OFDb

The Crossing

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 20 Juli 2018, 13:41:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

https://ssl.ofdb.de/film/310402,The-Crossing

Da es noch keinen Thread gibt und die erste Staffel bei amazon prime nun durch ist, lässt sich am Ende konstatieren, dass die elfteilige SF-Serie um das Kernthema Zeitreise nette Unterhaltung für zwischendurch gewesen ist. Technisch kompetent in Szene gesetzt und rund um den eher im Comedy Genre beheimateten Steve Zahn (hier als Sheriff) sehr solide gespielt, flaut die Spannungskurve meiner Meinung im Verlaufe der Episoden doch recht deutlich ab. Gestalten sich die ersten zwei Episoden noch aufgrund ihrer mysteriösen Prämisse als recht packend, ist die Katze dann aber auch (zu) schnell aus dem Sack und halten sich für die restliche Zeit Überraschungen entsprechend in äußerst überschaubaren Grenzen. So plätscherte die Staffel dann auf grundsätzlich solidem, aber nie wirklich packendenden "Schaut man locker neben dem Smartphone"-Spannungsniveau vor sich hin - freilich nicht ohne Möglichkeit für eine zweite Staffel. Allerdings finde ich, man sollte es bei der einen Staffel belassen und es nicht totreiten wie beim letztlich etwas besseren 12 Monkeys...

Private Joker

So wie ich die Meldungen aus USA verstanden habe, hat das Network nach mäßigen Quoten den Stecker schon gezogen, so dass sich die Frage einer 2. Staffel wohl nicht mehr stellt.

Ich habe es bislang nicht mal zu Ende geschafft, habe da auch den düsteren Verdacht, dass selbiges (also das Ende) nicht sehr befriedigend sein dürfte. Mit dem großformatigen "von den Lost-Machern" beworben, am Ende aber doch nur einer dieser gescheiterten One-Season Serials Marke "Flash Forward" oder "The Event", ist das für mich mal wieder so ein typischer Fall von "als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet". Dabei gebe ich Wolfhard sogar recht, in der für die US-Majors mittlerweile üblichen routiniert-uninspirierten Machart ist das halbwegs ansehbar. Wirklich dazugelernt aus den früheren Flops haben die aber auch nichts, die "Geheimnisse" liegen viel zu früh auf dem Tisch, die Figuren sind so was von Schablone (besonders nervig: die umpfzigste Variante des Typs "gehört eigentlich zu den Bösen, ist aber doch irgendwie ein(e) Gute(r)", und der kurzfristige Personalabbau nach Folge 3 oder 4 (
Spoiler: zeige
die FBI-Agentin
) hilft da auch nicht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Ich habe gestern die erste Episode gesehen und da schon entschieden "das wars". Brauche und will ich nicht weiter sehen. Bin überrascht über die hohe 7.2 Wertung in der IMDb.

Für mich war es nur eine verkappte HomelandSecurity Ami-Zuwanderungsparanoia-Serie im dürftigen SciFi-Kleid. Da habe ich keinen Bock drauf.



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020