OFDb

Jack Ketchum's The Woman

Begonnen von RoboLuster, 3 Juni 2011, 17:02:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

3 Juni 2011, 17:02:25 Letzte Bearbeitung: 3 Juni 2011, 17:09:40 von RoboLuster


Quasi die Fortsetzung zu Beutegier. Gibt leider keinen Trailer.
Aber die Bilder auf der Homepage sehen absolut hochwertig aus.
http://www.thewomanmovie.com/

SYNOPSIS
Family man and lawyer Christoper Cleek (Sean Bridgers) must do what he can to protect his family when he comes into contact with a feral woman (Pollyana McIntosh) living in the woods near his isolated country home. Through a series of harrowing encounters Cleek and his family quickly discover there is more to this woman than anyone would suspect and that sometimes the devil wears a handsome face.

CAST/CREW
Director: Lucky McKee - THE WOODS, RED, MAY

Writer Novel/Screnplay: Jack Ketchum - OFFSPRING, THE GIRL NEXT DOOR, THE LOST
Writer Novel/Screnplay: Lucky McKee

Cast: Pollyanna McIntosh: OFFSPRING, EXAM, BURKE AND HARE
Cast: Sean Bridgers: TRUE BLOOD, DEADWOOD
Cast: Angella Bettis: GIRL, INTERRUPTED, MAY


ZitatKetchum liefert nicht nur einen neuen Roman, sondern schrieb in Zusammenarbeit mit Regisseur Lucky McKee (THE WOODS, MAY) auch gleich das Drehbuch zum zeitgleich veröffentlichten THE WOMAN.

Darin wird die letzte Überlebende des Kannibalenclans von einem Kleinstadtanwalt gefangengenommen und als Trophäe in dessen Keller eingesperrt. Unter der Vorgabe die Frau zivilisieren zu wollen, wendet der Familienvater Folter und Missbrauch an und zunehmend verschwimmt das anfangs klare Bild zwischen Zivilisation und Barbarei.
Quelle

Der Film, der bislang in den USA auf einigen Festivals lief, wird als überaus verstörend beschrieben. Auf dem bekannten Sundance Film Festival verließen mehrere Zuschauer die Vorstellung, ein Mann verlangte lautstark den Film zu konfiszieren und zu verbrennen. :icon_mrgreen:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Hab den schon (scheinbar) ewig auf dem Schirm - und warte verzweifelt auf nen Trailer! Die Reviews bislang klingen verdammt gut - und Lucky McKee mag ich eh sehr gern. Bloß schade, dass die "Vorgängerverfilmung" (im Gegensatz zum Buch) derart misslungen ist...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Ich mochte Beutegier irgendwie, die rohe, ungeschlachte Inszenierung hatte mir zugesagt. Das Buch kenne ich nicht, von daher hatte ich (und auch sonst) keine Erwartungen an den Film gestellt. Ich bin aber auch ein großer Fan BackwoodFilmen (und da gibts weitaus schlechtere Vertreter). ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

McHolsten

Zitat von: RoboLuster am  3 Juni 2011, 18:30:55
Ich mochte Beutegier irgendwie, die rohe, ungeschlachte Inszenierung hatte mir zugesagt...

...was jedoch durch die miese TV-Optik & die unausgeGOREnen Effekte, die im Buch WESENTLICH intensiver kommen, ziemlich zunichte gemacht wurde.
Gore on!

RoboLuster

Optisch sind wir beide doch auch schon schlechteres gewohnt. ;)  Und wie gesagt, das Buch kenne ich nicht. Aber ok, ich hatte dem auch "nur" 6/10 gegeben, mir hat er halt trotzdem irgendwie gefallen.

"The Woman" sieht auf den Bildern aber schonmal hochwertiger aus. Wenn die Stimmung jener von Beutegier ähnelt, wäre mir das recht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

brachialromanti

Was hat der Regisseur nur immer mit der Bettis? Schon bei den "Masters of Horror" und "May" (und auch Tobe Hoopers "Toolbox Murders") empfand ich sie als talentfreie Nervensäge ohne jedweden optischen oder darstellerischen Reiz.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

StS

Zitat von: brachialromanti am 27 Juli 2011, 16:43:53
Was hat der Regisseur nur immer mit der Bettis? Schon bei den "Masters of Horror" und "May" (und auch Tobe Hoopers "Toolbox Murders") empfand ich sie als talentfreie Nervensäge ohne jedweden optischen oder darstellerischen Reiz.

