OFDb

Filme auf VHS

Begonnen von Retro, 1 November 2017, 16:04:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Retro

Ich kann einen schönen Neuzugang in der VHS-Sammlung vermelden.
Wie ihr euch denken könnt nicht wegen dem Film an sich, den gibt es ja auf jedem Medium in mehreren Veröffentlichungen,
sondern in dem Fall mal ausnahmsweise wegen der Extras im oberen Teil der Box.  :icon_mrgreen:



Ist scheinbar auch recht selten, war nicht einmal in die OFDb eingetragen, was ich hiermit auch gleich erledigt habe.
Die stabile Pappbox hat die Maße 50x10x12cm.
Im unteren Bereich finden 3 VHS-Kassetten, jeweils in eigenem Pappschuber Platz,
im oberen Bereich sind 8 gerollte Nachdrucke von internationalen Plakatmotiven enthalten.
Enthalten sind sowohl die ungekürzte deutsche, als auch die Originalversion auf je einem Tape,
sowie die Doku "You must remember this" im Originalton mit deutschen Untertiteln.
Die Videokassetten bieten im übrigen eine (für VHS) hervorragende Bildqualität!

Hitfield

Zitat von: Retro am 28 Februar 2019, 08:36:05
Ich kann einen schönen Neuzugang in der VHS-Sammlung vermelden.

Du hast echt Nerven ;) - bei mir stapeln sich noch geschätzt etwa 800 VHS-Tapes (zugegeben viele davon inzwischen im Keller), darunter auch so manche seltenere oder Import-Tapes, aber ich nehme das inzwischen eher als Belastung wahr. Kiloweise Zeug, das keinen Pfifferling mehr wert ist - genau wie bei den DVDs mittlerweile. Kann mich einfach nicht entscheiden, was ich damit machen soll... :unknown:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Retro

Bei mir fliegen VHS, die es identisch auch auf DVD (zum "Normalpreis") gibt, immer in die Mülltonne, sobald das update im Regal steht.
Ich hatte auch mal knapp 2000 VHS...  :icon_mrgreen:

Mills

Zitat von: Retro am  1 März 2019, 10:45:14
Bei mir fliegen VHS, die es identisch auch auf DVD (zum "Normalpreis") gibt, immer in die Mülltonne, sobald das update im Regal steht.
Ich hatte auch mal knapp 2000 VHS...  :icon_mrgreen:
Mülltonne ist auch hart!  :eek:
Ich habe auch noch einen großen Karton mit VHS. Hat da noch irgendwer Interesse dran? Hatte das ganze Paket (50 Stück oder so) mal für nen Zehner
verkauft, aber der Sausack hat nie überwiesen.  :icon_mrgreen:

Edit: Das ist jetzt kein Handel treiben, würde sie so abgeben.  ;)
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Retro

Wenn was dabei ist was es nicht auf DVD oder BD gibt nehme ich die gerne, egal ob Highlight oder Volltrash...  :icon_mrgreen:

Retro

Manchmal muss man sich echt wundern, was man so zufällig findet...:


HIGH NOON II



Ein Jahr nachdem der ehemalige Sheriff Will Kane den Gesetzlosen Frank Miller und seine Freunde erschossen hat,
kommt er mit seiner Frau zurück in die Stadt.
Er verdient sein Geld inzwischen als Pferdezüchter, und hat einige Tiere gekauft, welche er hier am Bahnhof abholen will.
Der neue Gesetzeshüter in der Stadt ist J.D.Ward, ein ehemals berüchtigter Kopfgeldjäger-
welcher auch jetzt noch nur auf Kopfgeld aus ist, und sich dafür quasi eine legale Stelle gesichert hat.
Ob ein Steckbrieflich gesuchter auch unschuldig sein könnte ist ihm egal- er fragt nicht nach, er tötet.
Hauptsache er kassiert die Belohnung für den gesuchten.
Am gleichen Tag kommt auch Ben Irons, ein Mann den Kane einmal verhaftet hatte in der Stadt an.
Irons wird für ein Verbrechen gesucht, welches er nicht begangen haben kann- da er zum fraglichen Zeitpunkt im Gefängnis saß.
Kane hatte ihn damals eingesperrt- und kann somit sicher sein dass Irons in diesem Fall unschuldig ist.
Doch Ward ist das egal, er will die Belohnung. So kommt es, dass sich Kane auf die Seite eines ehemaligen Gegners schlägt...

Da hat 1980 doch wirklich jemand versucht, eine würdige Fortsetzung zum 1952'er Kult-Western High Noon zu drehen.
Das ganze mag auch gut gemeint sein, in den Hauptrollen sind immerhin Lee Majors und David Carradine zu sehen,
aber rein optisch liegen natürlich nicht nur bei den Darstellern Welten zwischen den Filmen.
Und genau das ist das große Problem- die Story knüpft zwar an das Original an, aber alleine dass Kane hier deutlich jünger
und generell komplett anders rüberkommt als im Original, macht das ganze schon unglaubwürdig.
High Noon II wäre trotzdem zumindest mit "einigermaßen unterhaltsam" ganz gut beschrieben,
wäre da nicht die unglaublich miese deutsche Synchro, welche größtenteils wie komplett gelangweilt abgelesen daherkommt.

3/10

High Noon II gibt es auch auf DVD, diese soll allerdings sehr schlechtes, verschwommenes Bild haben- und kostet 20€.
Meine VHS ist in einwandfreier Qualität, könnte eventuell also qualitativ sogar besser sein...

