OFDb

0815

Begonnen von nachtrag III., 7 Januar 2018, 18:28:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nachtrag III.

7 Januar 2018, 18:28:43 Letzte Bearbeitung: 9 Juli 2019, 19:46:50 von nachtrag III.
0815

Hank Quinlan 1958

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht, was an diesen TV-Einträgen so besonders sein soll. Wobei ich speziell dieses Phänomen meine:

https://ssl.ofdb.de/film/52374,Harry-Potter-und-der-Gefangene-von-Askaban

Zwei Dutzend Free- & Pay-TV-Einträge von wirklich JEDER Ausstrahlung, die es bisher gab - muß sowas wirklich sein? Die Premieredaten der jeweiligen Pay-TV- und Free-TV-Ausstrahlung, von mir aus auch jede Sender-Premiere sollte doch reichen, sicher auch Sendungen nach längerer Zeit (fünf Jahre Pause) wär doch okay, aber sowas?

Es gibt andere Filme, die eher selten laufen - da sehe ich durchaus einen Vorteil darin, jede Ausstrahlung aufzulisten. Aber bei Filmen wie HP3 reicht doch ein Eintrag pro Sender (mit Nennung des ersten Termins).

Zumal wir über TV-Ausstrahlungen sprechen - die kann man nie nachprüfen, wenn man sie nicht selber aufgezeichnet hat! Da ist auch die Angabe von Schnitten ehrlich gesagt von geringer Bedeutung, weil es ja grundsätzlich auch immer (in der Regel ungekürzte) Bildträger von diesen Filmen existieren.

Hank :viney:

Film-Schlumpf

Ich war ja längere Zeit nicht mehr hier aber es wurde doch so gehandhabt das ALLE Einträge von einem TV Sender in einem Eintrag als Wiederholung zusammengefasst wurde!? Hat sich das wieder geändert?  :unknown:
Nichts ist für die Ewigkeit!

Film-Schlumpf

Zitat von: nachtrag III. am  9 Januar 2018, 16:39:17

Keine Ahnung, siehe z.B. hier unter https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=60&vid=8293 mit ursprünglich nur 3 Einträgen (als nicht sehr gut umgesetztes Beispiel), und eigentlich nicht.

Genau so wurde das vor ca. 2-3 Jahren geändert und gehandhabt. Also doch wieder geändert? Und wie gesagt, ich habe das nicht mitbekommen wenn sich da wieder was geändert hat!?!  :unknown:
Nichts ist für die Ewigkeit!

Springbock Schleierkröte

Was ich eher für problematisch erachte als nur die Anzahl der Einträge ist die Art und Weise wie sie eingetragen sind. Teilweise könnte man denken, dass die eingetragenen Laufzeiten nicht überprüft sondern einfach nur von anderen Einträgen abgeschrieben wurden und die Ausstrahlungen vom Einträger teilweise noch nicht mal gesehen wurden. Siehe z.B. die Korrekturen, die beim letzten "Mulan" Eintrag nach meinem Hinweis vorgenommen wurden (völlig falsche Uhrzeiten, Laufzeit stimmte nicht, es wurden Untertitel eingetragen die es nicht gab).

Bei der letzten RTL2-Austrahlung von "Schöne Bescherung" z.B. bin ich mir auch ziemlich sicher, dass erst irgendeine andere Laufzeit (von der DVD?!) da stand, nachdem ich die ORF-Ausstrahlung eingetragen habe wurde sie dann auf die gleiche Laufzeit geändert. Nur passte das nicht zusammen, weil die ORF-Ausstrahlung ein neueres HD-Master mit anderem Warner-Logo hatte und dafür im ORF aber die "The End"-Einblendung schon abgeschnitten war.

