OFDb

Filme über Schlaflosigkeit

Begonnen von Benny88, 27 November 2018, 03:24:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny88

Hallo zusammen,

da ich seit über ner Woche an nem schlimmen Jetlag leide, interessiere ich mich grad für Filme, in denen das Thema Schlaflosigkeit eine zentrale Rolle spielt. Könnt ihr mir ein paar Titel nennen? Also ich dachte an sowas wie Fight Club oder Insomnia..

PierrotLeFou

27 November 2018, 03:41:35 #1 Letzte Bearbeitung: 27 November 2018, 03:43:53 von PierrotLeFou
The Machinist (2004, R.: Brad Anderson) ;)


Und Scorseses "Bringing Out the Dead" enthält den Aspekt auch, wenn ich mich recht erinnere...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

spannick

Into the Night (Kopfüber in die Nacht). aber eindeutig ;)

ゴリラパンチ!!!

creamsoda

Besser Jetlag statt Freddy Kruger :)
Hoffe dir gehts bald besser!

Vince

Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, ob es wirklich ganz konkret um Schlaflosigkeit als solche ging, er hatte aber eine sehr zermürbende Ich-kann-nicht-schlafen-Atmosphäre und auch der Titel deutet es an: "Chasing: Sleep" mit Jeff Daniels.

McClane

29 November 2018, 09:09:57 #5 Letzte Bearbeitung: 29 November 2018, 09:13:48 von McClane
Zitat von: PierrotLeFou am 27 November 2018, 03:41:35
Und Scorseses "Bringing Out the Dead" enthält den Aspekt auch, wenn ich mich recht erinnere...

Scheint eine Konstante in Paul Schraders Schaffen zu sein (der "Bringing Out the Dead" ja schrieb): In "Light Sleeper" steckt es ja schon im Titel und war es bei "Taxi Driver" nicht auch so, dass Travis Bickle unter anderem Taxi fährt, weil er nachts nicht schlafen kann?
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

muellke

Erwähnenswert wäre auch "Insomnia" von Nolan. Vor allem wenn man Pacino zuschauen muss wie dieser immer mehr verfällt.
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Peter2013

Zitat von: muellke am 30 November 2018, 13:52:15
Erwähnenswert wäre auch "Insomnia" von Nolan...

Wurde im Eingangsposting (OP) bereits erwähnt.
Zitat von: Benny88 am 27 November 2018, 03:24:13
...ich dachte an sowas wie Fight Club oder Insomnia..

mali

Zitat von: Peter2013 am 30 November 2018, 14:26:18
Wurde im Eingangsposting (OP) bereits erwähnt.

Es sei denn da ist der Skjoldbjærg und nicht der Nolan gemeint :-)


Ich finde das norwegische Original eh besser. Habe aber auch eine leichte Overacting-Pacino Allergie.

Benny88

Super, dann hab ich schon ein paar gute Tipps, danke euch!  :respekt:

Von Insomnia mag ich das Nolan-Remake wesentlich lieber als das Original.

PS: Mittlerweile klappt's bei mir auch wieder mit dem schlafen, werde also wohl nicht so enden wie Christian Bale oder Al Pacino  :icon_razz:

muellke

Zitat von: Peter2013 am 30 November 2018, 14:26:18
Zitat von: muellke am 30 November 2018, 13:52:15
Erwähnenswert wäre auch "Insomnia" von Nolan...

Wurde im Eingangsposting (OP) bereits erwähnt.
Zitat von: Benny88 am 27 November 2018, 03:24:13
...ich dachte an sowas wie Fight Club oder Insomnia..

Hoppla! Das hab ich dann wohl überlesen. :bawling:

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal verzeihen !?
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020