OFDb

Schleichwerbung in "The Girl with all the Gifts"

Begonnen von creamsoda, 10 Oktober 2017, 20:44:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creamsoda

The Girl with all the Gifts ist ein überraschend guter (3 Mio. Pfund Budget) Film mit einer tollen Hauptdarstellerin:
ZitatDie Nachwuchsdarstellerin Sennia Nanua übernahm die Rolle des mysteriösen Zombiemädchens Melanie, auf das im Titel des Films Bezug genommen wird. In der Romanvorlage zum Film wird Melanie als blondes Mädchen mit blauen Augen beschrieben, Nanua ist allerdings Afroamerikanerin.
- Wiki

ABER...
2 deutsche Automobilhersteller, ein deutscher Discounter und besonders nervig, weil in minimum 5 Einstellungen, die recht lang waren, eine britische Bank.
Sicher gab es noch mehr und mir ist es nicht aufgefallen oder es war noch erträglich wie die Werbung für eine britische Zeitung mit 3 Buchstaben.
Ich ärgere mich über sowas und das zerstört den Filmgenuss!
Ich zahle doch nicht, damit ich eine Werbe-DVD sehe.
Wie ging es euch bei diesem Film mit "versteckter" Werbung und Produktplatzierungen?

Ich habe in der Regel kein Wachsames Auge für sowas, aber bei dem Film hat es mich wirklich gestört!

RoboLuster

Mich "nerven" nur die Leute, die mich überhaupt auf sowas unwichtiges aufmerksam machen. ;)


Was ist denn bitte überhaupt so nervig an Schleichwerbung? Mich reißt die erst aus dem Filmfluss, wenn sich irgendwer darüber mockiert. Ansonsten würde es mir nicht mal wirklich auffallen, weil einfach so unbedeutend. Jeder fährt entweder Audi, BMW, Ford, Honda, Subaru, VW, Peugot, Lada usw...  :unknown:

Mir doch egal ob die Filme damit teilweise bezahlt werden. Wenn da nicht soviel Geschiss drum gemacht werden würde, gäbe es wohl auch weniger Leute die sich daran stören. IMO.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Mich störts auch kaum... es sei denn, es wird extrem überreizt ("Transformers 4" ist da z.B. super-schlimm... und das nicht nur in der Hinsicht  ;))
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mills

Mich stört Schleichwerbung auch nicht sonderlich, denn wie der Name schon sagt, kommt sie leise, still und schleichend daher und ich bekomme sie kaum mit.  :D
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

RoboLuster

Zitat von: StS am 10 Oktober 2017, 22:14:25
Mich störts auch kaum... es sei denn, es wird extrem überreizt ("Transformers 4" ist da z.B. super-schlimm... und das nicht nur in der Hinsicht  ;))

Ich hatte beim schreiben, genau an Transformers 4 gedacht. :icon_lol:

Die Szene mit dem Bier; normalerweise kein Ding (der schnappt sich ein Bier und trinkt das, welcher coole Typ hätte das nicht gemacht  :icon_lol: )... jedenfalls wäre das echt kein Problem gewesen, aber die Szene hatte mich dann doch aus dem Film gerissen, nur weil ich denken musste; oh guck mal, Schleichwerbung, da werden sie sich wieder draufstürzen... und so war es dann auch hier im Forum, aber der springende Punkt ist;  Es hätte mich nicht gestört, wenn ich (wie früher) gar nicht wüsste, dass man sich über Schleichwerbung aufregt. :unknown:

"Das da, das nervt."
"Ach echt?"
"Ja."
"Stimmt, jetzt merk ichs auch."

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

creamsoda

Klar stört einen der Penner an der nächsten Ecke nur, wenn mal jemand drauf zeigt.
Nein, das ist nicht moralisch, sondern ein Vergleich zu "Täglich grüßt das Murmeltier".

Und ich kann erklären warum es mich stört!
Weil ich dadurch unbewusst manipuliert werden soll.
Das mag ich nicht.

Schöne neue Filme, wenn ihr damit kein Problem habt...

Roughale

Man kann sich auch wirklich künstlich aufregen, oder ist es dir lieber, wenn, wie im ÖR TV alles überklebt wird, oder gar umbenannt wird? Nein danke... Für mich stärkt das den Realitätsbezug, so habe ich mich über all die Ketten wie Pret-a-Manger regelrecht gefreut, die man in London wirklich an jeder Ecke findet (die sind übrigens gut!)...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Jerry Garcia

Wenn es penetrant wird, ist es hin und wieder lästig. Aber wirklich ärgerlich, eher nein.

Und manipuliert, bewusst oder unbewusst? Politik, Medien und wer auch immer, versucht ständig irgendwen zu manipulieren. Bewusst wie unbewusst.

McClane

Zitat von: creamsoda am 11 Oktober 2017, 06:49:21
Schöne neue Filme, wenn ihr damit kein Problem habt...

