Skins für Medientypen - ja oder nein ?

Erstellt von birkner, 15 März 2019, 19:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

birkner

@all user:

Es wird in der Community wage überlegt vershiedene Skins für die Medientypen anzubieten.
Ich möchte hier mal einen Anstoß geben um herauszufinden, ob das bei der Mehrheit der User auf Interesse stößt.

Es soll in keinster Weise Kritik an Nobby's professionellen Bildern geübt werden, die sind top und entsprechen absolut modernem Design.

Auch besteht die Frage, ob es überhaut nötig ist andere Skins anzubieten, wenn in Zukunft sowieso jeder User seine eigenen Medientypen erstellen und in das Programm integrieren kann.

Ein Skin sollte möglichst alle verfügbaren Bilder beinhalten und über ein wiedererkennbares Grundthema verfügen. Es darf keine wilde Sammlung von bunten Bildern werden.

Die Entscheidung über eine Annahme oder Ausgestaltung eines Skins sollten wir Profis wie Nobby überlassen, was für die aber auch wieder mehr Arbeit bedeuten würde.

Alternativ wäre die Erstellung eines Bilder-Pools denkbar. Hier könnte jeder seine kreativen Vorschläge einbringen, die dann auch von jedem User individuell verwendet werden könnten. Vielleicht besteht ja auch Bedarf an Medientypen, die nicht im Programm verfügbar sind.
Dabei müsste aber unbedingt auf die Einhaltung von Urheberrechten geachtet werden, wenn der Pool öffentlich zugänglich ist.

Wie denkt ihr darüber?

VG birkner

tbengel

Hallo,

ich versuche mal die Leute ein wenig abzuholen, damit der Hintergrund für @birkners Frage verständlicher wird.

Ab der nächsten Version, die spätestens Ende März zu erwarten ist, wird es die Möglichkeit geben, das
Programm grafiktechnisch nach dem eigenen Geschmack anzupassen. Hierzu können dann alle Symbole und Icons ganz nach Belieben durch eigene Bilder ausgetauscht werden.

Hierzu ist ein Grafiken-Pool angedacht, der durch die Community gefüllt werden könnte, damit sich jeder seine passenden Bilder dort aussuchen kann.

Soweit zum Hintergrund für @bikners berechtigte Frage ...

Grüße

tbengel

coyote

@birkner

@tbengel

guten morgen zusammen,

"das programm grafiktechnisch nach dem eigenen geschmack anpassen"
in der 3.6 version gab es die funktion unter einstellungen / display.
ist diese funktion damit gemeint?
ich fand diese möglichkeit sehr gut, die optik nach eigenem geschmak zu gestallten.
vor allem verschidene datenbanken auch optisch zu unterscheiden.
grundsätzlich begrüße ich jede grafische umstellungsmöglichkeit
und vergesse dabei nicht die große leistung an bisherigem design.

grüße
coyote

tbengel

@coyote:

Die neue Anpassung in der Version 1.3 ist voll grafischer Natur, während
man in MyMDb 3.6 die Farben und Schriftgrößen einstellen konnte (man könnte
andenken, diese Funktionalität auch anzubieten) hat man in MyMDb-CE dann
die Möglichkeit jedes Bild und Symbol zu verändern, also andere Bilder
für die Medium-Types, FSK's, Filmpreise, Cut / uncut, beschlagnahmt, etc.

Grüße

tbengel

tbengel

Damit Ihr Euch besser vorstellen könnt, um welche Anpassungen es geht,
anbei mal ein Screenshot der aktuellen Test-Version. Es sind dann sowohl
grafische Anpassungen, als auch textuelle Anpassungen der Auswahl-Boxen
möglich. Zusätzlich sind die Voreinstellungsmöglichkeiten erweitert.

Grüße

tbengel

Nobby

@Birkner
Die Entscheidung über eine Annahme oder Ausgestaltung eines Skins sollten wir Profis wie Nobby überlassen, was für die aber auch wieder mehr Arbeit bedeuten würde.

Falls die Überlegung über Skins in einem Pool akut würden,wäre ich für eine Abstimmung in der Community
welche Skins genommen werden,den diese Entscheidung möchte und sollte ich nicht alleine treffen.

VG
Nobby



Tito

Vorab angemerkt, ich bin ein Nicht-Nutzer von MyMDb. Ich habe das Programm vor Jahren mal angetestet, habe mich dann aber für ein anderes entschieden. Grund war vor allem die grafische Komponente.

Ich würde mich für eine breite Auswahl von Skins, evtl. sogar das Hochladen eigener (Programm intern), aussprechen. Wenn dieses, für mich damals größtes Manko gelöst werden würde, würde ich MyMDb sogar bevorzugen, da mir das Fassungs-spezifische Abrufen von Informationen über die OFDb ebenfalls wichtig ist.

Da meine alte Datenbank "zerfetzt" wurde, muss ich eh eine neue anlegen. Über die OFDb würde dies fixer gehen, als über IMDb mit den ganzen eigenen Informationen, die man noch nachtragen muss.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

birkner

Hallo Tito,
genau das was du möchtest ist ab der nächsten Version möglich.
VG birkner

birkner

Hallo @Nobby:
ich verstehe deine Zurückhaltung. Aber eine Erstellung von Skins sehe ich als Aufgabe von einer professionellen Seite, sonst wird das ein wilder Bildersalat.
Die User können ab der nächsten Version viele eigene Ideen einbringen. Vielleichte wäre erstmal mal eine Ideensammlung ganz nützlich, aus der dann Profis wie du zu der Erkenntnis kommen, aus dem einen oder anderen Vorschlag einen Skin zu entwickeln. Wir haben da doch keinen Druck.
VG birkner

Nobby

Wenn ein paar Voeschläge da sind,kann ich mal ein Auge darauf werfen,vieleicht ist ja wirklich was bei was man verfeinern könnte.

VG
Nobby

birkner

Hallo,
ich brauche zwar nur einen Bruchteil aller momentan verfügbaren Medientypen, aber ich habe mal einen vollständigen Satz nach meinem Grundmotiv erstellt. (Ich wollte hier eigentlich ein Bild meines Grundtyps in den Anhang legen, aber das scheint nicht mehr so einfach zu funktionieren)
Diesen Satz habe tbengel gesendet. Für Veränderungen bin ich offen, kann ich vornehmen, stelle auch Basisbilder zur Verfügung.
Ihr könnt den Vorschlag aber auch in die Tonne werfen, ich kann Kritik vertragen und bin da völlig schmerzfrei.
VG birkner

tbengel

@Birkner:

Du kannst weiterhin hier Bilder anhängen, aber Du musst auf den "Antworten-Button"
klicken.

Was nicht geht, sind ganze ZIP-Pakete anzuhängen. Da müßten wir uns noch was überlegen.

Ich bin mal so frei und hänge eine Auswahl an @birkners Bildern in diesen Post, damit
man einen Eindruck gewinnen kann.

Grüße

tbengel

MxO2204

@all
Also, mir würden Skins sehr gut gefallen. Gerade da es inzwischen doch einige verschiedene Ansätze vor allem bei den Medientypen gibt wäre ein Austausch bzw. eine Auswahl zwischen verschiedenen Versionen der Medientypen über eine "Skin" Auswahl ein tolles Feature.

Viele Grüße
-MxO2204