OFDb

Annihilation (Natalie Portman / Alex Garland)

Begonnen von StS, 27 September 2017, 18:08:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



The futuristic gothic horror adaptation, based on the first part of novelist Jeff VanderMeer's "Southern Reach" trilogy, stars Natalie Portman, Jennifer Jason Leigh, Gina Rodriguez, Tessa Thompson, Tuva Novotny, and Oscar Isaac.

In his new film, Natalie Portman (V for Vendetta, Black Swan) plays a biologist who signs up for a dangerous, secret expedition where the laws of nature don't apply. "[She] finds a very strange, dream-like, surrealist landscape, and goes deeper and deeper into that world, and also into that mindset," Garland told EW just yesterday.


http://www.youtube.com/watch?v=ufaDurSCKOk

Jip, gern.  :D

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Jerry Garcia

 Eine geheimnisvolle Flora und Fauna, ebenso makellos wie verstörend, hat ein Gebiet irgendwo an der amerikanischen Küste übernommen, seit vor 30 Jahren ein mysteriöses Ereignis stattgefunden hat. Und die entfesselte Natur dehnt sich unaufhaltsam aus. Doch was geschieht dort? Elf Expeditionen haben vergeblich versucht, Antworten zu finden, Karten zu zeichnen, das Fremde zu verstehen. Ihre Teilnehmer kehrten entweder gar nicht zurück oder auf eine unheimliche Weise verändert. Jetzt wird eine zwölfte Expedition entsandt. An ihrer Seite betritt der Leser Area X. Und kann sich weder der Faszination noch dem Grauen entziehen.

Klingt interessant und die Bücher such ich mir grad zusammen.

StS

http://www.youtube.com/watch?v=89OP78l9oF0

Ich lese gerade das Buch. Könnte nett werden, der Film.
Sie haben allerdings eine Menge verändert... hin zu konventionellerer Kost.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Der Film wird knapp 2 Wochen nach US-Kinostart weltweit bei Netflix verfügbar sein.  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Zitat von: StS am 14 Dezember 2017, 08:41:44
Der Film wird knapp 2 Wochen nach US-Kinostart weltweit bei Netflix verfügbar sein.  :D

Da will wohl jemand, dass es bei einer "Southern Reach"-Unologie bleibt und die beiden Folgebücher nicht mehr verfilmt werden müssen.  :LOL:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Naja, Netflix hat ja locker das Geld, um die Nachfolger ebenfalls zu produzieren. Man munkelt, dass die Verantwortlichen darauf eingegangen sind, da der Film tatsächlich ähnlich ruhig ist wie das Buch - man also nicht unbedingt von einem großen kommerziellen Erfolg ausgeht und der Trailer bewusst schon möglichst Action-reich (sprich: kommerzieller) zusammengestellt wurde. Aber schön - somit hat sich die Preiserhöhung da schon locker gelohnt.  ;)

Garland selbst ist natürlich nicht so angetan...

ZitatIn a new interview with Collider Garland has weighed in on the deal...

Disappointment really. We made the film for cinema. I've got no problem with the small screen at all. The best genre piece I've seen in a long time was The Handmaid's Tale, so I think there's incredible potential within that context, but if you're doing that – you make it for that [medium] and you think of it in those terms. Look... it is what it is. The film is getting a theatrical release in the States, which I'm really pleased about. One of the big pluses of Netflix is that it goes out to a lot of people and you don't have that strange opening weekend thing where you're wondering if anyone is going to turn up and then if they don't, it vanishes from cinema screens in two weeks. So it's got pluses and minuses, but from my point of view and the collective of the people who made it – [it was made] to be seen on a big screen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Zitat von: StS am 14 Dezember 2017, 08:41:44
Der Film wird knapp 2 Wochen nach US-Kinostart weltweit bei Netflix verfügbar sein.  :D

Erbärmlicher Scheißdreck.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Eric

Zitat von: DisposableMiffy am 14 Dezember 2017, 10:49:57
Zitat von: StS am 14 Dezember 2017, 08:41:44
Der Film wird knapp 2 Wochen nach US-Kinostart weltweit bei Netflix verfügbar sein.  :D

Erbärmlicher Scheißdreck.

