OFDb

Orphan Black

Begonnen von Jerry Garcia, 21 Juni 2014, 12:37:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerry Garcia

21 Juni 2014, 12:37:39 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2014, 12:39:34 von MMeXX


Über die Suchfunktion nichts gefunden, was mich doch verwundert, da im Forum doch meist eine ziemliche Aktualität vorherrscht - nicht nur bei den Serien. Oder ich hab mch mal wieder zu blöd angestellt. DAS zumindest wäre nicht wirklich neu.

http://www.imdb.com/title/tt2234222/?ref_=nv_sr_1

http://www.youtube.com/watch?v=do_BCA-vR9E#ws

Hier ist eine Rezension dazu, die meine Meinung durchaus auch gut wiedergibt und ich faule Sau demzufolge nicht mehr viel schreiben muss. Kurz: mir gefällt die Serie und wenn im Herbst die zweite Staffel auf ZDFNeo starten soll, bin ich wieder dabei. Ein Kauf der Staffel 2 zu einem späteren ist ebenfalls fest eingeplant.

http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=9046:orphan-black-season-1-box-dvd&catid=42:rezensionen&Itemid=62

Private Joker

Hat mich auch gewundert, dass hier nichts zu finden war, gab im Vorfeld ja durchaus einige Lobeshymnen.

Die mich auch veranlasst haben, einzuschalten; da ich wenig über den Inhalt gelesen hatte (so etwas wie "Frau trifft andere Ichs"), kam dann nach 15 Minuten doch eine leichte Enttäuschung ("ach ne, das wird dann doch wieder auf so eine olle
Spoiler: zeige
Klonkiste
hinauslaufen"). Der Fairnis halber: Aus der leicht abgehangenen Grundidee macht die Serie wirkich eine ganze Menge,  die Situationen sind durchweg ganz spannend, die verschiedenen Charaktere werden nett gezeichnet und die "Tauschmöglichkeiten" gut genutzt. Und dann natürlich Hauptdarstellerin Tatiana Maslany, von der ich noch nie gehört habe, die das aber wirklich fantastisch macht, jeder ihrer Figuren eine ganz eigene Persönlichkeit gibt.

Hoffentlich kommt Neo dann auch zeitnah mit der zweiten Staffel rüber.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Jerry Garcia

Eigentlich erging es mir so, als sie ihre erste "neue" Rolle übernahm. Da hielt ich das alles auch für recht gewöhnlich und X-mal gesehen. Ihre Methode, sich um die Aussage zu drücken, war dann schon einfallsreich und als die Deutsche auftauchte, war ich sicher, dass ich der Serie weiter folgen würde.

Moonshade

Staffel 3 wurde jetzt bestellt, läuft also alles recht sicher momentan: http://www.serienjunkies.de/news/orphan-black-bbc-america-staffel3-61024.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

uboot

Super Serie. Staffel 1 letztes Wochenende durchgesuchtet. Ist schon irgendwas bekannt, wann S2 auf Blu-Ray/Netflix kommt? Ich habe gesehen, dass ZDF Neo bis zum 18.11 die 1. Staffel noch einmal wiederholt. Heißt das, dass dann ab dem 25.11. S2 dort beginnt? Und im Anschluss dann die Blu-Ray?

Moonshade

ZDF Neo strahlt dann demnächst erstmal die 1.Staffel für alle Normalsterblichen aus: http://www.serienjunkies.de/news/orphan-black-free-premiere-november-63096.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

uboot

Ah, da kam gerade kurz nach meiner Frage die News... ;-)

Also wie vermutet ab dem 25.11. dann Staffel 2.

Hedning

Sehr sehenswerte Produktion, die im Grunde von Tatiana Maslany im Alleingang getragen wird, eine herausragende Schauspielerin. Sehr schade fand ich, dass die recht schräge Figur Katja Obinger nur so einen kurzen Auftritt hatte.

Bin reichlich gespannt auf die zweite Staffel.

Jerry Garcia

Ich werd mir die TV-Ausstrahlung verkneifen und dann direkt zur DVD-Box greifen.

