OFDb

Identität

Begonnen von CapN, 21 September 2003, 00:33:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

Ich war nun heute endlich auch drin und bin der Meinung das es ein Guter Film ist, aber bei weitem kein Highlight! Vielleicht habe ich auch etwas zu viel erwartet! :?

Der Film baut zwar eine unglaubliche Atmosphäre auf, aber die Motel-Handlung ist mir doch etwas zu "typisch" geraten. Sprich es gibt kaum neues zu bewundern. Alles wirkt, als hätte man es schon x-Mal gesehen! (Außer die Sache mit den Schlüsselbunden vielleicht) Auf keinen Fall schlecht, aber eben doch erstmal zu überraschungsarm!

Die Auflösung des Ganzen ist dann aber genial! Ich gehöre zu den 95% derjenigen, die erst bei der Auflösung dahinter gestiegen sind! Hat mich absolut überzeugt!

Und auch der Showdown war richtig klasse!
Der "Nachklapp" war dann zwar vorhersehbar, aber ohne ihn wär das Ganze dann doch recht unbefriedigend gewesen, da man sich gefragt hätte, ob da nicht doch noch was fehlt!

Insgesamt 7/10

Ofdb-Review
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Schwarzer Reiter

Ich war gestern auch endlich in "Identität" und kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern anschließen. Ein wirklich sehr gelungener Horror-/Schocker, der sich von der mittelmässigen Menge abhebt. Die Stimmung war natürlich geil, aber halt recht typischen für einen solchen Film. Das mit dem Countdown kam mir auch irgendwie bekannt vor, aber egal. Was mir am besten gefallen hat, war, dass man wirklich bis ganz zum Schluss nicht gewusst oder auch nur ansatzweise ahnen konnte, wer jetzt wirklich der Mörder ist und durch das Erscheinen des Glatzkopfs auch noch immer mehr verwirrt wurde. Am Schluss löst sich jedoch alles auf und ich hab dann eigentlich auch sofort alle Zusammenhänge gerafft.

P.S.: Spoiler:

Ich liebe Filme, wo Kinder die Mörder sind, da kommt irgendwie ne noch bessere und düstere Stimmung auf :twisted:

Reitende Leiche

Ein Klassenkamerad von mir hat gesagt er habe eine 20 Minuten längere Fassung von Identität gesehen, soll auf Englisch sein und auf SVCD, er labert Bullshit oder gibt es tatsächlich so eine Fassung?

In der Ofdb stand nichts von so einer Fassung, also frage ich mal hier, obwohl ich bezweifle das er die Wahrheit sagt.

Urfaust

IMHO Blödsinn :!:

Sag ihm doch er soll nen SB machen wenn er so drauf hält :mrgreen:

Immer diese SVCDs :algo:

Reitende Leiche

Zitat von: å l g øIMHO Blödsinn :!:

Sag ihm doch er soll nen SB machen wenn er so drauf hält :mrgreen:

Immer diese SVCDs :algo:

Dachte ich mir doch das er Bullshit erzählt.
Das SVCDs und raubkopieren generell scheisse ist, hab ich ihm auch schon gesagt, aber da ist er anderer Meinung.

Blade Runner

Moment! Auf DVD erscheint auch eine "verlängerte" Fassung. Von daher durchaus möglich.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


outsiders

die RC 1 beinhaltet auch eine "längere" Fassung mit alternativem Ende. Aber die Sachen die da eingefügt wurden sind mit Sicherheit keine 20 Min.

SPOILER.
.
.
.
..
..

.
..
.
.
...
.
.
.
..
.
.da sind einfach ein paar Szenen blutiger ausgelegt"

..
.
..

.
.
..
.
.

Ende

mr. pink

Sorry, das ich den Thread nochmal hochhole.

Ich habe "Identität" gestern zum ersten Mal gesehen, und halte ihn bis auf ein paar Schwächen für einen durchaus gelungenen Film.

Zu meiner Frage:

Es wird ja ganz kurz mal ein alter Indianerfriedhof erwähnt, der sich anscheinend rund um das Motel befindet. Da das Thema danach gleich wieder fallengelassen wird, bin ich mir jetz nich ganz sicher, welchen Sinn der Regisseur damit verfolgt. Sollte das nur dazu dienen, den Zuschauer ein wenig in die Irre zu führen, oder hat man sich da gar einen kleinen Seitenhieb erlaubt? Immerhin musste der Indianerfriedhof schon des öfteren als des Rätsels Lösung herhalten.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

LJSilver

Imho ist der Friedhof tatsächlich nur dazu da, den Beteiligten Figuren im Film eine mögliche Lösung des Rätsels zu liefern, nämlich den übernatürlichen Aspekt.

mr. pink

@LJ

Denke, du hast Recht.
Allerdings hat mich die Plumpheit mit der diese Lösung in den Film eingebaut ist schon kurz stutzig gemacht. Ich dachte nur, bitte nicht wieder ein abgefuckter Indianerfriedhof, die hat ja Stephen King schon zur Genüge verheizt.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Zardoz

@mr. pink: vielleicht ist Dir entgangen, dass sämtliche Figuren in diesem Film - damit meine ich natürlich diejenigen, die als "Persönlichkeiten" des polymorph Schizophrenen Serientäters in dessen Vorstellung agieren - in einer überdeutlichen Trivialität beschrieben werden. Alle Figuren stammen aus einem durch Hollywoodfilme und Trivialliteratur entlehnten Persönlichkeitsprofil. Das passt dann letztendlich zu so einfältigen Lösungsansätzen wie dem "Inianerfriedhof".

mr. pink

@Zardoz:

Mhm, dass mit den stereotypen Persönlichkeiten, Schauplätzen, Morden und dem immer unrealistischer werdenden Szenario wird dem Zuschauer ja mit dem Holzhammer aufgedrückt. Dass allerdings die Lösungsansätze für den Plot auch vom Glatzkopf stammen, soweit hab ich bis jetz noch gar nicht gedacht. Ehrlich gesagt tun sich da allerdings einige Logiklöcher auf. Vielleicht sollte man bei dieser Art Film auch nicht alles hinterfragen, da man ja sowieso nicht von einer realitätsgetreuen Darstellung der Krankheit (ähhh...disoziative Persönlichkeitsstörung???) sprechen kann.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020