Warum??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Zitat von: Eric am 14 Dezember 2017, 11:55:27
Zitat von: DisposableMiffy am 14 Dezember 2017, 10:49:57
Zitat von: StS am 14 Dezember 2017, 08:41:44
Der Film wird knapp 2 Wochen nach US-Kinostart weltweit bei Netflix verfügbar sein.  :D
Erbärmlicher Scheißdreck.
Warum??

Wahrscheinlich weil er nicht Netflix-Kunde ist oder den Film unbedingt im Kino sehen wollte.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Zitat von: Eric am 14 Dezember 2017, 11:55:27Warum??

Erstens, weil ich gerne ins Kino gehe und finde, dass es was anderes ist, einen Film zum ersten mal auf der großen Leinwand zu sehen als daheim auf der Couch.

Zweitens weil ich die Entwicklung nicht gut finde. Über kurz oder lang werden wir im Kino nur noch zwei Arten von Filmen zu sehen bekommen, befürchte ich. Die Megaproduktionen mit eingebauter Gelddruckgarantie und Indie-Produktionen mit überschaubarem finanziellen Risiko. Der ganze Midbudget-Bereich. ambitionierte Projekte, die sich nicht an alle Altersgruppen oder eine vorhandene Fanbasis richten, bröckelt jetzt schon und wird irgendwann ganz verschwinden aus den Kinos.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

Zitat von: DisposableMiffy am 16 Dezember 2017, 15:32:50
Erstens, weil ich gerne ins Kino gehe und finde, dass es was anderes ist, einen Film zum ersten mal auf der großen Leinwand zu sehen als daheim auf der Couch.

Zweitens weil ich die Entwicklung nicht gut finde. Über kurz oder lang werden wir im Kino nur noch zwei Arten von Filmen zu sehen bekommen, befürchte ich. Die Megaproduktionen mit eingebauter Gelddruckgarantie und Indie-Produktionen mit überschaubarem finanziellen Risiko. Der ganze Midbudget-Bereich. ambitionierte Projekte, die sich nicht an alle Altersgruppen oder eine vorhandene Fanbasis richten, bröckelt jetzt schon und wird irgendwann ganz verschwinden aus den Kinos.
So sehe ich die Entwicklung auch. Und ich finde es ebenfalls schade, dass der neue Garland nicht (regulär) in die Kinos kommt.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

McClane

Er kommt ja regulär ins Kino, wird da aber durch die Vermarktungsstrategie vermutlich eine kommerzielle Bauchlandung hinlegen, wenn man ihn zwei Wochen nach Start in bester Qualität bei Netflix sehen kann.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hitfield

Zitat von: McClane am 17 Dezember 2017, 13:52:17
Er kommt ja regulär ins Kino, wird da aber durch die Vermarktungsstrategie vermutlich eine kommerzielle Bauchlandung hinlegen, wenn man ihn zwei Wochen nach Start in bester Qualität bei Netflix sehen kann.

Dann stehe ich jetzt auf dem Schlauch: er kommt also in den USA ins Kino und ist - wie jemand zuvor angemerkt hat - nur zwei Wochen später weltweit auf Netflix zu sehen. Kommt er dann trotzdem noch in die deutschen Kinos? Solche Produktionen im mittleren Preissegment werden in Deutschland doch oft erst nach dem US-Kinostart veröffentlicht, manchmal sogar erst mehrere Wochen später. Aber da wäre er ja schon längst auf Netflix verfügbar - auch in Deutschland - und ein deutscher Kinostart würde kaum noch Sinn machen. :00000109:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

McClane

Achso, du bezogst das auf Deutschland. Da weiß ich leider nicht, wie es ist. Den Start auf dem Hauptabsatzmarkt USA hatte ich als regulären Kinostart gezählt. Wie es Verleiher in anderen Ländern machen, weiß ich nicht. Abschreckend wird die Ankündigung jedenfalls sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier nicht sogar einen Trailer hier im Kino gesehen hab, aber da kann ich mich täuschen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

DisposableMiffy

Den Trailer habe ich im Kino gesehen, da bin ich mir relativ sicher.

