hier in einen Dialog (Multilog) mit den Regelhütern und Machern der Seite zu treten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020