Ein dissen von Social-Media sehe ich hier nich, nur Meinungsäußerungen von Personen die es aus #gründen nicht nutzen.
Richtig!
Social Media sind sehr wichtig für die Außendarstellung von Unternehmen und Dienstleistern geworden
Ebenfalls richtig, was aber nicht automatisch bedeutet, dass es auch optimal ist!
nicht bloß Plattformen für Teenager und Narzissten.
Richtig, nicht bloß, aber sieht man sich die Fülle von "Beiträgen", "Selfies", "Likes" und "Shares" an, mutmaßlich überwiegend. Das ist ja auch der psychologische Sinn und Zweck, nur so kann die Masse erreicht werden und nur so...

Durch Reaktionsquoten erreichen diese oft mehr User als News-Beiträge auf einer Webseite.

... kommt das Zustande. Immer auf der Jagd nach dem nächsten "Like". Damit will ich aber nicht sagen, dass alle User so sind. Natürlich gibt es auch die anderen (ich zähle schließlich auch dazu).
Zumal es Userschaften gibt, die ihre Social-Media-Accounts checken und dort alle Infos erwarten anstatt zig einzelne Webseiten zu checken.
Das dürfen sie auch gerne tun. Ändert aber nix an meiner Meinung, dass wenn Unternehmen "ZYX" eine Webpage zyx.com hat, diese auch mit genausoviel Sorgfalt pflegen sollte, wie die Sozialmedien-Accounts. Denn es gibt auch "Userschaften", die sich nur für wenige Dinge wirklich interessieren und dann lieber gezielt Informationen suchen, als sich erst inrgendwo anzumelden und durch mehrere Seiten Werbung, Gewinnspielen, Eigenwerbung, Kommentaren, Hass-Kommentaren, Empfehlungen und Sonstiges zu scrollen, um vielleicht eine brauchbare Info zu finden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Fb, daher auch meine Persiflage weiter oben.
Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, was er tun oder lassen will. Und genauso wie es nicht in Ordnung ist, dass der eine gegen den anderen wettert, weil er etwas tut, ist es nicht in Ordnung, dass der, der etwas nicht tut, die anderen dafür verhöhnt. Mit einem "konservativen Meinungsbild" hat das ganze nichts zu tun. Man kann ganz gut auch ohne Social Media leben und trotzdem nichts verpassen. Und wenn Retro nicht will, dann muss er auch nicht.