OFDb

Bird Box (Horror-Thriller / Sandra Bullock / Netflix)

Begonnen von StS, 24 Oktober 2018, 17:44:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



When a mysterious force decimates the world's population, only one thing is certain: if you see it, you take your life. Facing the unknown, Malorie finds love, hope and a new beginning only for it to unravel. Now she must flee with her two children down a treacherous river to the one place left that may offer sanctuary. But to survive, they'll have to undertake the perilous two-day journey blindfolded. Academy Award® winner Sandra Bullock leads an all-star cast that includes Trevante Rhodes, with Sarah Paulson, and John Malkovich in #BirdBox, a compelling new thriller from Academy Award® winner Susanne Bier.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=o2AsIXSh2xo

Mutet irgendwie wie eine "A Quiet Place"-Variation an.
-->  Cast, Crew und Trailer = interessant. Wird geschaut.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

ZitatTook off my blindfold this morning to discover that 45,037,125 Netflix accounts have already watched Bird Box — best first 7 days ever for a Netflix film!
pic.twitter.com/uorU3cSzHR
   

— Netflix Film (@NetflixFilm) December 28, 2018
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

30 Dezember 2018, 02:29:04 #3 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2018, 02:33:42 von Private Joker
Mittlerweile dürften es sogar 45.037.126 Netflixer sein, ich habe mir den Film heute nach den schwachen Dartmatches auch mal gegeben. Die Begeisterung einiger Kritiker konnte ich nicht so recht teilen, war dennoch leidlich zufrieden.

Wobei der sich ständig aufdrängende Vergleich mit dem Stillen Platz vielleicht sogar etwas unfair ist, produktionstechnisch werden die wohl fast gleichzeitig entstanden sein, außerdem ist das hier eine Romanverfilmung. Also eher kein Plagiat, aber die zentrale Prämisse ist schon recht ähnlich; nur leider wirkt die hier noch ein Stückweit hergeholter als bei der Konkurrenz, da fragt man sich auch als leidlich aufgeschlossener SciFi-Fan einmal zu oft "was soll der Scheiß", oder wie die Jugend heute sagt, WTF. Dass der Film letztlich nichts wirklich erklärt, ist vielleicht besser so.

Pluspunkt immerhin, dass man versucht, die Entstehung der ganze Malaise zu visualisieren, über die Standards des Zombiegenres (verstecken, Proviant holen, schießen) kommt man aber nur teilweise hinaus. Und zwar immer dann, wenn der zentrale Gimmick dann mal in Action umgesetzt wird, wie bei einer durchaus denkwürdigen Autoszene (Stichwort GPS). Nicht so mein Fall dagegen die gewollt moderne Dramaturgie mit 2-3 Zeitebenen und das
Spoiler: zeige
 eher platte Happy-End
.

Frau Bullock gibt die Endzeit-Merkel ("Wir schaffen das") mit kerniger Entschlossenheit, irgendwo zwischen Drill-Sergeant und Überglucke. Leider hat sie sich durch einige mMn ziemlich überflüssige Besuche beim Nip-Tucker ihrer Mimik weitgehend beraubt, aber das eher am Rande.

Wie bei Netflixens Semi-Kinoproduktionen mittlerweile gewohnt, ist das durchaus solides Entertainment. Mehr als gute 6/10 würde ich aber nicht vergeben.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ich hab ihn gestern gesehen und würde auf 8/10 gehen, denn als Apocalypse-Survival ist er wirklich gut umgesetzt ,wobei das aber bei dieser Produktion genauso wie bei "A Quiet Place" gar nicht um Ursachen geht (die ja auch nie aufgeklärt werden, also wartet nicht darauf) geht.

Bird Box geht um Familie und menschliches Verhalten mit- und gegeneinander in Extremsituationen und ist schon ein wenig beklemmend, wenn man alle Umstände bedenkt.
Tatsächlich ist das "Nicht-Zeigen" der Ursache nicht immer befriedigend, aber wenigstens laufen in dem ganzen Film keine totalen Arschcharaktere rum, wie es sich TWD irgendwann angewöhnt hat.

Manche Elemente
Spoiler: zeige
(die immunen Irren)
sind sogar sehr geschickt gewählt, auch wenn Malkovich mal wieder seinen Arschlochstiefel runterspielen muss.

Was das
Spoiler: zeige
"HappyEnd"
angeht - das fand ich eher eine sehr nette Schlusspointe, die ich so auch nicht habe kommen sehen - alles übrige wäre für einen sonst so nihilistischen Film wohl auch zuviel gewesen.

Bullock wirkt mimisch aber wirklich etwas spröde eingefroren, aber Rhodes ist sehr ordentlich und die Kinder sind beachtlich, vor allem das Mädchen.

Trotz zwei Stunden Laufzeit wird der Film nicht lang - eine gute Produktion, die auch einen größeren Kinoeinsatz verdient gehabt hätte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Schließe mich den 8 gerne an, hat mir richtig gut gefallen, nachdem ich nichts erwartet habe. Immerhin gehen die Charaktere mal einigermaßen logisch und nicht überhastet und dumm vor, und das Ende ist für mich absolut passend
Spoiler: zeige
und auch nicht wirklich happy end
Erklärt wird nichts richtig, das stimmt - die Ausführungen kurz nach dem Anfang durch den Supermarkttypen haben da aber doch völlig ausgereicht - war gut da nichts weiter zu vertiefen!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Man kann natürlich diskutieren, ob das was
Spoiler: zeige
der Irre, der die Fenster öffnet da auf den Zetteln hatte, nun die "Wesen" darstellt
, aber das lenkt auch noch nicht in eine erklärende Richtung, was es überhaupt sein könnte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Glod

Irgendwas Unfassbares, was die Menschen in den Selbstmord treibt...The Happening anyone?

Film war ganz ok. John Malkovich ist der Hammer. Schlussendlich krankt das Ganze aber an der hauptsächlichen Prämisse. Die Wesen oder was immer das sein soll, sind nicht in der Lage, irgendwelchen physischen Druck auszuüben. Augen zu - Zicke! Öde...
War wie gesagt ganz nett, aber nach dem Hype doch eher eine Enttäuschung.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

Wusste gar nicht, dass Trent Reznor und Atticus Ross den Score beigesteuert haben  :D

1 Stück:
https://www.youtube.com/watch?v=Fi4VPHs0tSM
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Merkt man so richtig lecker leider erst beim Abspann...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Zitat von: Glod am  6 Januar 2019, 00:52:25
Irgendwas Unfassbares, was die Menschen in den Selbstmord treibt...The Happening anyone?

Film war ganz ok. John Malkovich ist der Hammer. Schlussendlich krankt das Ganze aber an der hauptsächlichen Prämisse. Die Wesen oder was immer das sein soll, sind nicht in der Lage, irgendwelchen physischen Druck auszuüben. Augen zu - Zicke! Öde...
War wie gesagt ganz nett, aber nach dem Hype doch eher eine Enttäuschung.

Anscheinend sind die Wesen doch dazu in der Lage, wie man
Spoiler: zeige
an den Leuten sehen kann, die es kontrolliert, oder die für es arbeiten
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020