Hank Quinlan 1958

Zitat von: Retro am 28 Februar 2019, 08:36:05
Ich kann einen schönen Neuzugang in der VHS-Sammlung vermelden.
Wie ihr euch denken könnt nicht wegen dem Film an sich, den gibt es ja auf jedem Medium in mehreren Veröffentlichungen,
sondern in dem Fall mal ausnahmsweise wegen der Extras im oberen Teil der Box.  :icon_mrgreen:
Och, das ist schön. Die Ausgabe hatte ich mal damals im Laden gesehen, aber nie gekauft. Heutzutage würde ich mir das durchaus noch in die Sammlung stellen.  :icon_smile:

Hank

Retro

Update:

THE DEADLY MANTIS



Durch das auseinanderbrechen eines Eisberges erwacht eine dort eingefrorene riesige prähistorische Gottesanbeterin zu neuem Leben.
Das Tier macht sich auf den Weg in bewohntes Gebiet, und zieht dabei eine Spur der Verwüstung nach sich.
Zunächst zerstört es eine arktische Forschungsstation, danach eine kanadische Radarstation und ein Flugzeug.
Forscher und das Militär sind zunächst ratlos, und das Tier nähert sich einer Großstadt...

Ein klassischer 50er Jahre Monsterfilm, der es durchaus mit den bekannten Titeln dieser Zeit wie Tarantula oder Formicula mithalten kann.
Seltsamerweise ist dieses kleine Highlight in Deutschland nahezu unbekannt, es existieren weder eine deutsche VHS noch eine DVD-
lediglich eine Super 8-Stummfilm-Fassung mit ca. 8 Minuten Laufzeit wurde unter dem Titel "Das todbringende Ungeheuer" veröffentlicht.
Tricktechnisch hat man sich hier richtig Mühe gegeben, neben den zu erwartenden Szenen mit einem echten Tier auf Miniaturen
und einkopierten Szenen kommt erstaunlich oft ein wirklich bedrohlich aussehendes mechanisch bewegtes Insekt zum Einsatz.
Natürlich muss man sich aber mit den damals üblichen Studiobauten und deutlich erkennbar unechtem Schnee arrangieren,
aber selbst so manche "große" Produktion sah in diesen Punkten noch Jahre später nicht anders aus.
Auch auf Seiten der Darsteller kann man nicht meckern. Man kann zwar nicht mit großen Namen aufwarten, aber niemand fällt negativ auf.
Ein schöner, typischer Monsterfilm seiner Zeit.
Fans oben genannter Filme können zugreifen, sofern die Gelegenheit und Technik gegeben ist um Importe auf VHS oder DVD abzuspielen.

8/10

Retro

23 April 2020, 11:30:51 #188 Letzte Bearbeitung: 23 April 2020, 13:21:11 von Retro
Updates:

EIN GANZ SPEZIELLES PAAR



Vier Männer sind nach einem Banküberfall auf der Flucht, einer von ihnen wird erschossen, zwei weitere gefangen genommen.
Der vierte ist mit einer Tasche samt 500.000 Dollar unterwegs, welche er nun möglichst schnell verstecken muss-
da kommt ihm ein großer öffentlicher Briefkasten gerade recht.
Dummerweise wird er dabei von mehreren Leuten beobachtet-
und die meisten denken dank der Aufregung um den Bankraub in der nähe zu wissen was da versteckt wurde.
So kommt es, dass nun mehrere Leute unwissentlich voneinander auf die abendliche Leerung des Briefkastens warten...

Hinter dem nichtssagenden Titel versteckt sich die Krimi-Komödie "Special Delivery",
welche damals im Kino unter dem noch seltsameren Titel "Der lange Kalifornier" vermarktet wurde.
Die Hauptrollen sind mit Bo Svenson, Cybill Shepherd und Tom Atkins gut besetzt, in einer Nebenrolle sieht man Jeff Goldblum.
Trotzdem will der Film nicht so recht zünden, was wohl auch einer der Gründe ist, warum ihn kaum jemand kennt.
Nett anzusehen, aber eben doch nur einer von vielen solcher Film seiner Zeit.

6/10

DER NACKTE WAHNSINN - TOO SCARED TO SCREAM



In einem noblem Appartmenthaus wird die Edelprostituierte Cynthia ermordet, kurz nachdem sie einen Freier abgewiesen hat.
Natürlich fällt somit der Verdacht beim finden der Leiche sofort auf den unbekannten möchtegern-Kunden der letzten Nacht.
Lieutenant Dinardo (Mike Connors) und seine Kollegin Bridges (Anne Archer) übernehmen den Fall
und stöbern auch schnell einen Verdächtigen auf, den sie festnehmen können.
Doch direkt danach geschieht der nächste Mord im selben Haus, so dass der Shakespeare-zitierende Portier in Verdacht gerät.
Bridges mietet sich Undercover in das Haus ein...

Irgendwie wirkt das alles wie ein recht zahmer TV-Film, welcher sich bei diversen anderen Filmen bedient.
Die Darsteller sind unauffällig, die Dialoge sind nervig bis öde, die Morde werden nicht direkt gezeigt- Spannung? Naja...
Es reicht um nicht abzuschalten, aber eine Empfehlung oder gar ein "must have" ist der Film nicht.

5/10

Retro

Update:

STARKSTROM



Eine unheimliche Mordserie hält die Polizei auf Trab: Alle Opfer wurden per Stromschlag über Telefone getötet...

Wer bei jedem Film nach Logik und Realismus suchen will oder muss, kann aufhören zu lesen.
Schon die Grundidee ist ziemlich absurd, der Film nimmt sich auch komplett ernst und wird ohne jeglichen Humor erzählt.
Regisseur Michael Anderson hat hier wohl ein wenig von "Scanners" sowie von "Telefon" mit eigenen Ideen vermischt,
bringt das ganze aber auch dank guter Darsteller durchaus spannend und gut ausbalanciert rüber.
Auch die etwas andere "Verfolgungsjagd" auf den Täter am Ende ist erwähnenswert, mal etwas anderes.

