OFDb

NORSEMEN (Vikings trifft auf Monty Python)

Begonnen von Eric, 4 Februar 2019, 10:11:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Norsemen spielt um das Jahr 790 in Norwegen. Erzählt wird die Geschichte eines Wikingerdorfes, das mit den üblichen Problemen der damaligen Zeit ringt. Gleichzeitig werden aber auch Probleme der heutigen Zeit in die Handlung eingewoben, was die Protagonisten zu Handlungen zwingt, die nicht ins Bild der Wikinger passen. Diese verschiedenen Kontexte bilden den zentralen Kern des Comedy-Elements. Die Serie ist teilweise blutrünstig, teilweise völlig überzeichnet und mit viel Englischem Humor versehen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Norsemen

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=HpMvIZRUPf4

Witzige Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=6hk_rdfSCS0


Aktuell gibt es auf NETFLIX die ersten beiden Staffeln.
Allerdings nur in Englisch mit deutschen UTs, aber da sie wunderbares "norwegisches oxford-Englisch" sprechen kommt man sogar ohne die deutschen UTs hervorragend mit.

Beim Ansehen musste ich unweigerlich die ganze Zeit an RITTER DER KOKOSNUSS und LEBEN DES BRIAN denken. Erreicht die Serie deren Klasse? Natürlich nicht immer! Immerhin reden wir hier von absoluten Klassikern der Pythons!
Aber die Jokes und skurrilen Situationen passen, sind äusserst witzig und driften nahezu nie in blöden "Pipi/Kacka Humor" aktueller Komödien ab, obwohl Körperflüssigkeiten öfters mal eine wichtige Rolle spielen.  ;)

:arrow: "who dares to boo their chieftain? You try to shoot an arrow with cold fingers"   :laugh:

Ich freue mich jetzt schon auf die HOFFENTLICH bald kommende dritte Staffel!


Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Gestern angefangen und als enorm lustig abgesegnet.

Monty Python meets Office meets Blackadder - wunderbar absurd und modern im Historischen, stilecht auf Netflix NICHT synchronisiert mit hartem norwegischen Akzent.

Da werde ich noch 10 Folgen meinen Spaß haben!  :tv:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Da werde ich noch 10 Folgen meinen Spaß haben!  :tv:


Das wirst du DEFINITIV!!
Schlage die Serie seit einiger Zeit JEDEM vor, von dem ich erfahre, dass er nen Netflix Account hat!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Wird einige wegen der Zwangs-OV abschrecken, aber ich roll mich angesichts der Akzente schon immer durch die Gegend. Hammer...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

ZitatWird einige wegen der Zwangs-OV abschrecken, aber ich roll mich angesichts der Akzente schon immer durch die Gegend. Hammer...

Ich bin ja Fan von deutsch synchronisierten Sachen!
Aber gerade bei NORSEMEN hat mich das Englische überhaupt nicht gestört. Eher das Gegenteil ist hier sogar der Fall gewesen.
Zumal sie hier wirklich sehr gut verständliches Englisch reden.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Glod

Ok, der Trailer rockt. Das wird gesichtet.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Glod

Die Serie hat bei Netflix inzwischen noch englische UTs nachgereicht bekommen. Ändert allerdings nicht viel daran, dass mich das Ding nicht wirklich abgeholt hat. Es waren ein paar nette Gags dabei (größtenteils die aus dem Trailer), aber ich hatte nach 3 oder 4 Folgen keinen echten Bock mehr, das Dinger weiter zu schauen.
Man muss allerdings sagen, dass es recht gut gemacht ist. Bei den Kostümen und den ganzen Requisiten haben sie sich viel Mühe gegeben, alles möglichst authentisch aussehen zu lassen (wie es aussehen müsste, weiß ich nicht, aber es wirkt zumindest authentisch). Aber das reicht leider nicht, um mich da vollends bei der Stange zu halten. Kein Vergleich z.B. zu Blackadder (ok, der Vergleich ist womöglich etwas unfair, weil das wirklich one in a million ist)
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Moonshade

Bin nach fünf Folgen jetzt immer noch gut unterhalten.