Weil sie eine wirklich gute Schauspielerin ist, die ihre Rollen klasse meistert - und der Lucky (und ich) das erkennen.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

25 August 2011, 07:08:39 #8 Letzte Bearbeitung: 25 August 2011, 07:10:38 von StS




Erscheint am 17.10.2011 in GB auf DVD und BR.
Eine deutsche uncut VÖ dürfte erst einmal ausgeschlossen sein.

Und hier noch meine Meinung vom FFF:

Inhaltlich, glücklicherweise aber nicht qualitativ schließt Lucky McKee´s (gemeinsam mit Autor Jack Ketchum konzipierte) 2011er Regiearbeit ,,the Woman" nahtlos an Andrew van den Houten´s 2009er ,,Vorgängerfilm" (die schwache JK-Adaption ,,Offspring") an und bietet dem Zuschauer im Folgenden einen ungemütlich-brutalen Mix aus Psycho-Schocker und grotesker Satire. Gut gespielt und in Szene gesetzt, offeriert das Werk inhaltlich zwar nichts Neues – doch die Wirkung des Gebotenen erfüllt auf jeden Fall seinen angedachten Zweck...  7,5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

muellke

Zitat von: StS am 25 August 2011, 07:08:39
Eine deutsche uncut VÖ dürfte erst einmal ausgeschlossen sein.


Ist der doch so hart? Dachte man hätte sich da etwas zurückgehalten.
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

StS

Zitat von: muellke am 25 August 2011, 13:36:26
Zitat von: StS am 25 August 2011, 07:08:39
Eine deutsche uncut VÖ dürfte erst einmal ausgeschlossen sein.
Ist der doch so hart? Dachte man hätte sich da etwas zurückgehalten.

Zwar wird nicht alles wird explizit gezeigt - aber dennoch gibbet u.a. sexualisierte Gewalt, Gewalt mit Kindern als Opfer sowie einige echt drastische Gewaltspitzen. Robert Kurtzman war übrigens für die betreffenden F/X verantwortlich. Wie gesagt: Ich kann mir nur arg schwer vorstellen, dass der Film völlig ungeschnitten hierzulande erscheint. Ich gehe davon aus, dass einige Sekunden der Schere zum Opfer fallen werden - wenn auch nicht allzu viele. Alles andere würde mich echt überraschen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Zitat von: StS am 25 August 2011, 14:12:55
sexualisierte Gewalt, Gewalt mit Kindern als Opfer sowie einige echt drastische Gewaltspitzen.

Auch wenn das fast ausschließlich in die letzten 10 Minuten gepackt wurde. Ansonsten fährt der Film mehr psychische Gewalt auf, ähnlich wie bei "The Girl Next Door", den ich aber als viel härter empfunden hatte. Auch "Beutegier" hat mir besser gefallen als "The Woman".
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Zitat von: RoboLuster am 25 August 2011, 16:21:18
Zitat von: StS am 25 August 2011, 14:12:55
sexualisierte Gewalt, Gewalt mit Kindern als Opfer sowie einige echt drastische Gewaltspitzen.
Auch wenn das fast ausschließlich in die letzten 10 Minuten gepackt wurde. Ansonsten fährt der Film mehr psychische Gewalt auf, ähnlich wie bei "The Girl Next Door", den ich aber als viel härter empfunden hatte. Auch "Beutegier" hat mir besser gefallen als "The Woman".

"the Girl Next Door" sehe ich ebenfalls stärker als "the Woman" an - den aber wiederum etwas besser als "the Lost" und "Red".
"Offspring" ist imo dagegen (in so ziemlich allen Belangen) mies.
Ansonsten gebe ich Dir Recht (in Sachen letzte 10 Minuten und psychische Gewalt).  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Ich weiß ja auch nicht was ich immer mit Beutegier hab.^^
The Woman ist sicher der "bessere" Film, nur hatte ich bei Beutegier mehr Spaß.

Ein Freund von mir fährt aber auch total auf The Woman ab und allein das, was da in den letzten 10 Minuten noch alles ab geht, ist schon sehenswert. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

lastboyscout

 :anime:
Ich will den auch endlich sehen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Trailer gefällt mir gut. Scheint endlich mal etwas anderes zu werden als ein 01815 Torture Porn oder Slasher. Mal sehen.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

McClane

"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Zitat von: McClane am 13 Oktober 2011, 09:45:00
Zitat von: StS am 25 August 2011, 07:08:39
Eine deutsche uncut VÖ dürfte erst einmal ausgeschlossen sein.
Überraschung: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3006

Hätte ich echt nicht gedacht!
In GB erscheint er jetzt übrigens die Tage - kostet ca. 10 Pfund und ist (ebenfalls) uncut.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

muellke

Das Buch kommt übrigens am 12.Dezember auch bei uns raus.
Deutscher Titel: Beuterausch  :icon_rolleyes: :viney:
Hat es eigentlich schon Jemand hier gelesen?
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Moonshade

Absolut herber Shit, der mal eine richtig schöne Breitseite auf das alteingesessene Patriarchat, männliche Identitätsschwächen und fehlende weibliche Emanzipation losläßt und niemanden so richtig schont.