Auch erinnere ich mich an das Chaos bei der Free-TV-Premiere vom "Dschungelbuch" bei RTL, wo der Einträger ein paar Sekunden vor Filmende seinen Eintrag losgeschickt und danach zigfach editiert und an meine Angaben angepasst hat. Mein eigener Eintrag mit korrekten Angaben, der ein paar Sekunden nach Ende abgeschickt wurde wurde dafür dann gelöscht. Dank WYSIWYG-Editor kann man übrigens heute noch die zahlreichen Editierungen an den riesigen Abständen zwischen den Absätzen in dem Eintrag erkennen: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6424&vid=379328

Eine möglichst vollständige Datenbank (auch mit allen TV-Ausstrahlungen) schön und gut, aber Einträge, die scheinbar nur des Eintragens wegen gemacht wurden sind dann doch eher zweifelhaft. Natürlich durchaus möglich, dass der Einträger sich tatsächlich alle paar Wochen jede einzelne "Harry Potter"-Ausstrahlung im Fernsehen anschaut, nur lässt z.B. das sehr häufige Fehlen der Angabe der Werbepausen (vor allem bei redundanten Einträgen wie den Potter-Ausstrahlungen) doch durchaus Zweifel daran aufkommen. Korrekt sind die Angaben vermutlich trotzdem, da ja in der Regel immer das gleiche Master gesendet wird. Solange die Laufzeit einmal tatsächlich überprüft wurde ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie für weitere Ausstrahlungen auch passt.

Ist das aber nicht der Fall und es werden Laufzeiten z.B. einfach von Sky, dem ORF oder den DVDs übernommen kann das gerade im Privatfernsehen aber auch mal schiefgehen. Bestimmte Netto-Lauflängen werden da nämlich nach wie vor immer noch gerne mal etwas gestreckt, damit man noch etwas mehr Werbung mitsenden darf. 80-90 Minuten netto sind da z.B. eine gern genommene Länge, aber es gibt auch andere Bereiche wo dieses Phänomen hin und wieder zu finden ist.

Hank Quinlan 1958

Zitat von: Springbock Schleierkröte am  9 Januar 2018, 22:16:55Was ich eher für problematisch erachte als nur die Anzahl der Einträge ist die Art und Weise wie sie eingetragen sind. Teilweise könnte man denken, dass die eingetragenen Laufzeiten nicht überprüft sondern einfach nur von anderen Einträgen abgeschrieben wurden und die Ausstrahlungen vom Einträger teilweise noch nicht mal gesehen wurden.
Ich nehme das sogar sehr stark an - wie häufig will jemand die Filme sehen, um alle Ausstrahlungen einzutragen? Selbst wenn man sie auf Festplatte sichert und nachher durchspult, ist das verdammt viel Aufwand, wenn man eine Laufzeit ohne Werbung ermitteln will.
Zitat von: Springbock Schleierkröte am  9 Januar 2018, 22:16:55Eine möglichst vollständige Datenbank (auch mit allen TV-Ausstrahlungen) schön und gut, aber Einträge, die scheinbar nur des Eintragens wegen gemacht wurden sind dann doch eher zweifelhaft. Natürlich durchaus möglich, dass der Einträger sich tatsächlich alle paar Wochen jede einzelne "Harry Potter"-Ausstrahlung im Fernsehen anschaut, nur lässt z.B. das sehr häufige Fehlen der Angabe der Werbepausen (vor allem bei redundanten Einträgen wie den Potter-Ausstrahlungen) doch durchaus Zweifel daran aufkommen. Korrekt sind die Angaben vermutlich trotzdem, da ja in der Regel immer das gleiche Master gesendet wird. Solange die Laufzeit einmal tatsächlich überprüft wurde ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie für weitere Ausstrahlungen auch passt.
Wobei hier auch der Punkt hinzukommt, daß es eben nicht genau geprüft wäre, wenn man annimmt, die Laufzeiten seien korrekt. Ich persönlich nehme es in vielen Fällen an, aber selbst wenn es nicht so wäre...

- wie gesagt: reicht doch nur für eine kurze Notiz.

Bitte nicht übelnehmen: ich habe nichts gegen Eintragungen von Free-TV und Pay-TV, das können wichtige Informationen sein - aber viele Ausstrahlungen basieren tatsächlich auf identischen Mastern (z.T. auch geschnittene), und da sehe ich bei Eintragungen von Dritt-, Viert- und N-ausstrahlungen außer Datum, Sender und Zeitraum einfach keinen Mehrwert mehr. Stellt euch mal vor, wenn es die nächsten zwanzig Jahre so weitergeht. Da summieren sich die Datensätze auf Terrabytes an statistischen Müll.

Da wäre u.U. eine neue Maske fällig, die alles sinngemäß neu zusammenfaßt. Wenn überhaupt.

Hank

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020