OFDb

Im Todesgriff der roten Maske (Edgar Allen Poe)

Begonnen von schmoove, 12 September 2003, 08:32:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmoove

Am 02.10.2003 bringt EMS die zweite DVD der Edgar Allen Poe "Im Todesgriff der roten Maske" Hier die Details und das Cover.


Im Todesgriff der roten Maske
The Oblong Box
USA 1969

Genre:
Horror
Freigabe:
keine Jugendfreigabe
Laufzeit:
92 Minuten

Regie:
Gordon Hessler
Darsteller:
Vincent Price, Christopher Lee, Rupert Davies, Uta Levka, Sally Greeson, u.a.

Bildformat:
Widescreen 1,85:1 (anamorph)
Tonformat:
Deutsch Dolby Digital 2.0 Mono
Englisch Dolby Digital 2.0 Mono

Extras:
- Bio- und Filmografie zu Vincet Price, Christopher Lee und Regisseur Gordon Hessler,
- Original Trailer
- deutscher Original- Vorspann
- Interview Darstellerin Uta Levka


Inhalt:
England in den düsteren Zeiten des 19. Jahrhundert: Edward Markham wird, weil er angeblich an einer gefährlichen Krankheit leidet, von seinem Bruder Julian (Vincent Price) in Ketten gefangen gehalten. Der Anwalt der Familie, Samuel Trench, ist vom Schicksal des Gefangenen seltsam berührt und verhilft ihm zur Flucht. Von nun an liegt ein unheilvoller Fluch auf allen, die Edward nahe standen. Einer nach dem Anderen wird von einem rotmaskierten Phantom zur Strecke gebracht...




Hui, da hat wohl ein alter Schinken aus der Poe Reihe sogar mal "keine Jugendfreigabe" bekommen. Kennt jemand den Film ? Ist diese FSK gerechtfertigt. Nicht dass es mir darauf ankäme... ich finds nur schade, dass man den Titel dann nicht über den regulären Handel bekommen kann, oder ?
Die Besetzungsliste und die Story lesen sich auf jeden Fall schonmal lecker... :wink:

Dr. Phibes (Buurman)

Die DVD klingt ja wieder sehr gut, doch "keine Jugendfreigabe" halte ich für total zu hochgegriffen. Keinen Plan, ob man die Freigabe übernommen hat oder ob der neu geprüft wurde, jedenfalls kann ich mir diese Freigabe nicht erklären. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort, die alles erklärt.

Ulthar

Klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut.

Der Film kommt ja mit dieser DVD zum erstenmal ungeschnitten in Deutschland raus.
Ich zitier hier nochmal NOCTURNUS ( Zitat aus dem "Folterkammer des Hexenmeisters" Thread )
ZitatHier sind aber einige Szenen länger als in der alten deutschen Fassung, somit bleibt uns nur die alternative diese Szenen (einige Minuten) deutsch zu untertiteln da sie wohl nie in deutsch synchronisiert wurden. Wir wollten diese Szenen aber unbedingt in dem Film behalten und haben sie halt untertitelt. Eine neue Synchronisation dieser Szenen halte ich nicht für angebracht da sie einfach das alte Flair zerstören würden. Also wundert euch nicht wenn plötzlich einige Sätze im O-Ton (mit deutschen Uts) zu hören sind.
Ich fand die bisherige Deutsche Fassung schon erstaunlich heftig, und wenn es bei den neuen Szenen noch einiges an Gewalt geben sollte, ist die Freigabe durchaus im Bereich des Möglichen.
Vielleicht kann NOCTURNUS, noch was dazu sagen, er hatte ja geschrieben das er weiterhin mitliest im Forum. Würd mich doch auch interessieren.

Nocturnus

Der Film ist leider selbst in der kürzeren alten deutschen VHS Auflage "Die Todesmaske" FSK 18. Wir haben schon mit der FSK gesprochen und eine Neuprüfung auf FSK 16 beantragt. In unserer Fassung sind einige Dialogszenen länger als in der alten deutschen Fassung (deutsch untertitelt). Ich bin gespannt was nun bei der Neuprüfung herrauskommt. Der Film ist zwar ne Ecke heftiger (Schlitzermorde) als die älteren Corman Verfilmungen, aber ich denke dass dieser Filme heute eine FSK 16 "verdient" hat. Vorerst wird er aber bis zur Prüfung bei uns als "Keine Freigabe" gehandelt. Well see...
Ich gebe hier sofort bescheid was die Neuprüfung am 23.9. gebracht hat!!!!