Ins Kino kommt der Film nur in Nordamerika, im Rest der Welt geht's gleich zu Netflix.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

DisposableMiffy

http://www.denofgeek.com/uk/movies/annihilation/54137/annihilation-alex-garland-on-the-battle-between-producers

ZitatAt the heart of the problem has apparently been a dispute between producers David Ellison and Scott Rudin. Ellison was reported to have been unhappy that the final cut was "too intellectual" and "too complicated", and was after changes to the ending, and the character played by Natalie Portman. Rudin, and Alex Garland, were against said changes. The film remains in tact as a consequence, but is paying a price for that: it's skipping a wide cinema release around the world.
Zitat"The way I approach these things is with transparency", he added. I say 'here is the script, the script is not a pretend script, it's the actual script. Here are some visuals, too. The way I see it from that point is that if they agree to make the film, then it becomes like a contract. Importantly, that contract is not open to being broken later. There's a creative agreement. If people do have a problem, and that's fine if they do, but the time to express that is early, not late".
Ellison ist ja auch der Pansen, der für Terminator: Genisys verantwortlich war.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

Zitat von: DisposableMiffy am 19 Dezember 2017, 20:15:17
http://www.denofgeek.com/uk/movies/annihilation/54137/annihilation-alex-garland-on-the-battle-between-producers

ZitatEllison was reported to have been unhappy that the final cut was "too intellectual" and "too complicated"
Ellison ist ja auch der Pansen, der für Terminator: Genisys verantwortlich war.

Ähm... hat Ellison "Ex Machina" nicht gesehen? Das war auch keine Blockbuster-Daueraction. :00000109: :doof:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

19 Dezember 2017, 20:59:45 #17 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2017, 21:03:37 von StS
Zitat von: Hitfield am 19 Dezember 2017, 20:22:00
Zitat von: DisposableMiffy am 19 Dezember 2017, 20:15:17
http://www.denofgeek.com/uk/movies/annihilation/54137/annihilation-alex-garland-on-the-battle-between-producers
ZitatEllison was reported to have been unhappy that the final cut was "too intellectual" and "too complicated"
Ellison ist ja auch der Pansen, der für Terminator: Genisys verantwortlich war.
Ähm... hat Ellison "Ex Machina" nicht gesehen? Das war auch keine Blockbuster-Daueraction. :00000109: :doof:

Vor allem: hat denn keiner die Buchvorlage gelesen? Oder wich das Drehbuch schon so extrem ab?
Bin nun fast durch - aber bislang wurde noch kein einziger Schuss abgefeuert... und es gab noch keinerlei Action.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Jerry Garcia

20 Dezember 2017, 10:42:27 #18 Letzte Bearbeitung: 20 Dezember 2017, 10:44:40 von Jerry Garcia
Ich fall hier - was die Bücher angeht - aus. Hab sie zwar im Stapel, muss mich aber noch immer von dem luschigen Dan Brown erholen - und das geht nur mit Ryan, Gilstrap, Flynn und Konsorten.
Und dein Kommentar weckt mein Interesse an den Werken auch nicht gerade.

StS

Zitat von: Jerry Garcia am 20 Dezember 2017, 10:42:27
Und dein Kommentar weckt mein Interesse an den Werken auch nicht gerade.

Interessant ist das Buch durchaus - die nächste zwei Teile hab ich mir nun auch zugelegt - es ist aber anders als die Trailer gestaltet sind (in Sachen Kreaturen, Waffennutzung, Überleben der Protagonisten, Struktur). Sehr ruhig und auf die zentrale Protagonistin konzentriert.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

5 Januar 2018, 21:38:36 #20 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2018, 10:01:10 von StS


Mit dem ersten Buch bin ich inzwischen durch.
Den Film hat man klar mit Action und "Schauwerten" aufgepeppt und auch ein Stück weit verändert.