7/10

Retro

Update:

RED HEAT - UNSCHULD IN KETTEN



Der Freund der Amerikanerin Christine Carlson (Linda Blair) ist ein G.I., welcher in Westdeutschland, nahe der Grenze zur DDR stationiert ist.
In dem Hotel in dem sich die beiden einquartiert haben wird Christine in der Nacht unfreiwillig Zeuge der Entführung einer Wissenschaftlerin
durch die Stasi, wird dabei entdeckt- und ebenfalls entführt.
Sie kommt in ein Ostdeutsches Frauengefängnis und wird dort so lange unter Druck gesetzt,bis sie ein ein falsches Spionage-Geständnis abgibt.
Im Knast ist das Leben alles andere als einfach, und schon bald wird Christine das liebste Opfer einer lesbischen Aufseherin
sowie der sadistischen Sofia (Sylvia Kristel).
Inzwischen ist Mike verzweifelt auf der Suche nach seiner Freundin- stößt aber nur auf eine Mauer des Schweigens und der Lügen.
Da auf legalen Wegen keine Hilfe zu erwarten ist, stellt sich Mike sein eigenes kleines Einsatzkommando zusammen...

Leider hat die VHS des Films ein paar Schnitte abgekriegt- aber immer noch deutlich weniger, als die noch stärker geschnittene DVD.
Marketingtechnisch hat man bei Release des Films alles richtig gemacht:
In den Hauptrollen die damals angesagten Linda Blair und Sylvia Kristel, das generelle Thema Frauenknast, noch dazu in der DDR angesiedelt,
und nicht zuletzt ein gut aussehendes Cover / Plakat welches mehr verspricht als der Film halten kann.
Man kann Red Heat aber zumindest attestieren dass er kein Totalausfall geworden ist- auch wenn er letztendlich nur im Mittelmaß herumdümpelt.
Ich hatte zwar, dem Genre geschuldet, etwas mehr Gewaltdarstellung erwartet, das kann aber natürlich auch an den Kürzungen liegen.
Immerhin enthält die vorliegende VHS die längste deutsche Fassung des Films, und ist sogar länger als manche Import-Version.
Die Darsteller gehen klar, die Atmosphäre ist schön dreckig, der Soundtrack typisches 80'er Jahre-Synthie-Gedudel,
und die in solchen Filmen erwartete Klischeebedingte Tittenschau samt Lesbenspielchen gib es natürlich auch.
Weniger billig und trashig als viele anderer Vertreter dieser Filmgattung, für Fans solcher Filme daher eine Empfehlung.

5/10

Retro

Update:

TOURIST TRAP



Wegen einer Autopanne in einer abgelegenen Gegend gerät eine Gruppe junger Leute auf der Suche nach Hilfe an den mysteriösen Mr. Slausen,
welcher in der Nähe ein altes, eigentlich geschlossenes Figurenkabinett hat, worin er zusammen mit seinen Figuren auch wohnt.
Allerdings scheint irgendetwas in dieser "Touristenfalle" nicht zu stimmen,
denn nicht nur die teils sehr lebensechten Figuren, auch Teile der Einrichtung im Haus scheinen eine Art Eigenleben zu besitzen...

David Schmoeller's dreckiger "Tourist Trap" ist mit Chuck Connors als Mr. Slausen in der Hauptrolle hervorragend besetzt,
vom Rest der Besetzung kennt man höchstens noch Tanya Roberts.
Macht aber nichts, die unbekannten Gesichter sind allesamt erträgliche Darsteller und passen gut zum dreckigen, leicht trashigen Look des Films.
Die Geschichte ist spannend erzählt und von Pino Donaggios Soundtrack sehr passend untermalt,
die Tricks sind für ihre Zeit in Ordnung, wenn auch aufgrund einiger Masken der Puppen immer ein Hauch von Trash über dem Film schwebt.

7/10

Auf DVD oder BD gibt es den Film ungekürzt nur in diversen limitierten und somit teuren Auflagen in Hartboxen,
oder als gekürzte Fassung mit einer FSK 16 im normalen Keepcase.
Der Witz an der Sache: Meine hier gezeigte VHS in Glasbox ist ebenfalls ab 16 Jahren- aber ungekürzt, wenn auch etwas dunkel.

Retro

Update:

ONE MAN FORCE



Jake Swan (John Matuszak) arbeitet als ziviler Agent für die Drogenfahndung.
Er löst zwar jeden seiner Fälle, geht dabei aber mit aller Gewalt vor, was seinen Vorgesetzten nicht gefällt.
Als bei seinem letzten Einsatz sein Freund und Kollege stirbt, wird Swan aus dem Dienst entlassen.
Kein Problem- schließlich hat er auch eine Zulassung als Privatermittler- und die private Jagd der ein-Mann-Armee auf die Mörder beginnt...

Fans typischer 80'er-Jahre Actionfilme werden hier durchaus ihren Spaß haben.
Hier wird geschossen und geprügelt, es gibt eine nette Autoverfolgungsjagd mit schönen Stunts- und auch ein paar blöde Sprüche.
Hauptdarsteller John Matuszak ist leider im selben Jahr in dem Film gedreht wurde mit nur 38 Jahren verstorben,
sonst wären vermutlich noch einige Actionkracher in diesem Stil mit ihm erschienen.
Neben Matuszak sind hier noch Ronny Cox, Charles Napier und Sam Jones in größeren und kleineren Rollen zu bewundern.
Die deutsche VHS hat einige Schnitte abgekriegt, bleibt aber verständlich, da alles relevante nur gekürzt, aber nicht komplett entfernt wurde.

7/10

Retro

Update:

WARBUS



Eine Missionsstation in Vietnam wird von den Vietcong angegriffen, ein paar überlebende können mit einem alten Schulbus fliehen.
Es dauert nicht lange bis sie auf ein paar versprengte Marines treffen, welche sich zunächst selbst den Bus krallen wollen,
dann aber registrieren, dass man zusammen wohl die größten Chancen hat, hier in Vietnam die Angriffe der Gegner zu überleben...