Zu den aufgeführten Features: Da kommen noch eine wunderschöne Bildergalerie (ca. 60 seltene Bilder /Aushangfotos, Poster, Pressestuff etc)
sowie der alte deutsche Kinotrailer hinzu. Das Videointerview mit Uta Levka läuft ca. 16min und ist auch sehr interessant.
Hier die genauen Details:
1. Uta Levka Interview
2. Deutscher Kinotrailer
3. US Kinotrailer
4. Deutscher Videovorspann
5. Bildergalerie (ca. 60 Pics)
6. Filmografien und Biografien

Ulthar

8O Wow, das nenn ich mal ne schnelle Antwort  :D  :D

Auch hier wieder: danke für die Infos.

Dr. Phibes (Buurman)

Kann ich mich nur anschließen. Dann zwingt die FSK mal, den auf FSK 16 zu drücken.  8) Auch diese DVD ist natürlich gekauft, keine Frage.

Dr. Phibes

Zitat von: Dr. PhibesKann ich mich nur anschließen. Dann zwingt die FSK mal, den auf FSK 16 zu drücken.  8) Auch diese DVD ist natürlich gekauft, keine Frage.

Sehe ich genauso....und was ich gelesen habe:

Zirkus der Vampire kann auch gleich mit runtergeprüft werden....Keine Jugendfreigabe - lachhaft....  :roll:

Mc

schmoove

Schön, dass es hier soviele gibt, die die älteren Filme zu schätzen wissen. Ich werde den Film ebenso wie die "Folterkammer" zu meiner Sammlung hinzufügen.
Danke Nocturnus für die schnellen Infos. Das Cover ist wieder sehr gelungen und ich freue mich auf weitere Veröffentlichungen.

Nocturnus

Gern geschehen  :D
Hoffen wir mal dass ne FSK 16 runterstufung bei rum kommt.
Ist ja gerade zu lächerlich wenn man bedenkt was sonst so heute ab 16 durchkommt. Dagegen ist die "Härte" in diesem Film schon als ANTIK anzusehen. Aber wenn ein Film einmal einen "Stempel" weg hat ist es halt immer schwerer. Wenn man mal vergleicht dass dieser Film dann dieselbe Freigabe hat wie z.B. Irreversible, Audition oder Visitor Q... da fehlen mir die Worte.  :roll:  :x

schmoove

Gibt es überhaupt einen Film aus dieser Zeit, der so hart war, dass er diese Freigabe heute noch verdient hätte ? Wenn, dann würde dieser Film mich aber auch mal interessieren :)
Ich denke aber, dass fast alle Klassiker heute mit 16 durchkommen würden, aber wie du schon sagst, wer einmal einen Stempel weghat.
z.B. Serien wie "Freitag der 13." oder "Hellraiser"... Hellraiser 5 ist sicher auch nicht härter als "Wrong Turn" der ne 16er bekommen hat, aber es ist halt "Hellraiser".... na ja unsere sinnige deutsche Filmkontrolle... :roll:

Dr. Phibes

Zitat von: schmooveGibt es überhaupt einen Film aus dieser Zeit, der so hart war, dass er diese Freigabe heute noch verdient hätte ? Wenn, dann würde dieser Film mich aber auch mal interessieren :)

Bloody Pit of Horror aka Satanas - Schloss des Blutes vielleicht...

Mc

Nocturnus

@McHolsten

ich glaube da bringst du was durcheinander  :wink:

Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie = The Masque of the Red Death

Scarletto - Schloß des Blutes = Bloody Pit of Horror
(welchen du bestimmt meintest, oder?)

Dr. Phibes

Zitat von: Nocturnus@McHolsten

ich glaube da bringst du was durcheinander  :wink:

Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie = The Masque of the Red Death

Scarletto - Schloß des Blutes = Bloody Pit of Horror
(welchen du bestimmt meintest, oder?)

Genau ich meine 2teren....  :oops:
Ist imo auch heute noch ziehmlich krass und jedenfalls würde er ne 18er bekommen!

Mc

LJSilver

Gerade wurde "Todesgriff der roten Maske" mit FSK 16 uncut in der Langfassung freigegeben, YEAH! Infos direkt von der Quelle.