Da ich nun auch mit der Fortsetzung angefangen habe, kann ich zudem vermelden, dass einzelne Sachen aus dem 2. Buch bereits im ersten Film gelandet sind - inklusive einer kleinen "Überraschung" aus den ersten Kapiteln des Sequels, die bereits im Trailer "rausgehauen" wird (
Spoiler: zeige
nämlich dass die Chefin der "Southern Reach"-Einrichtung bei der betreffenden rein weiblichen Expedition "inkognito" als Psychologin mit dabei war ... was im Film aber offenbar eh verändert wurde, denn da reden JJ Leigh und Portman ja im "Leitung/Unwissender-Beziehungsverhältnis" miteinander im Innern der Einrichtung
). 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

14 März 2018, 09:41:43 #21 Letzte Bearbeitung: 14 März 2018, 23:07:56 von StS
Hmmm... an sich ist "Annihilation" ein guter, interessanter Film mit einer Reihe starker Ideen, Bildern und Szenen (gerade im finalen Akt - untermalt von einem echt feinen Sound-Design).  knappe 8/10

Allerdings ist er auch weit weniger "unkonventionell" als erhofft. Im Vergleich zum Buch Jeff VanderMeers wirkt es geradezu so, als hätte jemand wie Alex Kurtzman das Ganze adaptiert. Der Film betont die zentrale Metapher unnötig häufig und direkt ("invasive Dinge"
Spoiler: zeige
wie Krebs/Tumore oder Untreue in einer eigentlich intakten Ehe
), setzt stärker auf Action- und Horror-Elemente (der Roman weist keine Kreatur-Angriffe in der gebotenen Form auf) und hat bestimmte reizvolle, im Buch echt bedeutungsvolle Komponenten verändert oder komplett weggelassen (Stichworte: Hypnose, Tunnel/Tower, JJ Leigh´s Motive). Um dem Zuschauer die Figuren und Sachlage besser zu präsentieren, hat man einige "Überraschungen" aus dem zweiten Roman hier zudem von Anfang an quasi als "Selbstverständlichkeiten" mit eingebunden (á la dass JJ Leigh die Leiterin der "Southern Reach" Behörde ist oder dass Portman aus "Area X" zurückkehrt - wie in den Trailern ja zu sehen). Der Film kann "für sich allein stehen" - aber auch fortgesetzt werden. Die betreffende Schluß-Szene kann man indes eigentlich schon fast als "klischeehaft" bezeichnen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

18 März 2018, 11:56:49 #22 Letzte Bearbeitung: 18 März 2018, 14:04:07 von Private Joker
Als Nichtleser des Buches haben mich die offenbar dazu "erfundenen" Monster jedenfalls mal nicht gestört; auch wenn das ähnlich wie Arrival eher Thinking Man's SciFi ist, auf fast zwei Stunden Lauflänge kann so ein bisschen Aufregung sicher nicht schaden.

Insgesamt fand ich den völlig in Ordnung, optisch und atmosphärisch sogar sehr ansprechend. Ganz so clever, wie die Macher das offenbar meinten ist die Handlung aber dann doch nicht - dass der am Anfang überraschend zurückkehrende Ehemann
Spoiler: zeige
nicht der Ehemann, sondern vermutlich ein Alien ist,
merkt eigentlich jeder sofort, der wenigstens eine Version der
Spoiler: zeige
Body Snatchers
gesehen hat, und welcher SF-Fan hat das nicht ? Die "Auflösung" der Haupthandlung ist sogar arg simpel -
Spoiler: zeige
eine Handgranate drauf und gut ist
, obwohl Titel und Plot über weite Strecken die komplette Auslöschung der Menschheit antexten ? Und das, was mit viel Wohlwollen als Schlußtwist oder offenes Ende durchgehen könnte, ist eigentlich auch nur ein uralter Genre-Standard, wer die Dick-Stories bei Amazon gesehen hat, weiß, was ich meine.

