OFDb

Escape Room (2019)

Begonnen von StS, 19 Oktober 2018, 18:02:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Adam Robitel, the director of the bone-chilling The Taking of Deborah Logan as well as Insidious: The Last Key, returns next year with Escape Room, locking people into theaters on January 4, 2019.

The film is about six strangers who find themselves in circumstances beyond their control and must use their wits to survive. It looks like the terror of SAW combined with the fun of your local escape room. The set pieces are incredible and, in addition to having an awesome up-and-coming director, the cast includes Logan Miller from Scouts Guide to the Zombie Apocalypse, Deborah Ann Woll from "True Blood" and Mother's Day, and even Tucker and Dale vs. Evil's Tyler Labine.


Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=6dSKUoV0SNI

Ich mag Deborah Ann Woll und Escape Rooms... und der Streifen könnte durchus kurzweilig ausfallen, dem Trailer nach.

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Schon toll, wenn innerhalb von 2 Jahren gleich drei Filme rauskommen, die nicht nur das selbe Thema (und dann logischerweise auch noch sehr ähnliche Handlungen) haben, sondern auch noch exakt gleich heißen - so was wie Titelschutz scheint es bei dem Sujet nicht zu geben ??

Ich kannte bislang nur die Version, in der die eine Frau dann zur Motivationssteigerung der übrigen Spieler in dem Käfig landet und "zufällig" auch noch ihre Kleider los wird. War (hust) ansonsten ganz okay.
Schnittberichte.com listet noch einen weiteren aus 2017, aber ganz sauber auseinander bekommen haben die die auch nicht, deren Inhaltsangaben sind bis auf einen Einleitungssatz völlig identisch.

Wen's interessiert:
hier und hier
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Papillon

Trailer German

Ab 21. Februar in den D-A-CH-Kinos.

Meinung:
Cube + Saw + The Cabin in the Woods = Gut.

Papillon


Private Joker

Es gibt so Tage, die geben einem schon irgendwie zu denken.

In Amerika startet der Film (und wird vermutlich solide Besucherzahlen schreiben) und fast zeitgleich sterben in Polen 5 Mädchen durch einen Brand in einem Escape Room

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/drama-in-escape-room-fuenf-maedchen-sterben-bei-brand-in-polen-59366016.bild.html
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

"Escape Room" (2019) von Regisseur Adam Robitel ("Insidious: The Last Key") kreuzt den Real-Life-Spaß/-Hype der betreffenden Rätsel-Kammern mit den perfiden Fallen und Thrills der "Saw"- und "Cube"-Streifen – das alles jedoch im Rahmen eines "PG-13"-Ratings. Wer auf Logik, Realismus, über "Funktionalität" hinausreichende Charaktere und/oder eine originelle (unvorhersehbare, komplexe etc.) Handlung Wert legt, ist hier definitiv fehl am Platze – allerdings punktet das Werk mit soliden Darstellern, ansprechend gestalteten Settings (u.a. eine eisige Landschaft und ein komplett auf dem Kopf stehender Bar-Innenraum), einem zügigen Tempo sowie einzelnen netten Spannungs-Setpieces. Leider sind die zu bewältigenden Rätsel an sich nicht übermäßig clever geraten und hätten gelegentlich noch mehr Aufmerksamkeit seitens des Films verdient – ihren Zweck erfüllen sie aber dennoch zufrieden stellend. Durchaus kurzweilig-unterhaltsame Genre-Kost. 

gute 5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ich hab jetzt 2 von 3 dieser EcapeRoom-Filme gesehen und der hier war noch der bessere. Die Sets und Aufgaben sind anspruchsvoll, es geht nicht gar so sehr um den SAW-Schnetzelmist und auch wenn die Figuren nervig sind, sind sie wenigstens nicht arschig.

Dass hier die Motivation bzw. die Idee hinter dem Spiel im Film bemüht nachgereicht wird, ist zwar dramaturgisch Kuhkäse, aber das soll ja auch nur eine Achterbahnfahrt sein und dafür wird so einiges geboten - insofern geht das Konstrukt ja eher in Richtung "Hostel" von den Hintergründen.

Von dem würde ich noch einen zweiten akzeptieren, immerhin hinterläßt der Film ja eine gute Ausgangsposition für Fortsetzungen. Ohne größere Ansprüche eine solide 6/10.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 19 März 2021, 10:52:57Ich hab jetzt 2 von 3 dieser EcapeRoom-Filme gesehen und der hier war noch der bessere.

Okay, das war der erste jener für mich.

Und da der hier ja $155,712,077 bei einem Budget von unter $10 Millionen eingespielt hat... Teil 2 soll am 07.01.2022 starten (ist gerade in Post-Production).  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ja, der Andere, den ich gesehen habe, war so saw-orientiert mit Sparbudget, nach dem Prinzip: in den nächsten Raum geht's nur ,wenn einer draufgeht. Und vorab gabs erstmal 20 Minuten des dümmsten und arschigsten Gesabbels der Opfer in spe.

Da war der hier fast schon neutral zu nennen, was die Figurentodessehnsucht angeht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Wolfhard-Eitelwolf

Vorgestern Teil 2 als 99 Cent-Amazon-Sichtung goutiert und insgesamt hat mich der Film eigentlich mehr als kalt gelassen.
Positiv: Es gibt keine Längen, da sich nun mal "Room" an "Room" reiht und sich der Film nicht mit Expositionen oder Verschnaufpausen in Form von Parallelhandlungen abgibt. Auch handwerklich schaut alles recht hochwertig aus, wenn auch manche CGI (wieder) zehn Meter gegen den Wind stinken.
Negativ: Das simple Sequel-Strickmuster "größer, bombastischer, absurder" verpackt in eine banale "Gewinnerrunde-Story" zieht einfach nicht. Kein Mitfiebern mit den Charakteren möglich, zu unglaubwürdig, zu repetitiv und insgesamt reißbrettartig das Geschehen. 5-6/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020