Warbus macht unter bestimmten Voraussetzungen durchaus Spaß:
Der Patriotismus-Sensor muss ebenso wie das gesamte Gehirn des Zuschauers abgeschalten, bzw auf ein minimum heruntergefahren werden.
Immerhin sind wir hier in einem amerikanischen 80'er Jahre Kriegs-Actionfilm, noch dazu von einem italienischen Regisseur.
Die Darsteller sind allesamt bestenfalls mittelmäßig, aber wenigstens wird hier ausreichend geballert und einiges explodiert auch schön.
Ich wurde annehmbar unterhalten, aber obwohl ich mein Hirn heruntergefahren habe stellten sich mir schon ein paar Fragen...:
Wie kommt ein US-Schulbus in den vietnamesischen Dschungel, warum haben christliche Missionare die "666" im Kennzeichen-
und warum denken die gerettete Frauen mitten im Krieg auf der Flucht vor dem Feind nur daran sich zu schminken und einen Marine zu verführen?

5/10

Es existiert auch eine DVD des Films, allerdings nur vom für miserable Qualität bekannten Label "Best Entertainment".
da diese leider die einzige, und schon lange nicht mehr erhältlich ist, werden dafür schon hohe Preise hingelegt- da bleibe ich doch bei der VHS.

Retro

Update:

WOMEN OF SAN QUENTIN - A KILLING JOB



Im berühmt-berüchtigten Gefängnis San Quentin sitzen viele gewalttätige Männer, mit denen nicht zu spaßen ist.
Ausgerechnet hier soll die neue Vollzugsbeamtin Liz Larson (Amy Steel) ihren Job antreten.
Hier machen ihr nun nicht nur aufmüpfige Gefangene das Leben schwer, sondern teils auch ihre männlichen Kollegen.
Die einzigen Ansprechpartner die sie hat sind Lt. Janet Alexander (Stella Stevens) und Sgt. Therman Patterson (Yaphet Kotto).
Als die Knast-internen kämpfe zwischen farbigen und weißen Insassen, ausgelöst durch einen Anschlag von Charles Wilson (Ernie Hudson)
an einem Feiertag, welche bisher immer friedlich waren, ausser Kontrolle geraten, gerät Liz zwischen die Fronten...

Das Cover macht doch ordentlich was her, oder? Das könnte man doch glatt "Arglistige Täuschung" nennen.
Nicht dass der Film schlecht wäre, aber hinter dem reisserischen Cover und Titel versteckt sich ein TV-Drama, welches fast komplett ohne Action auskommt.
Das ganze ist ansprechend erzählt, halbwegs (B)-Prominent besetzt und somit auch überzeugend gespielt- allerdings wenig überraschend, dafür Klischeehaft.
Das was er sein soll, macht der Film gut. Das als was er laut dem Cover beworben wird ist er aber eben nicht.

6/10

Retro

Update:

DIE ANGST IM AUGE



Der ehemalige Großstadt-Cop David King zieht nach einem traumatischen Erlebnis im Dienst in eine ländliche Gegend auf eine abgelegene Farm.
Er arbeitet zwar noch für die Polizei, übernimmt aber nur noch "einfache" Aufgaben wie z.B. Gefangenentransporte.
Überraschung: Sein aktueller Transport wird überfallen, die Gefangenen befreit- und das ausgerechnet in der nähe seiner Farm.
Natürlich wird diese auch sofort von den Gefangenen erobert, und David's Familie als Geiseln genommen.
Somit ist David gezwungen noch einmal aktiv in den Kampf gegen Verbrecher zu ziehen

Einfach alles an diesem Film schreit ganz laut "Ich bin billigst produziert", hier wirkt alles wie knapp über dem Amateurfilm-Niveau.
Das muss ja nicht schlecht sein und ist es auch nicht unbedingt- aber zusammen mit der ebenfalls sehr amateurhaften Synchro fällt es eben stark auf.
Die Story ist denkbar einfach und ohne Überraschungen gehalten, der Schauplatz nach den ersten Minuten durchgehend nur die einsame Farm der Familie.
Immerhin ist das Tempo flott, der Film generell recht kurz (unter 80 Minuten) und theoretisch wohl auch mit ein paar fiesen Morden ausgestattet-
leider hat man hier trotz FSK 18 mal wieder die Schere angelegt.
Soweit wäre das alles noch irgendwo im Mittelmaß eingeordnet, leider kommen auch ein paar eher lächerliche Ideen zum Vorschein.
Dass der Glatzköpfige Oberfieswutz eigentlich eine totale Lusche ist die sogar Angst im dunklen hat und vor Gewalttätigkeit zurückschreckt
(obwohl er ja angeblich gerade wegen seiner Brutalität im Knast saß...) macht den Film auch nicht glaubwürdiger.
Dass der Cop am Ende mit einer selbstgebauten Rüstung aus Schaufeln und ähnlichem mit Gartengerät zum Angriff übergeht
ist dagegen schon wieder so doof, dass es Spaß macht.

4/10

Retro

Update:

SPEED RAGE



Alex Gainer (Gary Daniels) ist ein Grundschullehrer, welcher einfach nur Zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
Als ein paar korrupte Cops illegale Einwanderer mitnehmen wollen um sie für Menschenversuche zu verkaufen, geht einiges schief.
Unerwartet gerät Alex mitten hinein, wird ebenfalls mitgenommen- und findet sich bald in einem geheimen Labor wieder.
Hier versuchen Wissenschaftler an illegalen Einwanderern die niemand vermissen wird, gefährliche, bisher immer tödlich endende Experimente durch
um aus ganz normalen Menschen mit Hilfe einer Art Droge wahre Kampfmaschinen zu machen, welche dann im Auftrag der Regierung töten sollen.
Bei Alex wirkt das Mittel ziemlich schnell und besonders stark, da er körperlich deutlich fitter ist als die bisherigen illegalen von der Straße.
Ihm gelingt die Flucht, und er wird von der Regierung sofort als gefährlicher Irrer in den Medien präsentiert, dem niemand zu nahe kommen sollte.
Nun muss Alex einen klaren Kopf behalten, und versuchen dem Rest der Welt zu beweisen dass er ein Opfer und kein Täter ist.
Leichter gesagt als getan, vor allem mit dem Wissen, dass bisherige Testpersonen nie länger als maximal 10 Tage mit diesen Drogen im Körper überlebt haben...