Moonshade

Bißchen Verspätung, sorry, seit gestern läuft die 2.Staffel bei zdfneo in der Erstdarbietung: http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-2staffel-orphanblack-63925.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

uboot

Seit heute ist die 2. Staffel bei Netflix verfügbar. 4 Tage vor DVD/Blu-Ray VÖ.  :respekt:

Moonshade

Und da kommt auch schon der Trailer für Staffel 3. Allerdings muß man sich noch bis April gedulden, ehe BBC America ausstrahlt:

http://www.serienjunkies.de/news/orphan-black-teaser-trailer-64642.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Auch hier schon mal ein paar verspoilerte Infos für die kommende 3.Staffel: http://www.serienjunkies.de/news/orphan-black-infos-staffel-65000.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Führt in Deutschland noch ein leichtes Schattendasein, geht aber jetzt dann doch zuende, bevor die Quali nachlässt:

Staffel 5 bestellt, das wird dann aber die letzte...

http://www.serienjunkies.de/news/orphan-black-letzte-staffel-76538.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Staffel 4 erscheint seit vergangenen Samstag jetzt bei Netflix für das deutsche Publikum...

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-4staffel-orphanblack-77472.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Manchmal dauert es Jahre...

...aber nun endlich angefangen und mit der Aussicht auf 5x10 Episoden auch keine Serie, die man in der Warteschleife genießen muss.

Nach fünf Folgen bin ich jetzt nicht total begeistert, aber dafür extrem "drin" - selten eine Serie, deren Folgen so nahtlos ineinander laufen, bisweilen startet eine Episode  zur gleichen Sekunde, wie die vorherige geendet hat, so dass Binge-Watching schon fast zur Pflicht wird. Sehr hohe Intensität.

Dass Tatjana Maslany nie einen großen Darstellerpreis gewonnen hat, ist mir ein Rätsel - nach fünf Folgen handelt sie schon fünf verschiedene Personen, von denen nicht jede immer nur für eine Episode auftritt und das ist echt herkulisch (oder xena-haft???). Und da werden bestimmt noch einige mehr kommen...
Nerven tut nur der alte Dealerfreund/feind, der meistens als Comic-Fodder oder Folter- und Prügelopfer missbraucht wird.

Insgesamt eine von den raren Serien, denen man in Sachen Unterhaltungsfaktor eine (bisher) bedenkenlose Empfehlung ausstellen kann...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, ich hab die Serie jetzt in (für mich) Rekordzeit durch und kann nur eine durchgängige Empfehlung aussprechen.

Die Mischung aus Klonthematik, Persönlichkeits- und Identitätsproblemen und -rechten, Familiendrama und Gen-Thriller kommt praktisch in jeder Staffel mit einem veränderten Stil daher, führt aber seine Geschichte in exakt 50 Episoden tatsächlich mal zu einem Ende, ohne dass die ALLE von Tatjana Maslany verkörperten Klone sich jetzt in kleine Sarah Connors verwandeln und permanent feindliche Agenten abschlachten.

Wenn die Serie einen leichten Durchhänger hat, dann ist es die 3.Staffel, wenn zu den weiblichen Klonen eben noch männliche kommen und in der 5.Staffel, wo man die Story ja irgendwie zu einem befriedigenden Ergebnis führen musste - was man mit viel Gefühl und Blut auch getan hat. Allerdings spürt man gegen Ende dann doch eine gewisse Forcierung, Charaktere aus dem Plot zu "entnehmen".

Echte SF-Elemente hat die Serie nicht außer der Klonthematik, punktet aber durch strategisch gut platzierten Humor, wenn Maslany bspw. in vielen Episoden eben 4-5 Charaktere unterschiedlichster Bauart spielt (also die Punkrebellin, die überorganisierte Hausfrau, die lesbische Dreadlock-Wissenschaftlerin, die Ice Queen und natürlich - der Liebling aller - den ukrainischen Lockenpsycho, die neben ihrer Dauerfressattacken zwischen liebenswerter Freundlichkeit und martialischem Abschlachten aller Gegner (garniert mit einem dissonanten Musikthema) changiert.

Zwischen "tief einatmen", "schlucken" und "brüllen vor Lachen" ist alles enthalten, findet aber immer wieder den dramaturgischen Kniff, der nicht ganz so stark mit der Brechstange konstruiert ist.