Wieso neu? Es ist ja kein Brave-New-World-artiger Brauch der Neuzeit, sondern schon lange Gang und Gäbe. Man kann sich dazu mal "Hit!"  von 1973 anschauen, in dem in einer frühen Szenen nicht nur gut sichtbar die Mäckes-Tüte bei Billy Dee Williams und seinem Kollegen steht, sondern sich die beiden während ihres Stakeouts noch explizit darüber unterhalten wie schweinelecker doch diese McDonalds-Burger seien.

"Transformers 4" ist ein krasser Fall, wo das Product Placement nicht nur inszeniert, sondern regelrecht überinszeniert ist... hab mich bei der besagten Bierszene schon gefragt, ob das ein Metakommentar sein könnte.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

creamsoda

Das Phänomen der nicht gekennzeichneten Werbung ist sicher alt und kommt aus dem Bereich der Literatur. Mir ist es schon so oft passiert, dass ich einen Text in einem Magazin gelesen habe und am Ende war es eine Anzeige.

Schön und neu scheint mir die Akzeptanz zu sein so hinters Licht geführt zu werden und das dann auch noch gut zu finden.
Transformers ist ein Kinderfilm, Kinder, Jugendliche und Heranwachsende sehen das ganz anders!

ZitatUnd manipuliert, bewusst oder unbewusst? Politik, Medien und wer auch immer, versucht ständig irgendwen zu manipulieren. Bewusst wie unbewusst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
Lass dir Argumente einfallen!

Zitatist es dir lieber, wenn, wie im ÖR TV alles überklebt wird, oder gar umbenannt wird? Nein danke...
Das Werbekonzept vom KiKa finde ich sehr einleuchtend!
Aber zugegeben verstehe ich die Frage, die du anscheinend schon für mich beantwortet hast nicht ganz. "alles überklebt" ist eine Generalkritik und dazu lenkt die Diskussion über das "Staatsfernsehen" auch ab. Whataboutism.


RoboLuster

Zitat von: creamsoda am 11 Oktober 2017, 16:41:49
Schön und neu scheint mir die Akzeptanz zu sein so hinters Licht geführt zu werden und das dann auch noch gut zu finden.

Du lässt dich von Schleichwerbung manipulieren/"hinters Licht führen"? Hm, also ich nicht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

11 Oktober 2017, 19:32:04 #11 Letzte Bearbeitung: 11 Oktober 2017, 20:58:30 von PierrotLeFou
Zitat von: creamsoda am 10 Oktober 2017, 20:44:34Ich habe in der Regel kein Wachsames Auge für sowas, aber bei dem Film hat es mich wirklich gestört!

Aufgefallen ist es mir, gestört hat es mich eher weniger... Natürlich hat es den Effekt, dass bestimmte Namen durch umfangreiche, massenwirksame Werbung hängenbleiben... Ja, Barclays usw. dürften schon davon profitieren. Große Marken profitieren davon, dass man sie kennt, und man kennt sie, weil sie es sich leisten können, effektvoll auf sich aufmerksam zu machen...
Dennoch entscheide ich ja letztlich noch immer, wessen Produkte ich erwerbe und mit wem ich Geschäfte mache.

Hinzu kommt, dass ich mir gar nicht mal so sicher bin, ob das wirklich schmeichelhafte Werbung ist, wenn die eigene Firma als letzter Rest der Zivilisation halbverfallen und überwuchert zwischen Zombiehorden in der Gegend herumsteht.

Die Shopping Mall aus "Dawn of the Dead" mag Beliebtheit erlangt haben und heutzutage von dem ein oder anderen Touristen besucht werden, aber generell kommt das Konzept der Shopping Mall in dem Film ja nicht gerade gut weg...

Krasser ist bei bei Woody Allens Sleeper... McDonalds gibt es zwar auch 2173 noch, aber eben in einer Zivilisation der Oberflächlichkeit, in der sich eigentlich nur das Schlechteste halten konnte...

Auch die Sony-Werbung in "Blade Runner 2049" erhält halt Sonys Status aufrecht, zugleich wirkt es ja aber auch so, als wäre Sony mitverantwortlich für die kapitalistischen Auswüchse, welche die Welt des Films so unmenschlich haben werden lassen...


Ich finde Werbung generell ganz grässlich, weil sie durch & durch verlogen ist... Mein Hass gilt da vor allem Verpackungen, deren Erzeuger für tolle Ideen bezahlt werden, mit denen ich verarscht werden soll...