Ich kenne schon eine handvoll Gary Daniels-Klopper, besonders gut gefallen hat mir davon keiner- auch wenn Gary durchaus ganz nett austeilen kann.
Auch "Speed Rage" ist inhaltlich nicht gerade ein Highlight, ähnliche Stories gab es ja auch schon des öfteren-
aber an größtenteils aufwändig gefilmter Action und netten, aber teils unrealistischen Stunts mangelt es hier von Anfang bis Ende definitiv nicht.
Für Fans typischer 90'er B-Action definitiv Empfehlenswert. Für Gary Daniels-Fans erst recht! Hirn aus, Film an, Spaß haben!

7/10

Retro

8 Juli 2020, 02:50:40 #197 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2020, 23:23:21 von Retro
Update:

RECKLESS - VON RACHE GETRIEBEN



Als 6-jähriger musste Jim Randall erleben, wie seine Familie von einigen Männern getötet wurde.
Jahre später, aus Jim ist inzwischen ein harter Bulle geworden der zuerst schießt und dann Fragen stellt,
hat er wegen seiner zwar erfolgreichen aber brutalen Methoden zum wiederholten male Ärger mit seinem Vorgesetzten.
Als sein älterer Partner bei einem Einsatz tödlich verwundet wird, gesteht ihm dieser dass er an dem damaligen Mord beteiligt war-
und gibt ihm ein paar wertvolle Hinweise auf die anderen Täter...

Michael Paré spielt mal wieder routiniert den coolen, harten Cop, und es rührt sich die ganze Zeit etwas.
Aber viel mehr positives kann man hier nicht nennen, der gesamte Film wirkt arg zusammengestückelt
und kommt seltsam billig und irgendwie zusammenhangslos daher.
Hauptsache alle paar Minuten gibt es irgendeine Actionszene, völlig egal ob sie gerade zum Film passt oder nicht...

4/10

Retro

Update:

NÄCHTE DER SIEGER



Die "Royal Rockers" sind (laut Cover) die "härteste Strassengang der Stadt", und wollen sich unbedingt an die Spitze, also ganz nach oben... tanzen.
Ach ja, einen Plattenvertrag wollen sie auch noch, dafür stylen sie sich wie einst Michael Jackson und machen auch Musik.
Doch da gibt's ja noch die bösen Tanzgegner, die "Mechanics"...

Klarer Fall von falschen Erwartungen, hervorgerufen durch das Cover, die Freigabe und die Werbesprüche...
Nächte der Sieger. FSK 18. Erwartet habe ich hier einen Gangfilm, Bandenkriege usw. Ja, auch Musik- sagt ja schon das Cover.
Gekriegt habe ich lächerliche "harte Jungs" in hässlichen Klamotten und Netzhemden beim Straßentanz zu (für meine Ohren) richtig übler Breakdance.Musik.
Das muss man erst mal sacken lassen... Warum ist das Ding überhaupt ab 18?
Sicher nicht wegen Gewaltdarstellung, denn die ist, sofern sie überhaupt vorhanden war, wohl der Schere zum Opfer gefallen.
Im Knast wird zu blöden Geräuschen lustig Sprechgesang abgesondert und natürlich getanzt. Sind wir hier bei Jailhouse Rap?
Okay, ein paar kurze Prügeleien der teils perfekt frisierten und modisch angezogenen Bad Guys gibt es auch- aber das ist teilweise so lächerlich anzusehen...
Was zur Hölle sollte das sein? Ein Breakdance-Film mit leichtem Bandenkriegs-Einschlag? Also 95% "Breakin'" und 5% "Warriors"?
Wer diese spezielle damalige Musik mag, kann hier eventuell Spaß dran haben- nur nichts mit Action oder "richtigen" Bandenkriegen erwarten!

Für mich persönlich 0/10. Fans der Musik und Breakdancer könnten das anders sehen.

Retro

Update:

DOGMAN



Drei Häftlinge können aus einem umgestürzten Gefängnisbus entkommen und fliehen in die Berge von Montana.
Der örtliche Sheriff Deagan (Kurtwood Smith) engagiert den Trapper Lewis Gates (Tom Berenger) als Kopfgeldjäger, und er scheint auch erfolg zu haben:
Er findet die Spur der Männer und deren Lager, doch als er sich Nachts dort anschleicht kann er nichts mehr entdecken außer Blut auf dem Boden,
einigen Pferdespuren und einem scheinbar handgemachten Pfeil.
Mit Hilfe der Anthropologin Lilian Sloan (Barbara Hershey) findet er heraus dass der Pfeil wohl auf einen legendären,
als vor über 100 Jahren ausgestorben geltenden Indianerstamm der Cheyenne zurückzuführen ist, deren Krieger sich "Dogmen" nannten.
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass die Verbrecher entweder eine falsche Spur legen wollten, damit man sie für tot hält-
oder irgendwo in den Bergen versteckt noch einige Indianer leben.
Das gilt es nun herauszufinden- zusammen mit Lilian reitet Lewis in die Berge, wo sie schon bald einigen Cheyenne in Kriegsbemalung gegenüberstehen...