Trotzdem: Solide 7/10 von mir. So kann Netflix gerne weitermachen, der hatte definitv Kinoqualität.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Zitat von: Private Joker am 18 März 2018, 11:56:49
So kann Netflix gerne weitermachen, der hatte definitv Kinoqualität.

War in dem Fall ja auch ein Kinofilm, den Netflix nur nachträglich aufgekauft hat.  ;)

Zitat von: Private Joker am 18 März 2018, 11:56:49
Die "Auflösung" der Haupthandlung ist sogar arg simpel -
Spoiler: zeige
eine Handgranate drauf und gut ist
, obwohl Titel und Plot über weite Strecken die komplette Auslöschung der Menschheit antexten ? Und das, was mit viel Wohlwollen als Schlußtwist oder offenes Ende durchgehen könnte, ist eigentlich auch nur ein uralter Genre-Standard, wer die Dick-Stories bei Amazon gesehen hat, weiß, was ich meine.

Auch das ist alles ein Produkt des Drehbuchs, nicht des Romans.
Ich fand´s auch schade, dass einige "Neuerungen" zudem gar nicht erklärt wurden.
Wo kam z.B. auf einmal ihr Tattoo her???
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

18 März 2018, 22:07:46 #24 Letzte Bearbeitung: 19 März 2018, 09:34:09 von Inspektor Yuen
Zitat von: Private Joker am 18 März 2018, 11:56:49
Spoiler: zeige
eine Handgranate drauf und gut ist


Spoiler: zeige
 Ganz so simpel würde ich es nicht sehen. Es wurde immer wieder auf die selbstzerstörerische Art der Menschen angespielt und angesprochen (selbst Lena zerstört mittelfristig ihre Beziehung mit der Affäre), das wurde dem Alien zum Verhängnis als es Natalie Portman spiegelte, deswegen hielt es die Granate fest.


Klasse Film, mit tollen Bildern und Sound und regt zum mehrmaligen Schauen an. 8/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

tenderman

Im Netz gab es folgende Erklärung zu lesen:
Spoiler: zeige


Um das Ende zu verstehen muss man wissen, dass es hier um Krebstumore geht. Die sind besonders. Lena (Natalie Portman) liest ein Buch über Henrietta Lacks. Sie war die erste Spenderin von potenziell unsterblichen menschlichen Zellen, allerdings entnommen aus einem Krebstumor.

Die Szene im Leuchtturm ist eine Allegorie auf den Kampf gegen den Krebs.

Der Zusammentreffen der Wesenheit wird mittels einem Balletttanz präsentiert, der eine Allegorie auf dem Kampf des Menschen mit dem Krebs ist. Der Krebs wurde als Wesenheit sichtbar gemacht, weil er sonst unsichtbar bleibt. Als Lena den Krebs angreift schlägt er zurück, doch dann akzeptiert sie ihn, zumindestens den Teil der symbiotisch ist, während sie den anderen Teil zerstört.

Die Konklusion daraus ist, dass der Mensch in Zukunft durch das was ihn getötet hat nur stärker wird, wenn er es versteht.

Es ist kein außerirdisches Wesen, sondern der Krebs ist schon lange in uns drin und der Film will, dass wir verstehen, dass wir Krebs nicht auslöschen, sondern für uns nutzen sollen indem wir unsere normalen sterblichen Zellen gegen die potenziell unsterblichen austauschen. Dazu müssen wir die Mutation kontrollieren.

Am Ende sind Lena und ihr Mann genetisch nicht mehr dieselben, denn sie bestehen nun aus potenziell unsterblichen Zellen, doch der Kampf im Leuchtturm hat verhindern, dass sie die menschliche Identität, ihr Bewusstsein, ihren Phänotyp als Mensch verlieren.


Was haltet ihr davon?
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Eric

Zitat von: tenderman am 20 März 2018, 13:38:10

Was haltet ihr davon?

Man kann auch alles zu Tode interpretieren! DAS halte ich davon.
Die Erklärung kommt mir vor wie das Ende vom letzten TWILIGHT Teil, den ich wegen Frauchen ansehen MUSSTE. Damit meine ich den Endkampf
Spoiler: zeige
der sich dann als geistige Übermittlung dieser Hexe
darstellt mit dem "tollen" Satz
Spoiler: zeige
so könnte das enden wenn es wirklich zum Kampf kommt.