Die Figurennähe zu "Blackadder" ist schon ein wenig offensichtlich, wenn Orm auf Teufel komm raus blufft, um Recht zu behalten und Kark ist offensichtlich an Baldrick angelehnt, aber Figuren wie Rufus sind wieder direkt MP. Da es ja über die "Staffeln" wirklich einen Handlungsbogen gibt und nicht für jede Episode ein abgeschlossenes Thema, fällt der Konsum recht leicht. Das will ich in der Form auf jeden Fall fertig schauen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ich bin jetzt durch und muss sagen, dass die Macher in der 2.Staffel offenbar Schwierigkeiten hatten, einen übergeordneten Handlungsbogen zu finden und sich nicht zu wiederholen.

Das sind immer noch reichlich amüsante Szenen dabei, aber die widmen sich mehr einmal oder zweimal auftauchenden Nebenfiguren, während die Hauptfiguren schon sehr stark in ihren Rollen festhängen.
Dazu kommt, dass Orm als Opportunist (und kleinkindhafter Rachemörder) immer unsympathischer wird und der Rest (drehbuchbedingt) sich immer dümmer gibt.
Mit dem Ausscheiden einer Hauptfigur in der letzten Folge, während um die Unsympathen immer vorsichtig herum gesteuert wird, weil man die ja für Fortsetzungen noch braucht, haben sich die Macher auch keinen Gefallen getan.

Hoffentlich wird für eine 3.Staffel nach DEM Ende nicht wieder auf Null gestellt, sondern man trifft sich dann hoffentlich in Britannien und kloppt sich dort.

Insgesamt sehr gut (2.Staffel: okay), aber die Macher sollten sich entscheiden, wo sie mit der Serie hinwollen. Orm und Rufus sind eigentlich inzwischen auserzählt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Seit dieser Woche bietet Netflix ja die die dritte Staffel an (wieder und weiterhin schön in norwegisch gefärbtem Englisch, ohne Synchro, was einen großen Teil des Spasses ausmacht) und siehe da: es ist keine Fortsetzung, sondern eine "Staffel 0", also praktisch ein Prequel, welches direkt vor der ersten Staffel spielt und dem Team die Möglichkeit gibt, auch die fahrlässig verstorbene Figur aus Staffel 2 wieder mitspielen zu lassen.

Es ist inzwischen so sehr Monty Python - Blackadder - The Office -mäßig, dass ich mich über die skizzenhaften Plots gar nicht auslassen will, die Entwürfe der einzelnen Szenen sind schon herrlich genug.

Meine Empfehlung gilt weiterhin.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Habe gestern die ersten drei Folgen der aktuellen 3. Staffel gesehen und tue mich komischerweise etwas schwerer sie zu mögen.
Irgendwie zündet es bisher bei mir nicht.

Das bezieht sich jetzt allerdings ausschliesslich auf die 3. Staffel, da ich die ersten beiden regelrecht abgefeiert habe.

Naja, schauen wir mal wie sich die letzten drei Folgen noch so entwickeln werden.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Manchmal breiten sie weitschweifigen Dialoge ein bissl zu sehr aus, wobei ich auch sehr an einer Orm-Überdosis leide (den ich einfach nicht genug leiden kann), aber insgesamt haben sie den Standard gehalten.

Neueinsteiger sollten dann besser mit Staffel 3 beginnen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am 24 Juli 2020, 10:25:35Neueinsteiger sollten dann besser mit Staffel 3 beginnen.

Definitiv und zu 100% wahr! Grund: Diese dritte Staffel ist die PERFEKTE Vorbereitung auf die erste Staffel!

Ich möchte meine vorherige Meinung daher wieder etwas revidieren. Die letzten drei Folgen reissen das Ruder doch noch einmal gut herum und sie fügt sich perfekt ein.

Denn der wirklich richtig gute Humor geht dann wirklich erst in Staffel 1 ab. So gesehen kann man die 3. Staffel als eine Art "Appetizer" sehen, der einfach nur auf den "Hauptgang" vorbereiten soll.

Wer die Serie also noch nicht kennt, bitte mit Staffel 3 starten.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Hab die Sache mit dem Prequel und der Reihenfolge mal als Zusatzinfo eingetragen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020