Gore gibts weniger und die Häufung am Schluß kam mir zu schnell und zu gedrängt in der Menge - der Film ist in der ruhigen ersten Hälfte viel schlimmer, wenn man sich alles abseits der "Frau" selbst zusammen puzzeln muß.

Beeindruckend stimmig über weite Strecken und grauenhaft vor allem in der nicht gezeigten, psychisch ausgeübten Gewalt.
Und abstoßend in seiner Lakonie.

8/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Interessantes Filmchen über erwachende Weiblichkeit, wobei mir einige Szenen dann doch einen Tick zu ausgedehnt waren. Das wirkte für mich im weiteren Verlauf gerade auch bei Ton und Schnitt teilweise zu gewollt. Da wollte man dem blutigen Finale wohl die nötige Schockwirkung geben. Die jüngste Schwester war ja mal richtig knuffig!

Diskussionswürdig ist natürlich der Ausgang:
Spoiler: zeige
Peggy hat sich nun - metaphorisch durch die Wilde - emanzipiert und vom Großteil ihrer Familie gelöst. Bleibt die Frage, ob sich solche Probleme (Gewalt, [angedeuteter] Inzest) tatsächlich nur durch den tödlichen Bruch mit der Familie lösen lassen oder ob einem Menschen eben trotzdem eine zweite Chance zusteht?


Die inszenatorischen Spielereien verhindern bei mir erstmal eine höhere Wertung: 6/10

Und wie viele hier sind noch der Meinung, dass die Darstellerin auf dem Cover (wenn man nur flüchtig hinschaut) aussieht wie Milla Jovovich? :icon_eek:

lastboyscout

Ach du Scheisse, ich hoff ich hab mir keinen Cut-Schrott bestellt.  :icon_eek:
Da das Thema fuer Blockbuster (Online als auch im Laden) wohl zu heikel ist, gibt es den nicht zum Verleih.
Haben aber Martyrs oder auch I Spit On Your Grave im Angebot.  :00000109:
Da amazon.com aber gerade die Bloody Disgusting Selects-Scheibe fuer 5,99 US-Dollar im Angebot hat, hab ich mal zugeschlagen.
http://www.amazon.com/The-Woman-Bloody-Disgusting-Selects/dp/B005SQRYB4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376881974&sr=8-1&keywords=the+woman
In der OFDB http://www.ofdb.de/film/205183,The-Woman sind nur Veroeffentlichungen aus Deutschland und England gelistet.
Hab ich jetzt ins Klo gegriffen oder bin ich fein raus fuer 5,99$?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Madball

Grundsätzlich würde ich jetzt mal auf Uncut tippen. Hab aber auf die Schnelle auch nix gefunden das meine Meinung bestätigen würde...

lastboyscout

So, das hab ich jetzt davon wenn ich keine Inhaltsangabe lese und nur dem Poster nach urteile.
Ich hab mir hier einen weiteren I Spit On Your Grave erwartet.  :icon_redface:
Macht aber nix, wurde von dem Film keineswegs enttaeuscht.
Selbst ohne die schon teilweise extremen Gewaltspitzen ist der Film keine leichte Kost.
Da ich momentan auf Training bin hab ich ihn mir Hotel auf meinem Laptop mit den Klipsch-Kopfhoerern einverleibt, und mein lieber Scholli, die Toneffekte, vor allem
Spoiler: zeige
als sie ihm den Finger abbeisst und genuesslich verspeisst
sowie viele ihrer Schreie gehen einem durch und durch.
Bin mir nicht sicher ob sie mit ner Heimkinoanlage auch so eindringlich sind wie mit Inohr-Kopfhoerern.  :icon_eek:
Zwecks Kuerzungen:
Spoiler: zeige
Nach ungefaehr siebzig Minuten als der Sohn sie mit der Zange maltraetiert, sieht man da was? Bei mir wurde da wild zwischen der Tochter und dem Sohn hin- und hergeschnitten als er ihre Brust maltraetiert, Nahaufnahme sah man nicht. Auch beim Ende gibt es nicht wirklich Nahaufnahmen als sie den Sohnemann zweiteilt, nur sie Ausholen, das Gerauesch und das Endergebnis

Wirklich harter Tobak, vor allem das Ende.
Bin bei einer 8.5/10 gelandet.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

MMeXX


lastboyscout

Zitat von: MMeXX am 22 August 2013, 09:12:37
Zitat von: lastboyscout am 22 August 2013, 04:29:41Zwecks Kuerzungen:
Das sollte ungekürzt sein.