Schwachsinn hier wie da, aber Schwachsinn bleibt Schwachsinn.

Da bleibe ich lieber bei meiner Erklärung der
Spoiler: zeige
ausserirdischen Invasoren die den Planeten übernehmen wollen
. Dann macht der Film für mich wenigstens Sinn (und Spass).

Spoiler: zeige
Kampf gegen den Krebs
, ..., ja, klar.  :viney:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Wie ich schon schrieb...
Spoiler: zeige
"invasive Dinge" wie Krebs/Tumore oder Untreue in einer eigentlich intakten Ehe
...finde ich, dass es recht offensichtlich ist, dass es darum geht. Es wird ja vielfach davon gesprochen -
Spoiler: zeige
etwa als Portman die Blume untersucht, die Art des "Pflanzen-Befalls" an Wänden und Bäumen etc.
. Zudem verändert
Spoiler: zeige
Chemotherapie ja auch Zellen
.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Ich bin nicht warm geworden mit dem Film. Eigentlich müßte der genau mein Ding sein - hat aber irgendwie dennoch nicht gefunkt zwischen uns :-) Kann es nicht genau an etwas speziellem festmachen. Habe ihn sogar extra zweimal intensiv angeschaut, aber jeweils mit dem Ergebnis, das er bei mir nicht gut ankommt. Optisch nett, schauspielerisch toll, inhaltlich zu flach/zu gewollt.

Hitfield

2,99€ VoD Erstsichtung

Werde für meine Besprechung bestimmt auf wenig Gegenliebe stoßen und vermutlich sogar einigen Spott ernten, aber wie auch immer:

Im Prinzip passt der Film vom Genre, dem Thema, dem eher "philosophischen" Grundgedanken und den Machern genau in mein Beuteschema. Alex Garlands "Ex Machina" zählt aus meiner Sicht zu den besten SF-Filmen des Jahrzehnts und von Natalie Portman bin ich schon seit langem ein Fan.

Der Film war letztendlich gut, aber dennoch eine große Enttäuschung. Die wenigen Actionsequenzen (
Spoiler: zeige
mutierter Alligator und Bär
) wirkten nicht nur irgendwie unpassend, sie trugen auch dazu bei, dass der Film, der eigentlich gar nicht so intellektuell war wie angepriesen und erwartet, mich sehr an eine bestimmte Serie erinnert hat. Mit fortschreitender Laufzeit hatte ich den Eindruck, hier angesichts der
Spoiler: zeige
mutierten Tiere und wuchernden Wildnis
eigentlich nur eine etwas verkopfte und hochwertige Variante von
Spoiler: zeige
"Primeval"
zu sehen. In der jetzigen Form verkommt Garlands Werk leider zu einem Zwischending zwischen dem
Spoiler: zeige
"Primeval"
-Trash und dem Versuch, anspruchsvolle SF zu drehen.

Ganz übel übrigens auch der ganze Strang mit
Spoiler: zeige
Portman und ihrem Film-Ehemann. Die beiden passen Null zusammen, der ganze Beziehungskram nervt.
Das war in
Spoiler: zeige
"Arrival" mit Amy Adams als Wissenschaftlerin und klugem Mittelpunkt der Handlung
so viel besser gelöst.

Sollte die Ausführung von tendermann zutreffen d. h. der Intention von Garland und der Buchvorlage entsprechen, würde es den Film massiv abwerten. Was für ein Murks, wenn das der Aufhänger sein soll. Ich habe die Geschichte als eine sehr unkonventionelle Variation des klassischen
Spoiler: zeige
Alien-Invasionsfilms gesehen, nur eben nicht mit Raumschiffen & Co.
.

Visuell ziemlich gut und trotz der Laufzeit durchaus spannend. Bleibt trotzdem aus meiner Sicht hinter den Möglichkeiten zurück. Gute 6 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020