Ein moderner Abenteuerfilm, welcher irgendwo zwischen "Der mit dem Wolf tanzt" und "Der elektrische Reiter" angesiedelt ist-
und da gibt es mit Sicherheit schlechtere Vorbilder.
Sehr überraschend ist hier die FSK ab 6 Jahren, was einen unweigerlich an einen Kinderfilm, starke Schnitte, oder beides denken lässt.
Und ja, die deutsche Fassung ist geschnitten, zwar nur einige Minuten in der Handlung, aber besonders das Ende wirkt doch ein wenig zu eilig abgehackt.
Für eine FSK 6 kommt der Film aber erstaunlich hart und teils recht düster rüber, eine FSK 12 wäre durchaus angebracht gewesen.
"Dogman" bietet herrliche Naturaufnahmen, überzeugende Darsteller, eine interessante Geschichte-
und wie so oft die Frage, warum es diesen überzeugenden Massenmarkt-tauglichen Film nicht auf DVD oder BD gibt.

7/10

Retro

Update:

TARGET WITNESS



Die zickige und divenhafte Schauspielerin Alex (Deborah Shelton) wird zufällig Zeugin des Mordes an einer Prostituierten.
Dummerweise hat der Killer (Michael Des Barres) die unfreiwillige Zeugin natürlich gesehen, so dass den Cops Baker (Marc Singer)
und Johnson (Mark Hamill) die undankbare Aufgabe zufällt, die hübsche, aber nervige Frau zu beschützen.
Allerdings hat der Killer Hilfe aus den Reihen der Polizei, was die ganze Angelegenheit gefährlicher macht als gedacht...

"Target Witness" ist mit Sicherheit eine TV-Produktion, allerdings eine erstaunlich gut besetzte.
Die Freigabe ab 18 ist zwar komplett unverständlich, denn auch Gewaltdarstellung oder nackte Haut sind durchgehend auf TV-Niveau-
aber die Freigaben wurden (und werden) ja vermutlich schon immer nach einem Zufallsprinzip vergeben.
Neben den oben genannten Darstellern tauchen auch noch Charles Napier und Adrienne Barbeau auf,
dementsprechend gibt es an den Leistungen der meisten Darsteller auch nicht viel zu meckern, solides TV-Niveau eben.
Etwas mehr Action und Thrill hätten dem Film aber gut getan, denn teilweise plätschert er schon ein wenig behäbig dahin

5/10

Retro

Update:

THE CHAIN - NO ESCAPE



Dem CIA-Agenten Frank Morrisey (Gary Busey) ist nur sein Job wichtig, alles andere ist zweitrangig.
Da tarnt er schon mal die Überwachungsaktion des Waffenhändlers Carlos (Victor Rivers) als Urlaub mit seiner Frau-
natürlich ohne dass er ihr davon etwas erzählt.
Dumm nur, dass ihr das dann doch auffällt, sie ihn verlässt und noch am selben Abend mit einem anderen Kerl abdampft.
Noch dümmer, dass dieser Kerl ausgerechnet Carlos ist.
Richtig dumm wird es allerdings, als durch widrige Umstände ausgerechnet Frank und Carlos von einer Rebellengruppe
gefangen genommen und aneinandergekettet werden. Den beiden gelingt allerdings die Flucht...

"The Chain" ist mal wieder eine Variante des altbekannten "Flucht in Ketten"-Themas, in diesem Fall vermutlich für's US-TV gedreht.
Immerhin ist der Film passend besetzt, wobei Busey teils mal wieder leicht an Overacting leidet, fehlt es aber an anderen Punkten.
Das Drehbuch ist recht Spannungs-und vor allem Überraschungsfrei, das Erzähltempo gemächlich, und auch an Action mangelt es.
Man hat zwar versucht aus den Streitereien der beiden Hauptfiguren etwas Humor herauszuholen,
aber da ist es leider größtenteils beim Versuch geblieben.
Vor allem da die beiden dann irgendwann mittendrin wie die besten Kumpels rüberkommen, was das ganze nicht besser macht.
Ein typischer, durchschnittlicher B-Film aus dem TV-Programm. Nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut. Verzichtbar.

4/10

Hank Quinlan 1958

Meine Güte, du siehst dir aber wirklich ein paar Schoten an. Diese letzten sieben Filme sind alles Streifen, da habe ich die Videocover nicht mit dem Arsch angesehen.

Du bist mutig, Jungejunge.

Retro

Selbst schuld, wie man sieht sind da auch ein paar Perlen darunter.  :happy3:
"Dogman" und "Speed Rage" kann ich jedenfalls empfehlen.
Die ganz miesen Dinger stelle ich hier nicht mal vor, die fliegen meist schon vor dem Ende wieder aus dem Player.

Habe die Reste einer alten Videothek gegen Abholung gekriegt, über 20 Jahre eingelagerte VHS-Tapes.
Und wenn die schon mal da sind, schaue ich eben auch alles an was halbwegs interessant aussieht.

Retro

Update:

DEMOLITION HIGH



Eine Terroristengruppe klaut mal eben eine Rakete vom Militär, verschanzt sich damit in einer Highschool und nimmt die Schüler und Lehrer als Geiseln.
Die Terroristen fordern dass alle Regierungstruppen Polizisten usw ihre Waffen abgeben und sie an die Bürger Amerikas zu verteilen-
sonst wird die Schule gesprengt. Kurz gesagt: Das totale Chaos. Warum? Egal, ist halt so.
Wie das bei Stirb Langsam-klonen so üblich ist, haben sich aber natürlich ein paar Schüler unter der Führung von Lenny (Corey Haim) verstecken können,
und versuchen nun die Böslinge von drinnen aufzumischen und die Mitschüler zu befreien-
während draussen unter der Führung von Lenny's Vater alles aufläuft was man zur Terroristenbekämpfung so zu bieten hat.
Dummerweise haben die Terroristen noch einen Plan B- um ihre Forderungen durchzusetzen wird die Rakete nun auf den örtlichen Atomreaktor gerichtet...

