OFDb

Get out (Jordan Peele/Blumhouse)

Begonnen von StS, 5 Oktober 2016, 14:20:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Now that Chris (Daniel Kaluuya) and his girlfriend, Rose (Allison Williams), have reached the meet-the-parents milestone of dating, she invites him for a weekend getaway upstate with Missy (Catherine Keener) and Dean (Bradley Whitford).

At first, Chris reads the family's overly accommodating behavior as nervous attempts to deal with their daughter's interracial relationship, but as the weekend progresses, a series of increasingly disturbing discoveries lead him to a truth that he could have never imagined.

Equal parts gripping thriller and provocative commentary, Get Out is written and directed by Peele and produced by Blumhouse's Jason Blum, as well as Sean McKittrick (Donnie Darko, The Box), Peele and Edward H. Hamm Jr. (The Box, Bad Words). Blumhouse''s Couper Samuelson is executive producing alongside QC´s Ray Mansfield and Shaun Redick.

Get Out also stars Caleb Landry Jones (X-Men series), Milton "Lil Rel" Howery (The Carmichael Show), Betty Gabriel (The Purge: Election Year), Marcus Henderson (Pete's Dragon) and Keith Stanfield (Straight Outta Compton).


! No longer available

Überraschendes von dem Regisseur.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Unbequem...das gefällt mir!  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

tenderman

liegt bei den Tomaten aktuell bei 99%, 8.2/10 bei 144 Reviews...Nicht schlecht!

Gruß tenderman
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Dr. Schnabel

... alias: Der Zerquetscher

Moonshade

Der Trailer ging mir schon etwas zu tief, weswegen ich mittendrin ausgestiegen bin, aber offenbar kann Blumhouse im Moment kaum etwas falsch machen, wenn es um ein gruseliges Händchen geht.

Kinostart ist bei uns aber der 04.05. - da wird schon wieder das Meiste durchgetröpfelt sein und vielleicht das Momentum weg.
Offenbar aber wirklich mal ein sehenswerter Grusler.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Ein wirklich gelungener, sehenswerter Streifen. Im Grunde ein reiner Psycho-Thriller.
Einige Szenen aus dem Trailer (z.B. das Gerippe) sind im fertigen Film nicht drin.
Gut gespielt, spannend und interessant ... letzteres nicht nur wegen der Rassen-Komponente.
starke 8/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

Fand den auch ordentlich...man durchschaut zwar schon recht früh was da los ist und auch die Rassenkarte zu spielemn scheint ausgereizt, klappt hier aber dennoch gut. 7/10
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

StS

Allison Williams fand ich übrigens  :love: ... hat mich ständig an Jennifer Carpenter erinnert.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

elpadro

Fand ihn auch gut - keine Musikvideo-Effekthascherei, tolle Kamera, handwrrklich gut.
Hätte aber gerne bei der etwas zu überdeutlichen Auswälzung der bekannten Vorurteile durchaus das "If you get pushed enough, you'll be like an animal" genauso auswälzen können. Kam mir an einigen Stellen sogar gekürzt vor (Originalfassung) - da hatte man vielleicht Angst, sich zu verraten.

Spoiler: zeige
Obwohl ja passenderweise ein Geweih für einen Mord benutzt wird.


Also auch eine 7 von mir.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

PierrotLeFou

War so eine Art "Die Schwarzen von Stepford", was ja bereits nach dem Trailer zu erahnen war... ohne größere Überraschungen geht es nach einem großartigen Einstieg im Prolog dann durch eine nicht wirklich sonderlich originelle Handlung, die im Finale dann auch ganz konventionellen Klischees verfällt. Ein wenig erinnert er an Verbinskis "Cure for Wellness", der ganz ähnliche Strukturen und Motive heranzieht, fällt aber wesentlich runder und stimmiger aus. Allerdings sind mir die humoristischen Einschübe, die sich um den besorgten Freund ranken, doch etwas zu brachial geraten... es bleibt eine recht unterhaltsame Horrorthriller-Komödie, die halbwegs pünktlich zur Black Lives Matter-Debatte kommt und hier und da auch einige tiefergehende Gedanken zum Schwarz-/Weiß-Verhältnis bietet, aber überwiegend altbekannten Pfaden folgt... Hatte eigentlich noch ein wenig mehr (und etwas weniger Comedy) erwartet, aber eine 7/10 würde ich durchaus geben...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ca. im Zeitraum einer Generation - etwa jedes Vierteljahrhundert - irgendein recht schnell kanonisierter Horrorfilm daherkommt und durchaus ambitioniert das Verhältnis zwischen Weißen und Farbigen behandelt... Get Out, Candyman, Night of the Living Dead, I Walked With a Zombie...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mills