Sehr komplette Serie, 9/10!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dashu

2 August 2018, 19:49:57 #22 Letzte Bearbeitung: 2 August 2018, 19:52:36 von Dashu
Kann mich nur anschließen. Eine tolle Serie, die zwar auch vieles falsch macht, dennoch mit den guten Sachen so sehr überzeugt, es macht Spaß weiter zu gucken. Auch diese Charakteristika, Bad Ass, Good Guy wirkt hier klasse im Zusammenspiel. Alle Figuren erlangen eine ähnliche Substanz wie Manga Figuren in einem Prügelmanga. Ähnliche Serie wie Orphan, da fällt mir vom Stil der Figuren nur Banshee ein, auch wenn es eine ganz andere Thematik hat. Es ist einfach klasse wie die Figuren alle Ihren persönlichen Stil haben. Meine Favoritin war die Russin, welche fasst schon eine Koryphäe in ihrem Element war- Eine Serie bei der ich mich mit den
9/10 voll und ganz anschließe. Lediglich typische Logikfehler und manch stumpfsinnige Situation gehört zu den wenigen negativen Aspekten. Nach dem Motto; Handy geht nicht, Wagen springt nicht an, "wir trennen uns in einer gefährlichen Situation" (gibt es für solche Fälle einen Fachbegriff?) Das ist aber alles in allem eine tolle Serie.  :respekt:

Moonshade

Ich hab erst mit Schönling Paul gehadert, dann mit Ehemann Donnie, aber entweder sie haben die störenden Figuren entsorgt oder sie haben sie sich entwickeln lassen.

Auf Helena lasse ich aber nichts kommen, ihre mit reibenden Akzent vorgetragenen Kommentare sind bei uns jetzt schon Allgemeingut und die Ausbrüche extremster Gewalt (die Drogendealer, das Finale) sind natürlich die Konstrastkirsche auf dem Kuchen, wenn die Alisonfigur parallel dazu gerade wieder "Breaking Bad" mit "Desperate Housewives" paart.

Am ehesten ist noch Hauptfigur Sarah mit ihrem Aufklärungs- oder Kindbeschützungsdrang unbequem (und die Tochter trägt ein über fünf Staffeln immer geistloseres Gesicht mit sich rum).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Peter2013

Zitat von: Moonshade am  3 August 2018, 10:26:17
...und die Tochter trägt ein über fünf Staffeln immer geistloseres Gesicht mit sich rum...

Das kam daher, dass die Gesichtsmuskeln unter der stetig zunehmenden Fettschicht nicht mehr erkennbar wirken konnten.  :icon_lol:

Moonshade

Zitat von: Peter2013 am  5 August 2018, 16:04:23
Zitat von: Moonshade am  3 August 2018, 10:26:17
...und die Tochter trägt ein über fünf Staffeln immer geistloseres Gesicht mit sich rum...

Das kam daher, dass die Gesichtsmuskeln unter der stetig zunehmenden Fettschicht nicht mehr erkennbar wirken konnten.  :icon_lol:

Im Fatshaming-Zeitalter schreibt man sowas ja eigentlich nicht, aber in diesem Fall (die Serie spielt ja nicht in einem Fünf-Jahres-Zeitraum, sondern intern wohl eher in einem maximalen 2-Jahresbereich) merkt man schon, dass ständige Fluchtreisen für ein Kind und sein Gewicht wohl negative Effekte bei der Ernährung haben können.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Peter2013

Zitat von: Moonshade am  6 August 2018, 09:25:53
Im Fatshaming-Zeitalter schreibt man sowas ja eigentlich nicht...

Du hast natürlich Recht und ich habe Deinen eher zurückhaltenden Kommentar auch so gewertet. Ich möchte das Mädchen auch auf keinen Fall diesbezüglich bewerten oder sein allgemeines Erscheinungsbild beurteilen. Für die Rolle als mutmaßlich genetisch bevorzugtes Kind hätte ich mir jedoch eine "gesündere" sportlichere Darstellerin gewünscht.
Ansonsten kann ich mich den positiven Bewertungen der Serie nur anschließen. Die Leistung der Hauptdarstellerin bei ihren verschiedenen Identitäten ist herausragend und bemerkenswert. Auch wie die Macher der Serie es angestellt haben, optisch mehrere Klon-Rollen in den selben Szenen interagieren zu lassen, fand ich für eine TV-Produktion beachtlich.

Moonshade

Mit einer Ausnahme: den Gender-Klon fanden wir daheim beide für Maslany als eine Nummer zu groß...  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020