Ein Film von Jim Wynorski. Die Alarmglocken aller Filmfreunde schrillen, und das nicht gerade leise.
Aber irgend etwas stimmt da nicht. "Demolition High" kommt rüber wie ein B-Actionfilm, nicht wie ein üblicher C-Schnarcher von Wynorski.
immerhin war das Ding so erfolgreich, dass es ein Jahr danach noch eine Fortsetzung gab- wie konnte das denn passieren?
An einer originellen Handlung liegt es schon mal sicher nicht, der Film erzählt quasi "Stirb langsam" noch einmal, nur an einer Highschool,
Corey Haim ist zwar nicht gänzlich unbekannt aber sicher kein Bruce Willis, und auch in Nebenrollen kann der Film nicht punkten.
Aber: Die Geschichte wird flott erzählt, hat keinen Durchhänger, akzeptable Darsteller für einen Billigfilm, es wird geballert und es gibt Explosionen.
Der Score passt zum Film, das basteln von Fallen gegen die Terroristen ist ganz nett anzusehen- und endet auch mal recht böse.
Alles in allem ist "Demolition High" ziemlich naiv, arg Klischeehaft, oft vollkommen unglaubwürdig, billig abgedreht- aber irgendwie doch unterhaltsam.

6/10

DEMOLITION UNIVERSITY



Lenny (Corey Haim) ist inzwischen an der Uni, flirtet dort mit der hübschen Jenny-
und legt sich regelmäßig mit dem prolligen Footballer Bruce an- der ebenfalls Jenny angräbt. Studentenleben halt.
Eines Tages steht eine Besichtigung des örtlichen Wasserwerkes für die Studenten an- und wie es so sein muss sind unsere drei Hauptfiguren dabei.
Dort angekommen gibt es allerdings größere Probleme als Rivalitäten um ein Mädel-
denn Terroristen haben das Wasserwerk besetzt um das Trinkwasser zu vergiften, und nehmen die meisten der Studenten gefangen.
Überraschung: Lenny und die beiden anderen wurden nicht erwischt- und gemeinsam nimmt man mal wieder den Kampf gegen Terroristen auf..

Im Jahr zuvor war Jim Wynorskis Billigfilm ein kleiner Überraschungserfolg, so dass schnelle eine Fortsetzung nachgeschoben wurde.
Diesmal unter der Regie vom etwas bekannteren Kevin Tenney, produziert von Wynorski. In einer Nebenrolle: Robert Forster.
Auch die Fortsetzung ist ganz nett anzusehen und Actionreich, allerdings ohne die wirklich netten und kreativen Methoden,
die Lenny im ersten Film gegen die Terroristen angewendet hatte.
So bleibt das ganze ansehbar, aber doch eine gute Ecke schwächer als der nette Vorgänger- zumal die Story im Grunde ja wieder die selbe ist.

4/10

Hitfield

ZitatMeine Güte, du siehst dir aber wirklich ein paar Schoten an. Diese letzten sieben Filme sind alles Streifen, da habe ich die Videocover nicht mit dem Arsch angesehen.

Du bist mutig, Jungejunge.

Für mich ist das alles VHS-Videothekenware aus den (überwiegend) 90ern. Habe damals quasi in der Videothek "gelebt" (Stammkunde wäre noch stark untertrieben) und kenne die Titel hier alle. Es ist halt immer mal wieder eine Perle dabei, der man das alleine vom VHS-Cover her nicht ansieht.

Leider sind das alles Filme, die im Prinzip in Vergessenheit geraten (werden) - auch die guten Fundstücke, weil heutzutage so viel Streaming-Kram produziert wird, dass wohl selbst Filmnerds und die heute 16-30-jährigen nicht mehr dazu kommen, die ganzen Videopremieren der 80er und 90er Jahre zu sichten.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Retro

Update:

INDIO



Daniel Morell (Francesco Quinn) ist ein Indio-Halbblut und einer der besten Offiziere einer Elite-Schule der US-Marines.
Als er nach dreijähriger Ausbildung erstmals wieder sein Heimatdorf im südamerikanischen Regenwald besucht,
muss er feststellen, dass ein US-Großkonzern den Regenwald, und damit auch sein Heimatdorf komplett abholzt.
Unter der Führung des skrupellosen Whitaker (Brian Dennehy) geht der Bautrupp gnadenlos gegen alles und jeden vor, der sich ihnen in den Weg stellt
Daniel versucht erst auf ganz legale Weise das ganze zu stoppen, doch selbst die Beschwerden eines hochrangigen Offiziers bringen hier nichts,
wer sich, wie inzwischen auch Daniels Vater, dem Bau widersetzt wird gnadenlos getötet.
Das schreit nach Rache- und Daniel startet im Alleingang einen Rachefeldzug.
Zunächst ist er damit auch erfolgreich, doch mit Geld kann man alles kaufen-
also wird Daniels ehemaliger Militär-Ausbilder (Marvelous Marvin Hagler) auf ihn angesetzt.
Doch Daniel hat etwas, was seinen Gegnern fehlt: Den Dschungel- und das Wissen der Eingeboren, was das Jagen und Fallen stellen angeht...

Unter der Regie von Italo-Action-Spezialist Antonio Margheriti (hier unter seinem Pseudonym Anthony M. Dawson)
ist mit "Indio" eine sehr unterhaltsame Mischung aus "Rambo" und den "Thunder"-Filmen entstanden, welche durchaus gelungen ist.
Die Rolle von Dennehy und der Name der Hauptfigur könnten ja auch durchaus direkte Anspielungen auf das große Vorbild sein...
Etwas nervig sind vor allem am Anfang die recht langen moralischen Monologe, die uns überdeutlich mitteilen dass Regenwald abholzen böse ist.
Danach geht es aber ordentlich zur Sache, die Darsteller sind passend gecastet, es wird nicht langweilig- und sehr schön gefilmt ist das ganze auch.
Für die Soundtrack-Fetischisten sei noch angemerkt, dass der stets passende Score von Pino Donaggio stammt.