Dann hab ich die 5,99$ wohl ordentlich investiert.  ;)
Danke fuer die Auskunft.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

PierrotLeFou

3 November 2017, 02:31:46 #27 Letzte Bearbeitung: 7 November 2017, 02:34:44 von PierrotLeFou
Inzwischen gesehen. Ich kann die zahlreichen guten bis sehr guten Bewertungen nicht nachvollziehen.

Ketchums Bücher habe ich nicht gelesen, von McKee kenne ich bloß "May", der ganz nett war.

Ich würde "The Woman" ja durchaus ambitionierte darstellerische Leistungen und eine routinierte Inszenierung attestieren, weshalb ich auch nicht von einem schlechten Film sprechen will... aber er war insgesamt doch ziemlich mäßig. :icon_neutral:

Die Prämisse, dass ein Mann ein Frau erziehen oder prägen will, ist ja an sich recht interessant. Da könnte man ja schon beim Künstler-[edit:]Muse-Verhältnis anfangen, um dieses Geschlechterverhältnis realitätsnah zu beleuchten... Aber "The Woman" ist ein satirischer Horrorfilm, den ich weder besonders lustig, noch sonderlich horribel, noch sonderlich spannend, noch sonderlich provozierend fand... der melodramatische Aspekt funktioniert ein kleines bisschen, was wohl vor allem auch den Darstellerinnen zu verdanken ist.
Dadurch, dass der Film eine so überzogene, überspitzte, extreme Handlung bemüht, kommt inhaltlich nicht viel mehr als die eine oder andere Plattitüde rum... Die bekannten Klischees des Patriarch-/Chauvinismus-/Misogynie-Feldes werden aufgegriffen und an eine völlig unglaubwürdige Horrorthriller-Handlung gepappt. Als Genrefilm funktioniert der Streifen aber auch nicht so recht, weil sich die satirischen Züge immer viel zu weit, viel zu intensiv in den Vordergrund drängen, was vor allem der Figur der Vaters geschuldet ist... (oder auch dem Darsteller; keine Ahnung, was er für Regieanweisungen bekommen hatte...)

Ein sehr zerfahrener Film, der mir nur aus handwerklicher/formaler Sicht halbwegs zugesagt hat. Wenn ich eine bissige Satire über männliche Überheblichkeit und latente Misogynie sehen will, greife ich doch lieber zu Ferreris "Harem"; wenn ich einen Film über die Gewaltbereitschaft der Zivilisierten sehen will, kann ich von "Mann beißt Hund" bis "Machuca", von "Hills Have Eyes" bis "Gott des Gemetzels", von Chabrol bis Haneke alles Mögliche greifen... Und satirische Horrorfilme über dysfunktionale Familien hole ich mir lieber aus dem TCM-Kosmos oder von Pete Walker... ;)

"The Woman" ist in meinen Augen bloß ein kalkulierter, eher mauer Tabubruch; reine Exploitation, die ihren satirischen Anspruch ganz besonders betont und vielleicht gerade deshalb heuchlerisch wirkt... Da sagt mir die derzeitigt IMDb-Wertung eher zu als die derzeitige OFDb-Wertung... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Dr. Schnabel

Zitat von: PierrotLeFou am  3 November 2017, 02:31:46
Inzwischen gesehen. Ich kann die zahlreichen guten bis sehr guten Bewertungen nicht nachvollziehen.

... Die bekannten Klischees des Patriarch-/Chauvinismus-/Misogynie-Feldes werden aufgegriffen und an eine völlig unglaubwürdige Horrorthriller-Handlung gepappt. ...

... "The Woman" ist in meinen Augen bloß ein kalkulierter, eher mauer Tabubruch; reine Exploitation, die ihren satirischen Anspruch ganz besonders betont und vielleicht gerade deshalb heuchlerisch wirkt...

Genau so ist es.  :exclaim:

Hab den Film zwar schon vor Jahren gesehen, aber schön, dass es Leute gibt, die das auch so empfinden.
... alias: Der Zerquetscher

brachialromanti

Bekommt eine Fortsetzung: https://www.imdb.com/title/tt8396294/?ref_=nm_flmg_act_1

Hauptdarstellerin erneut dabei, somit zum 3. Mal in der Rolle als "The Woman" ;)
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020