Doctor Sleep ("the Shining"-Fortsetzung)

Erstellt von StS, 17 Juni 2018, 10:27:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StS

Das Buch fand ich persönlich "okay" - und im Januar 2020 soll nun die Verfilmung in die Kinos kommen.
Regie führt Genre-Fav Mike Flanagan ("Absentia", "Hush", "Gerald´s Game", "Oculus", "Before I Wake").
Ewan McGregor spielt den erwachsenen Danny Torrance.

Torrance carries the trauma of the Overlook Hotel into adulthood. He's become a reflection of his murderous father, with lingering rage and a drinking problem that dulls his pain as well as his "shining" powers. Those powers return when he embraces sobriety and uses his gift to help the dying at a hospice. He establishes a psychic connection with a young girl who shares his extreme abilities, and who is being targeted by a group with similar abilities. They've found that their powers grow if they inhale the "steam" that comes off others with the power to shine when they are suffering painful deaths.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Rebecca Ferguson spielt die weibliche Hauptrolle.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Mr. Blonde

Gänsehaut. Brilliant, dass man Kubricks Version treu bleibt.

cinemediatech.wordpress.com - Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

14 Juni 2019, 08:51:10 #3 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2019, 08:52:53 von StS
Zum Trailer: Man erkennt das Buch jedenfalls schonmal gut wieder.

Private Joker

Was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, ich empfand den Roman als maximal routiniert, über weite Teile auch eher unspannend. Vor allem, weil die Hauptfiguren dem/den Bösen eigentlich immer ein paar Schritte "voraus" sind, örtlich und im Sinne von kräftemäßig überlegen, eine wirkliche Bedrohung hat die dunkle Seite da kaum aufgebaut.

Ganz interessant finde ich, dass King Jr. aka Joe Hill sich eine ganz ähnliche Story für sein "Chrismasland" ausgedacht hat, das man aktuell auch in serieller Form ("NOS42A") besichtigen kann. Und ich finde, der hat die Balance besser hinbekommen, bei ihm ist der/das Böse bedrohlicher und die Kräfte der Helden sind bescheidener.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Zitat von: Private Joker nach 14 Juni 2019, 10:38:39Was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, ich empfand den Roman als maximal routiniert, über weite Teile auch eher unspannend. Vor allem, weil die Hauptfiguren dem/den Bösen eigentlich immer ein paar Schritte "voraus" sind, örtlich und im Sinne von kräftemäßig überlegen, eine wirkliche Bedrohung hat die dunkle Seite da kaum aufgebaut.

Jip, wie ganz oben geschrieben: War okay, die Vorlage - aber beileibe kein Bringer.

StS

Mr. Blonde

Deutscher Titel: "Doctor Sleeps Erwachen"

Ja, nun...

Roughale

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

DisposableMiffy

Wer sich diesen vollverblödeten Dreck immer ausdenkt gehört doch echt mit rostigem Stacheldraht ausgepeitscht.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Mr. Blonde

Ja, da fehlen einem echt die Worte. Völlig nutzlos. Würde gerne mal wissen, was der Gedanke dahinter ist.

https://www.rollingstone.de/stephen-king-doctor-sleeps-erwachen-schlechter-titel-1781685/