7/10

Retro

Update:

JUDGE MAN



Mark Goddard (C. Thomas Howell) musste als Jugendlicher erleben wie seine Eltern ermordet wurden- er selbst hat das Massaker schwer verletzt überlebt.
15 Jahre später hat sich Mark bei der Polizei nach oben gearbeitet um Mörder zur Strecke zu bringen- und sich vielleicht sogar eines Tages rächen zu können.
Da kommt ihm das Angebot der Spezialeinheit "Sweepers" gerade recht, diese gehen nicht nur mit legalen Methoden gegen Verbrecher vor.
Doch natürlich kann so etwas nicht ewig unbemerkt bleiben- und schon bald kommt es zu Komplikationen...

Regisseur Joseph Merhi wird wohl kaum jemandem etwas sagen- doch ein Jahr vor "Judge Man"
hat er den (ebenfalls hier besprochenen) empfehlenswerten B-Actionkracher "Speed Rage" mit Gary Daniels auf die Videotheken losgelassen.
Klingt gut. Ist es auch. Auch Judge Man ist B-Action wie erwartet, allerdings ebenfalls ganz klar einer der besseren Sorte.
Nicht besonders originell, aber niemals langweilig, mit akzeptablen Darstellern und gut aussehenden Stunts und Actionszenen.
In Nebenrollen darf man noch Jeff Fahey und Ed Lauter bewundern.
Nur über den deutschen (Unter)Titel muss man sich wundern...
Laut Cover "Judge Man - Sein Gesetz heisst: Gewalt", laut Vorspann: "Judge Man - Sein Befehl heißt Mord".

7/10

Retro

Update:

FINAL CUT



In einer abgelegenen Ecke von Texas sollen diverse gefährliche Stunts für einen neuen Film gedreht werden.
Schon am ersten Abend, als die Stuntman eine Bar in der nähe besuchen, wundern sie sich über das unfreundliche Verhalten der örtlichen Cops.
Den Männern wird klar gemacht dass sie hier nicht erwünscht sind- was bald auch mit Gewalt durch die Cops durchgesetzt wird.
Irgend etwas soll hier wohl verheimlicht werden, und die Stuntmen scheinen ungewollt nahe dran zu sein, ein dunkles Geheimnis zu entdecken.
Auf einmal geht es nur noch ums nackte überleben der Truppe- doch Stuntmen sind nicht so einfach kleinzukriegen...

"Final Cut" bietet nette B-Action und ein paar schöne Stunts mit Autos, Leichtbau-Flieger und Schnellboot, sowie natürlich Schießereien und Explosionen.
Die größtenteils komplett unbekannten Darsteller und der Regisseur machen ihr Sache gut, an der Synchro ist nichts auszusetzen,
der Soundtrack ist typisch 80'er Jahre- warum ist der Film dann so unbekannt geblieben?
Die VHS ist leider nur in vollbild, gelegentlich fällt auf dass das Originalformat wohl breiter sein dürfte- bleibt aber noch im Rahmen.

7/10

Retro

Update:

URBAN WARRIORS



Drei Wissenschaftler arbeiten seit Tagen in einem unterirdischen Labor, als auf einmal der Strom ausfällt.
Mit Hilfe einer Taschenlampe kämpfen sie sich durch teils verschüttete Treppenhäuser nach oben durch,
nur um zu entdecken dass scheinbar jemand auf den roten Knopf gedrückt hat- die Erde wurde durch Atombomben zerstört.
Scheinbar sind die wenige Überlebenden ausser unseren drei Freunden durch Strahlung zu Killern mutiert,
so dass ein unglaublich unglaubwürdiger und dämlicher Überlebenskampf beginnt...

Italo-Endzeit-Trash, der überraschend ernsthaft beginnt, aber leider schon nach wenigen Minuten zum erwarteten Billig-Schund mutiert.
Wie oft in solchen Filmen dürfte der Drehort größtenteils in einer Wüste rund um einen alten Steinbruch samt verfallener Lagerhalle gelegen haben,
und das Budget wohl für die Steine darin draufgegangen sein.
Die Darsteller sind diese Bezeichnung nicht wert, die Dialoge teils unglaublich dämlich und die Synchro passt sich dem ganzen an.
Immerhin passt der typische 80'er Synthie-Endzeit-Soundtrack gut zum Film-
und der Oberbösewicht im pinken Muskelshirt ist auch mal was anderes, ebenso wie die bösen Biker die teils zu blöd sind um eine Kurve zu fahren.
Und überhaupt: Warum stehen denn nach einer Atombombenexplosion manche Häuser noch da wie neu?
Ach ja, wegen verschiedener Bomben die gezündet wurden. Am selben Ort natürlich. Und warum sind nirgends tote zu sehen? Das erklärt uns keiner.
Warum hört man dauernd Windgeräusche als wäre ein schwerer Sturm- aber Rauch steigt gerade nach oben und die Frisuren sitzen?
Extrem frech sind hier auch mehrere über den Film verteilte Minuten, die offensichtlich aus einem anderen Film entnommen wurden.
Man hat zwar die Synchro angepasst, aber aus dem zu sehenden Motorrad wird z.B. auf einmal ein völlig anderes als zuvor-
die Darsteller sind natürlich völlig andere und haben nichts mit diesem film zu tun- und das schönste:
War der Film vorher in 1,33:1 sind die aus einem anderen Film eingefügten Szenen in 1,85:1 enthalten. Auffälliger geht's nun echt nicht mehr.
Diese Endzeit-Gurke muss man gesehen haben um es zu glauben. Unterhaltsam, weil einfach nur schlecht.
Das Covermotiv hat übrigens absolut nichts mit dem Film zu tun, nichts was man dort sieht kommt im Film vor....

5/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020