Filme über das Ende der Welt

Erstellt von proximo, 23 März 2015, 15:51:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

proximo

Hey Leute,

habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts brauchbares gefunden. Sollte es dennoch entsprechende Themen bereits geben, so bitte ich um einen Linkverweis und um Entschuldigung.

Habe gestern den unsagbar schlechten "Left Behind" geguckt und gemerkt, dass mich die Thematik doch sehr interessiert. Vor allem die "Entrückung", die zwar ziemlich gut dargestellt wurde im Film, aber die Reaktionen der Menschen darauf und der weitere Verlauf waren absolut grottenschlecht.

Naja egal, es geht um Folgendes:

Suche Filme, die sich mit dem Ende der Welt beschäftigen. NICHT Filme, wo das Ende bereits eingetreten ist (Mad Max, Book of Eli etc.). Und bitte auch nichts mit Zombies!!!!
Mythologische und biblische Annäherungen an das Thema wären mir am liebsten. Gerne auch ökologisch bedingte Weltuntergänge, die KEINE Naturatastrophen sind (z.B. The Happening).
Alles mit Außerirdischen auch sehr gerne!!

Als Beispiele bringe ich mal folgende Filme an:

Left Behind, The Happening, Knowing...

Wichtig wäre mir außerdem mehr Drama und eher weniger Action, aber das spielt eine untergeordnete Rolle.

Danke für jeden Filmtipp!!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Cyman

Spontan fallen mir noch folgende Filme ein:

- Seeking a Friend for the End of the World
http://www.ofdb.de/film/220121,Auf-der-Suche-nach-einem-Freund-fürs-Ende-der-Welt

- 4:44 Last Day on Earth
http://www.ofdb.de/film/216181,444-Last-Day-on-Earth

- The Divide
http://www.ofdb.de/film/206530,The-Divide

- Melancholia
http://www.ofdb.de/film/206524,Melancholia

Cheers, Cyman

McClane

"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

RoboLuster

23 März 2015, 17:36:38 #3 Letzte Bearbeitung: 23 März 2015, 17:38:15 von RoboLuster
Filme mit dem Thema der Entrückung sehe ich mir auch gerne an, diese Filme befassen sich alle damit:

Revelation Road 1-3
http://www.imdb.com/title/tt2412746
http://www.imdb.com/title/tt2825924/
http://www.imdb.com/title/tt3505812/

Bunker Hill
http://www.imdb.com/title/tt0841012/

The Remaining
http://www.imdb.com/title/tt2714380/

(Hat mir am besten gefallen, ist aber Horror, und vielleicht nicht so geeignet, da sehr brutal)
End of the Line
http://www.imdb.com/title/tt0494224

(witzig aber gut)
Rapture-Palooza
http://www.imdb.com/title/tt1879032/


Noch nicht gesehen, passt aber thematisch:

This Is the End
http://www.imdb.com/title/tt1245492


Achja, es wird nicht erklärt was eigentlich los ist (auch im Buch nicht), aber thematisch sollte es passen:

The Langoliers
http://www.imdb.com/title/tt0112040


ps:  Die Millenium Serie (naja, wollte ich nur noch mal erwähnen), Revelation http://www.imdb.com/title/tt0161942

Und bei imdb gib einfach mal Rapture als Keyword ein.


EDIT:

Und was auch noch passt, und wirklich sehr zu empfehlen ist (keine Entrückung, aber die Welt könnte trotzdem unter gehen):

Asmodexia
http://www.imdb.com/title/tt3175438   Der war einfach nur extrem gut!
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                           Le Champión
"Shoot first, think never!" - Ash

proximo

Wow, das sind schon mal sehr viele, sehr brauchbare Tipps, vielen Dank  :respekt:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

pm.diebelshausen

23 März 2015, 20:41:27 #5 Letzte Bearbeitung: 23 März 2015, 20:43:57 von pm.diebelshausen
Den hier kann ich noch als sehenswert empfehlen: Last Night. Figurenbetonte, bescheiden kleine Produktion, kein Rabatz.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

JasonXtreme

"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

proximo

When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

naal


Hedning

Ist streng genommen ein Spoiler, den Film hier zu empfehlen, aber ich tu's trotzdem, weil er so gut ist.

http://www.ofdb.de/film/19609,Pulse

JasonXtreme

Zitat von: proximo nach 24 März 2015, 13:33:11
Zitat von: JasonXtreme nach 24 März 2015, 13:16:40
Die beiden passen hier auch irgendwie rein ;)

The Philosophers
http://www.ofdb.de/film/232280,The-Philosophers---Wer-%C3%BCberlebt



Der klingt sehr interessant!!


Erwarte halt kein Meisterwerk. Ich finde er ist interessant aufgebaut, hat ebensolche Ansätze - das Ende selber ist aber eher suboptimal. Schmälerte für mich das Gesamtbild aber nicht so wirklich, wenn man an solchen "was wäre wenn" Szenarien Gefallen findet
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

RoboLuster

25 März 2015, 12:40:44 #11 Letzte Bearbeitung: 25 März 2015, 13:17:41 von RoboLuster
Mir hat The Philosophers sehr gut gefallen (die Hauptdarstellerin hat auch noch keinen schlechten Film gemacht).

Ums Ende der Welt geht es auch bei diesen beiden:

Beasts of the Southern Wild
http://www.imdb.com/title/tt2125435   Drama aus der Sicht eines Kindes, gut gespielt, und nicht kitschig.

SOS: Save Our Skins
http://www.imdb.com/title/tt2998118   "Komödie" die meinen Humor wenig angesprochen hat, aber wenn sie es getan hätte, wäre ich wohl voll auf meine Kosten gekommen, Killy war aber schon für ein paar gute Lacher zu gebrauchen.


ediT:

Carriers
http://www.imdb.com/title/tt0806203     Darf hier imo nicht ungenannt bleiben, weil er richtig gut ist. Ist ein Virusfilm, aber ohne Zombies usw. Infizierte sind hochansteckend und der Virus ist halt 100% tödlich. Weitere Gefahr geht von den überlebenden Menschen aus (kennt man ja u.a. aus Walking Dead, gabs aber schon bei Carriers).
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                           Le Champión
"Shoot first, think never!" - Ash

MaistaMaista


Mr Orange

Zitat von: MaistaMaista nach 25 März 2015, 15:34:11
Ich kann Dir da "The Road" empfehlen...

http://www.ofdb.de/film/179022,The-Road


Wobei der eher in Richtung "Nach der Apokalypse" geht, oder?
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

proximo

Sind echt ne Menge Filme zusammen gekommen, vielen Dank dafür!!

Vor allem auch einige, die ich vom Namen her kenne, von denen ich aber keine Ahnung hatte, dass sie sich mit dieser Thematik beschäftigen, z.B. Southland Tales oder Beasts of the s.w.  :zwangsjacke:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

No Limit Soulja

Zitat von: proximo nach 23 März 2015, 15:51:41
Mythologische und biblische Annäherungen an das Thema wären mir am liebsten.


Da fällt mir sofort https://ssl.ofdb.de/film/1647,Das-Siebte-Zeichen ein.


In Miracle Mile geht es um die Befürchtung eines eventuellen Atomkrieges. Imo auch ein "Ende der Welt" Film.

mali

Erstaunlich das in diesem "alten" Thread Donnie Darko nicht genannt wurde.