Dr. Phibes

Zitat von: LJSilverGerade wurde "Todesgriff der roten Maske" mit FSK 16 uncut in der Langfassung freigegeben, YEAH! Infos direkt von der Quelle.

Endlich mal eine gute Info; ich hoffe das gleiche "Schicksal" ereilt dann auch "Zirkus der Vampire". Verdient hätten es die Filme der breiteren Masse zugänglich gemacht zu werden.

Mc

wolfi

gut gemacht das ihr da ne 16 raushandeln konntet. respekt

LJSilver

Hat schon jemand die DVD gesichtet? Hab mir heute die Hacken nach dem Teil abgelaufen, aber kein Laden hatte die.

Ulthar

Zitat von: LJSilverHat schon jemand die DVD gesichtet? Hab mir heute die Hacken nach dem Teil abgelaufen, aber kein Laden hatte die.

hab heut auch schon in 5 Läden geschaut aber nix gefunden. Warum hat den eigentlich AMAZON noch nich gelistet? Seltsam.

Wildsau

bei ems steht weiterhin "keine jugendfreigabe"

LJSilver

Zitat von: Wildsaubei ems steht weiterhin "keine jugendfreigabe"

... und der 2.10. als VÖ-Datum.

Wildsau


Ulthar

Zitat von: Wildsaugefunden hab ich was bei xjuggler.de

http://www.xjuggler.de/?kat_suche=0&text_suche=im+todesgriff+der+roten+maske&suchkat=


ps. ihr müsste angemeldet sein um da reinzugucken :wink:

hm, dann hat das mit "FSK 16" wohl doch nich geklappt. Aber trotzdem seltsam das der in keinem Shop steht. Nichmal der Müller bei uns hatte den. Und die haben ja normalerweise wirklich ne große Auswahl auch bei Filmen die "Keine Jugendfreigabe" bzw. "FSK 18" haben.

LJSilver

Hab heute von einem EMS-Mitarbeiter erfahren, dass Todesgriff draußen sein müsste und FSK 16! Also heute Mittag nochmal in die Stadt.

Ulthar

Zitat von: LJSilverHab heute von einem EMS-Mitarbeiter erfahren, dass Todesgriff draußen sein müsste und FSK 16! Also heute Mittag nochmal in die Stadt.

So war grad nochmal im Drogen Müller, die hatten zwar keinen da, aber er ist jetzt im PC gelistet. FSK 18!!!!!!!
Würde ja auch dazu passen, das es ihn weder bei Amazon noch bei Ebay gibt, aber dafür bei XJuggler. Bei DVDinside ist die DVD auch mit FSK 18 eingetragen.

Ob der Film jetzt ne FSK 16 Freigabe bekommen hat, und nur irgendwas von den Extras die FSK 18 der DVD rechtfertigt, glaub ich zwar nicht, aber wär ja auch möglich.

LJSilver

Hab von meinem Händler erfahren, dass er am 16.10. kommt. Auch FSK 18 auf der Liste!

Dr. Phibes (Buurman)

Hat die DVD jetzt mal einer?
So ein Typ in der OFDB schreibt ferner, dass der in 1.85:1 gematted sei??? Laut IMDB ist das O-Format auch 1.85:1.

Zur Freigabe: Was ein Witz. Filme wie WT, FD" usw. bekommen eine 16er und ein Horrorklassiker bekommt eine FSK 18. Waren die bei der Prüfstelle wieder besoffen?  :doof:

Ulthar

Zitat von: Dr. PhibesHat die DVD jetzt mal einer?

war diese Woche schon 3x beim Drogen Müller, da  is er im PC immer noch ohne Termin gelistet und dem zu folge auch noch nich da.

und die Freigabe ist eine Frechheit.

EDIT:

ich schreib jetzt mal ne Email an EMS.

LJSilver

Mein Mailorder hat die schon. hab auch bestellt. Ist auf jeden Fall FSK 16, 1000%ig! Müsste Montag oder so kommen.

Dr. Phibes (Buurman)

Mittlerweile steht der auch bei amazon ab 16 drin, aber lieferbar innerhlab 4-6 Wochen? Und teuer auch noch, 15,99€.

LJSilver

So, ich hab sie jetzt, die DVD. Für 14,99 im Müller noch vor Kill Bill gekauft. Ist FSK 16!

Das Bild +Ton sind wieder wirklich klasse gelungen, steht der 1. Poe-DVD in nichts nach. Die neuen Szenen sind in Englisch mit UTs.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020