OFDb

A Prayer before Dawn (Thai-Knast-Kickbox-Drama)

Begonnen von StS, 2 September 2018, 21:07:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

2 September 2018, 21:07:34 Letzte Bearbeitung: 2 September 2018, 21:10:42 von StS


Director: Jean-Stéphane Sauvaire
Stars: Joe Cole, Pornchanok Mabklang, Vithaya Pansringarm, ...

The true story of an English boxer incarcerated in one of Thailand's most notorious prisons as he fights in Muay Thai tournaments to earn his freedom.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=Mp88Nuci68c

Da aktuell in einigen US-Kinos zu sehen, hab ich mir "A Prayer before Dawn" spontan mal angesehen:

Vertrieben von "A24" - meist ein Zeichen von Qualität - bietet einem diese britisch-französisch-chinesisch-kambodschanisch-amerikanische Co-Produktion ein gritty-beklemmendes Knast-Action-Drama, das sich wohlig von einer Unmenge inhaltlich ähnlicher B-Movies abhebt - in erster Linie dank des heraufbeschworenen Eindrucks der "Authentizität": Gedreht wurde nämlich u.a. in echten Gefängnis-Einrichtungen mit echten (Ex-)Häflingen...

Die hygienischen Zustände, die fiesen sexuellen Übergriffe, die rohe Gewalt: Man mag sich kaum ausmalen, wie es für jemanden sein muss, der dort eingesperrt wird und nicht schon ein "verrohter Straftäter" ist. Der Lead des Films (klasse verkörpert von Joe Cole) hat mit Drogen zutun gehabt - und dennoch "gönnt" man ihm das nicht, mit dem er hier konfrontiert wird...

Die Geschichte basiert auf wahren Geschehnissen und wird "unüberhastet" erzählt - der Film ist "kraftvoll" und oft unangenehm beizuwohnen. So einige B-Movie-Freunde, die sich einen Action-Streifen erhoffen, werden trotz der harten Fights mit Sicherheit eine Enttäuschung erfahren, da "das Drumherum" (die Insassen und der zehrende Alltag) viel stärker im Zentrum der Betrachtung steht...

7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Für nen guten Knastfilm bin ich immer zu haben, und das klingt gut! Ob da nun groß gefightet wird...
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

Zitat von: JasonXtreme am  3 September 2018, 14:26:00
Für nen guten Knastfilm bin ich immer zu haben, und das klingt gut! Ob da nun groß gefightet wird...

Dann ruhig mal nen Blick riskieren.
Kommt im Laufe des Monats in GB auf Scheibe raus - und hierzulande wohl im ersten Quartal 2019.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020