Aber aus (film)ästhetischen Gesichtspunkten finde ich zB Werbefilme mitunter durchaus interessant, insbesondere wenn mich die Filmemacher ohnehin interessieren... (Während mich diese so furchtbar auf niedlich getrimmte Versicherungs-Werbung mit dem Arschlochs-Kind, das nach dem Händedruck des Pianisten seine Hand nicht mehr benutzt, tierisch aufregt... große Teile des Kinopublikums scheinbar ebenfalls. Ist ja auch ein selten selbstverliebtes Konzept, ohne jeden Zusammenhang mit den eigenen Leistungen und Angeboten einen Mini-Kurzfilm zu erstellen, in welchem dann die eigenen Mitarbeiter als Pointe als die verständnisvollsten und einfühlsamsten Typen überhaupt präsentiert werden... ich bekomme schlagartig schlechte Laune und schwöre mir, niemals, aber auch wirklich niemals bei der VGH eine Versicherung abzuschließen...)
Und zugleich kann es ganz interessant sein, wenn Schleichwerbung in Spielfilmen zum Einsatz kommt. Wobei ja die Frage ist, ob es überhaupt (Schleich)Werbung ist, oder product placement - was mir übrigens eher der Fall zu sein scheint in "The Girl With..." - oder gar eine gezielte Attacke... "2 ou 3 choses..." von Godard ist da in seiner Schlusseinstellung sehr interessant und noch wesentlich scharfzüngiger und satirischer als sein erfrischend subversiver Schick-Werbespot...


Und ob mir ein Film nun BMW ins Gedächtnis ruft oder Mercedes oder eine fiktive Firma, interessiert mich wesentlich weniger als die Frage, welches Lebensmodell er mir schmackhaft machen will, welche politische Haltung er zum Ausdruck bringt, welche Werte er verkörpert... Ich kann mir keinen Film vorstellen, in welchem Schleichwerbung sein dringlichstes Problem wäre... :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Zitat von: McClane am 11 Oktober 2017, 15:03:50
"Transformers 4" ist ein krasser Fall, wo das Product Placement nicht nur inszeniert, sondern regelrecht überinszeniert ist... hab mich bei der besagten Bierszene schon gefragt, ob das ein Metakommentar sein könnte.

Ja gell? Oder die haben den kompletten Film bezahlt. :icon_lol:

Trotzdem habe ich die Marke noch nichtmal erkannt. Ich weiß nur, dass es irgendein Bier war.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Eric

Regt euch das zum Teil wirklich so auf / stört euren Filmgenuss?

Ich selber (als Marketingfuzzi) mache mir da immer nen Spass draus und rufe (ausser im Kino) laut SCHLEICHWERBUNG! Durch die AFD "inspiriert" neuerdings "Lügenfilm!!".

Teilweise ist sie neuerdings aber schon EXTREM in den Filmen vertreten.Gab es nicht damals in WAYNES WORLD 1 oder 2 so eine Szene mit Garth? O-Ton in etwa "Neiiiiin, wir nehmen kein Geld von Firmen an!" --> REEBOK war das doch. Oder?

Bei den grossen Blockbuster habe ich mich langsam dran gewöhnt. Mich stört es zum Teil eher bei Serien.
Bei THE ORIGINALS hat anscheinend jeder ein APFEL-Handy.

Im Gegenzug sollte man aber auch einmal den positiven Aspekt sehen: Kosten des Films werden zum Teil übernommen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

highdeffreak

Zitat von: Eric am 12 Oktober 2017, 10:00:01
Gab es nicht damals in WAYNES WORLD 1 oder 2 so eine Szene mit Garth? O-Ton in etwa "Neiiiiin, wir nehmen kein Geld von Firmen an!" --> REEBOK war das doch. Oder?
Ja, das war bei Wayne's World 1, die Szenen bei dem es um den Sponsor Vanderhoff ging -> ab Kapitel 10 bzw. Minute 46 (DVD). Hier die Screenshots davon ;)

1. Pizza Hut


2. Tortilla Chips


3. Genau, Reebok  ;)


4. Kopfschmerztabletten


5. Pepsi


Mich pers. stört das ansich nicht so, ist in der heutigen Zeit nunmal so eine Begleiterscheinung.
Aprppos APFEL-Handy: Bei den "Simpsons" war das mal mit "Mapple" richtig schlimm gewesen, da kam das in nahezu jeder Folge vor. Mapple hier u. da u. überall...  :viney:

StS

Vorm Hintergrund dieser Diskussion ist mir der Werbe-Overkill im neuen "Blade Runner" Streifen natürlich umso deutlicher aufgefallen.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Zitat von: StS am 13 Oktober 2017, 11:59:04
Vorm Hintergrund dieser Diskussion ist mir der Werbe-Overkill im neuen "Blade Runner" Streifen natürlich umso deutlicher aufgefallen.  ;)

Siehste? Genau das mein ich. :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

creamsoda

Und wenn ich frage, ob es früher mehr tote Insekten an der Frontscheibe nach einer Fahrt über die Autobahn gab und damit auf das Insektensterben hinweise, ist das dann auch ungewünschtes Wissen?

Aber ich werd es nun auch so machen und einfach laut schreien. Egal ob ich den Film alleine gucke. Irgendwer wird es schon hören, hier scheint man taub zu sein.

RoboLuster

Zitat von: creamsoda am 13 Oktober 2017, 15:38:40
Und wenn ich frage, ob es früher mehr tote Insekten an der Frontscheibe nach einer Fahrt über die Autobahn gab und damit auf das Insektensterben hinweise, ist das dann auch ungewünschtes Wissen?

Nein.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020