OFDb

Woher kenne ich dieses Musikstück aus den Troughton-Whos? GELÖST

Begonnen von Mr Creazil, 16 September 2017, 00:03:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Creazil

16 September 2017, 00:03:50 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2021, 12:12:42 von Moonshade
Ich bin gerade bei einem feucht-fröhlichem Marathon der Old Whos und mittlerweile in der fünften Staffel (Patrick Troughton-Ära) angelangt. Nun gab es in den letzten beiden Geschichten (Enemy of the World, The Web of Fear) ein Musikstück, dass mir verdammt bekannt vorkommt, es mir jedoch partout nicht in den Sinn kommen will, wo ich es zuvor gehört habe. Und zwar handelt es sich um das Stück, das ertönt, während in der allerersten Folge von "Web of Fear" Professor Trevors das erste Mal auftritt und den Yeti-Roboter (zu Recht) skeptisch begutachtet (wann genau es in "Enemy of the World" vorkommt, kann ich leider nicht mehr sagen).

Ist jemandem diese kleine Weise bekannt und (noch besser) weiß jemand, woher man sie kennen kann?

Vielen Dank!
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Mr Creazil

16 September 2017, 00:11:45 #1 Letzte Bearbeitung: 16 September 2017, 00:16:44 von Mr Creazil
OK, 2 Sekunden später sagt er...

Nach ein bisschen Recherche weiß ich nun, dass es sich bei besagtem Stück um Bartoks Music for Strings, Percussion and Celesta handelt.

Edit:
Und noch 2 Sekunden später weiß ich, woher ich das Stück kennen: zweifelsfrei aus Kubricks "Shining". Damit hätten wir das auch geklärt.  :icon_rolleyes:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020