Ich muss auch zugeben, dass er mir gut gefallen hat.
Eigentlich haben wir ihn nur vor der Sneak Preview eingeschoben, um die Zeit zu überbrücken. Hatte jetzt gar nicht sonderlich viel erwartet und wurde auch nach dem ersten Viertel in dem Gefühl bestätigt. Doch plötzlich wurde die Stimmung (im Film) immer bedrückender und als Zuschauer denkt man langsam aber sicher, dass es sich um harten Tobak handelt. Dieser harte Tobak schwenkt dann irgendwann über in krassen Shit und mir kam es einfach nur noch (positiv) krank vor. Im Fazit also ein ziemlich abgedrehter Streifen, mit einer Themenausarbeitung und einem dem zugehörigen Ausmaß, welches ich so noch nicht gesehen habe. 8/10
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Ich hatte im Kino ja erwartet, dass er von einem weißen Cop vorschnell erschossen wird... damit spielte der Film ja auch durchaus, der Deus Ex Machina wurde ja zunächst als Bedrohung eingeführt, während der Protagonist gerade dabei war, seine Rache zu nehmen.
(Übrigens in Form von Selbstjustiz was durch den Umstand, dass seine phantastische Geschichte kaum jemand glauben dürfte, einen etwas weniger verwerflichen Eindruck macht... andererseits ging ja von der Frau ohne ihre Eltern keine ernsthafte Bedrohung mehr aus.)

Da war
Spoiler: zeige
das Happy End
natürlich origineller, weil es diese Erwartungshaltung unterläuft... Aber dieses alternative Ende gefällt mir noch ein Stückchen besser... die ankommenden Cops lassen keine Überreaktion erkennen, es läuft alles sehr rechtsstaatlich ab und endet mit einem recht galligen Humor und einem Schluss, der Erfolg und Misserfolg der Hauptfigur zugleich anspricht...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Hasenbein

Aber nicht verstanden habe ich, dass
Spoiler: zeige
 der, den er auf der Party mit dem Blitzlicht kurzzeitig "zurückholt", ihn angreift und nicht den Vater?
Das Problem am Buch Eibon ist, dass alle nur die erste Seite lesen. Sonst würden sie das "große Geheimnis" kennen.

PierrotLeFou

Naja, das war ja kein richtiger Angriff, sondern eher eine (titelgebende) Warnung - dass die etwas unüberlegt ausgeführt worden ist, dürfte angesichts der "Lebensumstände" verzeihlich sein...

Davon abgesehen wäre ein Angriff auf den Vater dramaturgisch sicher weniger wirksam gewesen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Stefan M

Ich habe den Film zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit gesehen, weil ich wissen wollte, wie sich gewisse Aspekte des Films mit Kenntnis der Pointe neu beleuchten lassen. Tatsächlich erhalten einige schräg bis regelrecht bizarr anmutende Szenen gleich einen doppelten Boden. Beispielhaft sei Chris' Begegnung mit der schwarzen Haushälterin genannt,
Spoiler: zeige
bei der sie sich dafür entschuldigt, daß sie das Ladekabel seines Handys angeblich beim Putzen versehentlich herausgezogen hat und nach der Bemerkung von Chris, er fühle sich inmitten zu vieler Weißer manchmal etwas unwohl, ihr wahres Georgina-Ich, das irgendwo in den hinteren Hirnwindungen ja immer noch existiert, für wenige Sekunden an die Oberfläche kommen möchte, indem sie zu weinen anfängt, ehe die Großmutter wieder die Kontrolle übernimmt und mit einer grinsenden Fratze kontert.
Grandios übrigens gespielt von Betty Gabriel, die in diesem Moment eines der eigenartigsten, unheimlichsten und dafür gleichzeitig einprägsamsten Mienenspiele abliefert, an die ich mich in einem Film erinnern kann, was die Szene umso unangenehmer macht.

Überhaupt ist "Get Out" sehr gut inszeniert und gespielt, bietet eine Rassismus-Abhandlung in einem Horrorfilm, wie man sie so oft wahrscheinlich auch noch nicht gesehen hat
Spoiler: zeige
- die Weißen sind keine plumpen Rassisten und würden sich auch nie als solche bezeichnen (immerhin ermächtigen sie sich ja sogar ihrer Körper), reduzieren die Schwarzen aber gleichzeitig fast nur auf ihre physischen Qualitäten -
, und schnürt einem unmerklich mit jeder weiteren Minute die Kehle zu (besonders gelungen die Parallelmontage: während sich Chris und Rose am See aussprechen, wird bei einem Bingo-Spiel allmählich entblättert, was hier eigentlich los ist), so daß die eindeutig auf Humor getrimmten Auftritte von Chris' bestem Kumpel Rod fast schon willkommen sind. (Man kann sich aber in meinen Augen auch verständlicherweise von ihnen gestört fühlen, weil sie von der immer ernster werdenden Handlung ablenken.)

Trotz einer gewissen Vorhersehbarkeit wartet die Story mit einigen gemeinen Überraschungen auf.
Spoiler: zeige
Man konnte ja ahnen, daß Rose den Köder spielt,
aber nach der astreinen Tränen-Nummer mit gegenseitigen Liebesbekundungen hatte ich sie nicht mehr als Verdächtige auf dem Schirm. Tja, was wurde ich eines Besseren belehrt! Wie sich dieses zarte Geschöpf zum eiskalten Miststück wandelt - boah, das toppt viele Horrorfilm-Bösewichte!
Als wirklichen Minuspunkt würde ich da lediglich das ziemlich konventionelle Finale ansehen, das dann typische Versatzstücke des Genres zu einem zwar spannenden, aber etwas banalen Ende führt.

Wie dem auch sei - für fette 8/10 reicht es.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020